Zum Inhalt springen

Das allumfassende APE 50/TM/TL Topic


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Ohne Gewähr: Die Frontscheibe könnte schon geklebt sein, wie bei allen späteren Modellen auch.

 

Die Scheibe selbst ist auch gebraucht so gut wie nicht mehr zu beschaffen.

 

Das Seitenscheibenscharbnier oben wird fast immer - wie auch das auf dem Foto - improvisiert.

 

Die Klemme zum Schließen bei der TL2 kenne ich genau so wenig wie das  Profil der Dichtungen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch auf jeden Fall mal für die Infos.

 

Das Seitenscheibenschanier werde ich also selbst basteln - wobei mir die aushängbare Lösung tatsächlich am besten gefällt.

Bezüglich der Klemmen verusche ich diese drucken zu lassen. Geb dann mal Bescheid ob und wenn ja wie das geklappt hat.

 

Die Frontscheibe ist ziemlich sicher geklebt ja. Entweder flick ich das russisch/italienisch(sikaflex o.ä.) oder suche weiterhin nach dem passenden Profil.

 

Greetz Green :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

nochmals ich

 

also, motorkonzept wird 133 polini , polini membrane( drehschieber ist hinüber), 19er gaser ( event dann irgendwann ein 24er) und polini puff 

 

diff z57 ist auch hinüber, zahne sehen aus als wäre da keine härte schicht mehr drauf.

 

kauft man da das z57 bei sip? oder alternativen, die besser sind?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zahnrad-z-57-differential_28542440?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=28542440&dfw_tracker=40504-28542440&gclid=Cj0KCQiAs5eCBhCBARIsAEhk4r5Xni3QZ1r3vVmNhk48Kvx9vq3YRMMDGwKxSAcR66_TaNwEpplyXMIaAt4aEALw_wcB

 

 

 

thema getriebe 

also, hab bissle gesucht, aber nicht ganz die antwort gefunden

 

passt das, wenn ich auf 3,00 geh ( event auf 3,13 dann ), ein PK getriebe dazu, und da noch ein z48?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Brauch eine typenberatung bez kabinen-kopffreiheit. 

Bin in tl2 probegesessen und da steht mein kopf am dach an. 

Danach eine end-1980er ape50 mit einem scheinwerfer, da hab ich knapp fingerbreit platz. Ne bodenwelle sorgt für dachkontakt. 

Schade... Sitzbank umbau fällt wohl auch aus. 

 

Gibts ein ape modell im 50er kubik bereich welches in der kabine höher baut oder hab ich diese option als streichresultat zu vermerken und es bleiben nur die grossen typen a la 501, 601 über? 601 hab ich gut platz am kopf, dafür nicht in der garage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Nachfolgemodell, was von der Kabine her gleich ist. Der Kopf bekommt auch mal Dachberührung. Kofewu hat auf seiner Bastelseite gezeigt, wie der Schemel tiefer gesetzt werden kann. Für Langbeiner ist die 50er echt eine Herausvorderung.

 

Alternativ dazu, Dach erhöhen oder fetzerldach drauf. Mußt du aber Alles selbst bauen und hirnen.

 

Tschö

Chris

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kennt von Euch im Kreis München-Landshut-Regensburg jemand eine Adresse, wo man eine Ape für ein paar Tage/Wochen mieten kann?

Möchte meinem Vater zu einem runden Geburtstag ein paar Ape-Tage schenken. Soll also nicht so ein Fotomodell oder eine Event-Bar sein. Es geht tatsächlich ums Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo APE Fans, 

 

ich muss für einen Kumpel bei  seiner  Ape 601 etwas behilflich sein, da ich nur Smallframe  Schraube hätte ich da paar Fragen. 

:wacko:

 


 

Geht das Polrad ( Motor im Rahmen verbaut ) mit einem gewöhnlichen Dreiarmabzieher raus oder was wird da benötigt ?

 

Wie viel Grad hat der Originale Zylinder vorgezündet und wie kann ich die Zündung verstellen.( wie bei den v50 und Co auch)

 

:lookaround:

 

 


Ich habe es mal abgeblitzt, und es waren grad mal Max 5 Grad  Vorzündung, 

kann nicht sein oder ?

