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Franz Auspuff, Bauanleitung und sonstige Fragen.


Empfohlene Beiträge

Gibts die schon irgendwo, zumindest die Reihenfolge der Bleche usw. :-D

ja. bei mir auf dem rechner. wenn ich nicht ganz so ein krüppel bei bildbearbeitung wäre wäre der link auch schon verfügbar. ich ziehe heute abend aber noch mal in die schlacht und werde den text und die qualitativ schlechten, aber aussagekräftigen bilder online stellen. dann kommt link.

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hab heute auch so nen orangenen zettel bekommen, morgen kann ich meinen blechsatz von der post holen :-D

nicht erschrecken beim auspacken, das sieht schlimmer aus als es ist. die spielanleitung bringt licht in's dunkel, und es gibt ja auch schon helden die die schlacht erfolgreich geschlagen haben.

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hab heute auch so nen orangenen zettel bekommen, morgen kann ich meinen blechsatz von der post holen :-D

Meiner is eben auch angekommen!!! :-D

nicht erschrecken beim auspacken, das sieht schlimmer aus als es ist. die spielanleitung bringt licht in's dunkel, und es gibt ja auch schon helden die die schlacht erfolgreich geschlagen haben.

Hab bei mir im Paket gar keine Anleitung gefunden?! :-D

,..pennah!

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Ich finde das ohne Stege sehr sinnvoll. Sonst ist man immer zusätzlich mit feilen/schleifen beschäftigt. Ein Foto von der Platte mit Nummerierung der einzelnen Segmente von links nach rechts mit der Zahl oben aussen wäre alles was man braucht (Ich hoffe, das war verständlich :-D )

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ich wäre dafür, dass jedes Segment eine Gravur bekommt, so dass zusammen geschweißt ein Muster in Form einer Echsenhaut entsteht. :-D

Es soll schon vorgekommen sein, dass Tüftler mit dem kleinsten Segment begonnen haben und dann immer größer geworden sind. Anschließend wurde noch das sehr große(Gegenkonus) angesetzt und schon war der Resonanzauspuff geboren!

Machmal denke ich, dass hier einige auch eine Anleitung zum Pissen benötigen könnten! :-D

Bearbeitet von bodybuildinggym
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ich wäre dafür, dass jedes Segment eine Gravur bekommt, so dass zusammen geschweißt ein Muster in Form einer Echsenhaut entsteht. :-D

Es soll schon vorgekommen sein, dass Tüftler mit dem kleinsten Segment begonnen haben und dann immer größer geworden sind. Anschließend wurde noch das sehr große(Gegenkonus) angesetzt und schon war der Resonanzauspuff geboren!

Machmal denke ich, dass hier einige auch eine Anleitung zum Pissen benötigen könnten! :-D

die neue version iss schon ein wenig verwirrend, da ist noch reichlich gedöns mit dabei. bin, wie gesagt, gerade dran. ich hab' bei den schweißbildern auch einen echt aufregenden roten handschuh an, beim betrachten bitte hände auf dem tisch lassen, auch wenn's schwer fällt. ist übrigens ein echter lorch handschuh, irre selten und vielleicht gerade deshalb so aufregend.

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Es soll schon vorgekommen sein, dass Tüftler mit dem kleinsten Segment begonnen haben und dann immer größer geworden sind. Anschließend wurde noch das sehr große(Gegenkonus) angesetzt und schon war der Resonanzauspuff geboren!

Machmal denke ich, dass hier einige auch eine Anleitung zum Pissen benötigen könnten! :-D

Also ich brauch keine, Du? :-D

Wichtiger als die Breite der Segmente is zumindest mir das ich sie alle in die selbe Richtung wickel. Und dafür sollte man schon wissen wie rum die Segmente gehören.... (wenn ich den Amazombi frag schickt er mir ja auch mal vielleicht einen fertig gebauten Franz, so zum testen, dann muss ich den nich selber bauen :-D )

:shit:

Bearbeitet von Crusher
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Der Krümmer bis zur Steckverbindung muss definitiv in eine bestimmte Richtung gewickelt werden. Danach ist es egal. Das man mit dem Kleinsten anfängt, kann ich mir gut vorstellen. Ist ja auch nicht der erste Auspuff für mich. Allerdings ist es ja tatsächlich so, dass es Segmente gibt, bei denen man nicht 100%ig sagen kann wie herum sie gehören, geschweige denn in welcher Reihenfolge. Der Largeframe-Auspuff von Atom007 ist da ein hervorragendes Beispiel für...

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Ich hab nicht auf die Uhr geschaut, aber zwei lange Abende hat das schon gedauert. War allerdings auch mein erster Auspuff; beim zweiten Mal gehts sicher schneller. Ich müßte das zwar nicht unbedingt Hauptberuflich machen, aber eigentlich hats richtig Spaß gemacht mit nem gut passenden Bausatz. Das nervige beim Schweißen ist ja normal immer das Schnippeln und Anpassen der Teile.

Ansonsten kann ich bestätigen: Beim Belly ist die Wickelrichtung egal, da die Teile symmetrisch sind und die Krümmung in einer Ebene verläuft. Der Krümmer krümmt sich in 3D und hat daher unsymmetrische Teile, bei denen man die Wickelrichtung beachten muß. Wenn man aber nen Motor neben sich liegen hat wird sofort klar wie rum das Ding gehört - es gibt nur eine sinnvolle Richtung, sonst kommt was à la PM Up&Over raus.

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ja. bei mir auf dem rechner. wenn ich nicht ganz so ein krüppel bei bildbearbeitung wäre wäre der link auch schon verfügbar. ich ziehe heute abend aber noch mal in die schlacht und werde den text und die qualitativ schlechten, aber aussagekräftigen bilder online stellen. dann kommt link.

:-D

,..pennah!

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der satz jetzt war einen euro teurer als der alte weil jetzt halterung und dämpfer mit drin ist. also keine grund mehr zu freestylen.

wenn ich den scheiß ftp client wichs hier endlich mal schnalle auf meinem ansonsten total tollen neuen mac kommen auch die bilder. ich werd' hier echt gleich weich.

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der satz jetzt war einen euro teurer als der alte weil jetzt halterung und dämpfer mit drin ist. also keine grund mehr zu freestylen.

wenn ich den scheiß ftp client wichs hier endlich mal schnalle auf meinem ansonsten total tollen neuen mac kommen auch die bilder. ich werd' hier echt gleich weich.

...ausdrucken & faxen.... :-D

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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