Zum Inhalt springen

t5 schwäche ?


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Okay, also können wir dann nächsten Juli endlich gegen dich Quartermile fahren?

dazu sag ich jetzt nix...

Hannes, möchte nur nochmal an die in letzter Zeit sich zu häufen scheindenden abrauchenden 5en erinnern... sorry, kanns nicht lassen :-( ... ich habe das Gefühl Dokma und HDK müssen dem Karoo und mir einen ausgeben :-D

...aber wir werden sehen... oder hören :satisfied:

was ich eigentlich schreiben wollte: Hat eigentlich schon einer geschrieben was für ein Simmerring in eine 5 mit Rille reingehört? Bisher habe ich immer nur wenns ne Rille hat dann müsste eig ein Gummisiri rein gelesen, aber es kam noch keiner der das konkret gesagt hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, habe auch ne T5 und nach 300Km ist mir auch der Kulu Simmering gerissen. Da der aus Metall war, hatte ich gut Müsli in meinem Zylinder. Jetzt jhabe ich den blauen einer Px 200 drin. Der hält jetzt schon 300km. Mal abwarten. Aber mit der Schwäche wird wohl echt so sein. Was könnt das denn sein? Schlcht gewuchtete Kurbelwelle vom Wer aus? Weil ich fahr noch standard Welle und hatte sie noch nicht aufm Wuchtbock. Muss ich aber die Tage mal machen......

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na abschleifen an der nach innen zeigenden seite natürlich! ein kumpel von mir sagt immer er presst die dinger vor dem einbau :-D also in so ner "parallelpresse" eben! und der sagt, dass die dinger dann besser halten und eben flacher sind! hab ich noch nie gemacht! ich klebs immer mit loctide buchsenkleber oder dichtpampe ein! und mir is bisher auch nur einmal n siri wieder rausgehüpft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie kontrollierst du das dann immer am praktischsten, dass das lager nicht streift, Lucifer? Gibts da nen guten trick? ich schau halt nach jedem klopfer genau hin und dreh paarmal am lager! hab auch schon papierstreifelchen dazwischen und geschaut dass die ringsrum rutschen können noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so eine kleine runde Gummischeibe (1.5mm dick, ~4-5cm Durchm.), die ich immer zwischen SiRi und Lager lege, bevor ich das Fermatit ganz dünn beiseitig auftrage (darf ja nicht ins Lager kommen, da das an den Kugeln picken bleibt!!!), antrocknen lasse, und dann den SiRi reinklopfe (mittels Scheibe). Dann zieh ich die Gummischeibe raus, laß das Fermatit aushärten (etwa eine Stunde), kontrolliere nochmals Lagerfreigang und Sirisitz, dann klopf ich nach einölen der Welle diese rein! Ist kein 100% Schutz gegen defekte SiRis, aber es funktioniert bisher noch am besten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Nein, der Gummi ist weich, gleicht aber Lagerspiel, etc. gut aus, sodaß effektiv mindestens 0.5-1mm bleiben; wird natürlich durch's Lager sehr vorsichtig rausgezogen, das sollte wohl klar sein!

Wenn ein SiRi dauern hinüber ist, ist entweder die Dichtfläche leicht beschädigt (selbst minimal ist SiRi-Mord! 10t rpm :-D ), oder die Welle läuft mit Schlag, unwuchtig,...! Daß ein SiRi andauernd und von verschiedenen Leuten falsch eingebaut wird und schleift, kann ich fast nicht glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir dann wohl auch mal sowas in der art wie diesen gummiring basteln der dann ersatz für meine papier und pappschnipsel finden soll :-D ! muss ja demnächst den T5 Motor wieder "besimmerringen" ... schaumer mal!

Also ich würde behaupten, dass das spiel zum Siri hin MAX. 1mm sein sollte um eben das axiale Lagerspiel ausgleichen zu können, aber 1mm is schon viel find ich! da muss mal am Siri ja einiges abgehmen, damit er nicht nach innen übersteht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SiRi sitzt absolut bündig im Gehäuse, eh klar; Muß er auch, die Preßsitzfläche ist ohnehin nicht groß!

Der von mir verwendete Gummi ist so eine Art festerer Moosgummi, den ich mal aus dem Rest einer Matte ausgeschnitten habe; ist mittlerweile ewig her, kann dir da also nix genaueres mehr dazu sagen. Da ich gerne C3 Lager (mehr Lagerluft) am Kululager verwende, denke ich, 1mm Zwischenraum ist vielleicht zuviel, aber schaden tut's sicher auch net! Habe das ehrlich auch nie ausgemessen!

Ich würde wirklich mal deinen SiRi-Dichtsitz an der KW mit einer Lupe kontrollieren! Wenn du beim Einbau die SiRi-Lippe leicht verdrückst, ist's auch schon vorbei - aber das muß ich dir wohl nicht näher erläutern!

An der KW eines Kumpels, der mal da etwa rumgeflext hat, war per Auge fast nichts erkennbar, er hat aber auch dauernd SiRi-Schäden gehabt, bis er eine neue Welle eingebautb hat; Die Lupe hat dann einen ganz feinen Grat entlarvt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: wer mal irgend so ein PTFE-Klumpert (Slick50,...) reingeleert hat, braucht sich nicht wundern: da pfeifen die SiRis ihr letztes Liedchen! Dichtung fast Null,....! Viele SiRis halten auch Benzinzusätzen (Boostern auf Alloholbasis) nicht stand und verspröden!

Ähnliches gilt für zu hohe Temperaturen (extramager bedüst, klingelt meist eh schon wie der Wecker am Morgen!): Viton (brauner MetallSiRi!) hält bis etwa 150° aus, Perbunan (schwarze, blaue,...) nur 90-100°! Da könnte der Hund auch begraben liegen!

Postet doch mal Bilder der defekten SiRis, dann wird's wohl gleich klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information