Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb replica:

Ich habe dem Zylinder noch etwas Platz im Gehäuse verschafft...jetzt passt es. Motor stecke ich nun zusammen.

605BBC1D-E0E2-4E7C-AEC8-CBD4F55ED923.jpeg

E321D15F-36FC-4633-907C-E2B6BA6FE285.jpeg

EB619868-6904-46E4-B6F6-5C0F7A09C371.jpeg

 

 

würd ich als nicht mehr verwendbar bezeichnen. kohle zahlen fürs ruinieren durch schweissen find ich irgendwie komisch, grad wenn man im gsf alles nachlesen kann warum das probleme geben kann bzw es nicht notwendig ist.

 

ps: dacht immer ich bin da übervorsichtig, aber was sich in meinen bekanntenkreis in der letzten zeit so bzgl problemen durch "kleinigkeiten aufschweissen vom profi inkl vorwärmen" getan hat, bekräftigt mich in meinen grundsatz GEHÄUSE NIEMALS SCHWEISSEN LASSEN;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb replica:

 

Kupplungskorb ist Fabbri...den habe ich so gekauft.

Für 30€ mehr hättest du auch die CNC Variante bekommen :whistling:...wobei ich nicht glaube, dass es mit dem Repkit Probleme geben wird!

 

Bei der Schweißerei am Block hingegen bin ich mir nicht so sicher! Wer hat dir das denn geschweißt? Hat der Schonmal was an (Vespa) Motoren gemacht? Hast du ihm vielleicht sogar gesagt, er soll oberhalb vom Lagersitz das Material mal ordentlich zum Schmelzen bringen? Hier gibt es so viele kleine Dienstleister die schon zig Gehäuse geschweißt haben, warum nicht einfach die fragen?

 

Motorhead war schneller

Bearbeitet von lokalpatriot
Rächtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehäuse habe ich einem anderem abgekauft...der hatte es nie im Einsatz. Wer weiß warum..?!

Ich weiß daher auch nicht, wer es geschweißt hat.

 

Mech. Bearbeitung wurde vom Martin (Kobold) durchgeführt. Seine Arbeiten sind absolut sauber durchgeführt und im Bereich der Nebenwelle hat er auch nochmal schweißen müssen.

 

Ich bin nun mächtig verunsichert. Neues Gehäuse beschaffen + mech. Bearbeitung gehen nochmal ein paar Wochen ins Land. Ich bin nur leider nicht in der Lage die Schweißerei fachmännisch zu beurteilen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat. Verbau das Gehäuse und lass dich nicht verunsichern. Ich schweiss auch öfters viel auf, auch schon Richtung Lagersitz. Für mich schaut’s ok aus bzw fahrbar. Schau dass Lager sitzt und kein Spiel zwischen Sicherungsring und Lager hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe aktuell gerade 2 stark aufgeschweißte Motoren aufgebaut.

 

Ich habe zwar vor zusammenbau auf die möglichen Probleme hingewiesen ,aber mehr als sagen kann ich es auch nicht.

 

Beide haben ganz deutlichen Verzug, obwohl eines der beiden eigentlich auch relativ ordentlich geschweißt war. Fängt beim Einbau der Lager an, und hört beim zusammenfügen der Hälften auf.

Man muss überall nach Arbeiten, und die spätere Haltbarkeit der einzelnen Komponenten ist reine Glückssache !

 

Ich habe an eigenen Motoren einige male Lehrgeld bezahlt was Monster Aufschweißung betrifft, und mir selbst kommt nie wieder was geschweißtes in einen Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  1. Gehäusehälften lassen sich sauber zusammenfügen
  2. Lager konnte ich sauber hineinziehen und mittels Passscheiben zu den Sicherungsringen ausgleichen
  3. Zylinder lässt sich (nun) spannungsfrei in das Gehäuse einschieben

Axiale Flucht der KuWe Lager von Lima zu Kulu-Seite ist für mich ein großes Fragezeichen.

 

Nichts desto trotz werde ich den Motor weiter zusammenstecken, parallel dazu ein zweites Gehäuse zurechtmachen und bei Gelegenheit das Gehäuse austauschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte Gehäusehälften zusammenfügen mit Getriebe ,Kickstarterwelle,Nebenwelle....etc ! Also nicht leer.

 

Im schlimmsten Fall gehen die Lager halt relativ schnell über den Jordan, und wenn´s ganz blöd kommt reißt das Gehäuse am Fuss.

Das erstere wäre ja noch realtiv egal und das bemerkst du auch rechtzeitig. Das zweitere wünsche ich keinem. Nicht so angenehm wenn dir das bei voller fahrt passiert !

 

Kann auch ne Ewigkeit halten. Weiß man nur vorher leider nicht !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es ja schon einige male genannt, aber man sieht fast immer nur gebrochene Motoblöcke die geschweist sind, ungeschweist eigentlich so gut wie nie. Wenn man mal ein Loch reinfräst ist Asportec der Hass, das hällt auch Großflächig. 

