Zum Inhalt springen

Unterschied GS2 vs. GS3


Empfohlene Beiträge

Hi,

JOB schreibt auf seiner HP da sich die GS2 von der GS3 in nicht zu wenigen Details unterscheidet. Was wäre as denn so abgesehen von den innenliegenden Zügen bei der GS3 ?

Edith sacht : Königin Rücklicht statt Schwanenhals..

Wie schauts denn mit Ersatzteillage für die GS2 aus ?

lg

Artax

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, Ihr beiden,

Jan sagt, dass die Karosse von der GS/2 gleich ist mit der der T/3.

Sonst fällt mir noch ein, dass die GS/2 ausschließlich die Sternfelgen und meines Wissens (in Deutschland) auch nur blaue Sitzbänke hatte. HELLA-Hupe auf jeden Fall die mit dem Blech-Emblem. Der Motor hatte zwar ein anderes Prefix, war aber wohl sonst weitestgehend gleich. Ach ja, und der Kotflügelnippel müsste eigentlich der hohe gewesen sein, wie er bereits an der T/1 war.

VDO-Tachos waren - so weit ich das kenne - bei den GS/2-3 und T/2-3 von Messerschmitt immer rot; blau gab es erst im Laufe der Zeit bei Augsburg GmbH.

Sonst weiß ich auch nix mehr... :-D

Schönen Abend Euch allen,

sew

Bearbeitet von sew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

JOB schreibt auf seiner HP da sich die GS2 von der GS3 in nicht zu wenigen Details unterscheidet. Was wäre as denn so abgesehen von den innenliegenden Zügen bei der GS3 ?

Die außenliegenden Züge hat meines Wissens nach nur die GS/1. GS/2 sollte schon innenliegende Züge haben - bei den Touren Modellen hat es bis zur 2. Serie (=T/2) außenliegende Züge gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GS/1 als solche gibt es nicht wirklich bzw. ist völlig identisch mit der VS1, sofern da schlicht italienische Komplettfahrzeuge importiert und unmodifiziert verkauft wurden. GS/2=VS1 (also ebenfalls außenliegende Züge) nur mit T2-Rahmen und deutschen Zuliefererteilen, also quasi "deutsch kostümiert".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"GS1" waren italienische VS1, die direkt von PIAGGIO zu Test- und Werbezwecken nach Deutschland kamen.

Es handelt sich dabei um die letzte Bauserie des Modells VS1 mit allen markanten Merkmalen, wie Sitzbank, Hupe, fehlenden Chromschlitzrohren, fehlenden Backenzierleisten (im Gegensatz zum Nachfolgemodell GS2), aber mit dem ?schwarzen? geätzten Messerschmitt-Emblem, wie es auch bei der T1 dann Verwendung gefunden hat.

Mit der Vespa GS2 ?Typ 62? fertigte MESSERSCHMITT in Eigenregie ab 1956 eine modifizierte Variante der GS150 (Mod. VS1).

Es gibt zahlreiche Unterschiede, der Wesentlichste ist jedoch die Linienführung des Beinschilds und des Trittbretts. Diese ist nicht so aerodynamisch bzw. rund ausgeführt. Dadurch soll die Beinhaltung in Verbindung mit der höheren DENFELD-Sitzbank, für die in der Regel grö0er gewachsenen deutschen Kunden, bequemer gestaltet werden.

GS/1 als solche gibt es nicht wirklich bzw. ist völlig identisch mit der VS1, sofern da schlicht italienische Komplettfahrzeuge importiert und unmodifiziert verkauft wurden. GS/2=VS1 (also ebenfalls außenliegende Züge) nur mit T2-Rahmen und deutschen Zuliefererteilen, also quasi "deutsch kostümiert".
Bearbeitet von mr.VespaGS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan sagt, dass die Karosse von der GS/2 gleich ist mit der der T/3.

