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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


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Ich würd einfach mal einen anderen Vergaser testen. 

 

Also andere Bauart.  Nicht 2x gleich sondern was komplett anderes. 

 

Ich hab das Problem so immer weg bekommen.  Warum das so war konnte ich nie feststellen. War mir in diesen Fällen aber auch egal. Hauptsache erledigt.

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@egigservus,

stell mal den Motor im Peak bei gezogener Kulu bei der 23° VZ Messung über den Killschalter ab.

 

Dann baust die Membran aus,

Du wirst sehen, da schwimmt voll die Siffe an den Zungen.

Wenn der Motor in den Peak gehen soll, lösen sich Kraftstofftropfen von den Zungen,

der Motor bricht regelrecht ein.

Das gleiche machst bei der 30° VZ Messung.

 

Wie hier schon angesprochen,

der Motor verarbeitet in dieser Drehzahlspanne das Gemisch nicht.

 

Was beim Falc hilft,

arbeite mal mit ca. 5mm weiter entferntem Membrankasten.

 

Gruß

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vor einer Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egigservus,

stell mal den Motor im Peak bei gezogener Kulu bei der 23° VZ Messung über den Killschalter ab.

 

Dann baust die Membran aus,

Du wirst sehen, da schwimmt voll die Siffe an den Zungen.

Wenn der Motor in den Peak gehen soll, lösen sich Kraftstofftropfen von den Zungen,

der Motor bricht regelrecht ein.

Das gleiche machst bei der 30° VZ Messung.

 

Wie hier schon angesprochen,

der Motor verarbeitet in dieser Drehzahlspanne das Gemisch nicht.

 

Was beim Falc hilft,

arbeite mal mit ca. 5mm weiter entferntem Membrankasten.

 

Gruß

Ich versuch mal ne andere Membrane und kurzen Ansauger den ich noch habe für den Falc, Vergaser hab ich nur Dellortos

 

Wenn was daran ändert dann ein anderer Quetschnitt aber ob der Hersteller da Unterschiede macht bezweifle ich

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vor 6 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich versuch mal ne andere Membrane und kurzen Ansauger den ich noch habe für den Falc, Vergaser hab ich nur Dellortos

 

Wenn was daran ändert dann ein anderer Quetschnitt aber ob der Hersteller da Unterschiede macht bezweifle ich

 

Keihin's sind halt schon deutlich anders aufgebaut als die Vhsb Serie.Da sind schon gravierende Unterschiede.

 

Du fährst ja mit sehr fetten Hauptdüsen was ich immer so lese.Am Keihin kannst da gleich mal 15 Nummern abziehen.

 

PHBE wäre auch ne Alternative. Funktioniert auch ganz gut.

 

 

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vor 2 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

 

Keihin's sind halt schon deutlich anders aufgebaut als die Vhsb Serie.Da sind schon gravierende Unterschiede.

 

Du fährst ja mit sehr fetten Hauptdüsen was ich immer so lese.Am Keihin kannst da gleich mal 15 Nummern abziehen.

 

PHBE wäre auch ne Alternative. Funktioniert auch ganz gut.

 

 

Ich hab schob mal bis zu 30 kleiner gemacht , klar unterscheiden die sich aber am Ende macht ein Vergaser doch immer das selbe, klar wenn die Bedüsung nicht stimmt ist es was anderes, auch ein schlechteres Ansprechverhalten in irgend einem Drehzahlbereich kann sein aber so massiv dass da nichts mehr geht finde ich fast unmöglich

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vor 13 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich versuch mal ne andere Membrane und kurzen Ansauger den ich noch habe für den Falc, Vergaser hab ich nur Dellortos

 

Wenn was daran ändert dann ein anderer Quetschnitt aber ob der Hersteller da Unterschiede macht bezweifle ich

Hat das was gebracht ? Oder konntest du noch nicht testen?

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Am 3.12.2019 um 14:39 hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wäre richtig wenn wir hier einen Viertaktmotor vor der Nase hätten. Bei niedrigen Drehzahlen hast du sehr viel Restgas im Brennraum bei Auslass-schließen. Je näher du an die Resonanzdrehzahl kommst, desto mehr musst du den Zündzeitpunkt nach spät verschieben.

 

Ich stimme Gerhard zu, würde aber noch mal kontrollieren ob eine vernünftige Masseverbindung von Motor zu Rahmen zu Zündspule besteht.

 

Okay, wieder was gelernt. Da hat mich dann wohl meine Viertakterzeit etwas versaut.

 

Am 3.12.2019 um 22:48 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@egigservus,

stell mal den Motor im Peak bei gezogener Kulu bei der 23° VZ Messung über den Killschalter ab.

 

Dann baust die Membran aus,

Du wirst sehen, da schwimmt voll die Siffe an den Zungen.

Wenn der Motor in den Peak gehen soll, lösen sich Kraftstofftropfen von den Zungen,

der Motor bricht regelrecht ein.

Das gleiche machst bei der 30° VZ Messung.

 

Wie hier schon angesprochen,

der Motor verarbeitet in dieser Drehzahlspanne das Gemisch nicht.

 

Was beim Falc hilft,

arbeite mal mit ca. 5mm weiter entferntem Membrankasten.

 

Gruß

 

Das deckt sich auf jeden Fall mit Gertax´ Überfettungstheorie. Die Tropfen an den Membranplättchen müssten bei gleichem Setup allerdings die selben sein, es sei denn es verändert sich durch mehr Vorzündung der Impuls, wenn ÜS und A offen sind.

