Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Bin jetzt bei meinem 60x56 mit dem RoadRace fürs Erste auf folgende Bedüsung gekommen.

ND: 50

HD: 170

CGN 3.v.O.

Wenn ich die Nadel auf Clip4 oder sogar 5 hänge, was ja gerne gefahren wird und anscheinend gut funktioniert, stottert die Kiste bei 1/4 Gas extrem rum.

Im Stand qualmt die auch ganz schön, was ja auf etwas zu Fett unten rum schließen lässt.

Wenn ich den Hahn im Standgas schnell aufreiße, fällt sie aber in ein kurzes Loch.

Würde ja heißen ND noch größer, richtig ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die die es interessiert.

Ich war gestern jetzt mal mit meinem neuen Motor für 2 Läufe auf dem Prüfstand.

Alle Motorkomponenten waren neu und der Motor wurde sozusagen auf dem Weg zum Prüfstand (15km) eingefahren ;)

 

Das erste Ziel "Vorresoloch glätten" habe ich schon mal erreicht.

Aber ich denke da geht noch was an Leistung. 

Ich will unten und oben noch etwas drauflegen.

Mal sehen wie ich das anstelle.

 

Momentanes Setup:

Falc 60x56

Kingwelle (schwimmend gelagert)

C1 Block

FalkR RR

Vespatronic

kurzer ovalisierter ASS mit Falc2 Membran

Keihin PWK38 

Steuerzeiten (werden nachgereicht, da ich mich meiner Meinung nach mit 186/124 vermessen habe)

 

post-36129-0-06887100-1440577977_thumb.j

 

Kommentare, Kritik, Anregungen gewünscht !

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank  :thumbsup:

Bei der Fahrt zum Prüfstand hatte ich nicht das Gefühl dass die King Kupplung durch ging.

War aber auch durch die Stadt, wo man nicht sehr oft richtig Gas geben kann.

HD wurde zwischen den zwei Läufen von 172 auf 168 runtergesetzt.

Hatte aber nur 0,5Ps mehr gebracht.

Deshalb habe ich mich momentan für HD170 entschieden.

ZZP habe ich momentan bei 25-17 geblitzt. Da hab ich aber noch keine Erfahrung wie sich das auswirkt wenn man da nach Gefühl dreht.

Vor allem was passiert wenn man mehr oder weniger Vorzündung einstellt.

Werde jetzt mal die Steuerzeiten mit der Gradscheibe genau kontrollieren und dann wie empfohlen hoch setzen.

 

Auf einen Prüfstand komm ich vorerst so schnell nicht mehr (sehr schwierig und teuer in Berlin),

aber vielleicht kann ich dann im Herbst nochmal ein paar Läufe machen.

Eventuell sogar gleichzeitig mit meiner PX und dem neu erstandenen Bullet177 bei Marco  :-D :-D

Vielen Dank für eure Hilfe erstmal :cheers: :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlupf wär natürlich auch möglich, hab ich aber mal ausgeschlossen, da man dass eigentlich bemerken sollte.

gibt auch immer so schönen abrieb auf der rolle.

 

runterdrücken geht immer und wenn es das nicht war, dann mal eine messung drehzahl auf geschwindigkeit machen.

da bekommst du direkt aufschluß über deine kupplung.

 

meine kupplung ging auf der rolle auch leicht durch, was ich so auch nicht bemerkt hatte.

nach lösen des zuges standen dann knapp 4ps mehr an.

 

muß ja bei dir nicht sein, aber ausschließen würde ich es auch erst mal nicht.

 

kenne jetzt den auspuff nicht, aber glücklich würde mich die kurve mit den komponenten nicht machen.

da fehlt es insgesamt, übers ganz band, schon an recht viel leistung usw.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich genau so

RR Kurven stehen bei FalKR im DL Toppic da fehlen mind. 4-5 PS in der Spitze

Wenn mann natürlich einen 54 Hub Zylinder auf 56 Hub gesteckt hat fehlt da natürlich auch gut was an Auslass .

Bin mal auf das Ergebniss der Steuerzeitenmessung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gerade mal mit Gardscheibe und Fühlerlehre gemessen. 190/128 mitner 0,5mm Fudi. Zylinder und Kopf wurden für die 56er Kingwelle bestellt. War der Annahme der Kopf passt dann auch für den 56er Zylinder. Kopf habe ich noch nicht ausgelitert.

werde fix mal rechnen um zu sehen wieviel den Zylinder anheben muss um auf vernünftige SZ zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren mit der Dichtung ! Und dann ggf den Auslass hochziehen auf 194-196 !!

Ich fahre fast das selbe Setup ! Allerdings mit ner 53 Quattriniwelle...

Überströmer 130 - Auslass 192 ! Momentan 33,5 PS und 25,9 Nm ... Verdichtung 12,4:1 mit ner 1.2mm Quetschkante!! Kopfgeometrie geändert,da die original Köpfe oft ne negative Quetsche haben .

Kurve hab ich keine aktuelle .. Liegt am Rechner

Werde im Winter den Auslass auch auf 196 hochziehen .. Ich denke da gehen noch a paar PS ...

Aber fahr das Ding ja jeden Tag und momentan gut fahrbar auf der Straße ;) fahr das Ding jetzt 4000 km ohne Schmerzen und oft Knallgas;)

Gruß

C

Bearbeitet von christianovic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so pauschal kann man das wohl nicht sagen, aber testen geht immer

 

Was wäre denn deiner Meinung nach eine vernünftige Vorgehensweise um das Potential des Motors auzuschöpfen ?

Ich würde jetzt mal wie christianovic vorgeschlagen die ÜS-Zeiten durch ne andere FUDi auf 130-131 anpassen.

Oder sollte eurer Meinung nach der VA definitiv höher sein ?

Dann müsste ich aber den AL höher ziehen. Der Gedanke macht mir bei dem Nikasil-Kram und Dreiteiler etwas Angst, da ich das noch nie gemacht habe :rotwerd:.

 

Danke für eure Tipps !

Bearbeitet von turtleharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setz ihn erst mal etwas hoch und mach dann noch mal eine kurve, wenn möglich.

wenn du einen prüfstandszugang hast, solltest du direkt auf der rolle den besten zündwert für deinen motor und auspuff austesten.

 

anhand der kurve kann man dann eine aussage über den vorauslaß treffen.

wie gesagt, ich kenne den auspuff nicht und auch nicht seine passenden arbeitszeiten.

solltest den falk noch mal mit deiner jetzigen kurve konfrontieren, denn er weiß sicher am besten, was seinem auspuff gefällt ;-)

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt bei 131/193 gelandet.

Leider is meine QK 1,6mm.

Wat nu ?

Kopf abdrehen lassen oder Zylinder abdrehen ?

Dann ändern sich aber die SZ auch wieder?!?!

Ich würd das auch so mal testen mit der QK. Ändern kannst du das immer noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information