Zum Inhalt springen

Das allumfassende APE 50/TM/TL Topic


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

bei meiner Ape 50 sind nach ca. 25tsd km die Antriebswellen ölverkrustet.

Ist das schon als Defekt zu bezeichnen und die Dichtungen sind hin, oder ist hier ein geringer Ölverlust eher normal?

grüße gozi

post-18646-0-98247700-1352714058_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bissel siff ist da normal, denke ich. habe noch keine ape gesehen, bei der die antriebswellen furztrocken sind.

ich würde bei dir so langsam die erneuerung vorbereiten...sieht grenzwertig aus. die gummimanschetten kosten um die 5€ pro stück. weiß nicht genau, welche teile noch ersetzt werden müssten aber ich glaube, der aufwand ist überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Morgen,

ich habe gerade nen Ape 50 Motor am Tisch. Wollte mal fragen ob das angeflanschte Getriebegehäuse keine Papierdichtung drin hat. Zwischen Getriebegehäuse und Motorgehäuse war auch keine Dichtung. Normal so? habe zumindest bei den gängigen Shops auch keine Papierdichtung gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag,

wollte fragen ob es für die Ape 50 BJ 2012 eine eigene Kupplungsdeckeldichtung gibt oder kann man da auch eine von Dichtung von der Pk nehmen? Weiter wollte ich fragen ob es möglich ist einen PKxl2 Kupplungsdeckel zu montieren? Vorraussetzung natürlich, die Ölpumpe ist stillgelegt.

lg Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

wollte fragen ob es für die Ape 50 BJ 2012 eine eigene Kupplungsdeckeldichtung gibt oder kann man da auch eine von Dichtung von der Pk nehmen? Weiter wollte ich fragen ob es möglich ist einen PKxl2 Kupplungsdeckel zu montieren? Vorraussetzung natürlich, die Ölpumpe ist stillgelegt.

lg Shanti

Aloha!

wenn ich es richtig im kopf habe ist das schon nen XL2 deckel, bzw xl2 Kulu kmpl. drin!

Du kannst bei den frühen Modellen auf jeden Fall die PK Dichtung nehmen, glaube auch nicht das da was gändert wurde.

Ich habe mal nen 2010 Motor gemacht... da aber alles flüssig gedichtet.... wie immer ;-)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Altbekanntes Problem bei der APE: Stärker Motor und schon leiden die Antriebswellen bzw. Diff/Rückwärtsgangrad.

 

Um Zahlausfall beim Rückwärtsgangeinlegen kann man vorsichtig sein, schon klar.

Doch was tun, damit die Antriebswellen die Antriebswellen nicht mehr brechen..

Kommt ja gelegentlich vor, is mir auch schon passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kurze frage:

Kumpell hat eine ape 50 ohne Getrenntschmierung. 133 auf 19er mit polini Schnecke

Motor wurde vor 1000 km gemacht jetzt ist die xl2 Kupplung Platt (doch zu schwache Federn...)

Wie bekomme ich die Kupplung raus, gibt es hierzu extra eine kurze Version des Kupplungsabziehers? Muss ich doch die Drehmaschine anschmeißen?

Bin für jeden Tipp dankbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kupplungsdemontage bei montiertem diff hab ich schon hinter mir. ich hatte damals den abzieher zur hand, der ging nicht aufgrund der allgemeinen länge, sprich der länge des abziehers und der schraube. ich alte ungedult hab dann russisch mit nem sehr sehr breiten schlitzschraubenzieher sachte gehebelt und so den korb rausbekommen.

 

aber ich denke mit diesem abzieher wirds klappen (evtl. die schraube so weit kürzen dass die gerade noch so lang ist damit die kupplung auffer letzten umdrehung kommt).

 

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo hab hier ein Kleines Problem bezüglich Vergaseabstimmung :

shbc 18.16 n

102er DR

Bedüsung Nebendüse 50

Lehrlaufdüse 42 (Die45er ging gar nicht , kein Standgas)

Hauptdüse 71 Überfettet aber obenrum immer noch

Welche HD sollte da passen?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mischrohr 50 passt

Nebendüse sollte eigentlich die 45 passen! aber jede karre ist anderst.... (gemischeinstellschraube ist wieviel umdrehungen raus?)

Hauptdüse einfach in 2er schritten runterdüsen.. bis sie nichtmehr 4-taktet.... 

