Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Selbst das zurückschleifen vom Auslasssteg hat gekostet. Vielleicht bin ich auch einfach zu behindert mir jemand anderen zu suchen. 20,- für dies, 20,- für  das, aufschweißen nochmal nen Fuffi. Dafür hat er ne geile Tochter. Ist doch auch mal was.

 

Edit: frohe Weihnachten.

Vielleicht sollte man die ganze Diskusion wieder in den sachlichen Bereich bringen. 

Das man für erbrachte Leistung Geld verlangt finde ich nicht allzutragisch. Vielleicht gibt's Leute die es günstiger machen aber ob es dann immer besser ist? Keine Ahnung. Da setzte ich eher darauf das die Zuverlässigkeit und Qualität, soweit man das beurteilen kann, stimmt. 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Schichtdicke nicht bekannt, bzw. es wurde der Steg vor dem schichten nicht schon grosszügig zurückgesetzt,

ist das zurückschleifen eine Kack Arbeit.

 

Immer mit dem Horror vor Augen, auf's Alu durchzubrechen.

Da zahle ich gerne €20 für, (übrigens bietet MEC-Racing das im Moment gar nicht an, soeben geguckt, früher schon) wenn hier der Werker etwas versemmelt, geht das auf Kulanz!

 

Betreffend den vorgegebenen Zyli Maßen,

nachmessen muss man immer, egal ob beim Instandsetzer um die Ecke gehont wurde, oder sonstwo!

 

Selbst wenn zum beschichten der Kolben mitgeliefert wird,

braucht der Schichter immer noch eine Vorgabe, auf welches Einbauspiel er honen soll.

Durch die Vielzahl an Zylitypen, von LC über AIR braucht jeder Zylityp sein richtiges Einbauspiel.

Da es ja auch hier Sonderwünsche gibt, der ein oder andere möchte 1-2/100 engeres Mass usw.

 

Da hier von Erfahrungswerten geschrieben wurde,

ich denke, ich kann da ein wenig mitreden, denn in den zwei Jahren Motorinstandsetzung, mit ca. 1000 Stück gehonten Zylis, auch Zweitakter,;-)

knapp 40 Jahren Werkzeugbautechnik mich auch sagen traue, messen zu können,

 

allen besinnliche Weihnachten

 

pr

 

Edit: Die Krux am Zweitakt- Zyli ist doch die,

genüber von Auslassfenster und bei Membranzyli der Einlass, haben die Honsteine kaum Gegendruck.

Daher werden die Zylis über den Strömern gemessen immer bauchig, d.h. zu eng sein.

Das lässt sich aber relativ knapp über den Strömern und unterhalb der Strömer gut messen, aber nur quer!:???:

In die Längsrichtung lässt sich das aber leider nicht messen.

Daher läppe ich die Bohrung, um "nur"an den engsten Stellen Material raus zu nehmen, die Honahle läuft immer dem "Ei", der Unrundheit nach.

Das Non Plus Ultra dann, "vorgespannt" läppen.:inlove:

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Selbst das zurückschleifen vom Auslasssteg ...

wieviel wurde der Steg zurückgeschliffen?

 

 

vor 16 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn die Schichtdicke nicht bekannt, bzw. es wurde der Steg vor dem schichten nicht schon grosszügig zurückgesetzt,

ist das zurückschleifen eine Kack Arbeit.

...

ich denke, ich kann da ein wenig mitreden, ...

um wieviel sollte der Steg zurückgeschliffen werden? (vor dem Beschichten)

 

THX :cheers:

B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2020 um 08:42 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Es geht um genau diesen Zylinder.

warum nimmste nicht den overrev kolben? Der ist ein geschmiedeter nachbau des original mit ausgelieferten polini kolbens.

 

edith wirft noch die quelle hinterher:

https://1537118469.jimdofree.com/deutsch-1/vespa/sf-motor/

 

Bearbeitet von chup5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten hat bork folgendes von sich gegeben:

wieviel wurde der Steg zurückgeschliffen?

 

 

um wieviel sollte der Steg zurückgeschliffen werden? (vor dem Beschichten)

 

THX :cheers:

B

Wenn 1/10 nach durchbrechen der Beschichtung tiefer freigeschliffen wird, reicht das.

Es kann dann schon passieren, das der Steg nach dem schichten nicht ganz sauber gehont ist,

ist dann aber nach dem Hinterschliff egal, da ist dann die Oberfläche glatt.

Nach dem schichten ein Hinterschliff von "max." 5/100 reicht.

 

@scooterboy86, wie hast denn gegenüber dem Auslasssteg den Supito Messbolzen abgestützt?

Oder hat der Zyli einen zweigeteilten Boostport, das Du am Steg abgestützt hast?

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mit dem Subito 1/10 minus gemessen.

:thumbsup:

vor 13 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Wenn 1/10 ...

Nach dem schichten ein Hinterschliff von "max." 5/100 reicht.

...

:thumbsup:

THX, hatte auch so 9/100 im Kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 12:04 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mit dem Subito 1/10 minus gemessen.

 

der steg muss 2 mal zurückgeschliffen werden, wenn erdas nicht schon vor dem beschichten eh ist: bei neuem zylinder 1/10 + 5/100 zurückschleifen. nach dem beschichten wieder 1/10 zurückschleifen. der steg soll nicht den kolben führen, sondern nur den kobenring. der steg wird im betrieb sehr heiß und dehnt sich blöd aus- da kann es zu reibern kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt eine nicht zwingend Falc spezifische Frage aber immerhin wird es ein Falc Motor.

 

Gibt es vergleiche oder Empfehlungen wie man mit dem Gehäuseeinlass umgeht? 

Sollte der Totraum mit Kaltmetall aufgefüllt werden oder reicht es ihn mittels Platte zu verschließen?

 

Is ein neues SIP EVO Gehäuse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 10 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

OK, danke erstmal für die zahlreichen bedüsungstipps... Habe das Ding jetzt mal ganz grob gemessen. 190-123 - >VA 33,5.

 

Finde ich jetzt nicht so prickelnd.  Was meint ihr? 

 

neu , oder gebraucht gekauft?

 

 

vor 10 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

IMG_20210207_184437.jpg

 

hat zwar nichts mit der sache zu tun, aber das sieht nach grossen nebenauslässe aus.

mach mal mehr bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Könnte über dich bestellt worden sein.

Nein ist er nicht!

 

vor 14 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

 

Finde ich jetzt nicht so prickelnd.  Was meint ihr? 

 

Wie lange willst daran noch rum theorisieren? Bau das doch mal zusammen:cheers:

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin. Nach kurzer Abstinenz hab ich den Overrev Kolben im 60er Falc verbaut. Ohne Fenster oder sonstige Spielereien. ~5,5 Hundertstel Laufspiel und 3/10 Ringstoßspiel. Der der Kolben is locker 8mm länger als der Vertex. Dazu zwei Kolbenbolzen. 

VERTEX+Ring+Clips+Bolzen 190g

Overrev+ -//- + -//- + Bolzen Kurz=200g/Bolzen lang=205g

Gewichte gemessen mit Thermomix als die Frau nicht da war. 

 

Top. Ganz klar der beste Kolben für den 60er

 

Prüfstand steht noch aus aber das Gerät hat ne Menge Hass.

 

 

 

20210220_125804.jpg

20210213_141005.jpg

Bearbeitet von scooterboy86
Foto Vertex katopp-Foto Mopete
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information