Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb KingOfBurnout:

(vielleicht werden die verwendeten Komponeten nach anstehender Leistung ausgewählt)

 

Offtopik: Das war genau die Info, die ich mir erhofft hatte. :cheers:

Ich habe mich nur gewundert, dass der Matze keine Welle von dir verbaut hat, bzw. explizit einen anderen Hersteller gewählt hat. So wie ich dich kenne machst du doch Nägel mit Köpfen, will sagen, wenn du der Meinung bist eine Welle muss für die letzten PS geändert werden, dann machst du das "einfach". Im Grunde genau das, was du ja in deinem Posting geschrieben hast. 

Das war der Grund für meine Frage, ich wollte weder Matze, noch dich, oder sonst wen blöd anmachen, ich habe ja schließlich auch schon genug von dir und deinen Fähigkeiten profitiert. Ich bin scheinbar nicht so gut darin meine Intention in getippter Form so rüberzubringen, wie ich es in gesprochener Form meine zu können. Sorry dafür. 

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb freibier:

 

Offtopik: Das war genau die Info, die ich mir erhofft hatte. :cheers:

 So wie ich dich kenne machst du doch Nägel mit Köpfen, will sagen, wenn du der Meinung bist eine Welle muss für die letzten PS geändert werden, dann machst du das "einfach". Im Grunde genau das, was du ja in deinem Posting geschrieben hast. 

 

Ich bin scheinbar nicht so gut darin meine Intention in getippter Form so rüberzubringen, wie ich es in gesprochener Form meine zu können. Sorry dafür. 

 

 

 

Gruß, Ralf

Off Topic: Du liegst leider falsch, Matzes 61er wird nicht wegen den letzten PS geändert, sie wird geändert weil der Kunde es wünscht und der Kunde bekommt was er wünscht.

 

Alle Wellen die ich fahre haben das nicht was Matze bekommt, trotz meiner Überleistung brauche ich das nicht.

 

Also hast das falsch rein interpretiert...

 

 

 

 

@Moderatoren

 

wäre es nicht besser nen großen Teil der Wellen Diskussion ins Wellen BlaBla Topic zu verschieben? Es reicht ja die Ursprungsfrage und meine Antwort!?

Ist ja schade um die Neuvorstellung des neuen geilen Falc Zylinders um den es hier geht.

Wie ihr wollt....

:zzz:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KingOfBurnout:

Ist ja schade um die Neuvorstellung des neuen geilen Falc Zylinders um den es hier geht.

 

Sorry, wenn das schon erwähnt wurde, aber der Zylinder ist so für jeden normalsterblichen zu bekommen? Das wäre ja mal megageil und lässt mich fast schwach werden doch mal einen ordentlichen SF Motor zu bauen. :cheers: 

(Wobei sich mir dann wieder die Frage nach der Welle stellt, aber ich verspreche das dann per PM zu klären :sigh:)

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, freibier said:

 

Sorry, wenn das schon erwähnt wurde, aber der Zylinder ist so für jeden normalsterblichen zu bekommen? Das wäre ja mal megageil und lässt mich fast schwach werden doch mal einen ordentlichen SF Motor zu bauen. :cheers: 

 

Gruß, Ralf

 

Meiner Theorie wäre,

wenn Matze postet das portmap und die abgusse kann jeder sich so ein zylinder strichen.. 

Das geilste wäre wenn Mann eine DEA fräst wie ein Falc RR mit 47 ps

 

 

Dann frag ich weiter: 

 

  • der DEA hat 2 extra boostports das geht hinüber und spült nicht nur hoch aber auch quer
  • der Falc hat extra boost ports das spült nur hoch.. 

 

Vielleicht hat jemand das getestet.. ob es besser ist wenn die extra boost ports mehr quer als hoch spült, da hinten in die kleine zylinder ? 

 

Dann ist die nächste frage: Falc hat in seiner zylinder nicht dieser taublichen stege im einlass, nur ein riessen einzelport gerade im laufbahn...

 

Quote

kann jemand sagen was hier bringt das meisten leistung ?