Nicht ganz - ich meinte identisch mit der T2. Die GS hat nur zusätzlich das Loch unter der rechten Backe für den Ansaugkrümmer und kein Loch unter der Vergaserklappe und keine Bolzen für die Einzelsättel. sonst sind die Rahmen völlig identisch.

"GS1" waren italienische VS1, die direkt von PIAGGIO zu Test- und Werbezwecken nach Deutschland kamen.

Es handelt sich dabei um die letzte Bauserie des Modells VS1 mit allen markanten Merkmalen, wie Sitzbank, Hupe, fehlenden Chromschlitzrohren, fehlenden Backenzierleisten (im Gegensatz zum Nachfolgemodell GS2), aber mit dem ?schwarzen? geätzten Messerschmitt-Emblem, wie es auch bei der T1 dann Verwendung gefunden hat.

Mit der Vespa GS2 ?Typ 62? fertigte MESSERSCHMITT in Eigenregie ab 1956 eine modifizierte Variante der GS150 (Mod. VS1).

Es gibt zahlreiche Unterschiede, der Wesentlichste ist jedoch die Linienführung des Beinschilds und des Trittbretts. Diese ist nicht so aerodynamisch bzw. rund ausgeführt. Dadurch soll die Beinhaltung in Verbindung mit der höheren DENFELD-Sitzbank, für die in der Regel grö0er gewachsenen deutschen Kunden, bequemer gestaltet werden.

Genau so isses. Die Bezeichnungen werden oft verwechselt. GS2 ist was anderes als VS2, aber GS1 = VS1.

Ebensownig hat dann die GS/2 den hohen Tank der VS1 ? Konnte auf Bildern keinen sehen...

Der hohe Tank paßt nicht unter die Denfeldbank, daher hat die GS2 den flachen Tank wie die GS3 etc.

Ein paar Sachen fallen mir spontan noch ein:

* Die Elektrik ist komplett anders und entspricht bis auf die größere Batterie der T2. Die GS2 hat keine Batteriezündung, Zündschloß mit nur drei Stellungen (statt 5).

* Elektrikanschlußkästchen, Gleichrichter, Klemmbrett etc. ist anders

* Scheinwerfer von Hella und nicht von Scharlach.

* Bremslichtschalter unter Motor und nicht am Bremspedal

* Bremspedal Blech verchromt statt Aludruckguß

* Ansaugkrümmer Alu schwarz lackiert statt Kunststoff

* Zylinderkühlhaube Alu statt Stahlblech

* Kupplung mit anders verzahnten Belägen (wie VS1) und kürzerem Trennpilz

* Auspuff mit Steckauslaß und nicht mit Überwurfmutter verschraubt

* Zylinderkopf mit Kupferdichtung

* viel wackliger dimensionierter Ständer

* Piaggioemblem emailliert und nicht aus Plastik

* Hinterbremse mit nur einem Bolzen und anderen Belägen (identisch mit der Vorderbremse)

* Zylinder mit Zentrierstift an der Fußdichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDO-Tachos waren - so weit ich das kenne - bei den GS/2-3 und T/2-3 von Messerschmitt immer rot; blau gab es erst im Laufe der Zeit bei Augsburg GmbH.

Kann aus meiner Erfahrung nur berichten , dass ich bei den T/2-3 Modellen bisher öfter blaue als rote Tachos gesehen habe ! Meine T3 hatte orginal auch ein blaues Ziffernblatt !

Weiß da jemand genaueres ?

gruß christoph :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips, habe mir heute eine GS/2 angesehen die leider nicht verkäuflich ist und jetzt restauriert werden soll. Eigentlich hat Sie auch so eine schöne Patina, aber was solls. Kein Olack. Dem VK gehört der Roller seit 1959, ist seine 3.GS/2 - die ersten beiden hat er im Winter versemmelt.. war aber schon in den Fünfzigern..hehe.. ansonsten hat der Roller noch nen 2 jährigen Rechtsstreit hinter sich, da der Mieter seiner Garage bei Auszug die Kiste mitnahm und nicht rausrücken wollte. Anhand dessen war sie schon unverkäuflich.

