Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

FRAGE:

MEIN KOLBEN ITS DURCH 57ER FALC

LT VERTEX GIBT ES ZWEI MASSE FÜR DEN KOLBEN

HUNDA CR-CRE 144 2004-07 57,00 Pro-Race

56,95 MM

ODER

56,96 MM

MACHT ES SINN DEN GRÖSSEREN ZU NEHMEN DA DER ZYLINDER JA SCHON 7.000 KM DRAUF HAT

UND WO KANN ICH DAS GÜNSTIG BEZIEHEN

(GRAND SPORT FÜHR IHN NICHT MEHR, DER HERR WORB IST ETWAS TEUER BEI BEIDEN UNKLAR WELCHES MASS MANN BEKOMMT)

DANKE

Die Antwort kann man nicht pauschal beantworten.

Hier muss erst die Frage nach dem Zylindermaß gestellt werden, d.h. ist Dein Zylinder um 1-2/100mm verschlissen, wäre der größere Kolben die Wahl.

Lass doch einfach mal den Zylinder messen und Du bist beruhigt.

Wenn jedoch die Faulheit siegt, nimm den kleineren Kolben, damit hast Du auf jeden Fall kein zu knappes Kolbenspiel.

Ich hab hier grad eine 60mm Falc mit ~ 2600KM auf dem Tisch wo der Kolben um 3/100mm verschlissen ist, der Zylinder allerdings deutlich weniger und in der Größenordnung von 1/100mm.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Antwort kann man nicht pauschal beantworten.

Hier muss erst die Frage nach dem Zylindermaß gestellt werden, d.h. ist Dein Zylinder um 1-2/100mm verschlissen, wäre der größere Kolben die Wahl.

Lass doch einfach mal den Zylinder messen und Du bist beruhigt.

Wenn jedoch die Faulheit siegt, nimm den kleineren Kolben, damit hast Du auf jeden Fall kein zu knappes Kolbenspiel.

Ich hab hier grad eine 60mm Falc mit ~ 2600KM auf dem Tisch wo der Kolben um 3/100mm verschlissen ist, der Zylinder allerdings deutlich weniger und in der Größenordnung von 1/100mm.

Gruß Olli

danke ich werd das mal versuchen zu messen aber auf 1/100 wird das bei mir schwierig

wo bekomme ich ausser bei vertex die teile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ich werd das mal versuchen zu messen aber auf 1/100 wird das bei mir schwierig

Du brauchst schon einen Innenmesstaster, mit einem Messchieber wird das nichsts.

wo bekomme ich ausser bei vertex die teile?

Wenn es denn Vertex sein muss, kann ich mich da auch gerne drum kümmern, Wiseco ist ab Lager.

Geht aber erst wieder Anfang des nächsten Monats da Italien gerade in der Sommerpause schwelgt.

Wenn sonst noch wer Vertex Kolben brauchst, bitte dann auch einfach melden ("A" oder "B", Kolbennummer, etc.)

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst schon einen Innenmesstaster, mit einem Messchieber wird das nichsts.

Wenn es denn Vertex sein muss, kann ich mich da auch gerne drum kümmern, Wiseco ist ab Lager.

Geht aber erst wieder Anfang des nächsten Monats da Italien gerade in der Sommerpause schwelgt.

Wenn sonst noch wer Vertex Kolben brauchst, bitte dann auch einfach melden ("A" oder "B", Kolbennummer, etc.)

Gruß Olli

Viseco ist halt so eine sache mit dem mass - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viseco ist halt so eine sache mit dem mass - oder?

Die kann ich ziemlich spezifisch und sogar genau für den Kolben der vor mir steht messen und beantworten.

56,95mm ist das Kolbenmaß.

Wie gesagt Vertex ist auch kein Problem, dauert nur noch 2 Wochen.

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh: wie gesagt, die sinnhaftigkeot war nicht Teil der fragestellung

ok dann stell ich die frage mal anders!

welche auslassbreite macht noch sinn? was sind so eure erfahrungen?

möchte einfach ein paar informationen haben da der falc-zylinder noch neuland ist für mich :wacko:

gruß

Bearbeitet von beckna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd den 60er falc einfach so draufstecken und fahren.

der hat genug leistung und die 1-2 ps wären mir persönlich die mühe nicht wert.

ja ich werd mal schaun! da man doch einiges falsch machen kann beim auslass...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du schon mal auf ner kiste mit 30ps und einem enormen drehmomenten/leistungsanstieg gesessen und evtl. auch schon mal ein paar runden am gashahn gedreht?

wenn nicht würd ich erst recht nix am falc machen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kann ich ziemlich spezifisch und sogar genau für den Kolben der vor mir steht messen und beantworten.

