Zum Inhalt springen

Mit der Fuffie nach Italien pilgern, Verrückte hierher


Ölsau

Empfohlene Beiträge

AHOI !

Lt. Jugendarbeitsschutzgesetz muß Dir der Arbeitgeber zwar einen zusammenhängenden Urlaub

von mindestens 12 Tagen genehmigen, kann das aber durch Betriebsvereinbarung oder

Einzelarbeitsvertrag ausschließen. Wird er dann wohl so gemacht haben...... :-D

HERRLICH, diesen Gesetzestext kann man dann ja wohl auch gleich streichen.

Es gibt eine Regelung, die man aber mit einer Betriebsvereinbarung außer Kraft setzen kann !

Typisch Deutsch!....

Kannst vielleicht vom 13. bis 24. 8. Urlaub bekommen?

Das wär dann wie erwünscht nur ein Wochenende, aber doch 12 Tage am Stück.

Weil vom 13. bis 19. sinds ja nur 7 Tage, das bringts nicht. 2 Tage anreisen, 2 Tage Erholung

und dann kann man sich schon wieder langsam auf die Rückreise machen. Na, so gehts nicht,

ich will dort unten mindestens 3 Tage zur Verfügung haben um mit der Fuffie etwas durchs

Hinterland zu cruisen, alte Scheunen gucken.... :-D

Na hier ist ja was los! Gott sei dank habe ich noch keinén Urlaub eingereicht.

Bin gespannt, wann sich die Karawane in Bewegung setzt....... Denn ich plane

eigentlich immer noch mit Euch zu fahren.

Und nicht zu letzt, das würde ein Fest werden, 12. Ölsau und 13. mein Geburtstag,.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 242
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Muss vor dem 19. sein, sonst hätten wir ja auch den ersten Termin nehmen können.

Es dürfen bloß zwei Angestellte gleichzeitig Urlaub haben, und die Mütter hatten Vorrang!!!

Maaan.. :-D

Ich will doch gar keine Kinder.

Dürfte auch ziemlich schwierig werden, aus Dir noch bis zum besagten Datum ne Mutter zu machen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht....manche Witze mag Sie gar nicht.... :-D:-D:shit:

Nix für ungut...

Greetz,

Chris

mhh, wer austeilen kann, kann bestimmt auch einstecken.

Außerdem wohnt sie ja weit genug weg von mir :-D .

Habt ihr eigentlich ein Gespann für Eure Reise geplant, welches Ersatzteile befördert???

Ich war im Sommer mit der Reuse an der Ostsee und hatte viele Ersatzteile im Gaypäck.

Meine Klamotten hab ich vorausgeschickt. :-D

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne goile Idee. Es täte ja auch ein PKW, da passt wat rein, eventuell auch etwas Gepäck der Vespisti....das wird nämlich für manchen ein Problem werden. Außerdem wäre man halt etwas schneller unterwegs, wenns mal darum geht ein ausgefallenes E-Teil zu besorgen, falls mal jemand mit üblen Schäden liegenbleibt. Ich bin froh wenn mein Gepäck auf die Vespe paßt, da kann ich nicht noch ein riesiges E-Teil-Lager mitnehmen. Dem Rest wird es sicherlich ähnlich gehen.

Ein Begleitfahrzeug....sozusagen... :-D An den Spritkosten könnten sich die Leute beteiligen, die Ihre Sachen im Auto transportieren lassen. Wäre doch ne faire und günstige sache für alle, oder?

Edith die olle Kuh sacht noch, das dieses Auto ja nicht immer hinter den Fuffies herkriechen muss....

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne goile Idee. Es täte ja auch ein PKW, da passt wat rein, eventuell auch etwas Gepäck der Vespisti....das wird nämlich für manchen ein Problem werden. Außerdem wäre man halt etwas schneller unterwegs, wenns mal darum geht ein ausgefallenes E-Teil zu besorgen, falls mal jemand mit üblen Schäden liegenbleibt. Ich bin froh wenn mein Gepäck auf die Vespe paßt, da kann ich nicht noch ein riesiges E-Teil-Lager mitnehmen. Dem Rest wird es sicherlich ähnlich gehen.