Was xxl Überströmer betrifft, hab ich noch nie wirklich große Unterschiede messen können,  zwischen bei Piaggio Motor möglich ohne schweisen und aufschweisen und alles 5mm größer. Da findet man wo anders viel schneller und sinnfoller die Leistung.

Bearbeitet von egig
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backup Lösung wird ein zweites Gehäuse. Bis das Gehäuse allerdings aufgearbeitet ist (Spindeln, Planen, etc.) wird es das geschweißte Gehäuse richten müssen. Keine Ahnung wie lange es dann im Einsatz ist...

 

By the Way und aus aktuellem Anlass: Suche ein VMX1M Gehäuse  :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb replica:

Gehäusehälften zusammenstecken war gestern Abend eine saubere Sache. Hier waren keine Auffälligkeiten bzgl. Verzug oder Sonstigem festzustellen.

A27A112D-9BA9-4BE6-B3D4-BB349FC74516.jpeg

Mir würde die Welle ein weiteres Bauchschmerzen verursachen bei einem Falc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Motorhead:

ich wärs mit einer bgm vww gefahren, die rollerkönige welle ist doch eh hochwertig(er) und sollte gut passen?

 

Jap, sehe ich genauso...deshalb habe ich bzgl. der Welle so gar keine Bauchschmerzen. Fahre hier wohl eher mit zu viel Sicherheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb replica:

 

Jap, sehe ich genauso...deshalb habe ich bzgl. der Welle so gar keine Bauchschmerzen. Fahre hier wohl eher mit zu viel Sicherheit...

 

Welle hätte ich auch keine bedenken !

 

Wo zu Falc Anfangszeiten von den meisten Leuten zu wenig Augenmerk auf bestimmte Kriterien gelegt wurde, wird heute einfach Maßlos übertrieben finde ich.

Dein Motor wird vermutlich irgendwo zwischen 26-30PS liegen ! Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen was diese Welle betrifft.

 

Mein erster 60er Falc lief mit einer 150.- Race for Sip Mazz. Also quasi der billig Schrott schlechthin. Hat ohne Schweißung erst bei 40Ps die Kretsche gemacht, und machte davor von 29-33 keinerlei Probleme. Erst der grössere Sprung auf die 40 war dann doch zuviel.

 

Würde ich heute natürlich auf keinen Fall mehr so aufbauen, aber zeigt auch das nicht alles immer überdimensioniert sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend die Fabbri Kupplung eingesetzt. Erst beim Einbau gemerkt, dass die nur im zerlegten Zustand montiert werden kann. Egal...mit etwas Trickserei hat auch das funktioniert.

 

Sorgen bereit mir allerdings die Andruckplatte der Kupplung. Die wird nur eingesteckt und hält mittels O-Ring. Anliegen tut die nicht vollständig (siehe Foto). Ist das so gewollt? Denn tiefer einsetzen kann ich nicht. Und das liegt nicht daran, dass ggf. die Nebenwelle zu weit herausragt. Nein, die Andruckplatte ist auf Anschlag eingesetzt und hat dann immer noch diesen Versatz (wie auf dem Foto zu sehen). Besonders fest sitzt das mit diesem O-Ring auch nicht.

004CF96F-8181-4CB4-8BF5-41F206E39623.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb replica:

Gestern Abend die Fabbri Kupplung eingesetzt. Erst beim Einbau gemerkt, dass die nur im zerlegten Zustand montiert werden kann. Egal...mit etwas Trickserei hat auch das funktioniert.

 

Sorgen bereit mir allerdings die Andruckplatte der Kupplung. Die wird nur eingesteckt und hält mittels O-Ring. Anliegen tut die nicht vollständig (siehe Foto). Ist das so gewollt? Denn tiefer einsetzen kann ich nicht. Und das liegt nicht daran, dass ggf. die Nebenwelle zu weit herausragt. Nein, die Andruckplatte ist auf Anschlag eingesetzt und hat dann immer noch diesen Versatz (wie auf dem Foto zu sehen). Besonders fest sitzt das mit diesem O-Ring auch nicht.

004CF96F-8181-4CB4-8BF5-41F206E39623.jpeg

Das passt so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rasterlos:

Wie spannt man die im Motor?

Dachte die ginge so rein!

 

Es gibt hier im Forum ein gesondertes Topic zur Fabbri Kupplung. Da steht das etwas detaillierter beschrieben.

Ich habe die Kupplung mit einem Kupplungskompressor im Primärkorb vorgespannt und die Beläge und Reibscheiben einzeln eingelegt. Ist etwas haarig aber schnell gemacht.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vespetta:

:wow: das drt ritzel willst nicht wirklich fahren, oder?

 

vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

Schön 4 Zähne kürzer als standart oder wie kommt das Modul zustande?

 

ist ne DRT Cobra 60/23 - 2.61 :wacko: 

 

Das Zeug is auch schon wieder raus geflogen, und durch ne 2.56 ersetzt worden.

Mir war das auch zu waghalsig....bin auch noch nicht gefahren mit dem Motor.

 

Wird allerdings auch kein Falc sondern ein Quattrini. :-D

 

Trotzdem danke für den Hinweis...

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information