56,95mm ist das Kolbenmaß.

Wie gesagt Vertex ist auch kein Problem, dauert nur noch 2 Wochen.

Gruß Olli

innentaster hab ich aber leider einen billigen aus CZ,

denke ich bleibe beim vertex - werde dass mal messen da der zylinder aber keine sichtbaren abnützungsspuren aht denke ich ich folge dem rat vom undi und bleib beim kleineren

gebe die tage bescheid wegen bestellung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap das ist mir schon klar, möchte aber zwecks thermischen probs, haltbarkeit usw. nen alu, und ausserdem liegt der falce zu hause :wacko:

Könnt mir noch jemand sagen was die orig. bestückung vom 28er keihin ist, und in welchen regionen ich das abstimmen mit den düsen beginnen soll für das setup (mit vespatronic). Vorzündung 23° ok für mein vorhaben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap das ist mir schon klar, möchte aber zwecks thermischen probs, haltbarkeit usw. nen alu, und ausserdem liegt der falce zu hause :wacko:

Selbst dann würde ich mir, glaub ich, genau überlegen, ob ich nicht einen Polin Evo Alu Zylinder nehmen würde.

Was für eín Falc ist´s denn? Mit geteiltem oder einteiligen Auslass? Auslasstehbolzenabstand? Was hat der denn für einen Auslassdurchmesser am Flansch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren wird das ziemlich sicher.

Der Undi hat ja hier sowas ganz ähnliches gebaut: http://www.germanscooterforum.de/findpost_t196687_p1066781476.html

In dem Topic wurde wohl soviel rumeditiert, dass da direkte verlinken nicht geht.

Bild vom Motor vom Undi gepostet

Und als Zitat der erste Fahreindruck vom neuen Besitzer:

Hallo vom unbedarften wohl nicht so aufmerksamen Derick Schauer der 80er.

Kurzer Zwischenbericht nach dem Worb Debakel Projekt:

Der 154cc Falc Motor vom Undi läuft jetzt "schon" ca. 1000km ohne Probleme. Springt immer auf den ersten Kick an (ohne Joke) und geht wirklich anständig (leider kein Prüfstand aber lt. SIP Tacho digital gute 120 was mir reicht). Trotz Mini-Vergaser (24er mit Polini Membrankasten) und dem PM Derivat (Inox... in Edelstahl) geht das Ding wirklich, wirklich gut. Fahr fast wöchentlich die Mittwoch Abendausfahrten mit 90% Smallframe - Anteil mit und kann mit so manchem Falc oder div. hochgezüchteteren Polinis wirklich sehr gut mithalten.

Die kurze 4. war zwar bei dem Motor eher unnötig, ist aber in der Stadt ungemein angenehm weil selbst bei niedriger Geschwindigkeit von unten die Kraft schon im 4. Gang kommt. Da tropft oder schwitzt rein gar nichs, alles trocken. Ok, wohl in dem Setup kaum ein Rennen zu gewinnen, aber bislang standfest und exakt das was ich wollte und das fast zu einem 1/3 von den Kosten des Worb Projektes. Ich bin ja wie bekannt, kein Tuning Zangler, aber wenn ich es mir aussuchen kann, werde ich in Zukunft solche Motoren nur noch in Traun machen und ggfs. auch warten lassen. Da greif ich gar nicht rein. Sollte ich mal am Setup (Gaser, Puff, Übersetzung) was ändern, dann nur über ihn. Kann den Undi wirklich nur empfehlen.

--

Der Worb5 Motor vergammelt in Teilen in einer Kiste. Vielleicht probiere ich damit nochmal einen Kurzhub (wegen der Stehbolzensch....) im nächsten Winter, oder steck ihn so wie er ist einfach so mal zusammen und schau was passiert. Vielleicht läuft er eh ja doch noch.

--

BG aus Wien

Rainer

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information