Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben:

Der ist ähnlich wie die Bertha aber die Bertha dreht weiter aus oder nicht?

Bei mir knapp über 10 000

Hast vom 55 ein Diagramm zufällig?

 

Genau umgekehrt. 55er ist quasi der Midrange der Scherer Anlagen. Grosser Franz im Prinzip.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2019 um 11:47 hat tom2309 folgendes von sich gegeben:

Da hätte ich auch eine Frage zum Thema Zündung …

Setup: 64x56 Falc, SIP Vape Zündung, Dellorto 39 VHSB, Zylinder gedreht mit Falc Reverse Tüte

 

Die SIP Zündung verstellt ja kontinuierlich und nicht nur eine bestimmte Gradzahl,

auf was stell ich meine Zündung damit ich im oberen Drehzahlbereich nicht zu viel Vorzündung habe ? 

Lieg ich mit meiner Annahme richtig ? 

Danke schonmal für die Antworten 

 

Das würde mich auch interessieren ob die was taugt aber wie die einzustellen ist sollte in der Beschreibung stehen oder mal anrufen !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was meinst du WIE DIE EINZUSTELLEN IST?

 

wenn du eine variable vespazündung hast (und die sollte bei hoher drehzahl die VZ verringern, also später zünden) dann stellst du das ding so ein dass es untenrum die 23-25° VZ nicht überrschreitet. damit soll das dann mal ausreichend sicher laufen und bei höheren drehzahlen unter 20° VZ liegen (zur not beipackzettel lesen!)

 

bei fixer zündung kannst du 18-19° nehmen und dann ist alles gut.

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben:

Und bei fixer Zündung hast keine Probleme mehr

Ich traue dieser variablen Zündung irgendwie nicht .  

 

Die Nachteile überwiegen aber klar bei so einer Zündung bei so einem Motor. Wichtig ist immer eine gute Masse auf den Motorblock legen dass bekommt man auch eine IDM kaum oder nicht kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 22.8.2018 um 19:53 hat Pacifier folgendes von sich gegeben:

Servus allerseits,

Hab mal wieder eine Frage.

Fahre den 60x54 er mit einem PWK 33 und hatte einen Ares 130 verbaut.

Bin jetzt auf den Road Race umgestiegen und hab die Bedüsung auf 48 ND Nadel BGN 2.ter Clip von oben und 168er HD angepasst.

Ab 1/8 Gas habe ich falsches viertakten. Wenn ich ab Halbgas bis Vollgas den Hahn aufreiße, passiert gar nichts und fährt sich wie vor eine Wand. 

Mit kyajet habe ich bereits gespielt und würde im HD Bereich runter auf 162 bis 160 gehen.

Der Bereich um 1/8tel bis 3/4tel sollte sich mit der Nadel magerer bekommen lassen. 

Tendiere zu einer BHN oder BHP.

Bin leider etwas ratlos weil viele den PKW 38 oder größer fahren und der in der BGN Bedüsung eigentlich noch fetter läuft als der PWK 33. 1710809588_Screenshot_20180822-194736_SamsungInternet.thumb.jpg.1d4e7c6f2dbf120a2b64a3771eb2dc69.jpg

 

 

Wäre für Ratschläge oder Tipps dankbar ;)

Was fährt sich denn angenehmer? Hast du zufällig für beide Auspüffe Kurven da? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kurven kann ich leider nicht dienen aber ich kann dir sagen, dass der Ares (nennen wir es einmal) gutmütiger einsteigt als der RoadRace. Bin im Moment mit dem RoadRace unterwegs und der dreht schon geil aus. Ist auch die richtige Anlage für den Zylinder. Der Ares ist am Flansch zum Auslass auch kleiner. Also eher für die kleineren Zylinder ausgelegt. Aber ließ sich auch gut fahren und hatte gefühlt immer Drehmoment. Würde aber zum RoadRace tendieren wenn du noch keine Anlage hast. Die passt schon sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab ein schier unlösbares Zündugsproblem 

 

Falc 60-56 (127-192) qk 1,3

Falc 2012 Ausouff

Gpone Gehäuse

Falc Welle 110er Pleul

vhsb39

 Original Falc Rüssel und Membrane

 

 

Ich hab 2 Tage mit Fehlersuche verbracht weil der Motor immer so ab 8000 anfing extrem zu stottern. 

Klang eindeutig nach Zündungsproblem und hab deshalb 3 verschiedene Zündungen (2x vmc und eine polini) getestet und war immer identisch. 

Hab bestimmt 10 Kerzen durch und noch eine Pinasco CDI, einige Kerzenstecker 

 

Als ich da nichts fand ging es weiter, anderer Vergaser, anderer Auspuff, aber blieb immer gleich

Zylinder gezogen alles getchekt, Motor abgedrückt, alles tippi toppi 

 

Irgend wann mal versuchsweise die Zünddrundpöatte frei schnautze verdreht und siehe da lief auf anhieb ohne ruckeln, aber das sind 30grad vor OT, alles darunter ist direkt ne Katastrophe

 

Ich könnte noch eine Vespatronic kaufen, aber ich finde keinen Technischen Grund warum die laufen soll und eine andere nicht

 

Ein Kumpel hatte das selbe Problem, nur legte er den Motor nach den ganzen erfolglosen Suchen zur Seite....

