David15 Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Ich wette um was dass der Motor nich mehr original ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespahansi Geschrieben 4. Februar 2007 Teilen Geschrieben 4. Februar 2007 Hmm, also muss mir den Motor mal genau anschauen. Also mehr wie ein 75er ist sicher nicht drauf. Weil Kompression liefert der nicht so start. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 17. Juni 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Juni 2007 So weiter ging es.Drehschieber vergrößert, Überströme gefräst, Welle gelippt.Beim Zusammenbau dann die ersten Probleme. In welcher Reihenfolge baut man denn Primärkorb und Antriebswelle ein?Hat man die Primär drin, geht die Welle nicht mehr dran vorbei. Hat man die Welle drin, bekommt man die Primär nicht mehr reingeklappt. Was ist denn überhaupt ne gute Übersetzung? Bekommt die Ape eine 3.00 noch gestemmt? 2.86 viel zu lang?Wird ne Drehzahlschleuder mit 112 Malle.Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apemanie Geschrieben 19. Juni 2007 Teilen Geschrieben 19. Juni 2007 Ich hab mit nem 133er eine 3.0er drinnen und das ist grade noch so, dass die Ape die im 4. ausdreht! Hab allerdings auch noch den Polini Evolution zusätzlich mit druff der für mächtig Dampf im oberen Drehzahlbereich sorgt!Bei nem 112er Malossi wird das schon bischen knapp, aber vielleicht packt der das mit der Bearbeitung dann! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 22. Juni 2007 Teilen Geschrieben 22. Juni 2007 So weiter ging es.Drehschieber vergrößert, Überströme gefräst, Welle gelippt.Beim Zusammenbau dann die ersten Probleme. In welcher Reihenfolge baut man denn Primärkorb und Antriebswelle ein?Hat man die Primär drin, geht die Welle nicht mehr dran vorbei. Hat man die Welle drin, bekommt man die Primär nicht mehr reingeklappt. Was ist denn überhaupt ne gute Übersetzung? Bekommt die Ape eine 3.00 noch gestemmt? 2.86 viel zu lang?Wird ne Drehzahlschleuder mit 112 Malle.Gruß Dirkhallozuerst primärkorb dann welle 3.00 halt ich für den 112er malossi für zu lang ! ne 3,72 wär da meines erachtens besser wenn es ne Drehzahlschleuderwerden sollmfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ebyberg Geschrieben 11. Juli 2007 Teilen Geschrieben 11. Juli 2007 (bearbeitet) einige viele Schweiß(-treibende), und schleifende, Stunden später......ersteres Bild entstand vor 2 stunden.ABER: kaufen würd ich die karre nie nie mehr, wenn ich gewusst hätte was der vorbesitzer da mitunterbodenschutz usw. veranstaltet hat. Hab ich mir nicht im entferntesten vorgestellt, dass das so viel Arbeit ist. lieber 500 ois mehr und ne karre wo fahren kannst, weil sowas rechnet sich bestimmt nicht. Bearbeitet 11. Juli 2007 von ebyberg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 Bin seit dem Wochenende auch stolzer Besitzer einer Ape 50. Bj. 2001, 3.720Km in rostfreiem Originalzustand. Nach der ersten kleinen Tour mit dem Originalmotor, kam sofort die Erkenntnis, dass da dringend was in Sachen Motortuning unternommen werden muss. Habe dann gleich mal einen grösseren Zylinder, ein Pinasco Ritzel und eine Polini Banane für die Ape bestellt. Ich hoffe mal das nach diesen Umbauten das Fahren dann noch mehr Spaß macht.Hier mal ein Foto von der Ape:albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Apemanie Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 Ich würd nur die 37 Papperl dann auch runterföhnen, da es dann schon sehr auffällig ist, wenn du so mir 45-50rumschepperst anstatt den gross gekennzeichneten 37 Ansonsten erlebt die Ape dadruch schon nen schönen Schub! Vorallem bergauf! Im Originalzustand schlafen ja einem die Füsse ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 18. Juli 2007 Teilen Geschrieben 18. Juli 2007 Klar kommen die 37 Aufkleber noch runter . Da im Moment aber noch alles original ist, habe ich der erst mal zu meiner eigenen Sicherheit drauf gelassen . So mit maximal 37Km/H durch die Gegend zu fahren, ist nämlich nicht immer so lustig.albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 4. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2008 (bearbeitet) So, nach Jahren geht es weiter. Eigentlich auch nur, weil wir im Vollsuff gewettet haben, dass das Ding bis Ende des Jahres läuft.Motor wird jetzt doch Membran, Auspuff "straight down and forward under cabin turn and backwards"...Demnächst stehen Blecharbeiten an. Wo bekommt man Einschweißbleche für die Ape 50 mit einem Frontscheinwerfer (also in unserem Fall TL2T?) Finde im Netz nur neuere (vom Modell mit zwei Scheinwerfern), die breiter sein sollen. Just in case, wo gibt es Bodenbleche? Unseres sieht nämlich auch übel aus... Achso, sind die Bodenbleche bei allen Facelifts immer gleich geblieben?Gruß DirkEdith hat jetzt schon mal die Shops von Piaggio Ape, Casa Moto und Apemania durch aber kein passendes Frontblech gefunden....Habe kein Bock, dass das Ding demnächst so aussieht: Bearbeitet 4. September 2008 von Vespadirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nico88 Geschrieben 25. September 2008 Teilen Geschrieben 25. September 2008 Hallo an alle, habe mir auch gerade eine Ape günstig zugelegt. Das Problem ist, dass sie komplett in Einzelteile zerlegt ist.Brauche nun allerdringendst Explosionszeichnungen und ähnliches. Soviel wie ich nur kriegen kann ;OWenn jemand von euch welche hat wäre ich unendlich dankbar wenn ihr mich per PN kontaktiert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 28. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2008 Für welches Modell denn? Bj.?Gibt' schon Fotos? Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nico88 Geschrieben 29. September 2008 Teilen Geschrieben 29. September 2008 (bearbeitet) Hallo,das Bj weiss ich jetzt nicht direkt, weil ich hier im Auftrag eines Freundes suche, welcher sich die Ape zugelegt hat. Es ist eine Ape 50.EDIT: Fotos gibts vorerst mal nicht, das Tei list wie gesagt komplett(!) in Einzelteile zerlegt. Und ohne Explosionszeichnungen wirds schwierig ;D Bearbeitet 29. September 2008 von Nico88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 Aloha!dann misch ich hier auchmal mit!habe jetzt auch ne Ape 50 bj ?? ca. 80zustand: naja bis jetzt werde ich ca. 4qm blech brauchen da haben schon "begabte" hände ihr glück versucht... der boden ist mal reingebraten worden, leider habe ich darunter ne ca. 3mm lage mit gfk matten gefunden und darunter waren einige fragmente des org bodens noch... die pritsche wurde genauso bearbeitet, zum fahrerhaus klafft ein 30x 50cm großes loch das mit 2! Lagen Blech, einer Stahlplatte und 1cm gfk behandelt worden ist.der kabelbaum ist sehr kreativ in isoband und überwiegend roten kabeln mit unmengen an lüsterklemmen gehalten... aber alles nit so dramatisch, wollte eh nen neuen boden anfertigen und den dann auch gleich ca. 10cm weiter unten ansetzen (a bisserl mehr beinfreiheit) und die pritsche wird im 50er jahre stil mit blechkotflügeln und holzboden gemacht... somit ist es eh egal wieviel rost dran ist. axso die front wird auch noch komplett verrundet und der versuch gemacht das vorderrad etwas mehr vor zu bekommen und nen lampe unten effekt zu erziehlen. mehr habe ich gar nicht vor... außer evtl noch nen bisserl tiefer Hat jemand nen tip für dämpfer? und den motor etwas flotter... langeweile ist in den nächsten 2-3 wochen wohl nicht zu erwarten zu den fragen: wo finde ich die fahrgestellnummer??? bald ist nix mehr an blech da und ich habe noch immer nix gefunden... wo sollte ich mal 3mm gfk entfernen in der hoffnung das da was steht??wo kann ich "schweller" für die kiste bekommen?? ich selber kann sie so nicht kannten und alle spengler und karosseriebetriebe die ich aufgesucht habe können mir auch nicht weiterhelfen...desweiteren... gibt es evtl auch das lenkkopflager im käfig oder muss ich mit den einzelkugeln weiter machen??für alle info´s dankbar!!!Grüße Kim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 23. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2008 noch nen paar bilder.inzwischen habe ich sie "erhängt" Info´s an mi na Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 halloherzlichen glückwunsch zur ape !desweiteren... gibt es evtl auch das lenkkopflager im käfig oder muss ich mit den einzelkugeln weiter machen?? gibts nur die kugeln ! außer evtl noch nen bisserl tiefer Hat jemand nen tip für dämpfer? und den motor etwas flotter...an den federn 1-2 ringe entfernen dann ist die tiefer !motor ist der gleiche wie bei den smallframes ( passen alle zylinder ,kurbelwelle ect. )schau mal bei piaggioape.de vorbei (da gibt es auch ein forum )ansonsten noch viel spass mit deiner kleinen .mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 27. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2008 Aloha!danke für die antwort RomeoN!!!mit den federn absägen ist mir auch klar... aber da leidet dann doch die "straßenlage" noch weiter drunter. außerdem soll da 2x im jahr nen pizzaofen drauf. nit das die kleine komplett in die knie geht.wollte evtl komplett neue verbauen von irgendeinem anderem motorrad / Quad o.ä. sprich wenn man es schonmal mach dann gleich vernünftig!hat das schonmal jemand gemacht?? irgendwelche dämpfertips??Rahmennummer habe ich gefunden wo kann ich die aufschlüsseln?? das ich endlich mal das genaue bj weisZum Motortunig... ja das ist mir bewusst das das nen sf motor ist... wollte eher wissen welches setup mir empfohlen wird, gerade wegen des höheren gewichts.wollte die "kurze" welle drin lassen also max. 110er.in ganz klaren worten... übersetzung wie bei der sf oder lieber nen bisserl kürzer lassen wegen dem gewicht?? erfahrungswerte???sollte anständig ziehen und es wird ne endgeschwindigkeit von max. 70 bis 80kmh angestrebt.oder doch auf 133er mit langhub???Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RomeoN Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 halloalso zu den federn kann ich nur sagen da gibt es keine anderen!wenn mann die original federn 1-1,5 umdrehungen kürzt ,kann mann trotzdem noch volle 250 kg laden !nur dass die strassenlage wesentlich BESSER ist !zur motorisierung : die meisten fahren 102er DR mit pinasco ritzel ( ca 55kmh topspeed )mit 115er malossi sind max 65 kmh drin , mit entsprechenden komponenten.mein empfohlenes setup ist 130 DR mit 3,00 übersetzung ,polini birne , membran ass mit mindestens 19er gaser da sind dann schon bis zu 75kmh drin zur typenkunde :APE 501969 TL1T 1001-64671970 TL1T 6468-104581971 TL1T 10459-150961971 TL2T 15097-15717 (*)1972 TL2T 15718-213311973 TL2T 21332-267781974 TL2T 26779-338401975 TL2T 33481-406911976 TL2T 40692-481541977 TL2T 48155-560601978 TL2T 56061-638241979 TL2T 63825-738281980 TL2T 73829-75617(*): Motore TL1MAPE 50 (125)1970 TM1T 1001-16111971 TM1T 1612-22241972 TM1T 2225-23931973 TM1T 2394-25801974 TM1T 2581-2773APE 50 (Francia e Austria) (*)1980 TL2T 80001-805611981 TL2T 80562-806061982 TL2T 80607-807641983 TL2T 80765-809691984 TL2T 80970-813091985 TL2T 81310-815621986 TL2T 81563-817331987 TL2T 81734-818421988 TL2T 81843-81864(*): Motore TL1MAPE P50 (*)1980 TL3T 1101-121281981 TL3T 12129-273971982 TL3T 27398-418881983 TL3T 41889-526601984 TL3T 52661-559511984 TL3T 55952-59771 (**)1985 TL3T 59772-625221986 TL3T 62523-62549(*): Motore TL1M(**): Accensione elettronicaAPE P50 Elestart (*)1984 TL3T 500001-5049911985 TL3T 504992-511311(*): Motore TL1MAPE TM P50 (*)1985 TL4T 1101-14201986 TL4T 1421-29301987 TL4T 2931-41601988 TL4T 4161-46591989 TL4T 4660-48361990 TL4T 4837-4883(*): Motore TL2MAPE TM P50 ELESTART (*)1985 TL4T 500001-5009401986 TL4T 500941-5134211987 TL4T 513422-5256571988 TL4T 525658-5382121989 TL4T 538213-5416301990 TL4T 541631-5427041991 TL4T 542705-5436541992 TL4T 543655-5449121993 TL4T 544913-???????(*): Motore TL2MAPE TM P50 doppio faro (Francia)1987 TL5T 500001-5001071988 TL5T 500108-5003471989 TL5T 500348-5004881990 TL5T 500489-5006591991 TL5T 500660-500686APE 501989 TL6T 1101-111411990 TL6T 11142-258721991 TL6T 25873-370221992 TL6T 37023-503891993 TL6T 50390-??????APE 75 (Spagna)1992 TL75T 1001-12681993 TL75T 1269-????mfg ps : meld dich kostenlos bei piaggioape.de an im forum , da gibts viel interessantes rund um die ape ! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 1. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2008 Danke für die Auflistung!!Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kim-lehmann.de Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 1000 Danke RomeoN!!!!!!!!!!!!! das ist schonmal ne gute hilfe!!!zum pinasco "ritzel" ich halte das ding für absoluten schwachsinn. mit den angeblichen 10-15km7h mehr.mehr als pfeifen macht das doch nicht... evtl 2-3 km/hdann lieber gleich primär.Trotzdem DANKE!!!!!Ich suche noch Schweller für die kiste... gibt es da was zu kaufen? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goase Geschrieben 18. November 2008 Teilen Geschrieben 18. November 2008 Hallo Leute, könnte mir vielleicht jemand die Spurweite und die Spurlänge von der Ape sagen? Oder mal kurz nachmessen...will mir nämlich bald auch eine holen und nun überleg ich, ob ich sie auf meinem Anhänger fahren kann.Gruss goase. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 19. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2008 So, nach Jahren geht es weiter. Eigentlich auch nur, weil wir im Vollsuff gewettet haben, dass das Ding bis Ende des Jahres läuft.Junge junge, das Ende des Jahres rückt immer näher.Heute den Motor fast zusammen gebaut. Zylinder muss noch gehont werden und dann eht es rund.Der Einbau von Primär und Hauptwelle war ja dermaßen behindert. Die Primär muss nur so tief ins Lager reingesteckt werden, wie sie noch den dünneren Durchmesser hat. Ansonten kommt man mit der Hauptwelle nicht gerade ins Lager rein, weil die Zähne der Primär im Weg stehen. Original war eine 14:69 drin, wir hatten zufällig ne 15:68 gefunden und die jetzt reingespaxt. Ich hoffe nicht, dass die jetzt bei 38km/h 14.000 Umdrehungen dreht...Hallo Leute, könnte mir vielleicht jemand die Spurweite und die Spurlänge von der Ape sagen? Oder mal kurz nachmessen...will mir nämlich bald auch eine holen und nun überleg ich, ob ich sie auf meinem Anhänger fahren kann.Gruss goase.Morgen mach ich weiter.Dann könnte ich auch mal schnell nen Zollstock an den Klumpen halten und dir die Werte sagen.Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
albert Geschrieben 20. November 2008 Teilen Geschrieben 20. November 2008 Hallo Leute, könnte mir vielleicht jemand die Spurweite und die Spurlänge von der Ape sagen? Oder mal kurz nachmessen...will mir nämlich bald auch eine holen und nun überleg ich, ob ich sie auf meinem Anhänger fahren kann.Gruss goase.Hier gibt es auch ein paar Daten Ape 50albert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Hallo Leute, könnte mir vielleicht jemand die Spurweite und die Spurlänge von der Ape sagen? Oder mal kurz nachmessen...will mir nämlich bald auch eine holen und nun überleg ich, ob ich sie auf meinem Anhänger fahren kann.Gruss goase.auf alle fälle ist die hier recht KURZ.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 21. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2008 auf alle fälle ist die hier recht KURZ....Was sind da hinten für Reifendimensionen drauf? 4.00 x 10?Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goase Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Danke für den Link!Glaube das wird knapp... von der Länge her würds ja gehen aber die Breite macht mir Sorgen.Auf der Seite von Piaggio ist leider nur die Breite des Kastens angegeben. 126 cm, der Anhänger hat aber leider nur 110 cm. @ Vespadirk: Könntest du vielleicht doch mal an deiner nachmessen, wie breit sie unten tatsächlich mit, bzw. ohne Reifen ist?gruss goase Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gozi Geschrieben 21. November 2008 Teilen Geschrieben 21. November 2008 Was sind da hinten für Reifendimensionen drauf? 4.00 x 10?Gruß Dirkgenau...schau dir mal den abrollumfang an, dann weist du warum.hatte leider nur ein primärrädchen mit einem zahn mehr...den rest hab ich nun mit den reifen gemacht um den motor nicht spalten zu müsssen, und ihr den kragen nicht abzudrehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goase Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Schaut euch mal den Abrollumfang an... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespadirk Geschrieben 22. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2008 Danke für den Link!Glaube das wird knapp... von der Länge her würds ja gehen aber die Breite macht mir Sorgen.Auf der Seite von Piaggio ist leider nur die Breite des Kastens angegeben. 126 cm, der Anhänger hat aber leider nur 110 cm. @ Vespadirk: Könntest du vielleicht doch mal an deiner nachmessen, wie breit sie unten tatsächlich mit, bzw. ohne Reifen ist?gruss goaseWerde morgen in der Halle nachschauen.Gruß Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 Schaut euch mal den Abrollumfang an...mit dem motörchen dürfte das kein problem sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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