 

 

 

Dann gehe meine frage im richtung auslass:


 

Quote

 

welcher zylinder hat mehr querschnitt DEA oder Falc? 

 

 

Dann ist die fragen:

 

  • wenn einer zylinder hat die bessere spülauslegung, aber der andere mehr auslassquerschnitt,
  • welcher zylinder hat mehr leistung als der andere ? 
  • wo liegt dann der Drossel ? 
  • im einlass oder im Ausland ? 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Truls221:

 

Meiner Theorie wäre,

wenn Matze postet das portmap und die abgusse kann jeder sich so ein zylinder strichen.. 

Das geilste wäre wenn Mann eine DEA fräst wie ein Falc RR mit 47 ps

 

 

Dann frag ich weiter: 

 

  • der Falk hat extra boost ports das spült nur hoch.. 

 

Dann ist die nächste frage: Falk hat in seiner zylinder nicht dieser taublichen stege im einlass, n

 

 

 

Truls, hier mal die wichtigste antwort:

 

 

falc, falC , FALC 

 

C

 

mit C !!!!!!!

 

;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist gerade aufgefallen dass ich heute auf den Tag genau vor 10 Jahren dieses Topic hier eröffnet habe. Mit knapp 1,5 Mio Aufrufen ist es das mit Abstand am öftesten geklickte Topic im gesamten Technikbereich!

Gratulation an Lauro zu 10 Jahren Falc Zylindern! :cheers::thumbsup:

------------------------------

 

vor 6 Stunden schrieb Truls221:

 

Meiner Theorie wäre,

wenn Matze postet das portmap und die abgusse kann jeder sich so ein zylinder strichen.. 

Das geilste wäre wenn Mann eine DEA fräst wie ein Falc RR mit 47 ps

Wäre vermutlich ein mit ein bisschen Aufwand verbunden, denn nur bei diesem Zylinder gehen die Nebenauslasskanäle um die Stehbolzen herum. Als Basis wäre ein Zylinder mit einteiligem Auslass wahrscheinlich am Besten.

 

Zitat

 

Dann frag ich weiter: 

  • der DEA hat 2 extra boostports das geht hinüber und spült nicht nur hoch aber auch quer
  • der Falc hat extra boost ports das spült nur hoch.. 

Vielleicht hat jemand das getestet.. ob es besser ist wenn die extra boost ports mehr quer als hoch spült, da hinten in die kleine zylinder ? 

Das entspricht ja dem Vergleich eines Setups mit breiterem Boostport gegenüber einem Setup mit Kickern. Kicker gewinnen in diesem Fall den Vergleich.

 

Zitat

Dann ist die nächste frage: Falc hat in seiner zylinder nicht dieser taublichen stege im einlass, nur ein riessen einzelport gerade im laufbahn... kann jemand sagen was hier bringt das meisten leistung ?

Beide haben ja noch Kanäle direkt in die Überströmer. Ich denke das nimmt sich nichts. Hauptsache groß genug.

Geht der Einlass beim 13RR bis in die Zylinderfußdichtfläche nach unten? Wenn nicht, dann ist er wohl groß genug.

 

Zitat

Dann gehe meine frage im richtung auslass: welcher zylinder hat mehr querschnitt DEA oder Falc? 

ich glaube der Falc ist am Flansch größer, an der Laufbahn der DEA. Zwischen Haupt- und Nebenauslass ist beim DEA deutlich weniger Platz und die Nebenauslässe sind trotzdem so breit dass es einen Kurzschluss über den Kolbenbolzen gibt.

 

Zitat

Dann ist die fragen:

  • wenn einer zylinder hat die bessere spülauslegung, aber der andere mehr auslassquerschnitt,
  • welcher zylinder hat mehr leistung als der andere ? 
  • wo liegt dann der Drossel ? 
  • im einlass oder im Ausland ? 

 

immer im Ausland, da ist das Wetter am schönsten! :cheers:

 

Du weißt doch selbst am Besten dass es dafür keine pauschale Antwort gibt, weil man die Parameter nicht isoliert betrachten darf. Ich würde den mit der besseren Spülung nehmen, weil man einen Auslass leichter abändern kann als die Kanäle.

