BKFlash Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Guter Hinweis. Ich hoffe, das man bei potenten Motoren überall mit Passscheiben arbeitet. Ich zumindest Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 da brauchst nicht potente motoren, ein polini 133 gesteckt reicht aus, um das lager wandern zu lassen nur war es so minimal , das die welle nicht am gehäuse gestreift hat, aber der siri , und dadurch die lippe abschmorte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Aber doch nur, wenn der Lagersitz im Eimer is? Kann doch nicht sein, dass alle Lager wandern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 vor 42 Minuten schrieb Elias: Aber doch nur, wenn der Lagersitz im Eimer is? Kann doch nicht sein, dass alle Lager wandern? beim kupplungsseitigen Kurbelwellenlager und beim Primärlager unter der Kupplung gehen eigentlich immer Passscheiben drunter, mal mehr, mal weniger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Ja schon klar. Aber wenn der Lagersitz i.O. ist und das Lager schön stramm sitzt, wandert da nix. Bzw hatte ich da noch nie Probleme damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 Danke schon einmal für die Tips zur Fehlersuche!Welle ist die überbreite (je 1mm beidseitig mehr) Kingwelle in 54,8mm Hub. Werde schauen dass ich das nachspindeln lasse und mal mit Passcheiben das kuluseitige Lager checken. Gibt es da Passcheiben am Markt?Simmering kuluseitig hat auf jeden Fall an der Welle angelegen. Aber das müsste normal sein wenn 1mm tiefer gespindelt wird.Auf der Lima Seite hat das Lager 12mm anstelle 14mm Breite. Also bei 1mm tiefer gespindeltem Sitz 1mm Luftzwischen Wamge und Lagersitzanschlag.Kann das auch ein Thema sein?Erklärt aber alles nicht den angelaufenen Bereich ;)Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 @Pacifier wie hast du die welle eingebaut? zuerst limaseitig eingezogen, dann gehäusehälften zusammengefügt? hast du das 12mm breite lager mit einer distanz drunter in den lagersitz gepresst oder einen spalt zwischen anschlag der welle & lagerinnenring gelassen? der (bei dir eine) mm, der durchs schmalere lager übrig ist, ist mmn gefährlich (unter umständen!). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 passscheiben kannst z.b. bei agrolager kaufen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 4. Januar 2019 Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb GUE_: passscheiben kannst z.b. bei agrolager kaufen hab mir vor ein paar Jahren auch ein Sortiment dort bestellt und seitdem eigentlich bei jedem Motor an irgend einer Stelle benötigt. Kostet so gut wie nix und man braucht ja auch nur die Basics: - Kurbelwellenlager, kupplungsseitig - Primärlager - für zwischen Primärlager und dem kleinen Seegering in der Primärbuchse - und evtl. noch für das Lager der Hauptwelle, wobei ich dort noch nie drauf geachtet habe Bearbeitet 5. Januar 2019 von AK200 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 @karren77 Habe die Welle auf der Kuluseite eingezogen und dann die beiden Hälften zusammengefügt. Verstehe worauf die hinaus wolltest. Dann hätte ich aber schon beim Drehen am Lüra deutlich etwas spüren müssen. Auf eine Passscheibe unter dem Lima Lager hatte ich verzichtet weil mir die Jungs von Kingwelle gesagt haben dass ich keinen Spacer benötige. Hatte explizit auf den einen mm hingewiesen. Wird jetzt aber gemacht. Kommt nun eine 37X47X 1 DIN 988 Scheibe drunter. Sollte die angefast oder geschlitzt werden im Bereich der Schmierbohrung? Und werde auch 0,1 er Scheiben unter dem Seegering kuluseitig verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 Ich Schleif die Passscheibe immer innen aus. Es reicht ja wenn die so breit wie der Äußere Lagerring ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GUE_ Geschrieben 5. Januar 2019 Teilen Geschrieben 5. Januar 2019 ich zieh das Lager immer zuerst auf die Welle auf der Polradseite. Dann ins warme Gehäuse. ETS Umbau Lager hab ich schon mit und ohne Distanz verbaut. Niemals ausgeschliffen. Nur durch die Ölbohrung durchgeputzt. Gewandert is da bei mir noch nix. In die Kupplungsseite wird dann je nach Welle eingezogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 6. Februar 2019 Teilen Geschrieben 6. Februar 2019 Moin, hat jemand ein (Leistungs-) Diagramm von einem Falc 07 Puff kombiniert mit einem 57x54 Zylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 vor 20 Stunden schrieb replica: Moin, hat jemand ein (Leistungs-) Diagramm von einem Falc 07 Puff kombiniert mit einem 57x54 Zylinder? Hast mal dieses topic von Anfang an durchgeblättert? Sonst mal das leistungstopic durchblättern/suchen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Bin aktuell auf Seite 103... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 Zwar kein 54er, ist 56 Hub. Soweit mir bekannt aber auch ein 2Teiler. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 7. Februar 2019 Teilen Geschrieben 7. Februar 2019 vor 7 Stunden schrieb AUGUST: Zwar kein 54er, ist 56 Hub. Soweit mir bekannt aber auch ein 2Teiler. Besten Dank, Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 Servus, Hatte das Thema vor knapp einem Jahr schon mal angesprochen. Stichwort Drehmoment auf Kupplungsmutter. Hat mir heute das Gewinde des Tannenbaums (original Piaggio) bei unter 65Nm rund gedreht. Gibt es eine Alternative zur Piaggio Nebenwelle die gleich hoch aufbaut und bisschen mehr verträgt als das Grobgewinde? Fahre ne GP One Kupplung. Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 23. Februar 2019 Teilen Geschrieben 23. Februar 2019 vor 1 Stunde schrieb Pacifier: Servus, Hatte das Thema vor knapp einem Jahr schon mal angesprochen. Stichwort Drehmoment auf Kupplungsmutter. Hat mir heute das Gewinde des Tannenbaums (original Piaggio) bei unter 65Nm rund gedreht. Gibt es eine Alternative zur Piaggio Nebenwelle die gleich hoch aufbaut und bisschen mehr verträgt als das Grobgewinde? Fahre ne GP One Kupplung. Danke! Bei 65nm kaum vorstellbar, ich verwende selbe Gewinde (m10) bei anderen NW und ziehe mit 75-80nm an , das hällt dann auch bei 35ps Motoren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Seltsam. Könnte vielleicht an Loctite Resten im Gewinde gelegen haben. Kam mir gestern Abend noch als Idee. Andere Frage hierzu. Muss die hochfeste Kupplungsmutter mit Bund verwendet werden oder macht die "normale" Mutter das auch mit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 vor einer Stunde schrieb Pacifier: Seltsam. Könnte vielleicht an Loctite Resten im Gewinde gelegen haben. Kam mir gestern Abend noch als Idee. Andere Frage hierzu. Muss die hochfeste Kupplungsmutter mit Bund verwendet werden oder macht die "normale" Mutter das auch mit? Ich drehe mir für die Stelle immer normale Muttern etwas ab in 8.8 Material. die sind dann bündig mit der nebenwelle... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 Und ich dreh mir die bundmuttern so ab, das das andrucklager nicht anstösst zum thema drehmoment, original wellen max 50-55nm, alles drüber ist ne Lotterie. das ist meine rangehensweise. Wichtiger als das drehmoment ist das saubere einlappen der konen zueinander dann noch den kulukorb schon heiss machen beim ersten montieren, und das hält. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 (bearbeitet) vor 22 Stunden schrieb Pacifier: Hat mir heute das Gewinde des Tannenbaums (original Piaggio) bei unter 65Nm rund gedreht. Mit der (nach Maß gefertigten!) Bundmutter von @karren77 habe ich keine Probleme mit 65 Nm an der originalen NW. Die normal erhältlichen Muttern hatten bereits bei ca. 47 Nm aufgegeben, egal ob original Piaggio () oder sonstwoher geliefert. Bearbeitet 24. Februar 2019 von sähkö Nachtrag: Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 (bearbeitet) Ich habe immer wieder davon gehört dass es Ausreißer gibt beim Anzug der Kupplung auf original Nebenwellen. Ich selber bin davon zum Glück verschont geblieben habe allerdings auch immer Tellermuttern (10.9) verwendet. Die Sauhunde bekommen bei mir immer 80 Newtonmeter und wie gesagt bis jetzt ohne jegliche Probleme Bearbeitet 24. Februar 2019 von Megatron Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pacifier Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 (bearbeitet) @Megatron Wo besorgst du dir die Tellermuttern denn? Gibt eine von BGM M10x1,5 in Güte 10.9 Nur leider nicht lieferbar Bearbeitet 24. Februar 2019 von Pacifier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 24. Februar 2019 Teilen Geschrieben 24. Februar 2019 vor 3 Stunden schrieb sähkö: Mit der (nach Maß gefertigten!) Bundmutter von @karren77 habe ich keine Probleme mit 65 Nm an der originalen NW. Die normal erhältlichen Muttern hatten bereits bei ca. 47 Nm aufgegeben, egal ob original Piaggio () oder sonstwoher geliefert. die verlinkten sind eher nicht für die nebenwelle passend. aber bundmuttern für die nw gibts hier natürlich auch. kl10, höhe 8mm (oder auf wunsch höhe oder niedriger). plangedreht an der auflage. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 vor 16 Stunden schrieb karren77: aber bundmuttern für die nw gibts hier natürlich auch. Ich würde das Dienstleistungstopic gemäß deiner Signatur (Spezial-Muttern) ändern (wollen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
replica Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 Moin, ich bin dabei meinen 54x57 Falc Motor zusammenzustecken. Mit Stecken ist nur nicht wirklich. Der Zylinderfuß vom Falc geht nur arg schwer ins Gehäuse. Wiederholen will ich das nicht noch einmal. Zylinderfuß ist im Durchmesser ca 5 Zehntel größer als die Bohrung im Gehäuse. Ist das so üblich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 13. März 2019 Teilen Geschrieben 13. März 2019 Zyli fuss darf nie grösser sein als das gehäuse loch !!!! Gehäuse spindeln, oder zyli fuss abdrehen ( wenn genug fleisch dran ist) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeni230 Geschrieben 14. März 2019 Teilen Geschrieben 14. März 2019 Am 24.02.2019 um 12:26 schrieb vespetta: Und ich dreh mir die bundmuttern so ab, das das andrucklager nicht anstösst zum thema drehmoment, original wellen max 50-55nm, alles drüber ist ne Lotterie. das ist meine rangehensweise. Wichtiger als das drehmoment ist das saubere einlappen der konen zueinander dann noch den kulukorb schon heiss machen beim ersten montieren, und das hält. So kenne ich das auch seit jeher. Original habe ich nie mit mehr als 50 angezogen weil ich eben auch die ein oder andere Nebenwelle dadurch zerstört hatte wenn man da deutlich drüber geht ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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