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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Ich würde eins nach dem anderen abklären ob es daran liegt allerdings würde ich das Ritzel auf die Kurbelwelle wenn das spack drauf geht immer aufschrumpfen, heißt Ritzel erwärmen so dass es sich leicht ausdehnt.

Das schont alles etwas, und der Hammer bleibt aus dem Spiel denn du gibst ja auch ein wenig Gewalt auf die Kurbelwelle axial.

Bei abgerauchten Kupplungsbeläge würde ich auf jeden Fall auch das Getriebeöl erneuern.

Bearbeitet von Megatron
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Primär mit nur 55NM angezogen? Ich denke das ist etwas wenig! 

 

Ich hab das immer mit 85-95NM angezogen 

 

edith fragt noch ob du eine Mutter mit Bund verwendet hast?

Bearbeitet von beckna
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vor 9 Stunden schrieb beckna:

Primär mit nur 55NM angezogen? Ich denke das ist etwas wenig! 

 

Ich hab das immer mit 85-95NM angezogen 

 

edith fragt noch ob du eine Mutter mit Bund verwendet hast?

Ich hau da 110neutronenmetern drauf...also das doppelte.

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vor 5 Stunden schrieb kobaltblau:

Ich hau da 110neutronenmetern drauf...also das doppelte.

Bei originaler Nebenwelle bzw. Originalgewinde? Halte ich für viel zu viel- da bist du schon im Bereich einer dauerhaften Verformung des Gewindes. Aber  alte Swingerclub Devise- Alles kann nix muss:wheeeha:

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bei originaler nebenwelle kannst nicht mehr als 70. auch bei 70 hab ich da schon 2mal das gewinde geschrottet. da mach ich nur 65.

anders sieht es natürlich aus bei falc und co nebenwelle.

ich glaub es wurde aber eher vom primärritzel gesprochen, da mache ich immer 100nm.

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vor 1 Stunde schrieb lokalpatriot:

Bei originaler Nebenwelle bzw. Originalgewinde? Halte ich für viel zu viel- da bist du schon im Bereich einer dauerhaften Verformung des Gewindes. Aber  alte Swingerclub Devise- Alles kann nix muss:wheeeha:

Es ging hier um die primär auf der Kurbelwelle! 

Bei falc oder Kingwelle hab ich das immer mit 95nm angezogen 

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Da versucht man alles gleich richtig zu machen und dann lernt man doch immer wieder dazu ;)
Werde die Mutter des Primärritzels dann mal mit 95Nm festziehen und die Kupplungsmutter mit 65Nm.
Erklärt leider immer noch nicht meine rutschenden Beläge aber mal schauen wenn der Deckel erst mal ab ist.
Danke schon mal!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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vor 7 Stunden schrieb zerstörer ü30:

so der neue motor steht

pinasco gehäuse

kingwelle 54.5

3.0 primär rms und falc getriebe

selettra 

falc kupplung

39 keihin 175hd

falc 3 teiler von der stange die alte version. 

falc mebran neu

falc curly 

20180411_174304.jpg

20180410_222831.jpg

 

Wie passt denn der Pinasco Motor? Hast du Lagersitze, Lagergasse etc. mal gemessen? Amtliche Leistung hat das ja schonmal:thumbsup:.

Die 3.0 Primär bringt mich etwas zum grübeln- kombinierst du das mit ultra langem 1. Gang?

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oh sollte falc reverse heißen.

ja das getriebe ist das extra stabiele wo wir in den grosen motoren auch fahren. ist mit der 3.0 halt so ausgelegt das ich 150kmh im ziehl haben müsste wenn alles so funtioniert.

pinasco block ist sehr gut verarbeitet . schaut vom guss besser aus wie der quattrini lässt sich aber net gut schweisen. noch ein manko ist das der fuss noch höher als beim quattrini ist. und man den zylinder abdrehen muss..

sonst echt schöner blOck. lagergassen vermessen ? keine ahnung hab ich noch nie gemacht. ist wohl eher für die theoretiker. fakt ist die lager gehen stramm. und die welle läuft super leicht. 

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ja ungefähr . dachte ich setzt mal auf standart bevor es wieder heist .  nur mit einem zylinder der kein anderer bekommen kann. ist sogar noch ein alter kleiner dreiteiler wo die stehbonzen net so schön umschlossen sind . hab ihn unbearbeitet getestet mit dem mini aulass waren es 26 ps mit berta und orginalansauger 

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Servus,

Bräuchte noch einmal eure Einschätzung zur Kupplungsfrage.

Habe alles eben zerlegt. Beläge sehen gut aus:

20180413_163957.thumb.jpg.ae08048fb91dbbbf8274d2a5d1bd3668.jpg

 

Zwischenscheiben sind auch plan. 

Die Rauchentwicklung kam wohl eher vom schleifenden Reifen am Kupplungsdeckel

20180413_161634.thumb.jpg.c57ff55f1d029e5a9741674407250ec7.jpg

 

Hebelweg am Kupplungsdeckel ist minimal. Gefühlt drückt da nichts beim Zusammenbau. 

Zwei Dinge sind mir aber aufgefallen. Kupplung auf Nebenwelle hat gut 2mm Spiel. Glaube aber das spielt keine Rolle. Video davon hier zu sehen: 

 

Und das Repkit hat auch geringes Spiel. Wobei die Gewindehülsen mit der RMS Primär plan anliegen:

 

Und sollte der Primärkorb weiter auf der Nebenwelle sitzen? 

20180413_171227.thumb.jpg.a5eacac85dbd5854609d1f6656ec7817.jpg

 

 

Danke!

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Beobachte mal, ob am Kupplungshebel am Lenker das Spiel kleiner wird, wenn die Kupplung anfängt zu rutschen.

Ich hatte mal das Problem, dass die Nebenwelle nicht fest im Lager hält (wie bei dir). Wenn der Motor in Reso gekommen ist, hat es die Nebenwelle Richtung Kupplung gedrückt und diese somit betätigt 

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Am 12.4.2018 um 01:17 schrieb zerstörer ü30:

...

39 keihin 175hd

falc 3 teiler von der stange die alte version. 

falc mebran neu

falc curly 

20180411_174304.jpg

20180410_222831.jpg

 

super Leistung und  Dello statt Keihin ist auch cooler.

 

dachte die TopofEvolution Zylinder sind noch nicht so alt?

 

is eigentlich auch egal - drückt amtlich und sehr schöne Kurve 

 

 

Am 12.4.2018 um 01:54 schrieb Hugo4race:

...

Was ist an der neuen Falc Membrane anders?

 

ähnlich der geteilten W- Force, mit CNC Stuffer 

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Ich weiß, es fällt schwer sich das vorzustellen. Aber eine lose im Lager sitzende Nebenwelle kann wandern und die Kupplung betätigen. Hatte ich auch schon.
Habs jetzt gelöst indem ich die Andruckplatte der GP One um 0,5mm runtergeschliffen habe. Kupplungszug auch nur locker eingehängt und jetzt passts :)
Heute Mittag 100km runtergeritten.
Fazit: Sehr geiler Zylinder und geile Kupplung :D
Habt ihr thermische Probleme mit der Zylinderhaube? Hatte etwas Rauchentwicklung (im Stand, Motor aus) konnte aber den Auslöser nicht finden.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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