Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

ich denke mal das vor allem das Mischrohr deutlich zu groß, über 272 würde ich bei der Nadel nicht gehen, mit dem 50 Cut, passt das schon fast mit der 70 NB Düse

meiner Erfahrung nach geht pro Grad Cut die Nebendüse eins hoch

Kein Scheiß?

Also genau bei diesem Vergaser/dieser Bauart?

Interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das vor allem das Mischrohr deutlich zu groß, über 272 würde ich bei der Nadel nicht gehen, mit dem 50 Cut, passt das schon fast mit der 70 NB Düse

meiner Erfahrung nach geht pro Grad Cut die Nebendüse eins hoch

das große Mischrohr macht die den Sprit ein bischen zu langsam, vor allem im Verhälnis zu kleinen HD, dadurch wird es schwieriger den unteren Schieberbereich gut abzudüsen

Mit dem 272er kam mir der Motor in den Mittlern bis hohen Drehzahlen gequält vor und um nicht noch einen Klemmer zu riskieren hab ich sofort wieder den 274er rein geschraubt, auf et3 hat mir einer sogar nen 276er empfohlen...

Wenn ich den Zerstäuber kleiner mache, müsste ich dann HD größer machen oder hat das keinen Einfluss auf die HD?

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds schwer ohne Prüfstand.. aber versuchen werd ich es doch wenn nicht vorher der 3 Teiler ankommt auf den ich schon sehnsüchtig warte...

Der 3 Teiler funktioniert aber auch nur mit bestimmten Komponenten so wie er soll. Baut man den Motor falsch auf gibt´s keinen Unterscheid zum 2 Teiler ! So halt meine Erfahrungen damit........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll nix anderes bedeuten als das er nicht in jeder Lebenslage, mit jedem Auspuff den ich getestet habe, und allen Steuerzeiten die entsprechenden Vorteile von unten mit sich bringt.

Also ein Wunder Zylinder der IMMER und überall mehr von unten drückt als der 2 Teiler und jedes Loch entfernt ist er nicht von Haus aus.

Ich dachte Anfangs auch das wahrscheinlich immer und überall macht.Tut er aber nur bei bestimmten Steuerzeiten und dem passenden Auspuff. Da aber dann schon so das es spürbar und deutlich Messbar ist.

Das sind jedenfalls meine Erfahrungen zum 3 Teiler.

Was mal nicht so gut funktionierte bei mir ist 55er + hohe Zeiten und Bertha + hohe Zeiten. Waren super Ergebnisse,aber nicht anders als beim 2 Teiler.

Ganz deutlich zu sehen wars beim Falc Auspuff mit hohen Zeiten. Da wurde es deutlich besser von unten raus obwohl die gleichen Steuerzeiten anlagen als beim 2 Teiler am Hauptauslass.

Bin gespannt was bei "Egig" rauskommt da er ja mit Falc Auspuff fährt. Sollte wenns übertragbar ist besser werden.

Ach noch was. Der 3 Teiler verlangte bei mir nach einer sehr deutlich fetteren Bedüsung als der 2 Teiler. Also stell dich mal darauf ein das du da deutlich rauf müssen wirst. Sonst kanns sein das Anfangs das Loch sogar schlimmer ist als zuvor !

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich nach 2 langen Monaten Wartezeit ist der 3 Teiler endlich bei mir angekommen...

Welchen Squish würdet ihr mir empfehlen, in der Anleitung steht 1,20 fahre aber den 2 Teiler seit längerem schon mit 1,02....

post-40685-0-72379300-1340379550_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds mal auslitern, oder eben die anweisung vom hersteller einhalten.

der gute hat sich sicherlich was dabei gedacht.

könntest du evtl. noch ein bild von der auslaßseite in den auslaß machen?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man verzeihe mir dass ich nicht da ganze Topic durchgelesen habe.

Ist es sinvoll sich einen Babyfalc für die Alltagsreuse anzuschaffen und den als 125er einzutragen(geht das überhaupt oder kommt der Plug&Play schon mit mehr PS als zulässig für das Gewicht(Werte habe ich gerade nicht im Kopf) daher).

Mir fehlt der Motorradführerschein und mit steigendem Alter nimmt die Vernunft dann doch zu...

Mit sinnvoll meine ich in erster Linie: bekommt man den haltbar hin oder ist das eher nur was für die Rennstrecke ?

Bitte kein flaming wegen dem "haltbar", mit ist klar das ordentlich abgedüst, mit passendem Vergaser/ZZP/Auspuff jeder Zylinder halten sollte, aber Erfahrungswerte würden mich hier interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar dann nicht mehr hier ins Topic, dennoch der Vollständigkeit halber:

4. Änderungen in Klasse A1

Die bisherige Definition (Krafträder mit einem Hubraum von bis zu 125 cm³ und eine Motorleistung

von nicht mehr als 11 kW) wird ergänzt. Künftig muss auch ein Verhältnis

von Leistung/Gewicht von höchstes 0,1 kW/kg eingehalten werden.

D.h. 7.5kW / 10.5 PS -> Babyfalc

Wer zunächst zwei Jahre Erfahrung in der Klasse A1 sammelt, muss für den

Zugang zur Klasse A2 (bis 35 kW mit 0,2 kw/kg ) nur noch eine praktische Prüfung ablegen, nicht aber mehr eine

theoretische. Damit wird ein Anreiz geschaffen, zunächst auf weniger leistungsstarken

Zweirädern Erfahrung zu sammeln.

Na wenigstens empfällt der Theorieunterricht.

Danke heizer! Das ging irgendwie an mir vorbei.

