Zum Inhalt springen

Das allumfassende APE 50/TM/TL Topic


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

:crybaby:

Ist aber ein klein wenig teurer als zwei Kleinformate Blech, die Pulle Gas und die Rolle Draht.

Selbst wenn ich meine Freizeit mitrechne, die die nächsten Wochen belegt ist.

Bißchen freu ich mich schon aufs Schablonen schneiden und tagelange fluchen bis das Ding wieder zu ist.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus an alle Apefahrer,

bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eine TL3T. Macht einen rießen Spass das Ding zu fahren und meine Vespen bekomm ich seither auch problemlos in die Werke :thumbsdown:.

Was noch zu machen ist an ihr ist der Kabelbaum und der Scheibenwischer. Hat von euch zufällig jemand nen Schaltplan von ner TL3T? ich nehm auch gerne alle anderen Unterlagen.

Man(n) kann nuie genug wissen:-D.

Die andere Sache ist der Scheibenwischer. Die Herren bei Apemania meinen der Arm mit Fußpedal wird nicht mehr produziert somit nicht mehr zu bekommen.

Weiß zufällig einer von euch wo ich so ein Ding herbekomme oder hat jemand von euch noch einen "günstig" abzugeben?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus APE Gemeinschaft!

Als Largeframe Schrauber kenn ich mich mit solch APE (50er mit 85er DR) Geräten nicht sonderlich gut aus.

Hat mich nicht daran gehindert die APE von einem Hallenkollegen zu zerlegen, weil die Kiste nicht mehr anspringen wollte.

Verdacht auf einen Kolbenklemmer mit festsitzenden Kolbenringen hat sich bestätigt.

Jetzt zum Problem:

Der APE Besitzer will die Getrenntschmierung stilllegen.

WAS IST ZU TUN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

servus, liebe ape-fahrer...

habe gestern gemerkt, dass mein bremslicht nicht funzt. der bremslichtschalter ist fratze und jetzt wollt ich mal fragen, ob einer von euch noch nen schalter für ne fuffziger ape rumfliegen hat.

angebote bitte per PN.

vielen dank!

philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Bin hier völlig unerfahren, also APE unerfahren.

ein Kumpel von mir wollte wissen ob in der 2 bis 3 Jahre alten APE seines Onkles eine Drossel eingaut ist, und wenn, welche?

(Info ist etwas dünn, sorry :wacko: )

Ich habe mit der Suche nix gefunden.

DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh yes, we did it!!!! :wacko::wacko::wacko:

Nach langem hin und her hat sich natürlich herausgestellt, dass die vermeintliche TL1T von 69/70 (siehe Kaufberatung...) eine TL2T von 77 ist, außerdem entdeckt man bei jeder weiteren Begutachtung mehr Rost und noch mehr Rost und noch mehr Rost, ach ja und außerdem noch R-O-S-T... Aber wir haben uns in die Kleene verliebt :wacko: und mussten sie adoptieren. Meine Perle hatte ohne Scheiss Tränen in den Augen als sie die Ape gestern beim Abholen das erste mal live und in Farbe gesehen hat.

Unter den Umständen sicherlich kein absolutes Schnäppchen mehr aber auch nicht zu teuer denk ich. Ist versichert, springt gut an, fährt (vorwärts/rückwärts), bremst (mit Einschränkungen), hupt (gaaaanz wichtig zum Grüßen der anderen winkenden Verkehrsteilnehmer :wacko: ), Elektrik, öhm kommen wir gleich zu...

So nun gleich mal ganz schnell ein paar Fragen :

1. anstelle der Betriebserlaubnis, gab's das anliegende Schreiben der Zulassungsstelle von 2006, kann ich das jetzt einfach zu Piaggio DE schicken und um eine Zweitschrift der BE bitten oder muss das über einen Händler erfolgen oder ist das sowieso wertlos mittlerweile?

