Zum Inhalt springen

Steuerzeiten messen


Seekadett

Empfohlene Beiträge

Also wie werden sie denn jetzt richtig gemessen?

Kolbenoberkante an Kanal Oberkante oder aber Kolbenringe an Kanal Oberkante?

Das dichtende Element ist ja eigentlich der Kolbenring, aber am Kolben geht ja nicht wirklich viel vorbei.

Bitte um kurze Info, damit ich das heute abend mal richtig messen kann.

Gruß Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hier nochmal mit flash Animation, wichtig finde ich persönlich die Fasen nicht mit einzubeziehen, also die Verlängerte Oberkante des Kanals zu messen und nicht die Oberkante der Fase.

Klick zur Anleitung

Zur Umrechnung von mm auf Grad oder für die Berechnung der Bearbeitung/Verschiebung des Zylinders.

(Achtung, bei geändertem Pleul vorher/nachher wird die Distanz nicht mit einbezogen und muß manuell addiert werden)

http://www.scooterrace.net/2t-tools/steuerzeit/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sache habe ich noch nicht begriffen.

Ist es egal, wo man den OT Punkt als Zeiger setzt.

Reicht es, wie zum Beispiel beim Blitzen der Zündung, eine Markierung irgendwo am gehäuse zu machen,

wenn der Kolben ganz oben ist, und dann die Gradscheibe am 0 Punkt direkt auf die Gehäusemarkierung zu setzen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. :-D

Gruß Flash

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es egal, wo man den OT Punkt als Zeiger setzt.

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Ja! Du kannst den Zeiger irgendwo hin setzen. Vollkommen egal solange du wie in der Flash Animation vom huegenbegger misst und rechnest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Vllt kann mir jemand weiter Helfen. Ich möchte bei meinem Motor den ich selbst nicht aufgebaut habe (wurde vom Vorbesitzer übernommen) die Steuerzeiten ermitteln.

Da ich eine neu Kurbelwelle einbauen muss, da bei der alten die Führung des Kupplungskeil ausgeschlagen ist.

Vllt kann mir jemand sagen welche Methode des Messen richtig ist mit dem Messschieber messen und die Werte in einem Tool umrechnen oder mit einer Gradscheibe messe?

Schon mal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information