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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

OK, kennst du vielleicht auch den Unterschied zwischen den 014er und dem 015er Auspuff? Oder kann jemand anders etwas dazu sagen? 

Servus. Kann ich dir leider nicht sagen ob und wenn ja was da geändert wurde. Könnte aber auch die Zeit gewesen sein wo von 2 Teiler auf 3 Teiler umgestellt wurde. Kann mir vorstellen das da auch an den Auspuffanlagen was angepasst wurde.

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Am 17.8.2020 um 17:31 hat AUGUST folgendes von sich gegeben:


Nicht zu verwechseln mit nen 014er NSR, das is dann wieder was anderes..

 

Servus,

 

kannst Du, oder auch jemand Anderes, hierzu auch was sagen? Ich hab diesen Auspuff für ein Falc Projekt hier liegen und weiß eigentlich nix darüber.

 

Über paar Infos würd ich mich freuen:cheers:

 

Danke, Gruß

 

 

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vor 6 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Der hier(Dämpfer ist ein anderer):

 

20201215_160034.thumb.jpg.63444dc1109bac6e2cf7d881b34681c2.jpg

 

20201215_160046.thumb.jpg.8d2da4013607b71121e9d51a87d59c2b.jpg

Den hast du doch von mir, oder ?

Hatte dir ja gesagt das es eine NSR-Falc Anlage ist. Glaube eine der ersteren Falc-1 oder so. Aber frag doch am Besten beim Hersteller nach welche SZ da am Besten funktionieren

Bearbeitet von turtleharry
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vor 11 Stunden hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Den hast du doch von mir, oder ?

Hatte dir ja gesagt das es eine NSR-Falc Anlage ist. Glaube eine der ersteren Falc-1 oder so. Aber frag doch am Besten beim Hersteller nach welche SZ da am Besten funktionieren

 

 

Ja ist der von dir. Auch das Diagramm von dir ist schon mal nicht schlecht als Anhaltspunkt:thumbsup:

Ich hab auch deinen Tip beherzigt den Hersteller zu Fragen, nur Den gibt es nicht mehr und im Netz sind die Info´s sehr spärlich. Ich hätte gern gewußt welcher

Dämpfer da draufgehört und für welche Zeiten der Auspuff generell ausgelegt ist...

 

 

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Also ich weiß es nicht mehr genau aber soweit ich mich noch erinnern kann mochten die NSR generell hohe Auslasszeiten. Also deutlich Ü 190. 

@PXlerhatte damals mit seinem 60er Falc mit Nordspeed da gebastelt. Bzw. nordspeed mit seinem Motor. Irgendwie so. Ich meine zu dieser Zeit entstand dann auch ne Ü50 Kurve, allerdings auch mit 56 Hub glaub ich. 
Gefühlt würde ich mal sagen wenn du stecken willst würde ich mir nicht den großen Wurf erwarten damit. 

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Der Zylinder ist jener mit den kleinen Nebenauslässen

 

Ich finde den Zylinder echt gut, vor allem ist er absolut stressfrei beim abstimmen. Des weiteren hab ich noch nie,  überall mehr Leistung durchs hochsetzten gefunden, hier wird aber vor allem mein Auspuff das meiste dazu beitragen

 

Was nicht im Setup steht

- ich hab zusätzliche 0,4 Anpresszungen auf die Original Membranplättchen geschraubt.

- vape 24°

 

 

https://youtu.be/xOrh7VAJ_0Q

 

20201218_153004.jpg

Bearbeitet von egig
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Moin. Ich hab hier nen 60x58 auf der Werkbank zu liegen. Kommt nach nem Klemmer frisch vom Beschichter.  Weiß jemand mit welchem Kolben der original ausgeliefert wurde? Ich tendiere zum 60er Vertex Kolben aber der Ringpin läuft direkt im Booster. Der hat zwar einen schönen, glatten Übergang in die Laufbahn aber fragen kostet nichts.

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Am 12.10.2016 um 10:31 hat PXler folgendes von sich gegeben:

falc von der 2 rad-scheune, wo ich mithelfen durfte, 60x58 mit 132°/196° und falc2015

meiner meinung nach ist hier aber der auslaßkanal zu groß gestaltet worden, was dann wieder vorreso-und spitzenleistung schluckt.

