Zum Inhalt springen

Das allumfassende APE 50/TM/TL Topic


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Soweit ich das sehe, ist das die Ausgangslage:

 

C80 im absoluten Originalzustand, bei der bei ca. 7500 Kilometern der Zylindersatz 1:1 getauscht wurde, weil  die Leistung "schlechter" geworden war.

 

Besserung für weiger als 2000 Kilometer.

 

Trotzdem bis 30 km/h lt.Tacho im dritten Gang möglich.

 

Für mich heisst das, dass der Motor ausdreht.

 

Bevor ich schon wieder einen neuen oder auch hubraumgrößeren Zylinder stecke, würde ich erst einmal prüfen, ob die fehlende Leistung gar nicht fehlt.

 

Bremsen frei - alle drei Räder leichtgänfig ?

 

Reifendruck i.O. ? 2,5 bar vorne und 3,5 bar hinten sind gefahrlos möglich und vermindern den Rollwiderstand.

 

Und wenn das alles nicht hilft:

 

Festgekokte Kolbenringe und/oder eib zugekokter Auslass sind bei überwiegend vorsichtiger Kurzsreckenfahrerei und Billigöl auch nicht selten ( reine Spekulation von mir wegen Omi,,,)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Fantine:

 

Festgekokte Kolbenringe und/oder eib zugekokter Auslass sind bei überwiegend vorsichtiger Kurzsreckenfahrerei und Billigöl auch nicht selten ( reine Spekulation von mir wegen Omi,,,)

diese Spekulation ist gar nicht so schlecht....

auch ich hatte schon in diese Richtung gehende Vermutungen

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifendruck ist i.O. ringsum 2,5 Bar weil ich erstmal bei der Tanke war;) Stand den Winter über also gleich gecheckt. Bremsen frei check ich nochmal aber sie rollt butterweich musst etwas schieben zum Parkplatz. Trommeln warnen nach 10km fahrt auch nicht Warm das hab ich auch schon gecheckt. 

 

Motor dreht sicher aus in den niedrigen Gängen, auch sonst läuft er sehr gut ohne irgendwelche Marotten nur eben mit wenig "bums". 

 

Der Plan ist Kompression Prüfen, Motor abdrücken Zylinder ziehen. Einzig ein Wert zur Kompression wäre noch ganz gut dazu fehlt mir die Erfahrung was man da erwarten darf. 

 

Rest hab ich schonmal gemacht;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, bislang aber nie erlebt das ein Motor ausdreht wenn der Auspuff zu ist. Auch wenn ich mich schon fluchen höre weil man am Boden Rumliegen muss und nirgends ran kommt ärgere ich mich das ich ne Woche nicht da bin. Der Ehrgeiz ist geweckt und ich will den Fehler finden;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ape 50 hat niemals Bumms - und der Originalzylinder bringt oft einen höheren Wert auf das Prüfgerät als sog. Tuningzylinder.

 

Bei freien Ringen sollten es schon 8 bar sein, obwohl ich auch schon Zylinder gemessen habe, die mit weniger Bar noch ihre normale Leistung - keinesfalls Bumms - gebracht haben,

 

Und ob der Auslass teilweise zugekojt ist siehst du nach dem Ziehen - spätestens.

 

Der Dämpfertopf ist insoweit unkritisch, da die Temperaturen dort für eine Belagbildung zu gering sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info :) Mir klar das die Dinger Langsam sind. Ich kann nur der Dame glauben Sie fährt ja Täglich damit und meinte auch das Sie manche Berge nur noch im Ersten schafft wo sonst gut der zweite ging. Also glaub ich den Leistungsverlust einfach mal;) Bin gespannt ich werde euch berichten wie die Geschichte ausgeht:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war gestern endlich mal an der Ape dran. Mit dem Endoskop mal in den Zylinder geguckt. Kleinste riefen zu erkennen aber nichts das mich irgendwie ins Schwitzen bringen würde. Wobei natürlich kleinste Verluste an der Stelle Spürbar werden könnten;) Kompression sind auch nur noch 7 Bar mehrmals geprüft! Was mir aufgefallen ist, die Kerze ist seeehr Hell :/ HD war 52 Gemessen aber 60 ich hab zum Testen mal ne 65er rein gemacht (Natürlich gemessen) was dazwischen hab ich nicht da. Damit läuft die Kiste aber noch langsamer und dreht den 3. nicht mehr aus. Mir fehlt grad etwas die Fantasie was ich noch Prüfen kann.. Nachdem es dann noch etwas Schneematsch gab hab ich abgebrochen, google sagt das die Ape mit Kat eigentlich eher so einen länglichen Auspuff (Reso Form) haben sollte diese hat aber ne Box so im PK Style würde ich sagen. Hat die dann auch nen Kat und AGR? Sorry hab nicht geschaut ist mir erst daheim gekommen das ich da mal gucken hätte sollen :/ 

 

Eigentlich würde ich gerne Zylinder und zum Test Auspuff tauschen.