 

Hab Videos beider Läufe gemacht

 

Rot 30°

Schwarz 24° 

 

 

 

 

20191202_182655.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Kenne das von Vergaserproblemen. 

Unlösbar........anderer Vergaser drauf. Erledigt.

 

Würde mal Keihin testen anstatt Dellorto. 

 

Ansonsten käme noch Membraneflattern in Frage.

Vergaser hab ich getestet, wobei da hat man nicht direkt so eine Art Drehzahlbegrenzer.

 

Membranflattern könnte möglich sein, gibt es da aber einen plausiblen Grund wieso das bei weniger VZ nicht der Fall ist? Der Saugeffekt der die Membrane flattern lässt, durfte sich ja dadurch nicht ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Vergaser oder auch Vergaser Gummi falls der Vergaser vielleicht aufschäumt bei Drehzahl XY

 

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1515626521912420&id=165318283609924

Gummi hab ich das weiche Falc, da gibt es kein weicheres was ich weiß

 

vor 45 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Versuch mal den Zündkerzenabstand der Elektrode zu verringern.

Das könnte ich versuchen :cheers:

 

 

Beim Gpone finde ich etwas kacke dass die Führung von des Kabels der ZGP nur für VT ausgelegt ist und bei allen anderen,  muss man Grundplatte zerschnibbeln und auf dieser höhe den Kabel verlegen , knapp am Schwungrad vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerzenabstand müsste aber voll daneben sein, damit der Ofen bei 8k nicht weiter will. 

 

Gab es die Probleme bei dem Kollegen mit dem exakt gleichen Setup? Was hast du denn für nen Ersatzvergaser montiert, gleiches Modell? 

 

30 Grad VZ ist schon heftig, wie hoch ist denn die Verdichtung und hast du mal nen nicht entstörten Stecker versucht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Kerzenabstand müsste aber voll daneben sein, damit der Ofen bei 8k nicht weiter will. 

 

Gab es die Probleme bei dem Kollegen mit dem exakt gleichen Setup? Was hast du denn für nen Ersatzvergaser montiert, gleiches Modell? 

 

30 Grad VZ ist schon heftig, wie hoch ist denn die Verdichtung und hast du mal nen nicht entstörten Stecker versucht? 

 

Kollege hatte einen m1l60 auf Sip Motorblock ,alles komplett anders.

 Verdichtung hab ich nicht gemessen. QK bei falc hab ich immer 1,3 angestrebt.

 

Die Kerzenstecker die ich hab sind bestimmt entstört, hab aber auch einen von pvl noch getestet alles Erfolglos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Vergaser hab ich getestet, wobei da hat man nicht direkt so eine Art Drehzahlbegrenzer.

 

Ich hatte mal genau das auf einem 121er Malossi. Da hat der Vergaser gar nicht gepasst, man hat es aber nicht gemerkt. Anderen Vergaser (anderer Hersteller) drauf und schon sah es so aus wie bei deinen beiden Kurven.

 

Hast du einen anderen Vergaser des gleichen Typs getestet oder einen anderen Vergaser einer anderen Marke? (Hauptdüse war aber schon drin, oder? Das hat auch genau die Wirkung :-D ). Mal die Bedüsung (auch Nadel etc.) testweise komplett verstellt?

 

Weiterhin wäre ein anderer Auspuff interessant, hatte das auch schon mal als der Auspuff verstopft war.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte mal genau das auf einem 121er Malossi. Da hat der Vergaser gar nicht gepasst, man hat es aber nicht gemerkt. Anderen Vergaser (anderer Hersteller) drauf und schon sah es so aus wie bei deinen beiden Kurven.

 

Hast du einen anderen Vergaser des gleichen Typs getestet oder einen anderen Vergaser einer anderen Marke? (Hauptdüse war aber schon drin, oder? Das hat auch genau die Wirkung :-D ). Mal die Bedüsung (auch Nadel etc.) testweise komplett verstellt?

 

Weiterhin wäre ein anderer Auspuff interessant, hatte das auch schon mal als der Auspuff verstopft war.

 

Ich hatte einen vhsb34 drauf und mit Beiden einiges durch getestet, also das kann ich komplett ausschließen

 

Auspuff war auch schon einer von mir drauf , wie gesagt ich wüsste nicht was ich noch testen soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

Ich hatte einen vhsb34 drauf und mit Beiden einiges durch getestet, also das kann ich komplett ausschließen

 

Auspuff war auch schon einer von mir drauf , wie gesagt ich wüsste nicht was ich noch testen soll

Wenn ich damals von Mikuni auf Mikuni getauscht hätte, dann hätte mir das gar nichts gebracht. Erst der Tausch auf Koso machte den Unterschied.