Ein Begleitfahrzeug....sozusagen... :-D An den Spritkosten könnten sich die Leute beteiligen, die Ihre Sachen im Auto transportieren lassen. Wäre doch ne faire und günstige sache für alle, oder?

Edith die olle Kuh sacht noch, das dieses Auto ja nicht immer hinter den Fuffies herkriechen muss....

Chris

Sollte ich es schaffen, werde ich ja sowieso mit dem Auto und Anhänger an den Start kommen.

Vielleicht findet sich ja jemand (evtl meine Freundin Anna) die dann das Auto weiterbewegt.

Navi ist in der Kiste, so könnte sie vorfahren und uns an den Etappenzielen mit kaltem Bier

erwarten,...... Würde in Deutschland vor der Grenze nochmals volltanken auf Firmentankkarte

und dann evtl noch eine Füllung auf Eigenrechnung in Italien,.... das wäre zu verkraften.

..... Hoffe Anna und ich bekommen das kurzfristig mit den Termin hin!

post-16819-1169982216_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar wäre ein Servicefahrzeug was schönes. Aber ich denke es wäre nicht

unbedingt nötig. Was mich betrifft werde ich im Sommer meinen Fuffiemotor

spalten und das 4-Gang Getriebe einbauen. Bei der Gelegenheit kann ich

auch grad nach den Lagern sehen, Siris wechseln und mich auch sonst vom

Ordnungsgemäßen Zustand der 49 Kugeln überzeugen. Is sonst noch was

in so nem Fuffiemotor drin? :-D

Meine vorläufige Ersatzteilliste würde dann relativ überschaubar bleiben:

Seilzug, Zündkerze, Unterbrecher, Flickzeug, Luftpumpe, kleine Hauptdüse für

den Pass, Schleppseil für Havaristen. Falls alles nichts mehr hilft kann man

die tote Reuse ja per Bahnfracht nach Hause schicken. :-D

Ersatzteile könnte man per UPS-Overnight direkt an den Campingplatz

am Gardasee schicken, man müsste halt vorher abchecken daß man einen

zuverlässigen Lieferanten hat.

Ich denke wenn jeder mal in sich geht und sicher ist daß seine Fuffie in gutem

Zustand ist, sollte es auch ohne Servicefahrzeug ein überschaubares Risiko bleiben.

Wer allerdings mit nem Schrotthaufen unterwegs ist und die anderen mit

dauernden Defekten nervt, geht natürlich das Risiko ein daß er irgendwann

auf freier Strecke verlassen wird. In den Alpen soll es sogar noch

wilde Tiere geben, hungrige Wölfe und Bären zum Beispiel...... :-D

Ich denke aber daß alle Mitreisenden genug Verantwortungsgefühl haben

und nur mit funktionierendem Material unterwegs sein werden.

@stephanbehrmann: Deine Freundin würde doch bestimmt gerne selbst

mit dem Roller fahren, oder?

So, wegen Termin noch mal zur Erinnerung:

Da bis jetzt aber noch niemand fest zugesagt hat, kann man das eventuell noch verschieben,

falls eine Mehrheit anderer Meinung ist.

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionierendes Material??? Ich dachte wir wollten mit den Vespa´s fahren..... :-D

Es dürfte jedem klar sein, das die Fuffi auch gut laufen sollte, trotzdem kann man Defekte und die dazugehörigen Reparaturen nicht ausschliessen. Möchte mal sehen wie lange es ohne Auto dauert, wenn man aufm Pass dringend ein E-Teil benötigt.... :-D

Und wie bereits erwähnt, kann man halt nur Kleinteile als Ersatz mitnehmen, da man ja auch noch Platz für Schlafsack, Isomatte, Klamotten, etc. braucht. Da wäre ein Auto schon okay.....

