Zum Inhalt springen

TÜV-Gutachten für 200er Cosa mit Malossi-Zylinder


Don.Haeberle

Empfohlene Beiträge

Moin, und herzlich willkommen im GSF. Die meisten Infos zur Cosa findest Du im Cosa-Topic (siehe Link unten). Als erstes wäre mal das Baujahr interessant, ab '89 wirds schwer (Lautstärkemessung usw....). Hab selber noch keine Gutachten speziell für die Cosa gesehen. Es gibt auch wenige getunte Cosas mit den entsprechenden Eintragungen. Frag mal im Cosatopic ob da jemand nen Malossi eingetragen hat und Dir ev. eine Kopie seines Briefes schickt. Aber eine Garantie für die Eintragung ist das auch nicht.

Gruss

Micha

Edith sagt, die meisten hier sind PX-Fahrer.... :-D

:-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Herzlich Willkommen im GSF!

Also, kann dir mal meine Geschichte erzählen!

Habe auch ne Cosa.

Hatte mir auch schon nen Malossi eingebaut!

Aber, den habe ich nach nem Jahr wieder rausgebaut und mir nen Pinasco eingepflanzt!

Warum?!

(Kann nur von mir berichten!)

Ich gehe mal davon aus das du eigentlich nur ein wenig mehr Leistung /speed haben willst!

Leistung so ca. 15 PS und 110 km/h würden reichen?

Am besten schön unauffällig damit es nicht so auffählig ist beim TÜV und der Rennleitung?

Denn du wirst ja kaum Möglichkeiten haben in ner Cosa einen Tuningzylinder beim Tüv einzutragen!!!

(Erst recht wenn du nach Baujahr `89 hast!)

Und wenn wird es unverschämt teuer (Gutachten, Lärm, Herstellerfreigabe von Vespa,....)

Also am besten Vergaser, Auspuff,... Original weiter fahren und nur den Zylinder tauschen!

Damit es nicht auffällt!

Und jetzt kommt der Hacken!

Denn gesteckt (Kaufen und einfach so draufbauen ohne Anpassungen an Gehäuse....)

hat der Male unten rum weniger Bums wie der Originale Zylinder!

Obenrum geht dann halt bischen mehr,..aber auch nur begrenzt!

Der Malossi ist eigentlich ein Zylinder der Drehzahl braucht!

Und da ist der Original Auspuff, Gaser, Kurbelwelle,... nicht so toll!

(Sicher auch das klappt, aber erfordert viel Geschick und handwerkliches Können!)

Mit Original Gaser und Auspuff gibt es bessere Zylinder um seiner Möhre ein paar PS zu spendieren!

Der Pinasco z.B. färt sich einfach viel schöner, ähnlich Original halt je nach Bearbeitung zwischen 1 und 3 PS mehr!

Der Polini halt ein Dampfhammer in der unteren Drehzahlen aber problematisch bei Langstrecke.

Kann man zwar nachhelfen aber man muß Hand anlegen.

Also was hast du vor?

Rennen?

Touren?

Gibt ja auch die Möglichkeit von Original Tuning!

Reicht oft und man lernt einiges!!!!

Oder Original Zylinder mit T5 Auspuff,....

Mal nebenbei: der Male hat bei mir ca. 6-7 Liter gebraucht. Der Pinasco kommt mit ca. 4-5 Liter aus!

Ratsam ist erst mal klar machen was man will, lesen (hier im Forum) wie andere das machen und dann anfangen zu bauen!

Hilfe bekommst du hier im Forum!!!

Les mal die GSF Mitschrift (Signatur)

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte in meine 200er Cosa den Malossi-Zylinder eintragen lassen, finde aber nur TÜV-Gutachten für die PX 200. Wer kann helfen?

Schau mal hier in der Galerie nach dem BilderAlbum COSA 221 von northracer

Da ist ein Scan vom KFZ-Brief dabei mit Malossieintrag !!! Allerdings EZ88 !?

Bin irgendwie zu doof Galeriealben zu verlinken !? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben,

schonmal was grösseres als den 24Si auf dem Pinasco gefahren/ ausprobiert? Hatte eigentlich vor dem mal 'nen 28er/30er draufzubauen, kann nur keinen finden der das schonmal gefahren hat.

Gruss

Micha

Hi,

Ne, will auch nur den SI (wegen Rennleitung,....).

Denke auch das der reicht!

Ein großer Gaser bringt sicherlich Vorteile, gerade unten rum!

Ist auch leichter richtig abzustimmen.

Aber wenn man denn SI richtig bearbeitet reicht der! :-D

Auf jeden Fall auf O-Pott!

Habe jetzt (bis auf Langhub) das was ich für die Cosa haben wollte!

110 km/h (jetzt schon, obwohl ich noch richtig bedüsen muß), und mehr Druck wie Original!!!!!!

Gefällt mir besser als Male (bei meiner Combo!) !!!!

Male mit 30er und Rap kommt auf meinen nächsten 200er (PX)!

Grüße und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information