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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb rasterlos:

Hat jemand eine 60/54 Kurve / 3 Teiler mit kleinen Nebenauslässen wo nichts bearbeitet worden ist am Start? Würde eine Kurve interessieren!

Weiters ist der Beipackzettel verloren gegangen. Habe nur einen älteren von Undi dankend erhalten. Vielleicht hat den jemand rumliegen sofern dieser abweicht. Danke

 

Hier ist eine Kurve von meine ESC Karre. Zylinder ist unbearbeietet. Auspuff  ein Holly vom FalkR (und nicht vom Pipedesign):

csm_FALC-54x60-39_5--von-john-friedrichs

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vor 1 Stunde schrieb nenne79:

Gibt es ne Bezugsquelle für ne 0,2 Kopfdichtung fürn 60er Falc?

 

warum nicht dickeres Fudi Papier? Die 0,2 verrändern die SZ auch nur im kaum Messbaren bereich. Wäre halt schneller und solche dünnen Kodi sind mir immer ein Dorn im Auge

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  • 1 Monat später...

Ich bin noch dabei das Topic von Seite 1 an durchzulesen und mit dessen Hilfe mein Setup auszulegen... Da das Lesen noch etwas Zeit fressen wird, hier meine ersten Ideen:

 

Falc 57x54

VWW Königswelle 20/24

Elektr. Sonne

Vespatronic

4. Gang Getriebe

BGM Repkit

CIF 2.56 Primär

Gehäuse geschweißt

Dello VHSB 34 (evtl. auch 39)

 

Preisfragen sind noch Primärübersetzung, kurzer Vierter und Auspuff. Ziel sind fahrbare, landstraßen-taugliche Pferdestärken, die mir beim Durchbeschleunigen ein Lächeln unterm Helm zaubern.

Ideen sind Original Nebenwelle von MadSolutions auf Z21 umarbeiten, Übersetzung 2.56 zu belassen und Auspuff - leider keine konkrete, bezahlbare Lösung?!

Bearbeitet von replica
...
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57x54 direkt?

eventuell sollst du dir dann überlegen den 60x54er zu nehmen, getriebe denk ich kann ein 2.56er auf original pk nebenwelle/getriebe mit kurzen vierten via Z48 falc spass machen.

madsol geht natürlich auch, passt aber nicht mit quattrini gehäuse weil sich hier die toleranz erfahrungsgemäss negativ auswirkt und das ganze "eckt".

 

Bearbeitet von Motorhead
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vor 10 Minuten schrieb replica:

Ich bin noch dabei das Topic von Seite 1 an durchzulesen und mit dessen Hilfe mein Setup auszulegen... Da das Lesen noch etwas Zeit fressen wird, hier meine ersten Ideen:

 

Falc 57x54

VWW Königswelle 20/24

Elektr. Sonne

Vespatronic

4. Gang Getriebe

BGM Repkit

CIF 2.56 Primär

Gehäuse geschweißt

Dello VHSB 34 (evtl. auch 39)

 

Preisfragen sind noch Primärübersetzung, kurzer Vierter und Auspuff. Ziel sind fahrbare, landstraßen-taugliche Pferdestärken, die mir beim Durchbeschleunigen ein Lächeln unterm Helm zaubern.

Ideen sind Original Nebenwelle von MadSolutions auf Z21 umarbeiten, Übersetzung 2.56 zu belassen und Auspuff - leider keine konkrete, bezahlbare Lösung?!

 

Was darf der auspuff denn kosten?

Was hast du an zielleistung im kopf?

 

Luk

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vor 20 Minuten schrieb Motorhead:

57x54 direkt?

eventuell sollst du dir dann überlegen den 60x54er zu nehmen, getriebe denk ich kann ein 2.56er auf original pk nebenwelle/getriebe mit kurzen vierten via Z48 falc spass machen.

madsol geht natürlich auch, passt aber nicht mit quattrini gehäuse weil sich hier die toleranz erfahrungsgemäss negativ auswirkt und das ganze "eckt".

 

 

57x54 direkt gesaugt auf Original Gehäuse (geschweißt). Der ist bereits gekauft und im Zulauf.

 

vor 21 Minuten schrieb lukulus:

 

Was darf der auspuff denn kosten?

Was hast du an zielleistung im kopf?

 

Luk

 

Zielleistung sollte bei 26-28 PS liegen. Dürfte mit humanen Aufwand möglich werden.