Tja, ist was für JOBs Register - jetzt die höchste Nummer - Standort ist Wiesbaden.

post-1003-1168625089_thumb.jpgpost-1003-1168625081_thumb.jpgpost-1003-1168625074_thumb.jpgpost-1003-1168625065_thumb.jpgpost-1003-1168625098_thumb.jpg[atta

c

hment=29755:DSC00939.JPG]post-1003-1168625115_thumb.jpg

Bearbeitet von artax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, vor allem ist die Sitzbank wie neu. Tank innen nach 40 jahren Standzeit noch wie geleckt obwohl Sprit drin stand. Habe dem Mann mal die Pfaffenberger Adresse wegen Teilen und die VVCD Adresse zwecks gleichaltriger Vespaliebhaber gegeben. Es gab noch einige Geschichten zum Lachen, z.b. das er sich seine erste GS/2 mit einem Kumpel gekauft hat und der Hobel die ersten 2000km nur Probleme machte. Nachdem der Händler nicht weiterwusste kam einer vom Werk in Augsburg und hat den Motor komplett zerlegt und bei der Probefahrt einen heissen Reifen hingelegt das den Wiesbadener Buben Angst und Bange nur vom zusehen wurde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Teil !

Danke für die Tips, habe mir heute eine GS/2 angesehen die leider nicht verkäuflich ist und jetzt restauriert werden soll. Eigentlich hat Sie auch so eine schöne Patina, aber was solls. Kein Olack. Dem VK gehört der Roller seit 1959, ist seine 3.GS/2 - die ersten beiden hat er im Winter versemmelt.. war aber schon in den Fünfzigern..hehe.. ansonsten hat der Roller noch nen 2 jährigen Rechtsstreit hinter sich, da der Mieter seiner Garage bei Auszug die Kiste mitnahm und nicht rausrücken wollte. Anhand dessen war sie schon unverkäuflich.

Tja, ist was für JOBs Register - jetzt die höchste Nummer - Standort ist Wiesbaden.

post-1003-1168625089_thumb.jpgpost-1003-1168625081_thumb.jpgpost-1003-1168625074_thumb.jpgpost-1003-1168625065_thumb.jpgpost-1003-1168625098_thumb.jpg[atta

c

hment=29755:DSC00939.JPG]post-1003-1168625115_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VDO-Tachos waren - so weit ich das kenne - bei den GS/2-3 und T/2-3 von Messerschmitt immer rot; blau gab es erst im Laufe der Zeit bei Augsburg GmbH.

Ich habe eine VD1T, Bj.57 mit innenliegenden Zügen (in JOBs Register mit der höchsten Nummer, wahrscheinlich genau die Umstellung von T/2 auf T/3) und blauem Tacho.

* Kupplung mit anders verzahnten Belägen (wie VS1) und kürzerem Trennpilz

Sorry für OT, aber da muss ich mal kurz einhaken:

Bei welchen Modellen ist der Trennpilz und/oder Andruckplatte identisch mit PX, wo nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Ich bin mir relativ sicher daß die T-Modelle immer den kurzen Pilz haben. GS3 hat den langen Pilz, GS1/VS1 und GS2 wiederum den kurzen. Bei den Italienern weiß ichs nicht. Hat eigentlich auch nix mit dem Modell zu tun, sondern mit der verwendeten Kupplung. Irgendwann wurden die Beläge geändert. Am Anfang hatten die Korkscheiben eine (komplizierter herzustellende) Innenverzahnung und die Zwischenscheiben waren einfache Ringe, später ist dann jemand drauf gekommen daß es sinnvoller ist das umzudrehen, nämlich die Verschleißteile einfach zu gestalten und die Zwischenscheiben zu verzahnen. Das ist ja dann bis zur PX so geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Ich bin mir relativ sicher daß die T-Modelle immer den kurzen Pilz haben. GS3 hat den langen Pilz, GS1/VS1 und GS2 wiederum den kurzen. Bei den Italienern weiß ichs nicht. Hat eigentlich auch nix mit dem Modell zu tun, sondern mit der verwendeten Kupplung. Irgendwann wurden die Beläge geändert. Am Anfang hatten die Korkscheiben eine (komplizierter herzustellende) Innenverzahnung und die Zwischenscheiben waren einfache Ringe, später ist dann jemand drauf gekommen daß es sinnvoller ist das umzudrehen, nämlich die Verschleißteile einfach zu gestalten und die Zwischenscheiben zu verzahnen. Das ist ja dann bis zur PX so geblieben.