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute die neue ADAC Clubzeitschrift mal durchgeblättert:

"Wie alle zwei Jahre sind in Italien die Bussgelder für Verkehrsverstöße dem aktuellen Lebenshaltungskosten-Index angepasst worden. Die Erhöhung beträgt im Durchschnitt 3,6 %. Die Mindestbuße für falsches Parken beträgt nun 36 ? , Verstöße gegen die Gurtpflicht (für uns wohl eher uninteressant) mindestens 74 ? , und zu schnelles Fahren wird ab sofort mit mindestens 148 Euro geahndet ( zwischen 11 und 40 Km/h zu schnell)." :-D :-D :shit:

Da sollte man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, sonst ist Ruckzuck ein Loch in der Reisekasse :-D ....!

Grüße,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute die neue ADAC Clubzeitschrift mal durchgeblättert:

"Wie alle zwei Jahre sind in Italien die Bussgelder für Verkehrsverstöße dem aktuellen Lebenshaltungskosten-Index angepasst worden. Die Erhöhung beträgt im Durchschnitt 3,6 %. Die Mindestbuße für falsches Parken beträgt nun 36 ? , Verstöße gegen die Gurtpflicht (für uns wohl eher uninteressant) mindestens 74 ? , und zu schnelles Fahren wird ab sofort mit mindestens 148 Euro geahndet ( zwischen 11 und 40 Km/h zu schnell)." :-D:shit::-D

Da sollte man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung halten, sonst ist Ruckzuck ein Loch in der Reisekasse :-D ....!

Grüße,

Chris

Ausser bei alten Vespas, da drücken die Carabinieri schon mal ein Auge zu.

Vor ein paar Jahren auf Sizilien konnte ich freundlich winkend ohne Helm

an denen vorbeifahren. Der Harleyfahrer hinter mir -auch ohne Helm- wurde

rausgewunken.... :-):-(

Allerdings, Garantie geb ich natürlich nicht, Sizilien ist nicht Gardasee.

Aber ich glaub ne Horde Fuffies ist so ne Sensation daß da nix passiert.

Wahrscheinlich bekommen wir in jedem Straßenkaffee den Cappuchino umsonst.

Und Polizeieskorte auf den letzten Kilometern.......

LG,

Ölsau

Edith: @Vespahansi: Klar doch, bist herzlich willkommen.

Party startet voraussichtlich am 12. 8; 19 Uhr am Gardaseestrand.

Ende offen...... :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verrückte,

egal wie ihr an den Gardasee fährt, ob über den Splügen, den San Bernadino, den Reschen oder sonstwie, das sind 500-600 km.

Das ganze noch verschärft durch, Zitat Ölsau: "mit super schnuckeligen Nebensträßchen".

Mit nem Motorrad ist das eine schöne Tagestour, mit Pausen für Speis und Trank für Pferd und Reiter.

Also mal angenommen mit ner Fuffie kommt man auf ein Viertel der Geschwindigkeit ...

... dann ist das eine 4-Tages Tour.

Ok, das ist übertrieben, aber es ist ganz gewiss eine fette 2 Tages Tour. Leute, ihr habt meinen Respekt.

Ölsau bearbeitet mich immer, dass ich mit meiner VBA mitfahr, ich hoffe sie ist bis dahin auf der Strasse, aber ich glaub eher nicht.

Mein Tipp wäre über den Splügen und die erste Übernachtung am Comer See.

http://www.camping.it/germany/lombardia/como/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind letztes Jahr im August von München zum Gardasee übers Timmelsjoch, Stilfserjoch, Meran usw. und hatten Schneesturm auf dem Gavia. Das gleiche im Juni ´05 übern Gerlospass auf dem Weg in die Steiermark zur Eurolambretta und der Grossglockner war sogar wg. Schneeverwehungen auf dem Hinweg gesperrt. Also ich fahr nicht nochmal durch die Alpen und versuche zu campen, das kann Hölle werden.