Aber jetzt hilf mir mal bitte kurz, ändern die 5mm Ansauglänge bzw. Membranabstand soviel, dass da nichts mehr an den Plättchen kondensiert? Aus meiner (theoretischen) Strömungsmaschinenerfahrung würde ich den Fehler beim abnehmenden Luftdurchsatz in Verbindung mit annähernd ähnlichem Spritdurchsatz suchen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich lerne hier mehr als ich helfe:whistling:

 

@egig Dreht der Motor denn imTeillastbereich oder Leerlauf bei 23°VZ über den kritischen Punkt weg?

Bearbeitet von ronin
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vor 6 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

 

Okay, wieder was gelernt. Da hat mich dann wohl meine Viertakterzeit etwas versaut.

 

 

Das deckt sich auf jeden Fall mit Gertax´ Überfettungstheorie. Die Tropfen an den Membranplättchen müssten bei gleichem Setup allerdings die selben sein, es sei denn es verändert sich durch mehr Vorzündung der Impuls, wenn ÜS und A offen sind.

Aber jetzt hilf mir mal bitte kurz, ändern die 5mm Ansauglänge bzw. Membranabstand soviel, dass da nichts mehr an den Plättchen kondensiert? Aus meiner (theoretischen) Strömungsmaschinenerfahrung würde ich den Fehler beim abnehmenden Luftdurchsatz in Verbindung mit annähernd ähnlichem Spritdurchsatz suchen. Aber irgendwie hab ich das Gefühl ich lerne hier mehr als ich helfe:whistling:

 

@egig Dreht der Motor denn imTeillastbereich oder Leerlauf bei 23°VZ über den kritischen Punkt weg?

@roninhallo,

das weiter weg platzieren der Membrane, ändert zwar nicht's an der Strömungsgeschwindigkeit,

aber die Umlenkung des Gasstrom's beim Austritt aus dem Spalt der Zungen verhält sich anders.

Erfolg kann man auch erreichen,

über anders gestaltete Inlets.

So hat z.B. Maico dieses Manko in den Griff bekommen.

 

Da der Membrankasten teil's den Booster verdeckt,

sowie die Umlenkung des Gasstrom's Richtung Kurbelraum,

richtiggehend scharf um's Eck gezwungen wird.

 

Die Tropfenbildung an den Zungen hängt stark davon ab,

ob das aufbereitete Gemisch überhaupt vom Gasstrom mitgerissen wird.

 

Da ich vor zig Jahren mit Versuchen an meinem gebremsten Prüfstand,

mit Guckloch seitlich am Gehäuse im Bereich der Membrane,

dieses Phänomen kennenlernte. (auch durch Hinweis eines früheren Maico Mitarbeiter, der am Prüfstand bei Maico arbeitete)

 

Gruß

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Beim drehzahlfesten Rumkotzen eines Motors schau ich mir häufig auch mal die Plättchendicke der Membrane an. Das hat bei meiner Alltagskarre wunder bewirkt.

 

Weiterhin könnte man auch mal mit der Einlassresonanz spielen (Gummi-Knie mit HT Rohr drin draufstecken). Meinen Elsenmotor hab ich damit erst Fahrbar gekriegt --> durch eine Einlassresonanz mit Schlangen-Ansaugstutzen habe ich ein Resoloch bei 5500 gehabt. Mit dem Gummiknie ist dieses Resoloch auf 3000 Umdrehungen verschoben worden.

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  • 3 Wochen später...

Problem gelöst, es waren die Zündungen, warum auch immer, was mir auffiel die VT die jetzt drauf ist sitzt weiter richtung Ankerplatte als die Vmc und die Polini. 

 

Hier das Ergebniss vom Motor

 

 

56 Hub falc Welle 110er Pleul

Vespatronic 24°

vhsb39

Falc 2012 Auspuff

127-192 mit 1,3QK

Gpone Motorblock

 

 

 

20191220_160340.jpg

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vor 22 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Schöne kurve, aber mit den komponenten und auslassform hätt ich mir mehr erwartet 

Bestimmt wären bei 130 ÜS mehr Band und Leistung gekommen; aber wenn der Motor dann bis 7000 nicht in Reso geht und unten rum noch weniger los ist, finde ich das dann nicht angenehm zu fahren. Mal ehrlich ob da 33 oder 36 steht finde ich egal , solange es sich geschmeidig und ohne rumzurotzen fährt

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vor 17 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Dafür wäre der mono auslass geeigneter gewesen

Der ganze Motor war gebraucht und ist neu aufgebaut worden für einen Kollegen, ich persönlich würde sonst nie einen Zylinder mit Steg einen mit Nebenauslässen vorziehen, Einteiler ist auch super aber man kann es sich ja nicht immer aussuchen

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  • 2 Wochen später...
Am 31.12.2019 um 13:16 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit. Bin auf der Suche nach einem Falc 60 Kopf. Hat hier vielleicht jemand was im Regal zu liegen? Würde mich freuen. 

Du hast nicht ernsthaft den Zylinder bei Kleinanzeigen gekauft? Da war nichts bei außer Zylinder und Kolben...dafür fand ich den Preis (200€)  zu hoch, zumal er schon was durchgezogen hatte...

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vor 4 Stunden hat quickly folgendes von sich gegeben:

Du hast nicht ernsthaft den Zylinder bei Kleinanzeigen gekauft? Da war nichts bei außer Zylinder und Kolben...dafür fand ich den Preis (200€)  zu hoch, zumal er schon was durchgezogen hatte...

nein ich nicht. Ein Freund hat sich den geleistet und ich finds in Ordnung. Hast du die Laufbahn gesehen? Hast du den Kolben gesehen? Woher willst du wissen was er bezahlt hat? 

Bevor du hier deine Meinung Kund tust als ob du Gordon Blair persönlich wärst, würde ich dir Vespaonline ans Herz legen. *küsschen, küsschen*

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    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
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