skinglouie Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 17 Stunden hat ssmeis folgendes von sich gegeben: Hallo, gerade das Foto gesehen. Hatte so ein Schadensbild auch mal als die Zündung defekt und damit zu spät gezündet hat. Vielleicht nur als Idee... Beste Grüße Zu fett brennt auch zu lange durch und knabbert am Feuersteg... Detos wegen Verdichtung glaub ich bei dem Schadensbild nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Zu fett definitiv nein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 24 Minuten hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben: Zu fett definitiv nein Iridiumkerze? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Nein Genaue Bezeichnung muss ich gucken aber keine Iridium Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 vor 23 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Bitte von oben fotografieren. So hier mal oben und seitlich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 würde auch auf spätzündung tippen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Am 24.10.2019 um 11:35 hat ChrisMalossi folgendes von sich gegeben: So Leute Hab mal paar Bilder gemacht nach 500 km einfahren des revidierten Zylinders nach Klemmer Sind sehr gut aus finde ich Hab den Krümmer nur runter weil ich heute die Big Bertha zum testen bekomme und so ist Platz zum putzen und gucken vor 4tagen hast du oben zu sehendes foto gepostet. da ist noch kein kolbenabbrand zu erkennen. 2 fragen habe ich an dich: was war die ursache für klemmer nr.1, den du im zitierten ansprichst? wieviele km waren es denn seit dem foto oben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Feuersteg Auslasseitig ist Zündung! Flammfront fährt unverbrannt in den Auslass . Sowas kommt nicht von zu hoher Verdichtung. Da verreckt dir die Reuse schon 100mal vorher. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 weil der Kerze nicht zu mager aussieht aber wie viele schreibt zu großen hd würde ich sagen der ist im teilgasbetrieb geklemmt? kann viele Grunde sein zu viel Verdichtung wäre es meiner Meinung auch nicht weil Mann hätte dann Detonationen bzw selbstzündung gemerkt Ohne sicher zu sein würde ich behaupten es liegt am Sprit Zufuhr evt schwimmerkammerstand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 vielleicht ja dreck. grade keihins reagieren da ja allergisch drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 28. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2019 Dell'orto vhsb 38 ist drin Alles sauber Ich werde der Sache auf den Grund gehen und berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Ich tippe hier auf eine falsch eingestellte Zündung, sowie falsch bestimmte Quetschspalte. Es wird hier bei dir deutlich zu früh gezündet. Das Gemisch wird also zu früh in der Aufwärtsbewegung gezündet und noch weiter verdichtet, sodass es im Bereich der QK Flammbildung gibt. Bei perfekt eingestellter Quetschspalte und optimaler Brennraumgeometrie sollte niemals solch ein Schaden am Rand des Kolbendachs entstehen. Bearbeitet 29. Oktober 2019 von quickly 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Und für alle die es nicht glauben, das es an Frühzündung im Zusammenhang mit unpassender Quetschspalte liegt, probiert es selbst aus und macht euch ein Bild Bearbeitet 29. Oktober 2019 von quickly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Zu früh zu zünden macht ein Loch in den Kolbenboden. Zu SPÄT zu zünden brennt den Feuersteg auslaßseitig ab. Und wenn es noch brennt wenn sich der Auslass gerade öffnet, dann ist das auch mit Helm deutlich hörbar und die Leistung bricht rapide weg. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Viel Spaß beim Starten wenn die Zündung so arg früh steht. Eine Umdrehung macht 360grad. Der Auslass ist wenns viel wäre 200grad lange offen und 160grad lang zu. Die 160 durch 2, dann geht der kolben 80grad hoch auf OT und 80grad wieder runter. Sprich du müsstest bei Frühzündung so um 80grad Vorzündung haben dass der Druck dir noch in den Auslass bläst.... Bei Meinetwegen "nur" 5 Grad spätzündung ist das einfacher, da sich der Kolben ja bereits nach unten bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Das Loch im Kolbenboden entsteht jedoch nur bei optimaler Brennraumgeometrie bzw optimal eingestellter Quetschspalte und Reso-Anlagen mit wenig Volumen. wir fahren einen 2T mit Reso-Anlage, da ist es ganz normal, dass es auslassseitig immer eine erhöhte Kolbendach-Temperatur gibt und nunmal an der Stelle auch zusätzlich noch eine erhöhte Temperatur durch die Reibung entsteht . Wir haben also dort die höchste Temperatur und Belastung. Man sieht doch deutlich auf dem gesamten Kolbendach eine Lunkerbildung. Es hat ihm halt hier durch die Reso-Anlage erstmal den Rand abgebrannt. Wäre eine zahmere Reso oder normale Anlage verbaut gewesen, wäre garantiert der Kolben im Zentrum durchgebrannt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Ich würde grundsätzlich folgend vorgehen neuen Zylinder drauf vorher Laufspiel an mehreren Punkten messen und gegebenenfalls anpassen den Motor abdrücken um Falschluft auszuschließen Genauestens die QS messen und anpassen Zündung mit festen Zündzeitpunkt verbauen!!! und akribisch abblitzen mindestens 98 Oktan beim Falc tanken und dann sollte die Geschichte laufen dann kannst du uns berichten ob er rennt;) Also Kopf hoch und Ja Motorbau ist Erfahrungssache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 29. Oktober 2019 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 12 Minuten hat quickly folgendes von sich gegeben: Das Loch im Kolbenboden entsteht jedoch nur bei optimaler Brennraumgeometrie bzw optimal eingestellter Quetschspalte und Reso-Anlagen mit wenig Volumen. wir fahren einen 2T mit Reso-Anlage, da ist es ganz normal, dass es auslassseitig immer eine erhöhte Kolbendach-Temperatur gibt und nunmal an der Stelle auch zusätzlich noch eine erhöhte Temperatur durch die Reibung entsteht . Wir haben also dort die höchste Temperatur und Belastung. Man sieht doch deutlich auf dem gesamten Kolbendach eine Lunkerbildung. Es hat ihm halt hier durch die Reso-Anlage erstmal den Rand abgebrannt. Wäre eine zahmere Reso oder normale Anlage verbaut gewesen, wäre garantiert der Kolben im Zentrum durchgebrannt. Interessant. Das wirft einige Fragen auf. Wie kommst du zu diesen Erkenntnissen? Wann ist ein Volumen gering? Wieso haben dann manche 4T Kolben Löcher mitten im Kolbenboden? Und wieso konnte ich bei einem meiner Motoren je nach Vorzündung zwischen Loch im Kolben und abgebranntem Feuersteg bei ansonsten identischem Setup wählen? ------------------------------- Was den Motorschaden hier betrifft: Wie groß ist der Durchmesser an der kleinsten Stelle am Auspuffende? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Und für alle die noch was lernen wollen über kolbenschäden kann ich das hier sehr empfehlen ohne Werbung zu machen http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm Bearbeitet 29. Oktober 2019 von quickly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Moin Jungs Ist doch alles gut Der Motor sollte eh revidiert werden und ich wollte eh messen und schaun was hier gebaut wurde da es zum Motor keine Unterlagen gibt ! Er ist definitiv vom Lauro aber mir wurde er als 153 alias 60x54 verkauft Es ist ein 60x56 mit Parma Zündung Sicherlich hat die Big Bertha mit dazu beigetragen aber es war nicht alleine ausschlaggebend Es muss die Welle neu gelagert werden Zylinder neu sowie QK und auslitern. Dann rennt der kleine auch wieder. Ob es eine starre Zündung wird kann schon sein. Wie gesagt es gab keine richtigen Infos und ich bin mit meinem Test bisschen zuweit gegangen. Das klingeln waren keine 5 Sekunden und der Finger war schon den der Kupplung zum Glück Also alles gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Dann halt uns mal auf dem laufenden ;) 5 Sekunden war zu lange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) vor 17 Minuten hat quickly folgendes von sich gegeben: Und für alle die noch was lernen wollen über kolbenschäden kann ich das hier sehr empfehlen ohne Werbung zu machen http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm Vorsicht. Ein Ottomotor ist noch lange kein (Vespamotor)Zweitakter Alleine schon durch die Ventilsteuerung zur Schlitzsteuerung ergeben sich große Unterschiede bei diversen Dingen u.a. Schadensbeurteilungen und dann sind noch tausend weitere "Feinheiten" anders... Bearbeitet 29. Oktober 2019 von rennvespe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Ich hatte das gleiche Schadensbild beim dauervollgas und zu wenig Benzin Zufluss als bin auf Reserve umgeschaltet aber mein Kerzen war weiß beim teilgas hat deutlich mehr restgas im Zylinder, weniger spül Verluste und deutlich weniger kolbenkühlung jeniger der hat mit Egt gefahren sollte bemerksam gemacht hat das beim teilgas ist der abgastemperatur viel höher wenn die Kerzen Farbe nicht übel aussieht und der hd entsprechend groß deshalb meine Vermutung das es ist beim teilgas passiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 Definitiv Bin vorher einen 260 Quattrini gefahren der war SZ Technisch niedriger aber diese Primavera mit Falc hatte es mir angetan und naja wenn es läuft geile Sache Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
quickly Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 (bearbeitet) Das gute Stück aus Kleinanzeigen Bearbeitet 29. Oktober 2019 von quickly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 3 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben: Ich hatte das gleiche Schadensbild beim dauervollgas und zu wenig Benzin Zufluss als bin auf Reserve umgeschaltet aber mein Kerzen war weiß beim teilgas hat deutlich mehr restgas im Zylinder, weniger spül Verluste und deutlich weniger kolbenkühlung jeniger der hat mit Egt gefahren sollte bemerksam gemacht hat das beim teilgas ist der abgastemperatur viel höher wenn die Kerzen Farbe nicht übel aussieht und der hd entsprechend groß deshalb meine Vermutung das es ist beim teilgas passiert Jo es war bei Teilgas bei ca 100. Hatte vorher getestet bei 120 ob Choce reagiert was der Fall war aber naja ist passiert ist es trotzdem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 29. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2019 vor 1 Minute hat quickly folgendes von sich gegeben: Das gute Stück aus Kleinanzeigen Ja genau Hatte bei Vollgas schon mal einen Klemmer und angeblich zu kleine HD und QK . Neuer Zylinder von mir 500 km bewegt und dann wie gelesen wieder . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 kümmere dich drum dass deine zündung richtig steht und das dein vergaser richtig abgestimmt ist. QS kontrollieren wäre auch ratsam, dass der kolben das richtige laufspiel haben wird nehme ich mal an. die big bertha kann nix dafür - falls du aber doch der meinung bist, kauf mir sofort den 55er auspuff aus meinem verkaufentopic ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisMalossi Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Der ist ähnlich wie die Bertha aber die Bertha dreht weiter aus oder nicht? Bei mir knapp über 10 000 Hast vom 55 ein Diagramm zufällig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom2309 Geschrieben 30. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2019 Da hätte ich auch eine Frage zum Thema Zündung … Setup: 64x56 Falc, SIP Vape Zündung, Dellorto 39 VHSB, Zylinder gedreht mit Falc Reverse Tüte Die SIP Zündung verstellt ja kontinuierlich und nicht nur eine bestimmte Gradzahl, auf was stell ich meine Zündung damit ich im oberen Drehzahlbereich nicht zu viel Vorzündung habe ? Lieg ich mit meiner Annahme richtig ? Danke schonmal für die Antworten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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