Zum Glück haben wir aber immer eine günstige Frühstückspension gefunden - in den kleineren Orten kosten die keine 20,- pro Nase. Schlecht isses nur in Südtirol, aber in den Täler wars auch nicht mehr kalt sondern immer schön sonnig. Naja, bis auf den Tag der Rückreise wo wir in einem Rutsch vom Gardasee nach München zurück sind und ca. 10 std. für die 450km durch den Regen gebraucht haben - alles auf Landstraße natürlich, das suckt schon extrem!

Sind mit 19 Lambrettas gefahren und hatten auf jedem Stop sofort massenweise Fans um die Kisten stehen - und irgentwo in Südtirol haben uns sogar die Carabinieris verfolgt und bei nem Tankstopp über die Kisten ausgefragt und Fotos gemacht. Deren Spruch damals: "Ahhh, Molto Cavallo - molti Cravalli !" das heisst soviel wie "Viele Pferde - viel Krach!" sehr geil die Jungs!

Naja, wünsche gute Fahrt, der Spass kommt von ganz alleine! Bei Interesse kann ich noch ein paar Tipps und ne schöne Ausfahrt am Gardasee zum besten geben, da wars mal richtig schön, das lohnt sich auf alle Fälle!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö wieso? geht ganzn einfach: über Landstrassen, durch die Ortschaften, Ampelstopps, Tankstopps, Anhalten um den Weg zu klären, Essen, Trinken, aufs Klo, dann bleibt einer liegen mit nem kleinen Defekt, dann haste nen Trecker vor dir und das alles mit 19 Kisten!! Und bist du schon mal im Regen mit nem Roller über Alpenpässe gefahren? - alles rutschig, Visier beschlägt ständig, Hände nass und kalt, Hose jetzt auch, klatsch liegt der erste auf der Nase, schrauben, warten, rauchen, fluchen, schimpfen, weiter hinterm Bus, dann Baustelle und Umleitung, keiner weiss wo man ist, Karte raus, Karte nass, Italiener im Regen verstehen grundsätzlich nix, langsam wird es dunkel - na super regen und dunkel, langsam weiter, Licht is kacke wie bei jedem Roller - und das dann 450km bis in Garmisch endlich die Autobahn auftaucht...

Meine Erfahrung sagt: ab 5-10 Kisten brauchst du mind. 30min pro Tankstopp! Und der Schnitt liegt niemals über 40-50km pro Stunde, erst Recht nicht über Land und durch die Berge wo sich keiner auskennt! Ich vergass: ne Lambretta mit nem TS1 muss in den Berge alle 80-90km tanken, ich hab allein auf der Rückfahrt einen kompletten Liter Öl bei mind. 5 Tankstopps verballert..

:-D

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö wieso? geht ganzn einfach: über Landstrassen, durch die Ortschaften, Ampelstopps, Tankstopps, Anhalten um den Weg zu klären, Essen, Trinken, aufs Klo, dann bleibt einer liegen mit nem kleinen Defekt, dann haste nen Trecker vor dir und das alles mit 19 Kisten!! Und bist du schon mal im Regen mit nem Roller über Alpenpässe gefahren? - alles rutschig, Visier beschlägt ständig, Hände nass und kalt, Hose jetzt auch, klatsch liegt der erste auf der Nase, schrauben, warten, rauchen, fluchen, schimpfen, weiter hinterm Bus, dann Baustelle und Umleitung, keiner weiss wo man ist, Karte raus, Karte nass, Italiener im Regen verstehen grundsätzlich nix, langsam wird es dunkel - na super regen und dunkel, langsam weiter, Licht is kacke wie bei jedem Roller - und das dann 450km bis in Garmisch endlich die Autobahn auftaucht...