 

 

jedefalls nimmt er kein Gas an( Schieber öffnet gut , Sprit kommt gut durch , der Ansaugdruck ist stark = somit kann’s ja nur die Zündung sein denke ich .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eher so ne "nur mal schnell ne PE 50 Elektrik" Frage:

 

Rücklicht / Bremslicht APE (ist ne TL3T, nehme mal an irgendwann italienisch umgebastelt auf 12v)

 

irgendwie erwartete ich runde Leuchtmittel

 

 IMG_5220.thumb.jpg.fdada40cec8945c59109664ae6693180.jpg

 

Bremlichtsoffitte hinüber

 

IMG_5221.thumb.jpg.b545e8ae9e39bbea00ba45ff0425ba33.jpg

 

was muss denn da rein, aktuell haben beide 6 kleine LEDs aber (natürlich) keinerlei Hinweis auf was das denn ist... wäre ja zu leicht, könnte man sonst zu einfach kaufen...

 

Für jeden Hinweis dankbar, so ein Bremslicht ist mal gar nicht soooo verkehrt...

 

DANKE

 

@RitaDu weißt das doch mit Sicherheit ,-)

 

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

der (vermutlich) chinesische LED Krempel hat da nix zu suchen...

Nach dem Aussehen der Metallkappen, sieht Ihre Vermutung bezüglich der Herkunft richtig aus. Da gehört da eher eine japanische Glühbirne rein, wenn man sie nur zum Verkauf anbieten würde

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Soffitten mal Soffitten sein lassen... ( @Ritaund neue bestellt, aus DEUTSCHLAND und ohne LED Gedöns, sry komm nicht so schnell dazu bei Dir vorbeizufahren)

 

Blinkerrelais, kennt sich da jemand mit aus?

 

IMG_5226.thumb.jpg.632d0ac0b07c34581cf01360103c74cc.jpg

 

hab alt gegen neu getauscht. Und die Belegung der Pins in der Position gelassen wie es vorher war, also rechts rechts, oben oben, Mitte Mitte...

 

Vorher Blinker gingen statisch, sprich sie blinkten nicht, aber leuchteten

Nachher. Blinker gehen gar nicht mehr, dafür geht die Kontrolllampe am Lenkerarmaturenbrett (orange, links) jetzt an, wenn ich Blinker rechts oder links setze, was vorher gar nicht der Fall war....

 

Der Teufel is die Elektrik 

 

Übrigens gerade festgestellt, daß die Kontrolllampe rechts inks auch ohne jedwedes Relais leuchtet, scheint also an den Schalter gekoppelt zu sein (Frage nur warum dann mit dem alten Relais das nicht ging.... alles mysteriös)

 

 

Bearbeitet von CWH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2021 um 20:57 hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hallo APE Fans, 

 

ich muss für einen Kumpel bei  seiner  Ape 601 etwas behilflich sein, da ich nur Smallframe  Schraube hätte ich da paar Fragen. 

:wacko:

 


 

Geht das Polrad ( Motor im Rahmen verbaut ) mit einem gewöhnlichen Dreiarmabzieher raus oder was wird da benötigt ?

 

Wie viel Grad hat der Originale Zylinder vorgezündet und wie kann ich die Zündung verstellen.( wie bei den v50 und Co auch)

 

:lookaround:

 

 


Ich habe es mal abgeblitzt, und es waren grad mal Max 5 Grad  Vorzündung, 

kann nicht sein oder ?

 

 

jedefalls nimmt er kein Gas an( Schieber öffnet gut , Sprit kommt gut durch , der Ansaugdruck ist stark = somit kann’s ja nur die Zündung sein denke ich .

 

 

Soweit hab ich das jetzt gecheckt  der 601 und 501 unterscheiden sich an der Getrennt Schmierung ,  da wo die Ölpumpe  sitzt ist beim 501 die Zündeinstellung.Sitzt  dann der Pick up im Polrad and der Grundplatte bei der 601 .

 

Das müsste doch jetzt jemand wissen oder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich nehme immer Tandem Schaltzüge, die gibts bis 4,5m Länge... Außenhülle als Meterware Shimano Bremse SLR oder ähnliches, Top Material!

 

Schraubnippel dann fürs Kurzgas am Lenker wie immer...

Bearbeitet von momo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn die Feder aussen auf dem Differential verbaut ist ( zieht das Schieberad aus der Position "Rückwärts" auf "Vorwärts", wenn der Hebel in der Kabine gelöst wird ), gibt es fast nur einen Fehler: Das Schieberad sitzt nicht im Umwerfer, sondern daneben.

 

Das passiert beim Schließen des Differentials leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information