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert der Falc auf jedenfall deutlich besser , hab hier mal ne Dea Kurve von mir mit genau den gleichen Komponenten gleicher Auspuff gleiche Zündung mit der gleichen Kurve und gleicher vergaser  

 

(rot und blau ) kann ja mal jemand übereinander legen dann sieht man den Unterschied 

IMG_0825.JPG

Bearbeitet von zerstörer ü30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim letzten GP 1 Pimmelfechten war der 49,5er vom Egig mit +- 46,8-47 aufm P4 der beste Vespazylinder U165ccm (Luftgekühlt) in der Öffentlichkeit wo ich dabei sein durfte. War der Tagesbeste unter 4-5 Falc an diesem Tag. Geile Veranstaltung:inlove:

 

@v31

wird mal wieder Zeit das nach zu holen, des Durstes wegen.

Bearbeitet von KingOfBurnout
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote

Wäre vermutlich ein mit ein bisschen Aufwand verbunden, denn nur bei diesem Zylinder gehen die Nebenauslasskanäle um die Stehbolzen herum. Als Basis wäre ein Zylinder mit einteiligem Auslass wahrscheinlich am Besten.

stimmt, aber ich würde vermuten das kanallänge hat Eine sekundären einwirkung, wobei mann sicherlich die beide zylinderen auf selben querschnitt aufbringen könnte.

 

Quote

Das entspricht ja dem Vergleich eines Setups mit breiterem Boostport gegenüber einem Setup mit Kickern. Kicker gewinnen in diesem Fall den Vergleich.

auf querschnitt  und liefergrad ja, aber auf reinspülungsgrad bin ich nicht sicher.

 

Quote

Beide haben ja noch Kanäle direkt in die Überströmer. Ich denke das nimmt sich nichts. Hauptsache groß genug.
Geht der Einlass beim 13RR bis in die Zylinderfußdichtfläche nach unten? Wenn nicht, dann ist er wohl groß genug.

stimmt, aber der ist scheinbar beim RR deutlich grösser als normale 3-teiler ?
 

Quote

ich glaube der Falc ist am Flansch größer, an der Laufbahn der DEA. Zwischen Haupt- und Nebenauslass ist beim DEA deutlich weniger Platz und die Nebenauslässe sind trotzdem so breit dass es einen Kurzschluss über den Kolbenbolzen gibt.

 

Quote

Du weißt doch selbst am Besten dass es dafür keine pauschale Antwort gibt, weil man die Parameter nicht isoliert betrachten darf. Ich würde den mit der besseren Spülung nehmen, weil man einen Auslass leichter abändern kann als die Kanäle.

das pauschale antwort sagt mir optisch, dass der DEA hat feinere überströmer. optisch. aber das kann ja tauschen wenn der tatsächlich von querschnitt nicht kleiner ist.

 

nebenbei wobei es ein grund gibt warum Matze jetzt hat mehr leistung als mit der DEA. natürlich gibts es mehr oder weniger deutliche einflusse,
aber ich glaub mann könnte grob sagen von ein portmap und abgusse wo das unterschied liegt. das interessiert mir aber. nicht die kleinigkeiten.
das ist Auch nicht um zu sagen welcher zylinder besser ist sonder nur Eine reine paramaterstudie wobei es jetzt vorliegt ein ziemlich interessanter vergleich

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Ja also die 48 hab ich auch noch nie irgendwo gesehen denke so kurz vor 50 war bei allen bis jetzt die Luft raus. Wenn meiner jetzt die 50 spucken sollte wird der Erich nach zwei Jahren ganz oben auf den zweiten Platz gestoßen :wheeeha:

Das war schon vor 3 jahre , damals waren es 47,3 oder 47,4 bei der Gaudi

 

Letztes Jahr bei der Gaudi hatte ich mit dea 48,7ps

 

Um noch meine Top Score dazuzupappen, da wie ihr ja alle wisst solche Hochgezûchteten Motoren extrem Witterungsanfällig sind 

 

Hab da bei mir Teilweise von ein auf den anderen Tag bis zu 2ps schwankungen 

 

Falc 58x58 , knapp 49ps

Dea 58x56,7 51,3 ps 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb heizer:

wo liegt eigentlich grad der highscore? also wer hat den stärksten vespazylinder? ist das egig mit 49.5? m200 mal aussen vor.