 

normaler falc, also kein top of evolution

biene.jpg

jetzt reichts aber auch wieder die nächsten jahre mit kurven :-)

Es geht um genau diesen Zylinder.

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vor 1 Stunde hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Moin. Ich hab hier nen 60x58 auf der Werkbank zu liegen. Kommt nach nem Klemmer frisch vom Beschichter.  Weiß jemand mit welchem Kolben der original ausgeliefert wurde? Ich tendiere zum 60er Vertex Kolben aber der Ringpin läuft direkt im Booster. Der hat zwar einen schönen, glatten Übergang in die Laufbahn aber fragen kostet nichts.

 

Du hast den Zylinder ohne Kolben zum Beschichten geschickt?

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vor 28 Minuten hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Klar. Wieso nicht. Ist ja jetzt wieder Originalzustand.

Mit Fertigmaß Angabe habe ich auch meine schlechten Erfahrungen gemacht ich schicke auch über den Kolben mit. Bzw wer sagt das wenn bei dir 60.00mmist beim Beschichter auf 60, 00mm ist? Oder welches Maß man halt angibt. So würde er immer die Differenz als Laufspiel vom Kolben abnehmen. Aber wie immer kann man zu allem unterschiedlicher Meinung sein. 

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Das ist doch egal, ob in Spanien, Holland, GB oder sonst wo beschichtet und gehont wird.

Jeder Werker der an der Honmaschine steht, hat sein kalibriertes Parallelendmass, oder Einstellring, mit dem das Innenmessgerät genullt wird.

1/100mm ist weltweit eben 1/100mm;-),

auf Zoll umgerechnet geht schon mal 1-2mµ durch die X Kommastellen an Genauigkeit verloren, aber 1-2mµ suchen wir ja nicht, und wer lässt in den USA schichten?

 

Wenn dann noch die  Bezugstemperatur von 20°C eingehalten wird,

braucht es keinen Kolben, der zum Schichter mitgeht.

Z. B. MEC-Racing, der bei Powerseal in NL schichten lässt,

garantiert nicht dafür, das Kolben und Zyli vollständig zurückgeschickt werden,

das ist Logistisch viel zu aufwändig,

 

pr

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vor 10 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Das ist doch egal, ob in Spanien, Holland, GB oder sonst wo beschichtet und gehont wird.

Jeder Werker der an der Honmaschine steht, hat sein kalibriertes Parallelendmass, oder Einstellring, mit dem das Innenmessgerät genullt wird.

1/100mm ist weltweit eben 1/100mm;-),

auf Zoll umgerechnet geht schon mal 1-2mµ durch die X Kommastellen an Genauigkeit verloren, aber 1-2mµ suchen wir ja nicht, und wer lässt in den USA schichten?

 

Wenn dann noch die  Bezugstemperatur von 20°C eingehalten wird,

braucht es keinen Kolben, der zum Schichter mitgeht.

Z. B. MEC-Racing, der bei Powerseal in NL schichten lässt,

garantiert nicht dafür, das Kolben und Zyli vollständig zurückgeschickt werden,

das ist Logistisch viel zu aufwändig,

 

pr

Was wäre das für eine schöne Welt wenn dem so wäre aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, da ich in dem Bereich mal gearbeitet habe, das das leider nicht so ist. 

Und wenn der Beschichter nicht gewährleisten kann das in seinem Hause vernünftig mit den Sachen umgegangen wird , Versand aus genommen, dann finde ich das schon schade. Da stellt sich mir natürlich direkt die Frage wie viel ist bei den Kollegen schon weggekommen dass der die Verantwortung für zugesandte Teile auf den Eigentümer der Teile abwälzt. ;-)

Wie immer kann man das alles auch anders sehen. :cheers:

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Selbst das zurückschleifen vom Auslasssteg hat gekostet. Vielleicht bin ich auch einfach zu behindert mir jemand anderen zu suchen. 20,- für dies, 20,- für  das, aufschweißen nochmal nen Fuffi. Dafür hat er ne geile Tochter. Ist doch auch mal was.

 

Edit: frohe Weihnachten.

Bearbeitet von scooterboy86
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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