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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb PXler:

da gehts sicher auch um geld, oder?

 

 

Natürlich, vor allem auch um Geld! Der Normalverbraucher kauft halt nur Material oder Motoren die bei internationalen Rennen vorne liegen und keine, die bei solchen Rennen wegen irgendwelchen "billigen" Pleuellagerschäden ausfallen! 

 

Wenn man als "normaler" Hobbykartfahrer, der irgendeine nationale Meisterschaft fährt sieht, welche Geschütze da bei Europa- oder Weltmeisterschaften nur im Motorenbereich aufgefahren werden, greift man sich nur auf den Kopf :aaalder:

 

Aber wie du sagst, das geht es um sehr viel Geld, Verkaufszahlen und Werbung 

Bearbeitet von beckna
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  • 3 Wochen später...

Hallo ich habe für meimen Top Evo 60x54 eine Falc kurbelwelle gekauft! Habe aber erst im Nachhinein gesehen das ich die für 54-57 Bohrung gekauft hab! Kann ich die trotzdem verwenden bzw einbauen? Wäre sehr für eure hilfe dankbar!

 

Gruß Kristian 

Bearbeitet von Kristian
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also nachdem man sonst für polini 130/evo, m1l, m1l60, falc 57, falc 60 usw bei nicht-falc-wellen für 54hub auch immer den gleichen kram nimmt ohne besonders aufs kolbengewicht zu achten, wird das recht egal sein.

hätte da deswegen noch nie einen smallframe-hobel gehabt, der da besonders rumvibriert.

 

 

Bearbeitet von Motorhead
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  • 4 Wochen später...

Langzeitbericht 2.0:

( das ganze, nachdem schon ca. 4-5000km am tacho waren---> +-prozent?)

nachdem ich letztes jahr von rom nach wien gebrettert bin, wars jetzt wien-weissensee(kärnten)-wien. Dort natürlich auch so ca. 400km abgespult. Einzig auf den bergen dort fettet sie extrem ab, aber ansonsten wieder null probleme. Das ganze mit einer sip for race laserverschweisst und, nachdem ich nicht nach dem maximum strebe, ca. 35 pferden.

also mittlerweile kann man von haltbar sprechen!!! Neues kölbli wird bald fällig und einen fox dämpfer hab ich heut bestellt.

aber kann nur sagen: bin vom 60/54er nach wie vor begeistert.

bis auf den spritverbrauch mit 38er vergaser voll tourentauglich und danach ab auf den dragstrip...

Ideal.

 

natürlich will ich nicht unerwähnt lassen, daß mir der Undi damals beim zusammenbau beratender weise per mail sehr zur seite gestanden hat/ist und auch das o gehäuse geschweisst hat!

 

thx.

Bearbeitet von simonB.
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Ich finde den 60/54 oder 60/56er auch immer noch sehr geil, wobei die Kiste schon immer sehr nach vorne geht und ich es schwierig finde länger eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Bei ca. 90kmh will meine Kiste im 4. nochmal so richtig loslegen. Alles über 100kmh ist für meinen Geschmack auf weiteren Strecken dann aber schon sehr Drehzahllastig und konnte mich bis jetzt bei längeren Strecken noch nicht so richtig daran gewöhnen. Kürzere Strecken und Stadt enden bei mir meist mit wilden rumgeballere. Immer noch großer Spassfaktor der Motor :-D

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vor 5 Stunden schrieb turtleharry:

Ich finde den 60/54 oder 60/56er auch immer noch sehr geil, wobei die Kiste schon immer sehr nach vorne geht und ich es schwierig finde länger eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Bei ca. 90kmh will meine Kiste im 4. nochmal so richtig loslegen. Alles über 100kmh ist für meinen Geschmack auf weiteren Strecken dann aber schon sehr Drehzahllastig und konnte mich bis jetzt bei längeren Strecken noch nicht so richtig daran gewöhnen. Kürzere Strecken und Stadt enden bei mir meist mit wilden rumgeballere. Immer noch großer Spassfaktor der Motor :-D

 

 

aber für einen handgegossenen ,,rennzylinder,, aus den weinbergen muss man ihm solche ausbrüche schon eingestehen!

 

nächstes ziel: xr 500 , mit newtonmeter. bekomm ich ein top gerät für den preis einer vespa kuwe! und kann sogar fahren damit.

Bearbeitet von simonB.
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  • 4 Wochen später...
Am 25.4.2017 um 13:11 schrieb Fizz:

Ja so ist es, bevor er in Reso einsteigt, fehlt Leistung, bzw. bleibt gleich

Ich sag mal gefühlt, bei 6500 11Ps, dann 1-2 weniger, dann gehts los. 

 

105er pleuel, 54 Hub. 

132 / 191 beim Auslass bin ich mir nicht so sicher 

 

@Fizz

was ist da rauskommen? @Kristian sein 60 54er zickt da auch recht rum...

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Ein paar Worte zum Setup:

 

Falc 60x54 3 teiler

130/192 qk 1.35mm

Falc 2017

Hartz 4

Vespatronic auf 24°

Keihin PWK 38 As

ND 45 BGL3.CLIP HD168

 

Original Ansaugstutzen und Original Falc Membran

 

Gruß, Kristian 

 

Bearbeitet von Kristian
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Ich habe diese problem bei nem kollegen nur mit der richtigen nadel lösen können (pwk 41) 

 

BGM NADEL

Hd 155

Nd 48

1/5  gemisch schr.

 

Alles andere wurde untenrum zu mager, zu gefährlich...

 

Mit dem lectron hatte ich das problem in 10 min gelöst...

Aber hilft ja nix, weil meiner...

Wollte nur schauen ob das gasermäsig überhaupt einstellbar ist...

Aber ja..doch doch

 

Luk

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vor 1 Stunde schrieb Motorhead:

 

@Fizz

was ist da rauskommen? @Kristian sein 60 54er zickt da auch recht rum...

Ich habs mit kürzer Übersetzung gelöst, Motor ist ohne größere Maßnahmen schon gut so, da müsste man an den Auspuff ran, das will ich nicht, weil der Kompromiss aus Vorreso und Reso schon ganz gut ist. 

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Das ist ja auch mein Problem, 

Will da auch nicht zuviel dran ändern weil es läuft ja sehr sehr gut! 

Vielleicht bekomm ich es ja mit dem Vergaser eingestellt! Was ich auch sehr hoffe! 

 

Gruß, Kristian 

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Ja gut!

Hab beim Basti (MRP) schon eine adapterplatte gekauft werd da mal was zusammenbraten! 

Empfiehlt es sich gleich auf v force 2 zu wechseln oder bei der originalen zu bleiben? 

 

Fährt man die dann ohne stuffer? 

 

Fragen über Fragen! 

 

Gruß, Kristian 

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  • 2 Wochen später...

So ich war jetz mal auf der Rolle um das ganze mal zu veranschaulichen! 

 

Ansaugstutzen hab ich einen selbstgebauten drauf! 

Steuerzeiten 130/192 

 

Hab den zylinder jetz mal tiefer gesetzt auf 125° um zu testen! Es ist besser aber noch nicht ganz weg! Vergaser ist auch noch nicht optimal abgestimmt! 

Bin für jeden tipp dankbar!

Hab leider nur ein foto!

 

Gruß, Kristian 

 

 

20170731_202203.jpg

2017-08-06 20.44.59.jpg

Bearbeitet von Kristian
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    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
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