Mein DEA drückt an nem guten Tag 54 am Rad. Eine Kurve mit ebenfalls um die 54 habe ich noch von nem M200 aus Italien gesehen. Ich weiß aber nicht ob es nicht noch die eine oder andere LF oder so gibt die da mehr kann. Die neuen LF Zylinder aus den letzten Jahren geizen ja nicht gerade mit den Pferdchen.

 

vor 59 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Ja also die 48 hab ich auch noch nie irgendwo gesehen denke so kurz vor 50 war bei allen bis jetzt die Luft raus. Wenn meiner jetzt die 50 spucken sollte wird der Erich nach zwei Jahren ganz oben auf den zweiten Platz gestoßen :wheeeha:

Lauro hatte 2013 in Regensburg irgendwas mit 49,x gedrückt. PXler war vor ner Weile auch mal ziemlich nah an den 50 dran wimre. Wenn die 5 bei dir  steht, dann hast du jedenfalls den stärksten luftgekühlten Falc Motor der mir bekannt ist.

 

vor 54 Minuten schrieb Truls221:

Wäre vermutlich ein mit ein bisschen Aufwand verbunden, denn nur bei diesem Zylinder gehen die Nebenauslasskanäle um die Stehbolzen herum. Als Basis wäre ein Zylinder mit einteiligem Auslass wahrscheinlich am Besten.

 

stimmt, aber ich würde vermuten das kanallänge hat Eine sekundären einwirkung, wobei mann sicherlich die beide zylinderen auf selben querschnitt aufbringen könnte.

welche beiden Zylinder meinst du jetzt?

 

Das entspricht ja dem Vergleich eines Setups mit breiterem Boostport gegenüber einem Setup mit Kickern. Kicker gewinnen in diesem Fall den Vergleich.

auf querschnitt  und liefergrad ja, aber auf reinspülungsgrad bin ich nicht sicher.

auf Leistung auch, und das ist es ja was die meisten im Endeffekt interessiert

 

Beide haben ja noch Kanäle direkt in die Überströmer. Ich denke das nimmt sich nichts. Hauptsache groß genug.

Geht der Einlass beim 13RR bis in die Zylinderfußdichtfläche nach unten? Wenn nicht, dann ist er wohl groß genug.

stimmt, aber der ist scheinbar beim RR deutlich grösser als normale 3-teiler ?

okay, keine Ahnung. Vielleicht kann Matze was dazu sagen. Ist der Kolben beim 13RR eigentlich am Hemd ausgeschnitten? Beim DEA gar nicht (was zur Folge hat dass das Gemisch erstmal nur in die Boyesen Ports einströmen kann)

 

Du weißt doch selbst am Besten dass es dafür keine pauschale Antwort gibt, weil man die Parameter nicht isoliert betrachten darf. Ich würde den mit der besseren Spülung nehmen, weil man einen Auslass leichter abändern kann als die Kanäle.

das pauschale antwort sagt mir optisch, dass der DEA hat feinere überströmer. optisch. aber das kann ja tauschen wenn der tatsächlich von querschnitt nicht kleiner ist.

Der DEA hat jedenfalls idealere Überströmer als die Falc Zylinder die ich bisher abgegossen habe.

 

nebenbei wobei es ein grund gibt warum Matze jetzt hat mehr leistung als mit der DEA. natürlich gibts es mehr oder weniger deutliche einflusse,

aber ich glaub mann könnte grob sagen von ein portmap und abgusse wo das unterschied liegt. das interessiert mir aber. nicht die kleinigkeiten.

das ist Auch nicht um zu sagen welcher zylinder besser ist sonder nur Eine reine paramaterstudie wobei es jetzt vorliegt ein ziemlich interessanter vergleich