Meine Erfahrung sagt: ab 5-10 Kisten brauchst du mind. 30min pro Tankstopp! Und der Schnitt liegt niemals über 40-50km pro Stunde, erst Recht nicht über Land und durch die Berge wo sich keiner auskennt! Ich vergass: ne Lambretta mit nem TS1 muss in den Berge alle 80-90km tanken, ich hab allein auf der Rückfahrt einen kompletten Liter Öl bei mind. 5 Tankstopps verballert..

:-D

Ja, Schmied trifft die Sache genau auf den Punkt, genau so kenne ich die Rollerausfahrten wenn

mehr als drei Leute dabei sind. Und das will ich auch hoffen, wegen der Gaudi. Nun, ich denke

daß wir ne gute Chance haben das zu schaffen, immerhin haben wir ja vielleicht sogar ein

Servicefahrzeug dabei.

Wichtig ist halt daß wir am ersten Tag früh loskommen um die Alpenüberquerung zu schaffen.

Campen mitten aufm Berg ist auch im August nicht so richtig gemütlich. Aber ich hab die Tour

schon mehrmals gemacht (halt mit meinem Porsche :-D ) , das wird schon. Man braucht auch keine

so arge Angst vor dem Anstieg haben, ein 75er schafft das gut, selbst ein gut eingefahrener

50er schafft das wenn man die passenden Hauptdüsen für die Höhe einbaut. Problematisch ist

eher die Abfahrt, vor allem für Leute wie mich mit 90 Kg und 4-Loch Blechdeckelbremslein.

Gute Bremsbeläge sind also auf jeden Fall Pflicht. Und selbst wenn wir an den Alpen scheitern

sollten, auch damit kann ich leben, dann gehn wir halt zu mir und machen Urlaub am Bodensee.

Und im Januar 08 werd ich dann ein neues Italientopic aufmachen. Wär ja gelacht...... :-D

Besonders geil wär natürlich wenn wir online ans GSF von der Reise berichten können, so wies

aussieht wird das Topic ja mit relativ großem interesse von euch (fast) allen verfolgt.

Also Leude, keine Angst, wir packen das. Jeder Versuch mit der Fuffie über die Alpen zu kommen

wird unabhängig vom Erfolg, als Heldenhaft angesehen.

LG,

Ölsau

Edith sagt gerade: Hey, Pott, melde Dich wenn Du mitfahren willst.

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mitbegeisterte,

schön zu wissen, das wir mit "Ölsau" einen Berufsoptimisten dabei haben... :shit:

Bezüglich der Einwände und Tips vom Schmied habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ist nicht wirklich lustig mit nem Defekt aufm Pass liegenzubleiben.

andererseits, wenn die Alpenüberquerung per Fuffi so einfach wäre, wo bliebe dann der Reiz....?

Ich fände es in jedem Fall sinnvoll, weiter Ausschau nach einem Begleitfahrzeug zu halten. Das würde mit Sicherheit das Risiko schmälern, irgendwo mal so richtig "festzuhängen".

@Schmied: Thx für den Bericht und die Tips.... :-D Vielleicht können andere auch aus eigener Erfahrung berichten?

P.S.: Habe mir auch noch keine Gedanken gemacht, ob mein 102er meinen Astralkörper (104 KG) über die Alpen zieht.... :-D

Grüße :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!!

Euro Idee ist super hatte das vor Ende august mit meinem schnelleren Roller in angriff zu nehmen,aber wenn ihr das mit euren smallframes in Angriff nehmst bin ich life dabei mit meiner Et3 mit orginal Motörchen :-D

Komme aus Feldkirch(Vorarlberg)und bin begeistert von der Route chur- splügen- comosee!!!!

Von Lindau aus wären das ungefähr 220 km!! Wichtig ist sicher schon früh morgens loszufahren um die Alpen bis zum frühen Abend hinter sich zu lassen!

Ich denke mit 9-10h fahrt müssen wir in einer grösseren Runde schon rechnen!

Wenn die fuffis mit 75ern aufwärts ausgestattet sind!