ZK.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt geht aber einiges kreuz und quer.

 

Bj. 2016, Originalzylinder, HD 52. die aber gemessen eine 60er sein soll und Resonanzformauspuff ?

 

Zylinder mit Riefen, die aber nicht beeindrucken, 7 bar Kompression und ein Kerzenbild, das nicht zu HD60 passt, eher zur völlig falschen 52er.

 

Serie ist HD 56 - HD 58 geht auch, aber mit HD 65 geht har nichts.

 

Hier stimmt fast gar nichts - und ich wei0 nicht, wer dafür verantwortlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit Richtig, nur es ist ein Auspuff so im Topfdämpfer Style wie bei ner PK verbaut! Nicht der Resolook Dings. Kann es sein das es ein früheres Bj. ist das aber ggf. erst 16 Ausgeliefert wurde :sly: wo is da ne Plakette dran dann guck ich da mal drauf. Hab die Daten aus den Papieren vom Händler abgeschrieben! 

 

Naja Verantwortlich is wohl der Örtliche "Fachbetrieb" Tatsächlich Piaggio Händler und Werksatt... Soweit mir berichtet wurde ist das aber wohl im Streit auseinander gegangen nachdem bei der letzten Probefahrt (Angeblich 20-30km) wohl der Kilometerzähler nicht ging und die Dame den Chef darauf angesprochen hat:/ Ist aber nur eine Seite der Geschichte... Ich bin etwas ratlos und würde jetzt mal auf nen 85er DR gehen (aber nur weil mir der immer als Ape Zylinder verschrien wurde) Macht das sinn? Thema Ölpumpe nachstellen hab ich auf dem schirm und ggf. Werf ich noch nen neuen Auspuff drauf. Bleibt man da beim Sito und Co. Nachbau oder gibt es Empfehlungen? 

Übersetzung kann bleiben oder? Ist bei uns eher etwas Hüppelig:) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte "Topf" ist der  bei der Ape 50 sehr verbreitete SITO 244, der sich äußerlich nur durch den Querschnitt des Ktümmers. dem fehlenden "Dosendeckel" auf der Seite und das anders geformte Endrohr vom Piaggio-Original unterscheidet, aber innerlich völlig anders aufgebaut ist.

Mit dem 49 cm³ Zylinder bringt er gar nichts.

 

Wenn der schon verbaut ist, kannst du den DR85 mit HD 62 bei unverändertem LuFi und Ansaugtrakt verbauen. Lediglich die Grundfördermenge der Ölpumpe sollte etwas angehoben werden.

 

Das Baujahr ist gleichgültig, da alle C80 diesen Auspuff haben. Der Originale hat ein sog.SLS-System und am Krümmer zwei Röhrchen. Auf einem steckt ein hitzefester Gummischlauch, das andere ist mit einer Schraube verschlossen.

 

Oft wird das ganze System entfernt, der Auspiff aber behalten.

 

Ohne Bilder ist das aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liefer ich noch nach:) Aber ich werde Sie mal dahin bequatschen das wir das gleich so bauen dann Läuft die Kiste wieder bis zur Ewigkeit:) Danke für den Input und die Düsenvorschlag dazu, muss ich mich schon nicht ewig damit beschäftigen und ihr ist geholfen. 

 

Ich werde berichten wie es ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal paar Bilder vom Zerlegen. Kann mich grad nicht so gut bewegen und muss etwas langsam machen. Aber Teile sind da, das ganze Nebenluft Gelump fliegt raus und ein 85er DR kommt rein. 