2,5 PS liegen im Hubraumunterschied, womit der Falc dann derzeit effektiv 2 PS mehr hat als Matzes DEA. Aber nachdem der ja nicht so wirklich funktioniert hat wie er sollte, ist das vielleicht die falsche Basis für so einen Vergleich. Die Parameterstudie fände ich aber auch sehr interessant. Sag Bescheid wenn du noch Daten zum DEA brauchst.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb zerstörer ü30:

Der hatte damals 47 plus und ganz ehrlich im Dea topic ging es seit einem Jahr von niemandem auch nur eine Vergleichs Kurve und alle die ich kenne und eine haben sind genau auf meinem Niveau 

 

49,2 waren es.

lauro58x56.jpg

 

Ich glaube nicht dass ich 4 bis 5 ps mehr haben werde wenn ich deinen Zylinder auf meinen Motor stecken würde. Ich denke es wäre etwas weniger als derzeit. Über den Rest wurde glaube ich schon zu Genüge philisophiert. Mach doch lieber mal ne Portmap und paar Abgüsse für Truls Parameterstudie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb heizer:

wo liegt eigentlich grad der highscore? also wer hat den stärksten vespazylinder? ist das egig mit 49.5? m200 mal aussen vor.

 

vor 7 Stunden schrieb Gerhard:

Eine Kurve mit ebenfalls um die 54 habe ich noch von nem M200 aus Italien gesehen. 

 

Sorry für Offtopic:

Falls du diese Kurve (bzw Link aus'm IT3 Forum) noch findest fände ich es super diese im M200 Topic zu archivieren, nur der Vollständigkeitshalber.

Danke:cheers:

 

On Topic:

Matze wann geht's wieder auf die Rolle? Kannst für Truls ne Portmap und Abgüsse machen? 

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage an die Falc Fahrer die den Zylinder gedreht fahren ,hab jemand von euch den vergaser hinten zwischen Rahmen und Zylinder so untergekommen in einem v50 Rahmen ?

also ohne jetzt mit der flex ein Bullauge zu Säbeln wie ein Haus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KingOfBurnout:

 

 

Sorry für Offtopic:

Falls du diese Kurve (bzw Link aus'm IT3 Forum) noch findest fände ich es super diese im M200 Topic zu archivieren, nur der Vollständigkeitshalber.

Danke:cheers:

 

On Topic:

Matze wann geht's wieder auf die Rolle? Kannst für Truls ne Portmap und Abgüsse machen? 

 

Hab ich ins m200 damals gepostet und du hast das sogar kommentiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

12 hours ago, Gerhard said:

welche beiden Zylinder meinst du jetzt?

Wenn die nebenauslässe geht um die stehbolzen dann können mann auf jeden fall nicht 

die gleichen länge haben mit der Falc. und das effektive querschnitt wird durch die radialen ausströmung auch günstiger.

aber ausser die länge muss es möglich sein das querschnitt gleich zu fräsen

 

ob die längere nebenauslasskanäle hat ein positiver einfluss weiss ich auch nicht ! 

 

12 hours ago, Gerhard said:

auf Leistung auch, und das ist es ja was die meisten im Endeffekt interessier

natürlich auf leistung, aber wenn das querschnitt nicht mehr begrenzt können mann nur mehr leistung

hohlen durch bessere füllung. scheinbar hat der Falc von Matze jetzt mehr leistung als der DEA.

was mich interessiert ist, kompensiert die bessere reinspülungsgrad mit oben richtete boost ports

das bessere fanggrad von DEA üs mit kicker.... ich bin nicht sicher.. 

 

12 hours ago, Gerhard said:

okay, keine Ahnung. Vielleicht kann Matze was dazu sagen. Ist der Kolben beim 13RR eigentlich am Hemd ausgeschnitten? Beim DEA gar nicht (was zur Folge hat dass das Gemisch erstmal nur in die Boyesen Ports einströmen kann

weiss ich auch nicht. 

 

12 hours ago, Gerhard said:

Der DEA hat jedenfalls idealere Überströmer als die Falc Zylinder die ich bisher abgegossen habe

das kann ich nachvollziehen.. aber was ist dann umgesetzt ?  

