Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb rasterlos:

Hat jemand eine 60/54 Kurve / 3 Teiler mit kleinen Nebenauslässen wo nichts bearbeitet worden ist am Start? Würde eine Kurve interessieren!

Weiters ist der Beipackzettel verloren gegangen. Habe nur einen älteren von Undi dankend erhalten. Vielleicht hat den jemand rumliegen sofern dieser abweicht. Danke

 

Hier ist eine Kurve von meine ESC Karre. Zylinder ist unbearbeietet. Auspuff  ein Holly vom FalkR (und nicht vom Pipedesign):

csm_FALC-54x60-39_5--von-john-friedrichs

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb nenne79:

Gibt es ne Bezugsquelle für ne 0,2 Kopfdichtung fürn 60er Falc?

 

warum nicht dickeres Fudi Papier? Die 0,2 verrändern die SZ auch nur im kaum Messbaren bereich. Wäre halt schneller und solche dünnen Kodi sind mir immer ein Dorn im Auge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin noch dabei das Topic von Seite 1 an durchzulesen und mit dessen Hilfe mein Setup auszulegen... Da das Lesen noch etwas Zeit fressen wird, hier meine ersten Ideen:

 

Falc 57x54

VWW Königswelle 20/24

Elektr. Sonne

Vespatronic

4. Gang Getriebe

BGM Repkit

CIF 2.56 Primär

Gehäuse geschweißt

Dello VHSB 34 (evtl. auch 39)

 

Preisfragen sind noch Primärübersetzung, kurzer Vierter und Auspuff. Ziel sind fahrbare, landstraßen-taugliche Pferdestärken, die mir beim Durchbeschleunigen ein Lächeln unterm Helm zaubern.

Ideen sind Original Nebenwelle von MadSolutions auf Z21 umarbeiten, Übersetzung 2.56 zu belassen und Auspuff - leider keine konkrete, bezahlbare Lösung?!

Bearbeitet von replica
...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

57x54 direkt?

eventuell sollst du dir dann überlegen den 60x54er zu nehmen, getriebe denk ich kann ein 2.56er auf original pk nebenwelle/getriebe mit kurzen vierten via Z48 falc spass machen.

madsol geht natürlich auch, passt aber nicht mit quattrini gehäuse weil sich hier die toleranz erfahrungsgemäss negativ auswirkt und das ganze "eckt".

 

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb replica:

Ich bin noch dabei das Topic von Seite 1 an durchzulesen und mit dessen Hilfe mein Setup auszulegen... Da das Lesen noch etwas Zeit fressen wird, hier meine ersten Ideen:

 

Falc 57x54

VWW Königswelle 20/24

Elektr. Sonne

Vespatronic

4. Gang Getriebe

BGM Repkit

CIF 2.56 Primär

Gehäuse geschweißt

Dello VHSB 34 (evtl. auch 39)

 

Preisfragen sind noch Primärübersetzung, kurzer Vierter und Auspuff. Ziel sind fahrbare, landstraßen-taugliche Pferdestärken, die mir beim Durchbeschleunigen ein Lächeln unterm Helm zaubern.

Ideen sind Original Nebenwelle von MadSolutions auf Z21 umarbeiten, Übersetzung 2.56 zu belassen und Auspuff - leider keine konkrete, bezahlbare Lösung?!

 

Was darf der auspuff denn kosten?

Was hast du an zielleistung im kopf?

 

Luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Motorhead:

57x54 direkt?

eventuell sollst du dir dann überlegen den 60x54er zu nehmen, getriebe denk ich kann ein 2.56er auf original pk nebenwelle/getriebe mit kurzen vierten via Z48 falc spass machen.

madsol geht natürlich auch, passt aber nicht mit quattrini gehäuse weil sich hier die toleranz erfahrungsgemäss negativ auswirkt und das ganze "eckt".

 

 

57x54 direkt gesaugt auf Original Gehäuse (geschweißt). Der ist bereits gekauft und im Zulauf.

 

vor 21 Minuten schrieb lukulus:

 

Was darf der auspuff denn kosten?

Was hast du an zielleistung im kopf?

 

Luk

 

Zielleistung sollte bei 26-28 PS liegen. Dürfte mit humanen Aufwand möglich werden.