Gruss Pott

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö wieso? geht ganzn einfach: über Landstrassen, durch die Ortschaften, Ampelstopps, Tankstopps, Anhalten um den Weg zu klären, Essen, Trinken, aufs Klo, dann bleibt einer liegen mit nem kleinen Defekt, dann haste nen Trecker vor dir und das alles mit 19 Kisten!! Und bist du schon mal im Regen mit nem Roller über Alpenpässe gefahren? - alles rutschig, Visier beschlägt ständig, Hände nass und kalt, Hose jetzt auch, klatsch liegt der erste auf der Nase, schrauben, warten, rauchen, fluchen, schimpfen, weiter hinterm Bus, dann Baustelle und Umleitung, keiner weiss wo man ist, Karte raus, Karte nass, Italiener im Regen verstehen grundsätzlich nix, langsam wird es dunkel - na super regen und dunkel, langsam weiter, Licht is kacke wie bei jedem Roller - und das dann 450km bis in Garmisch endlich die Autobahn auftaucht...

Meine Erfahrung sagt: ab 5-10 Kisten brauchst du mind. 30min pro Tankstopp! Und der Schnitt liegt niemals über 40-50km pro Stunde, erst Recht nicht über Land und durch die Berge wo sich keiner auskennt! Ich vergass: ne Lambretta mit nem TS1 muss in den Berge alle 80-90km tanken, ich hab allein auf der Rückfahrt einen kompletten Liter Öl bei mind. 5 Tankstopps verballert..

:-D

ok mit soviel kisten glaub ich das

bin letztes jahr von jesolo nach münchen in elf stunden gefahren auch alles über landstraßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön zu wissen, das wir mit "Ölsau" einen Berufsoptimisten dabei haben... :-D

Jaaa, so geil, jede Minute ist der Anfang von was neuem..........

Ne, also im Ernst, wenn wirklich ne Karre zusammenbricht könnte ich auch noch

jemanden hier aus Konstanz mit nem Kleintransporter losschicken.

Früher (so 1978 ungefähr :-D ) bin ich mal mit meinem Kreidler Mokick über den

Bernardino gefahren. Die hatte auch nur 3,5 PS. Das meiste ging zwar nur im ersten

Gang, aber es ging. Und das gilt eh nur für den Anstieg. Auf Strecke ist es egal ob 50

oder 100 ccm. Und wegen Defekt ist es auch nicht so kritisch, meine Erfahrung

ist, wenn ne Kiste es mal bis vor die Berge hin geschafft hat ohne zu verrecken, dann

schafft sie auch noch den Rest. Wie gesagt, kritisch ist der Weg abwärts wegen Bremsen

und Schmierölmangel beim Schiebebetrieb. Damals ist einem Mitreisenden das Hinterrad

zerbrochen und wir hatten keine neuen Speichen dabei. Da haben wir die Karre unter

Zuhilfenahme eines geliehenen Leiterwagens ins nächste Dorf mit Bahnhof gebracht und

sie per Bahnfracht heimgeschickt.

Alles kein so großer Act wenn man nicht unter Zeitdruck steht.

Aber zerbrochene Speichen können uns ja eh nicht passieren.

Wenn jeder seinen Roller vorher mal durchguckt, Züge wechselt, Bremsbeläge und Kulu

in Ordnung sind und Kuwe sowie Zylinder kein Schrott sind, dann klappt das bestimmt.

Vorsichtigerweise kann man ja vorher mal ne 200 Km-Runde durchs Land heizen.

Schön auch daß es langsam immer mehr Interessenten gibt. :shit:

Ist zwar noch ein Weilchen hin bis zu ner endgültigen Festlegung, es war aber eh Absicht

von mir das Topic im Januar zu eröffnen, wegen Winterblues ist es doch schön etwas vom

Sommer am Gardasee zu träumen, oder?

Schätze mal daß wir im Mai langsam wirklich konkret werden.

Wird geil die Sache, bestimmt....... :-D

LG,

Ölsau

Übrigens Pott, wann hast Du eigentlich Geburtstag? :-D

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information