Budget wird bedingt durch Dellorto und Sonnenkupplung nochmal strapaziert. Aber 300 - 350€ Sind wir den Puff in Planung.

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vor 18 Stunden schrieb replica:

Dahin gingen meine Gedanken auch schon...früher Resoeinstieg, Drehmoment und dafür etwas weniger Spitzenleistung.

Bei dem hubraum ist die Bertha gut für 30 ps in gut fahrbar.

ich hatte mit dem Polini 135direkt mit 54er Hub 29,6 oder so und das relativ früh also glaub bei 8800.

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Am 23.11.2018 um 15:36 schrieb Motorhead:

57x54 direkt?

eventuell sollst du dir dann überlegen den 60x54er zu nehmen, getriebe denk ich kann ein 2.56er auf original pk nebenwelle/getriebe mit kurzen vierten via Z48 falc spass machen.

madsol geht natürlich auch, passt aber nicht mit quattrini gehäuse weil sich hier die toleranz erfahrungsgemäss negativ auswirkt und das ganze "eckt".

 

 

Shopping Tour geht weiter. Es ist nun ein kurzer Vierter Z48 von Falc in Kombination mit Original PK Getriebe geworden.

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Am 23.11.2018 um 16:01 schrieb replica:

 

57x54 direkt gesaugt auf Original Gehäuse (geschweißt). Der ist bereits gekauft und im Zulauf.

 

 

Zielleistung sollte bei 26-28 PS liegen. Dürfte mit humanen Aufwand möglich werden.

Budget wird bedingt durch Dellorto und Sonnenkupplung nochmal strapaziert. Aber 300 - 350€ Sind wir den Puff in Planung.

Schreib mal den thr an..

In englisch..

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  • 4 Wochen später...

Das Motorgehäuse geht bald weg zur Bearbeitung zwecks 54 Welle. In der Vergangenheit mal für gehäusegesaugte Zylinder verwendet, kommt nun der direktgesaugte Falc drauf. Einlass im Block mit Kaltmetall verschließen oder nur Platte draufschrauben? Einlass ist recht groß, da auf Membran gefräst.

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  • 2 Wochen später...

Moin moin,

Gestern mal den Motor nach 1500 km geöffnet weil er bei hohen Drehzahlen immer anders reagiert hat und ich von Falschluft ausgegangen bin. Habe dabei leider ein paar kleine Problemchen gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Simmeringe waren dicht, habe aber massig Getriebeöl verloren (ohne Flecken in der Garage). Muss er also verbrannt haben. Von 400ml waren vielleicht 100ml übrig. Kann er über eine kleine Undichtigkeit an der Kurbelwellengehäusedichtung so viel ansaugen und verbrennen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Vermutung war dann nach näherer Betrachtung der Welle, dass durchs (fehlerhafte) spindeln die Dichtung punktuell nicht sauber anlag. Würde aber jetzt davon ausgehen, dass es sich eingeschliffen hat. Würdet ihr so weiterfahren oder noch mal nachspindeln?

 

20190103_184704.thumb.JPG.24fb30c0819d08171a3ff913a52b6ed6.JPG

20190103_182741.thumb.JPG.4c0688bf3cdc4fcdefc9f606def830fe.JPG

 

 

Und zu guter letzt ist die Welle angelaufen. Jemand eine Idee wie so eine punktuelle Verfärbung zu Stande kommt? Im Kurbelgehäuse ist keine Schleifspur zu erkennen, die diesen Bereich erfasst. (Von den Anlaufscheiben einmal abgesehen)

20190103_181907.thumb.JPG.772002617a11a7576ef282d4566fdcf5.JPG

 

Danke!

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Schon komisch dass die Welle so am Block angeht. Miss mal Abstand zwischen Wange und Lagersitz von Welle. Sollte glaub 10mm sein. Zusätzlich würd ich den Kulu  Wedi Sitz noch messen. Vielleicht hat sich der Wellenhersteller da ein wenig vertan. 

Breite der Welle Standard? zwischen Lager dann 45.5. Abstand Wange von LIMA Lager normal 1mm

Bearbeitet von BKFlash
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Mir ist die Lima Wange früher auch häufiger am Gehäuse angegangen. War in meinem Fall bedingt durch ein wanderndes kupplungsseitiges Kurbelwellenlager

Abhilfe bei mir: so viele Zehntelscheiben wie reinpassen zwischen kupplungsseitiges Lager und Seegering.

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    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
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