 

Wenn der Motor mit 30°VZ ausdreht und mit 23°VZ nicht, dann deutet das auf einen sehr fetten Bereich hin. Möglich auch dass dein Vergaser in den Motor überläuft und die Pfütze erst in Reso angesaugt wird. Auch möglich dass er das nur tut wenn der Motor an ist und vibriert.

 

Was die Zündung anbelangt: Waren Komponenten immer gleich (z.B. Zündkabel oder Stecker)? Oder wurde jedes Teil schon mal gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

Wenn ich damals von Mikuni auf Mikuni getauscht hätte, dann hätte mir das gar nichts gebracht. Erst der Tausch auf Koso machte den Unterschied.

 

Wenn der Motor mit 30°VZ ausdreht und mit 23°VZ nicht, dann deutet das auf einen sehr fetten Bereich hin. Möglich auch dass dein Vergaser in den Motor überläuft und die Pfütze erst in Reso angesaugt wird. Auch möglich dass er das nur tut wenn der Motor an ist und vibriert.

 

Was die Zündung anbelangt: Waren Komponenten immer gleich (z.B. Zündkabel oder Stecker)? Oder wurde jedes Teil schon mal gewechselt?

 

Also, die paar Grad knallen aber keine Pfütze oder Schaum weg. Ich kenne jetzt die Verdichtung vom Falc nicht und die QK sagt nichts über das Restvolumen aus. Wenn der zu hoch verdichtet ist, hat das Gemisch bei "niedrigen" Drehzahlen und geringerer VZ noch genug Zeit durchzubrennen, bei höheren Drehzahlen aber nicht. Ist da normales super drin oder son 100+Oktan Einhornpipi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

 

Also, die paar Grad knallen aber keine Pfütze oder Schaum weg. Ich kenne jetzt die Verdichtung vom Falc nicht und die QK sagt nichts über das Restvolumen aus. Wenn der zu hoch verdichtet ist, hat das Gemisch bei "niedrigen" Drehzahlen und geringerer VZ noch genug Zeit durchzubrennen, bei höheren Drehzahlen aber nicht. Ist da normales super drin oder son 100+Oktan Einhornpipi?

Ich hatte ja schon Motoren mit 1:15 und normalen Sprit aber hier sind wird vermutlich Welten entfernt. Aber klar man müsste auslietern um eine Zahl zu nennen. Gefahren wurde aber klassischer Tankstellensprit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Wenn der zu hoch verdichtet ist, hat das Gemisch bei "niedrigen" Drehzahlen und geringerer VZ noch genug Zeit durchzubrennen, bei höheren Drehzahlen aber nicht.

Wäre richtig wenn wir hier einen Viertaktmotor vor der Nase hätten. Bei niedrigen Drehzahlen hast du sehr viel Restgas im Brennraum bei Auslass-schließen. Je näher du an die Resonanzdrehzahl kommst, desto mehr musst du den Zündzeitpunkt nach spät verschieben.

 

Ich stimme Gerhard zu, würde aber noch mal kontrollieren ob eine vernünftige Masseverbindung von Motor zu Rahmen zu Zündspule besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Also, die paar Grad knallen aber keine Pfütze oder Schaum weg. 

 

Achja? Wieso nicht? 

 

vor 23 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Ich kenne jetzt die Verdichtung vom Falc nicht und die QK sagt nichts über das Restvolumen aus. Wenn der zu hoch verdichtet ist, hat das Gemisch bei "niedrigen" Drehzahlen und geringerer VZ noch genug Zeit durchzubrennen, bei höheren Drehzahlen aber nicht. Ist da normales super drin oder son 100+Oktan Einhornpipi?

 

 

Siehe Tims Beitrag, zudem hört man den Motor im Video viertakten, das heißt, er zündet manchmal gar nicht. Würde er noch brennen wenn der Auslass aufgeht wie in deiner Theorie, dann würde es knallen und schießen. Und in der Regel geht so ein Motor dann aus. Viertakten hingegen kann man als stabilen Zustand erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wäre richtig wenn wir hier einen Viertaktmotor vor der Nase hätten. Bei niedrigen Drehzahlen hast du sehr viel Restgas im Brennraum bei Auslass-schließen. Je näher du an die Resonanzdrehzahl kommst, desto mehr musst du den Zündzeitpunkt nach spät verschieben.

 

Ich stimme Gerhard zu, würde aber noch mal kontrollieren ob eine vernünftige Masseverbindung von Motor zu Rahmen zu Zündspule besteht.

Die hängt direkt auf den Motorblock ohne sonstiger Elektronik, genauso mach ich es immer am Prüfstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten hat turtleharry folgendes von sich gegeben:

Ganz banal. Der Kontakt zur CDI ist in Ordnung ?
Hatte mal einen relativ losen Kabelschuh an der CDI und lange den Fehler wo anders gesucht. 

Bei 3 verschiedenen Grundplatten und sicher 5 cdi die ich getestet hab eher unwahrscheindlich

 

Mir fällt noch ein mal die Sroboskoplampe prüfen

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information