 

Hier mal die Bilder vom zerlegen, die Ölpumpe habe ich wie am Bild eingestellt. Passt das so? Die war komplett lose also eigentlich zu wenig Öl. Der Kolben sieht aber nicht so aus?! Naja kommt ja eh weg;) 

 

Irgendwie glaub ich dem Kolben die 2000km nicht, als wäre da nur ein neuer Zylinder drauf gekommen:/ 

 

 

4D4D0D03-0C1B-4CED-BA3B-73BC5E297B16.jpeg

AECA2635-8C2F-459A-BEBB-59A55F80EC94.jpeg

A7684871-768D-480D-A301-5DFDB59BB22D.jpeg

54C9D80E-23EC-46A2-89BE-652EF7B41B9E.jpeg

62D477D2-1280-4AD1-A428-9D74C4CE0610.jpeg

2A97F7E1-B5AC-4160-B522-F5100CB3E90C.jpeg

12BCAF0D-790B-488F-BDEE-72F747EF4249.jpeg

FD2CED03-326D-45C7-9DC3-CE1A5CAC2F91.jpeg

FC8F29E1-3DBC-49E5-94F3-268430ACE97E.jpeg

383C9311-A16A-4650-B17E-AEAEB879E5DC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Fotos.

 

Zur Ölpumpengrundeinstellung:

 

Leider ist die Markierung auf dem Pumpengehäuse nur zu erahnen, wäjrend die Strichmarkierung auf der Verstellscheibe gut zu erkennen ist. In der Tendenz würde ich sagen: Reicht für den 85er.

 

Ich habe schon schlimmere Zustände gesehen, sowohl am Kolben als auch im Zylinder.

 

Was mich beunruhigt, ist die Diskrepanz zwischen der hoch hitzebelastet wirkenden Zündkerze, vor allem im Bereich des Isolators und der Ölschwemme, vor allem imZylinderkopf.

 

Da ich nicht annehme, dass die Dame aus dem Nachbarort Salatöl verfährt, wäre meine erste Frage, was sie als Öl nimmt.

 

Natürlich kann das auch eine Folge schlechter Verbrennung sein. Aber in dem aktuellen Setup würde ich sagen, dass der Motor wegen ungenügender Verbrennung das Öl nicht loswird, besser: Verbrennt und mit dem Abgas entsorgt.

 

Vielleicht bessert sich das aber schon mit dem DR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mich auch etwas verwundert, sie konnte mir leider nicht sagen welches Öl da drin is. Mal sehen ggf. hat Sie ja noch ne Packung wenn ich die Ape zurück bringe. Aber ich hab schon echt das größte Gelump  verheizt sowas hab ich noch nicht gesehen. Ich werd es checken wenn Sie wieder läuft. Musste noch die Gummilager hinten bestellen die waren schon zweiteilig... 

Kerze is ne Denso w24 drin sollte passen oder? 

 

Naja am WE sollte es dann werden denk ich mal:) 

 

Danke die Hilfestellungen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Denso bin ich ahnungslos, wo ich die einsortieren soll. Der 85er DR läuft mit NGK B7HS gut und mit ordentlichem Bild, Piaggio verbaute früher a.W. gerne Chamion, die ich aber auch nicht einschätzen kann.

 

Ich bleine aber dabei, dass der Isokator nicht so hell sein sollte wie bei der Denso auf dem Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Düsen noch nicht eingetroffen sind mal 40km mit der 65er HD abgespult läuft in fast allen lagen 40+ mit 125Kg Fahrer und nem Kasten Bier hinten drin:) Ich denke die is noch ein wenig Fett aber fürs erste lass ich das so dann passiert wenigstens nix wenn Oma damit Gas gibt. 

 

Danke für die Hilfe soweit:) 

C420EED0-45FA-41EA-9F1D-24225DE13799.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, zu fett , was aber bei HD65 kein Wunder ist.

 

Und 40 lm/h +X bei dem Kerzenbild wird später bei geringerem Fahrer(innen)gewicht und ohne Bierkasten die zu erwartenden 45 km/h +/-X bei Fahrbarkeit der Ape ergeben.

 

HD62 könnte passen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 4 Monate später...

Ich hab hier eine spätere TL6T die wieder laufen soll. Die Batterie fehlt komplett mit Befestigungsmaterial. Ich werd aus den Onlineshops und Explosionszeichnungen nicht schlau. 

Es soll eine 175x175x195 mm statt der wohl kaum mehr zu bekommenden (und wenn dann teuren) 170x170x170 mm Batterie werden. Unter diese soll wohl diese Wanne, und die Batterie steht wohl in Fahrtrichtung. So, wird das ganze jetzt mit dem Spanngummi und dem Haken gesichert?

Zu diesem Haken gehört wohl ein Kunststoffniet (Pos 6) - wie soll der den Zug aufnehmen können? 

Oder kommt statt Spanngummi und dem Haken nur ein Halter für die Bodenleiste der Batterie zum Einsatz wie hier gezeigt? Danke!

20231117_234713.jpg

Bearbeitet von athanasius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information