 

aber zur kontrolle immer mal kerzenbild anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo

 

Welche HD habt ihr verbaut?

 

102 DR

19er Dellorto mit orginalem Luftfilter mit einer Matte drin ( ohne Flexschlauch )

längere Übersetzung

Leo Auspuff

 

Nebendüse 60

Leerlaufdüse 45

Hauptdüse 90

 

Bei Vollgas dreht sie voll aus also ist die HD noch zu klein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Leute,

ich weiß nicht genau ob ich hier richtig bin. Frag für nen Kumpel:

Es geht um ne nagelneue Ape 50 mit 136er Motor diversem Tuning und originaler Zündung. DIe CDI regelt bei ca 8000U/min ab, haben die CDI versucht durch die normale CDI (PK/PX) zu ersetzen allerdings wird die bei den neuen Apen wohl komplett anders beschalten und ging in Rauch auf (+5V bei Zündung an an grünem Kabel).

Weiß jemand wie man die CDI entweder entdrosselt oder eben eine andere CDI einbaut? Finde leider nichts darüber. Zündung sollte wenn möglich original bleiben.

 

Danke & Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 7 Monate später...

Hallo GSF...
Mich hat es nun auch erwischt...
Hab mir heute endlich eine APE TL6T von 91 gekauft.
Motor war mit einem defekten Kolben mit 55er Durchmesser dabei.
Die Primärübersetzung ist eine 69/14.....passt die?
Hab noch eine 3.00 von meiner PK....kann ich die nicht besser nehmen?
Welchen Vergaser passt am besten?
Glaube da ist der originale dabei.
Wo kauft ihr die Ersatzteile für eure Ape?
Gruß
Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

kurze Frage in die Runde. Leider höre ich immer wieder unterschiedliche Meinungen bezüglich Öl in der APE50.

 

Ich habe schon mehrfach SAE30 in den Motor gefüllt 750ml und 420ml ins Diff....

 

einige sagen nur sae80 andere nehmen wiederum 10W-40. Wie is denn eure erfahrung?

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi Jungs 

 Zur Vorgeschichte in Kurzform 
Ape 50 tl6t gekauft und ein Jahr damit gefahren, Standgas war damals einstellbar aber da schon sehr schwer 
Rahmen plus Motor nun überholt plus neuer kolben für den 102er polini 
Dabei gesehen das drehschieberfläche defekt ist 
Lief vorher aber auch deswegen keine Beachtung geschenkt 
Restaurierung fertig und Motor check 
Sehr schlechtes anspringen und kein Standgas 
Nun polini Membran Ass geholt, leider keine Verbesserung 
Vergaser ist ein 18.16er mit HD 80 und nd 50

Die defekte Drehschieberfläche ist dich jetzt eigentlich mit Membran behoben und muss doch 
Jetzt funktionieren. 
Die drehschieberfläche muss nicht unbedingt gefräst werden oder? 
Versuche mir nun zum Test um vergaser auszuschließen einen 18.16er und 19.19er irgendwo auszuleihen 

 

Um wieviel sollte ich HD höher ansetzen da jetzt mit Membran? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 8.2.2013 um 11:13 schrieb shantibaba:

Guten Tag,

wollte fragen ob es für die Ape 50 BJ 2012 eine eigene Kupplungsdeckeldichtung gibt oder kann man da auch eine von Dichtung von der Pk nehmen?...

Die Dichtung, oben im Bild, ist für den Kupplungsdecke. Sie ist für ein älteres Modell mit Gemischschmierung.
Notfalls kann man sie verwenden, aber man muß ein wenig schnitzen.
Die untere brauchst Du, eigentlich:

 

postimages.orghttps://s1.postimg.org/34c3ym4fwv/Kuppl_Dicht_Menschenaffe.jpg][/url]

 

 

Bearbeitet von David_Johansen
Das Bild im Vorschau ist doch nicht erschien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb David_Johansen:

Die Dichtung, oben im Bild, ist für den Kupplungsdecke. Sie ist für ein älteres Modell mit Gemischschmierung.
Notfalls kann man sie verwenden, aber man muß ein wenig schnitzen.
Die untere brauchst Du, eigentlich:

 

postimages.orgimageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48https://s1.postimg.org/34c3ym4fwv/Kuppl_Dicht_Menschenaffe.jpg][/url]

 

 

 

Kuppl_Dicht_Menschenaffe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2017 um 09:37 schrieb vnb1t:

kurze Frage in die Runde. Leider höre ich immer wieder unterschiedliche Meinungen bezüglich Öl in der APE50.