2. beim kräftigeren betätigen der Fussbremse drückt es Bremsflüssigkeit aus dem Behälter. So wie ich es gesehen habe, ausschließlich aus einem kleinen Loch auf der Oberseite des Behälterdeckels. Gehört da ein Loch hin? Deckel neu? Behälter neu? Hat das zufällig jemand für günstig rumliegen? :-) Shops hab ich sonst auf dem Radar, ist klar.

3. Beleuchtung, hab alle Birnen rausgenommen und sind auch alle durch. Also FSW (6V/15W; Sockel P26s), dann die Soffitte am FSW für Standlicht(?) und die Kontrollleuchte im Innenraum und die Soffitte im Rücklicht. Als Soffitten waren jeweils 12 V (5 u 10 w) Versionen verbaut, müssen ja auch 6v sein oder? Hat das Teil noch irgendwo Sicherungen? Hab da im Netz nur was bzgl. späterer BJ was gefunden.

4. hatten die damals noch keinen Choke, oder bin ich zu blind? Wir hatten beim ersten mal angeschoben, und später sprang sie dann natürlich so an. blind ;-)

Hier ist die Süße :???::sly::-)

und hier das Schreiben von der Zulassung

bizhub_C20_120621092000_0001.pdf

Danke & reingehauen!

:-)

post-10498-0-63703600-1340265586_thumb.j

bizhub_C20_120621092000_0001.pdf

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das jetzt bei meiner V50 in Kerpen jetzt auch fast durch.

  1. Polizeistelle: Wisch ausgestellt, dass der Roller nicht zur Fahndung ausgeschrieben ist. (Kostenlos)
  2. Damit zur Zulassungsstelle und Bescheinigung ausstellen lassen, dass "Der Betrieb des Fahrzeugs nicht nicht wegen technischer Mängel oder aus anderen Gründen untersagt ist und die verloren gemeldete BE nicht eingezogen worden ist. Gegen die Ausstellung einer Zweitschrift der BE durch das Herstellerwerk bestehen seitens der Dienststelle keine Bedenken" (5,10?)
  3. Damit zum Piaggio Händler, der die Sachen dann zu Piaggio Deutschland schickt. (soll so ca. 50,-? kosten)

Letzen Montag habe ich die Unterlagen beim Piaggio Händler abgegeben und lt. dessen Aussage soll die Zweitschrift schon nächste Woche da sein. Bin mal gespannt ob das so problemlos klappt.

albert

Beitrag 30 deckt sich ja mit meiner Lebensgeschichte.

BE hat sich damit schon mal geklärt, ich werd mal zu einem Piaggio Händler tigern... Gib mir das Teil! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guckst du mal hier....

http://www.germansco...=1#entry1470253

Rita

wenn die ape aus italien ist... kriegste keine Zweitschrift.... dann mußte §21 beim Tüv machen

Rita

jo, danke, das ist natürlich richtig. :wacko:

Angeblich gab es schon mal einen Deutsche BE, von daher hoffe ich auf den einfachen Weg via Piaggio Dealer hier in HH. Ansonsten muss halt der Umweg §21 gegangen werden.

Hätte die Zulassung die Unbedenklichkeitsbescheinigung auch ausgestellt, wenn es eine Italienische Ape ist?

Kannst Du anhand der FIN sagen ob's 'ne Deutsche oder Italienische ist?

:wacko:

Bea hat sich auch schon das Formular "Anforderung" (BE) ausgedruckt und würde mit der und der Bescheinigung der Zulassung zum nächsten Piaggio Dealer gehen.

Und Bea sieht grad, dass auf dem Formular steht, dass die Bestätigung der Zulassung nicht älter als 8 Wochen sein darf :wacko: Dann also erst noch mal zur Zulassungsstelle :wacko:

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Zum Licht: nweiß nicht, ob bei dir 6v oder 12v reingehört, glaube aber 6v. 2 Möglichkeiten: Entweder hat einer statt der 6v 12v rein und dadurch hats die Birnen alle nach und nach zerlegt, oder einer hats gut gemeint und weils alle Birnen durchgehaut hat hat ers mit 12v versucht. Dann wär der Regler (fals die schon einen hat) im Arsch.

