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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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vor einer Stunde hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

sofern ich richtig verstanden habe, gehts um diese gehäusezentrierung:

 

IMG_20210307_203321.jpg

 

was ist das hier für ein komisches gelaber wegen angeblich zu dünner zentrierung?

warum soll diese zentrierung nicht ausreichen?

welche aufgabe hat eurer meinung nach die zentrierung in welchem stadium eines motoraufbaus?

 

 

 

 

 

Nix is hier ein Problem. Ich schätze das auf 0,8 oder so. Da wär ich jetz absolut schmerzbefreit. Ich weiss nicht ob man das so genau sagen kann ob bis z.B. 0,5 das noch fahrbar ist? Ich würde mal vorsichtig sagen ja. Wenn der Reststeg recht einfach mit dem Finger abzubrechen ist dann muss er halt weg. Das hier scheint mir nicht danach.

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vor 40 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Nix is hier ein Problem. Ich schätze das auf 0,8 oder so. Da wär ich jetz absolut schmerzbefreit. Ich weiss nicht ob man das so genau sagen kann ob bis z.B. 0,5 das noch fahrbar ist? Ich würde mal vorsichtig sagen ja. Wenn der Reststeg recht einfach mit dem Finger abzubrechen ist dann muss er halt weg. Das hier scheint mir nicht danach.

 

Die Zentrierkante ist doch auf dem Bild schon deutlich gebrochen!? Ich hätte damit sehr wohl ein Problem. Naja will nicht zuviel Offtooic produzieren, damit der Smallframefan weiter sein "Projekt" diskutieren kann:cheers:

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Wo siehst du hier nen Bruch?

Wenn du das unten im Bild meinst - das deute ich eher auf gestufte Spindelung wegen Freigang Pleuel. Wenn das allerdings durch ist dann weg damit, klar. Da wäre ein besseres Bild sicher hilfreich.

Bearbeitet von AUGUST
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vor dem spindeln einen zentrierstift einsetzen oder eine hülse durch eine aufgeriebene bolzenbohrung setzen und die bröselige zentrierung danach weg planen.

 

funktioniert bei allen für die ich es bisher so gemacht habe.

 

was in dem bild wie ein riss aussieht kann man einige seiten vorher ganz gut erkennen. da ist ein absatz drin für das pleuel. mache ich auch öfter so weil geht sonst an der dünnwandigen stelle bei der ritzelwelle durch wenn man pech hat.

 

OT:

man kann natürlich auch das gehäuse unter ein 3d mikromter legen, die wärmeausdehnung der schrauben berechnen, die schrauben erwärmen, leicht anziehen, schnell bis auf die gewünschte toleranz mit dem schonhammer die zentrierung einstellen und das abkühlen der schrauben abwarten damit die nötige klemmkraft hergestellt ist. aber man muss natürlich schnell sein, die messung mit dem mikrometer dauert seine zeit. wenn die schrauben abkühlen kann man von vorne anfangen. abhilfe schafft hier das induktive warmhalten der schrauben.

 

:-D

Bearbeitet von mottin86
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vor 6 Minuten hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Wo siehst du hier nen Bruch?

Ich bin mir tatsächlich unsicher:

 

1433746755_Screenshot_20210309-102040_SamsungInternet.thumb.jpg.a95fb14eeb2deb3972ca931bc457c03d.jpg

 

Die Fragen die ich an @Smallframefan gerichtet habe waren tatsächlich ernst gemeint. Wenn er das als Offtopic abtut...bitteschön. Ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus:cheers:

 

 

 

 

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vor 27 Minuten hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich bin mir tatsächlich unsicher:

 

1433746755_Screenshot_20210309-102040_SamsungInternet.thumb.jpg.a95fb14eeb2deb3972ca931bc457c03d.jpg

 

Die Fragen die ich an @Smallframefan gerichtet habe waren tatsächlich ernst gemeint. Wenn er das als Offtopic abtut...bitteschön. Ich klinke mich hiermit aus dem Thema aus:cheers:

 

 

 

 

Sehr gut! 

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vor 21 Minuten hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Um allen anderen das raten zu ersparen, es wurde VOR dem spindeln eine pass Schraube gesetzt, h9, incl. Reiben. Also ist der vorhandene Haarriss nicht so tragisch. Danke hier an alle, die sich konstruktiv hierzu beteiligt haben. 

Also ist es ein Riss, oder? Dann weg damit, also mit dem kompletten Steg.

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Am 27.4.2021 um 11:45 hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Hallo....was gibt der Falc denn für eine Quetsche auf seinem Spickzettel an für den 57/54er?

Bedüsungsvorschlag für VHSB34?.....ein kleiner Tip wäre nett.

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vor 41 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Bedüsungsvorschlag für VHSB34?.....ein kleiner Tip wäre nett.

K57 , 2clip unten

Dq264 , falls der Zylinfer viel VA hat auch mal DQ263 

HD 156-160 (dellorto)

ND b40

40er Schieber

Gemischschraube 2-3 heraus

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vor 10 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

K57 , 2clip unten

Dq264 , falls der Zylinfer viel VA hat auch mal DQ263 

HD 156-160 (dellorto)

ND b40

40er Schieber

Gemischschraube 2-3 heraus

Rein interessehalber, wie hängt mehr VA mit einem mageren Mischrohr zusammen?

 

Und @egig wo wir schon bei Düsenroulette sind...

 

Wo wäre dein Vorschlag bei einem 60/54 mit 37er VHSB?

Bearbeitet von maxo
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vor 22 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

K57 , 2clip unten

Dq264 , falls der Zylinfer viel VA hat auch mal DQ263 

HD 156-160 (dellorto)

ND b40

40er Schieber

Gemischschraube 2-3 heraus

Jetzt :

K24 2te von oben

DQ 268

HD 170

ND 52

40er Schieber 

1,5 raus 

.....zu fett unten, oben ok, prinzipiell für die Örtlichkeit hier gut.

 

Werde später mal den Vorzerstäuber ausbauen und HD 165 ND 48 testen.

Dann noch Nadelspiele falls nötig.

Bearbeitet von kobaltblau
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vor 2 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Jetzt :

K24 2te von oben

DQ 268

HD 170

ND 52

40er Schieber 

1,5 raus 

.....zu fett unten, oben ok, prinzipiell für die Örtlichkeit hier gut.

 

Werde später mal den Vorzerstäuber ausbauen und HD 165 ND 48 testen.

Dann noch Nadelspiele falls nötig.

Genau das untenrum zu Fett ist typisch K24 , wenn man da nicht einen großen Zerstäuber fährt mit ca 270 wird es obenrum kritisch mager

 

 

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vor 8 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ja....K57 liegt bereit.

Vielleicht fange ich gleich damit an.

 

Die 24 heißt hier Sicherheitsnadel:satisfied:

 

Ich finde die sogar zu mager ab 3/4 gas, wenn ich es schaffe leg ich die Nadeln im Diagram übereinander

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vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

wenn das auf Egig bezogen ist kannst du da locker noch was drauf packen an Höhenmetern:-D

nee, ich fahre zu 90% im Taal auf 300-400m und großteil der Motoren gehen ja nach D . Prüfstand steht auch auf 300-400m

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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