Zusammenfassend:

Wenn Kupplungsaufbau wie bei PX, dann auch PX-Trennpilz.

Wenn Kupplungsaufbau anders, dann langer Pilz.

Rischtisch?

Andruckplatten sind immer identisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"GS1" waren italienische VS1, die direkt von PIAGGIO zu Test- und Werbezwecken nach Deutschland kamen.

Mit der Vespa GS2 ?Typ 62? fertigte MESSERSCHMITT in Eigenregie ab 1956 eine modifizierte Variante der GS150 (Mod. VS1).

Auf Basis der deutschen Handelsstatistik 1955 kann man leicht nachvollziehen, dass es mehr als nur ein paar Test- und Werberoller (GS 1 & T1) waren, die 1955 mit Messerschmitt-Logo versehen unters Roller-Volk gebracht wurden.

Anhand der offiziellen Produktionsstatistik kann man sehen, dass die ersten echten Messerschmitt-Vespen bereits 1955 gebaut wurden. Interessant, dass sie über RSM und nicht über Vespa-Messerschmitt GmbH registriert wurden.

Ciao

erasmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Was ist dann eine Messerschmitt Augsburg Vespa von 1957?

Ich habe eine nicht komplette, aber eine Rahmennummer rechts beim Motor hat diese nicht. Eine Nummer steht hinten links im Rahmen, die nicht im Pappbrief eingetragen ist. Im Brief steht nur eine Nummer 2xxx (händisch eingetragen), Baujahr 1957 und ganz hinten eine Genehmigung von 1956. Nirgends steht aber was von VS.... weder im Brief noch am Rahmen. Es war mal ein Typenschild dran was aber fehlt.

Ist das auch so eine? Es fehlt zum Beispiel der Lenker (Also wenn einer einen hat.... bitte melden) und Gabel. Ich hatte mal eine Garage ausgeräumt und da war die dabei. Ein VS1 Motor ist mir irgendwann übrig geblieben. Gehört der da rein? Hat die o.a. GS/2 einen VS2 Motor? Die Bremsen müßten dann auch die alten 4 Loch Sternfelgen sein, oder?

ron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal ein Bild rein.

Könnte auch eine T2/T3 sein

Also ein T2/T3 ist es nich weil im Brief steht Vespa-Messerschmitt GmbH. Augsburg; Typ Vespa 150 GS; 8PS bei 7500 Umin und dass man 1:20 tanken muss....

Bis jetzt dachte ich es wäre eine GS/1 aber aufgrund des Fotos von Artax (Typenschild) und den Eintrag, dass es nur GS/1 zu Messen gab, bin ich mir nicht mehr sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Oh Mann ... :-D

sehe gerade die GS an die noch auf der rollerladen.com Seite steht. Gatti hatte mich darauf hingewiesen. Drei Klicks über die Bilder und am Lenker habe ich Sie wiedererkannt ...."Nein, nein.. die mache ich mir zurecht..die verkaufe ich nicht.... schliesslich habe ich Sie seit 50 Jahren... :-D " Und ich gebe Ihm noch die Kontakte für die Ersatzteile... 6000.- (!).. naja ich hoffe er hat sie für die von mir geschätzten 2500.- abgegeben. Dann ärgert er sich wenigstens wenn ich morgen mal anfrage wie es um die Restauration steht... :-D

Achso.. es dreht sich um den Roller aus dem dieses Topic resultiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information