Erst alle Birnen gegen die richtigen tauschen, wenns dann immer noch alles zerhaut Regler tauschen.

Schöne Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich häng meine Frage mal hier dran: Ich soll einem Verwandten seine 50er APE aufrüsten. Die Teile hat er sich schon über sein APE Forum besorgt. Jetzt meine Frage: Kann man den Zylinder und das Primärzahnrad ohne Motorausbau wechseln? Für die Arbeiten will er sich noch Auffahrrampen besorgen, auf die wir die APE schieben könnten.

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Sofern du tatsächlich nur das Primärzahnrad (Pinasco ) wechseln wilst, geht das ohne Probleme ( Zylinder ist sowieso kurzhubig kein Problem).. Für solche Arbeiten läßt sich die Ape auch gerne auf die Seite legen !!

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann ich ja auch mal das vor jahren begonne APE projekt mal wieder ausgraben...

Jetzt ballert sie ab und an die mosel runter uhnd wird nicht geschont!

Siehe Seite 4, war viel geplant und es wurde noch mehr umgesetzt...

Viel Rost und es waren mehr als 4qm Blech die da rein gewandert sind :blink:

aber ist ganz nett geworden...mmn

Habe mal bunt durchgemsicht, sind weit über 1000 bilder entstanden...

- Itali Elektrik

- Rost

- noch mehr Rost

- weniger Boden

- Kreativ studie

- viel Blech ud auch echt Holz

mehr?=

post-11286-0-83015700-1345396496_thumb.j

post-11286-0-84296000-1345396526_thumb.j

post-11286-0-05794700-1345396560_thumb.j

post-11286-0-62099000-1345396703_thumb.j

post-11286-0-22923400-1345396727_thumb.j

post-11286-0-40692300-1345396780_thumb.j

post-11286-0-33324700-1345396815_thumb.j

post-11286-0-14034100-1345396841_thumb.j

post-11286-0-58789800-1345396872_thumb.j

post-11286-0-54025200-1345396923_thumb.j

post-11286-0-09608000-1345396966_thumb.j

post-11286-0-54739600-1345397031_thumb.j

post-11286-0-96149700-1345397132_thumb.j

post-11286-0-52983800-1345397159_thumb.j

post-11286-0-43463000-1345397213_thumb.j

post-11286-0-75409200-1345397254_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

So, wir haben heute den Zylinder (102 DR) gewechselt. Nur bin ich mir mit dem Ritzel nicht sicher. Die Ape hat eine Ölpumpe (18/16er Gaser). Alle Kupplungsdeckelschrauben bekomme raus, aber m.E. hängt der Deckel an dem Diff. Gehäuse? :withstupid: Oder bekomme ich den ab ohne das Diff. Gehäuse zu demontieren

Wir haben den Motor erst mal weider eingehängt und angeschmissen. Verbaut ist ein 78er HD. Die war bei dem Satz dabei. Ist das halbwegs richtig?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hat jemand von euch den polini membranansauger mit dem originalen motorträger verbaut?

bei mir passts nicht. der block stößt an den Halter. bei gedrehter Montage kommt der gaser zu weit nach links an die halterung unter der pritsche. was tun?

Hast den ASS für Ape oder den normalen?

Habe vor langen mal nen 19er verbaut mit Orig. Träger hat perfekt gepasst.

Sry das ich nicht mehr sagen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ASS-problem ist gelöst. guckt jetzt nach hinten links raus.

motor läuft auch,

allerdings kriege ich keinen gang eingelegt... ich kann am schaltgriff drehen, es tut sich auch was im motor, allerdings passiert nix beim loslassen der kupplung. wenn ich den hebel vom rückwärtsgang ziehe "rasselt"/ klackert es (vermutlich aus dem diff)...

was hab ich falsch gemacht? was kann ich tun, ohne den kompletten motor wieder zu zerlegen? hab langsam echt keinen bock mehr auf das fass :censored::shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information