Bearbeitet von dak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

könnt ihr mir bitte ein paar Tippts geben für die Bedüsung meines Falcs 60x54 vorm Erststart?

Setup

Falc 60x54 direkt mit 2 teiligen Auslaß (nach aussen gerade gezogen) Überströmer gefräßt

Falc standard 6-Klappen Membran

54er Vollwange

Mikuni TM 34

Big Berta bzw. auch 55er Auspuff

Steuerzeiten möcht ich auf 190/130

Quetschkante möcht ich auf 1,4mm

Danke schon mal

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mikuni 35 auf 55er bin ich mal ein paar Tage gefahren mit ner 320 - 330er HD.Original Nadel Clip 2.Ohne Luftfilter. War aber ne kleiner Spur zu Fett.Für die Strasse und Haltbarkeit aber sicherlich nicht gerade negativ.

Die hatte damit 30-31 PS.

Also mit 320 liegst du mal sicher nicht falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehört zwar dann nicht mehr hier ins Topic, dennoch der Vollständigkeit halber:

D.h. 7.5kW / 10.5 PS -> Babyfalc

Na wenigstens empfällt der Theorieunterricht.

Danke heizer! Das ging irgendwie an mir vorbei.

Der 3 Teiler "Baby" Falc Leistet auch schon gewaltige 32 PS mit 2012er Puff.... Den könnte man ruhig mal umbenennen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinen 3teiler Falc 60x54 testweise einen modifizierten Falc 2010 Auspuff montiert. Hatte vorher eine Bertha drauf und Zylinder wurde noch etwas nachgearbeitet.

Fahre einen 35er Keihin Airstriker mit 158HD 48ND BGP Nadel 2. Clip. Soll ich für den Falcauspuff fetter düsen?

Hatte vorher einen Luftfilter montiert und war etwas zu fett. Fahre jetzt ohne Luftfilter.

Danke für eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei meinen 3teiler Falc 60x54 testweise einen modifizierten Falc 2010 Auspuff montiert. Hatte vorher eine Bertha drauf und Zylinder wurde noch etwas nachgearbeitet.

Fahre einen 35er Keihin Airstriker mit 158HD 48ND BGP Nadel 2. Clip. Soll ich für den Falcauspuff fetter düsen?

Hatte vorher einen Luftfilter montiert und war etwas zu fett. Fahre jetzt ohne Luftfilter.

Danke für eure Tips!

Der Schöni hatte doch mal was geschrieben dass es bei ihn nicht Notwendig war beim Auspuff wechsel, aber da du ja jetzt ohne Luffi fährst wird das Gemisch ja magerer und da habe ich meist so 3-4 Düsen unterschied merken können...

Warum hast du den 2010er modifiziert??

Grüße

Ps. deine Membran läuft einwandfrei ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da anscheinend mehrere Anfragen bestehen wie ein unbearbeiteter 3 Teiler so läuft mit Strassen Auspuff hier mal folgende Kurve:

Falc 3 Teiler mit Rotax Kolben 130/192 (Plus-Minus 1° am Auslass, schwer Messbar dank Rießen Großer Phase :wacko: .....)

Original Falc Membrane und Ansauger

QK 1,20mm

GP One Welle 60X54

GP One CNC Gehäuse

GP One Kupplung

Polini Zündung mit Polini Kunststoff Lüfter (16 Schaufeln im Parmakit Style) 23° auf 15°

Keihin 38 PWM - HD160 / ND 52 / CCJ Original Nadel Clip 2

2.65er Primär + 48er DRT kurzer 4ter

LTH Midrange mit Falc Flansch

War mal mein altes CNC Gehäuse daher mussten am Fuß die Überströmer angepasst werden. Sonst ist aber alles total unangetastet.

Der LTH Midrange läuft hier entgegen meinem persönlichen Erwartungen total super. Schön breites Band ! Auf der Strasse läuft das Teil sehr sehr schnell und ist auch bei Dauer Feuer Orgien nicht umzubringen ! Finde das der Auspuff hier sehr gut harmonisiert !

Mit 35er Vergaser gibt´s beim Einstiegt absolut kein Loch,dafür aber über 1 PS weniger als mit PWM. Der leichte Einbruch ist wohl wieder mal auf die Nadel zurück zu führen.

3_Teiler_Plug_and_Play_Midrange.pdf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

könnt ihr mir bitte ein paar Tippts geben für die Bedüsung meines Falcs 60x54 vorm Erststart?

Setup

Falc 60x54 direkt mit 2 teiligen Auslaß (nach aussen gerade gezogen) Überströmer gefräßt

Falc standard 6-Klappen Membran

54er Vollwange

Mikuni TM 34

Big Berta bzw. auch 55er Auspuff

Steuerzeiten möcht ich auf 190/130

Quetschkante möcht ich auf 1,4mm

Danke schon mal

Mfg

Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich mir einen Falc 60*54 aufgebaut. Erster Prüfstandlauf war ganz schön enttäuschend. Steuerzeiten hatte ich da 194-131 Quetschkante 1,3mm, gefahren mit der Big Berta und leicht rutschender Kupplung :wacko: . Ergebnis 23PS. Man muss dazusagen, dass es an diesem Tag sau heiss war, ca. 37 Grad.

Nichts desto trotz der Mikuni TM 35 lässt sich nicht gut einstellen. Darum möchte ich jetzt auf einen TMX 38, also mit Powerjetdüse, umsteigen.

Kann mir jemand einen Tipp zur Bedüsung dieses Vergasers geben? Es wird dann auch der 55er montiert. Kommt dieser mit Steuerzeiten von 194*131 zurecht?

Danke schon mal für eure Antworten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information