Budget wird bedingt durch Dellorto und Sonnenkupplung nochmal strapaziert. Aber 300 - 350€ Sind wir den Puff in Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb replica:

Dahin gingen meine Gedanken auch schon...früher Resoeinstieg, Drehmoment und dafür etwas weniger Spitzenleistung.

Bei dem hubraum ist die Bertha gut für 30 ps in gut fahrbar.

ich hatte mit dem Polini 135direkt mit 54er Hub 29,6 oder so und das relativ früh also glaub bei 8800.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2018 um 15:36 schrieb Motorhead:

57x54 direkt?

eventuell sollst du dir dann überlegen den 60x54er zu nehmen, getriebe denk ich kann ein 2.56er auf original pk nebenwelle/getriebe mit kurzen vierten via Z48 falc spass machen.

madsol geht natürlich auch, passt aber nicht mit quattrini gehäuse weil sich hier die toleranz erfahrungsgemäss negativ auswirkt und das ganze "eckt".

 

 

Shopping Tour geht weiter. Es ist nun ein kurzer Vierter Z48 von Falc in Kombination mit Original PK Getriebe geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.11.2018 um 16:01 schrieb replica:

 

57x54 direkt gesaugt auf Original Gehäuse (geschweißt). Der ist bereits gekauft und im Zulauf.

 

 

Zielleistung sollte bei 26-28 PS liegen. Dürfte mit humanen Aufwand möglich werden.

Budget wird bedingt durch Dellorto und Sonnenkupplung nochmal strapaziert. Aber 300 - 350€ Sind wir den Puff in Planung.

Schreib mal den thr an..

In englisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das Motorgehäuse geht bald weg zur Bearbeitung zwecks 54 Welle. In der Vergangenheit mal für gehäusegesaugte Zylinder verwendet, kommt nun der direktgesaugte Falc drauf. Einlass im Block mit Kaltmetall verschließen oder nur Platte draufschrauben? Einlass ist recht groß, da auf Membran gefräst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin moin,

Gestern mal den Motor nach 1500 km geöffnet weil er bei hohen Drehzahlen immer anders reagiert hat und ich von Falschluft ausgegangen bin. Habe dabei leider ein paar kleine Problemchen gefunden und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Simmeringe waren dicht, habe aber massig Getriebeöl verloren (ohne Flecken in der Garage). Muss er also verbrannt haben. Von 400ml waren vielleicht 100ml übrig. Kann er über eine kleine Undichtigkeit an der Kurbelwellengehäusedichtung so viel ansaugen und verbrennen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Vermutung war dann nach näherer Betrachtung der Welle, dass durchs (fehlerhafte) spindeln die Dichtung punktuell nicht sauber anlag. Würde aber jetzt davon ausgehen, dass es sich eingeschliffen hat. Würdet ihr so weiterfahren oder noch mal nachspindeln?

 

20190103_184704.thumb.JPG.24fb30c0819d08171a3ff913a52b6ed6.JPG

20190103_182741.thumb.JPG.4c0688bf3cdc4fcdefc9f606def830fe.JPG

 

 

Und zu guter letzt ist die Welle angelaufen. Jemand eine Idee wie so eine punktuelle Verfärbung zu Stande kommt? Im Kurbelgehäuse ist keine Schleifspur zu erkennen, die diesen Bereich erfasst. (Von den Anlaufscheiben einmal abgesehen)

20190103_181907.thumb.JPG.772002617a11a7576ef282d4566fdcf5.JPG

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon komisch dass die Welle so am Block angeht. Miss mal Abstand zwischen Wange und Lagersitz von Welle. Sollte glaub 10mm sein. Zusätzlich würd ich den Kulu  Wedi Sitz noch messen. Vielleicht hat sich der Wellenhersteller da ein wenig vertan. 

Breite der Welle Standard? zwischen Lager dann 45.5. Abstand Wange von LIMA Lager normal 1mm

Bearbeitet von BKFlash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Lima Wange früher auch häufiger am Gehäuse angegangen. War in meinem Fall bedingt durch ein wanderndes kupplungsseitiges Kurbelwellenlager

Abhilfe bei mir: so viele Zehntelscheiben wie reinpassen zwischen kupplungsseitiges Lager und Seegering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information