 

12 hours ago, Gerhard said:

2,5 PS liegen im Hubraumunterschied, womit der Falc dann derzeit effektiv 2 PS mehr hat als Matzes DEA. Aber nachdem der ja nicht so wirklich funktioniert hat wie er sollte, ist das vielleicht die falsche Basis für so einen Vergleich. Die Parameterstudie fände ich aber auch sehr interessant. Sag Bescheid wenn du noch Daten zum DEA brauchst.

aber 9 ps mehr beim 9500 rpm und 30 ps marke ca 1000 rpm früher mit ca 1000 rpm mehr band über 30 ps.

mit gleichen vergaser und auspuff ist das schon eine ansage. 

 

wenn mann die kurve von Matze vergleichen hat der Falc jetzt die drehmomentpeak deutlich niedriger.

 

glaub schon und hoffe das der antwortet auf mehr VA

 

lg

 

truls

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gerhard:

okay, keine Ahnung. Vielleicht kann Matze was dazu sagen. Ist der Kolben beim 13RR eigentlich am Hemd ausgeschnitten? Beim DEA gar nicht (was zur Folge hat dass das Gemisch erstmal nur in die Boyesen Ports einströmen kann

 

 

kolben ist ein normaler polini 60, wie bei allesn 60er falc. unbearbeitet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde der anschlußkrümmer interessieren. Wenn er rund ist, dann gibt es 2 aufstellkanten für die rücklaufende welle. Ist er oval oder unten gedrückt bleibt eine aufstellkanten. 

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Truls221:

 

Wenn die nebenauslässe geht um die stehbolzen dann können mann auf jeden fall nicht 

die gleichen länge haben mit der Falc. und das effektive querschnitt wird durch die radialen ausströmung auch günstiger.

aber ausser die länge muss es möglich sein das querschnitt gleich zu fräsen

 

ob die längere nebenauslasskanäle hat ein positiver einfluss weiss ich auch nicht ! 

Die Nebenauslasskanäle gehen sowohl beim DEA als auch bei (diesem) Falc außen um die Stehbolzen herum.

Bei den "normalen" Falc Zylindern mit 3-teiligem Auslass ist das nicht so. Die beiden Zylinder die wr vergleichen wollen sind diesbezüglich identisch.

 

Zitat

 

natürlich auf leistung, aber wenn das querschnitt nicht mehr begrenzt können mann nur mehr leistung

hohlen durch bessere füllung. scheinbar hat der Falc von Matze jetzt mehr leistung als der DEA.

was mich interessiert ist, kompensiert die bessere reinspülungsgrad mit oben richtete boost ports

das bessere fanggrad von DEA üs mit kicker.... ich bin nicht sicher.. 

ich würde sagen der DEA hat einen höheren Luftaufwand und höhere Spülverluste als der Falc. Aber im Endeffekt bleibt trotzdem mehr Gemisch im Zylinder. Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Unterschied im Spülgrad - so es ihn denn gibt -  bei den beiden Zylindern für die Unterschiede verantwortlich ist.

 

Zitat

weiss ich auch nicht. 

 

kolben ist ein normaler polini 60, wie bei allesn 60er falc. unbearbeitet

merci Salvo

Also ein normaler Polini 123 Kolben mit Fenstern - hier wäre dann ein Unterschied zum DEA, der ein volles Kolbenhemd ohne Ausschnitt hat.

 

Zitat

das kann ich nachvollziehen.. aber was ist dann umgesetzt ?  

was meinst du mit umgesetzt?

 

Zitat

aber 9 ps mehr beim 9500 rpm und 30 ps marke ca 1000 rpm früher mit ca 1000 rpm mehr band über 30 ps.

mit gleichen vergaser und auspuff ist das schon eine ansage. 

 

wenn mann die kurve von Matze vergleichen hat der Falc jetzt die drehmomentpeak deutlich niedriger.

 

glaub schon und hoffe das der antwortet auf mehr VA

 

lg

truls

 

ich denke schon dass da noch was geht. leider sehen wir hier keinen direkten zylindervergleich auf ein und dem selben grundmotor, sondern hub / welle  und gehäuse (und zündung?) wurden ebenfalls noch gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information