 

Ich habe schon mehrfach SAE30 in den Motor gefüllt 750ml und 420ml ins Diff....

 

einige sagen nur sae80 andere nehmen wiederum 10W-40. Wie is denn eure erfahrung?

Ich habe mich hier beraten lassen: 

Letztendlich, habe ich für 2 verschiedene Öle der Marke Divinol entschieden. Beim Raiffeisen, kann man Divinol Hypoid-Getriebeöl DB 85W-90 für 3,99€ der Liter holen, für's Differential. 

Für's Getriebe, habe ich mich für das Divinol Extra SAE 30 Öl entschieden. Es ist beim Raiffeisen bestellbar. Sie liefern es mit der großen Bestellung und konnte sogar bis zu 14 Tagen dauern, je nach dem.

Zitat

DIVINOL EXTRA (Regular Oil) SAE 30
Beschreibung
DIVINOL EXTRA (Regular Oil) SAE 30 ist ein oxidationsstabiles, unlegiertes
Motorenöl für Motoren, bei denen unlegierte Schmierstoffe vorgeschrieben sind.
Typische Kennwerte
Dichte/15°C kg/m3 885 DIN 51 757
Viskosität/ 40°C mm²/s 100,0 DIN 51 562
Viskosität/100°C mm²/s 11 DIN 51 562
Flammpunkt °C > 220 DIN ISO 2592
Anwendung
Universal-Einbereichsmotorenöl für Otto- und Dieselmotoren, bei welchen ein
unlegiertes Motorenöl eingesetzt werden darf.

 

Bearbeitet von David_Johansen
Kamm nicht klar mit dem Zitieren
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.10.2012 um 20:29 schrieb Vespacruiser:

...kriege ich keinen gang eingelegt... ich kann am schaltgriff drehen, es tut sich auch was im motor, allerdings passiert nix beim loslassen der kupplung. wenn ich den hebel vom rückwärtsgang ziehe "rasselt"/ klackert es (vermutlich aus dem diff)...

was hab ich falsch gemacht? was kann ich tun, ohne den kompletten motor wieder zu zerlegen?...

Die Kupplung zerlegen und die Schäden auswerten. Ein Vorteil bei der APEs ist das Diff.-Gehäuse was als Rückwand für ein selbstgemachtes Werkzeug was der Kupplungskuppel unterdruckt. Die bessere originale Bilder sind, leider, im anderen Forum komischerweise verschwunden.

Ich, habe, als Kupplungskuppeldrucker ein Teil einer Nähmaschine abgerundet, kurz gesägt und die 9 mm Bohrung auf M 10 Gewinde gebohrt. Wie vorher erwähnt, die Spitze der Schraube druckt gegen das Rückgangsgehäuse:
Das 2. Werkzeug ist ein Kombi-Schwungrad- und Kupplungsabzieher. Da sind gewisse Merkmale die typisch Fernostschrott-Verarbeitung beweisen. Zwar, die raue Gewinde die etwa grob sind für die Anwendung möglicher vielen Kraft. Die Schraube ist auch unnötig zu lang. Bei den Wespen, ist es kein Thema, weil Platz genug da ist. Da, unsere Rückgang-Kasten blöd im Weg sind, hatte man nur 25 mm Platz, ohne Stahlkugel. Denn, die Schraube ist doch nicht gelagert wie es im Webseite-Bild Bild aussieht. D.h., ich musste das Ding in die Arbeit bringen und dementsprechend kürzen, etwa wie im Bild gezeigt ist. Der Umfang benötigt eine seltene Große (29 mm) Schlüssel oder ein Verstellbarer. Da sind nur etwa 4 mm Greifsflächen, weil die Kupplungshaube im weg steht. 
Ich habe den Schraubenkopf nur schlüsselbreit geschnitten und die Gewinde dementsprechend gekürzt. Ins gesamt, ist die Schraube nun 50 mm lang. Die Schraube ist, an der Spitze bearbeitet, so daß eine kleine Kugel dorthin passt.
 

Kupp_Werkz_Menschenaffe_3.jpg

Kupp_Werkz_Menschenaffe_2.jpg

Kupp_Werkz_Menschenaffe.jpg

 

 

Menschenaffe_Werkzeug_Kupp_Polrad.jpg

Bearbeitet von David_Johansen
Noch ein Bild hochzuladen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information