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Leerlaufproblem! Getriebe ausdistanzieren, Verkehrte Welt?


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Hallo Leute!

Habe ein Problem, welches ich nicht verstehe. Nachdem ich meine Gänge auf die Antriebswelle montiert habe( richtige Reihenfolge wohlgemerkt :-D ) hakt mein Leerlauf zwischen 1. und 2. Gang. Baue ich beide Schulterringe auf die Seite Richtung Reifen(also hinter den 1.Gang) scheint alles in Ordnung zu sein. Ist das möglich? Kann ich so mein Getriebe einbauen? Mir fehlt der Schulterring ja jetzt auf der Polradseite und nur der Sprengring verhindert ein Abrutschen der Gangritzel. Wird der Sprengring auf Dauer dadurch abgeschliffen?

Kann es an einer abgeschliffenen Schaltklaue liegen? Muss morgen noch einmal das Spiel nachmessen, scheint aber um die 0,2mm zu sein, so dass ein weitere Distanzierring nicht in Frage kommt.

Was ist da los?

Danke schon einmal im Voraus!

dakoep

P.S. Ist ein PK Motor V5x1M, 4-Gang

Bearbeitet von dakoep
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Kann es sein, dass du ein oder mehrere Zahnräder verkehrt herum montiert hast?

Gruß

SubWay

Ich bin mir sicher, dass ich die Zahnräder richtig montiert habe. 1Gang mit Nummer zu mir, die restlichen mit Nummer zum Reifen. Eigentlich kann man den 1. & 2. Gang nicht falsch montieren, da ja ein gewisser Zwischenraum für den leerlauf entstehen muss und das geht nur auf eine Art und Weise. Selbst wenn man sich nicht nach den Nummern richtet. Verstehe es auch nicht :-D . Es fehlt mir ca. 1mm, wenn ich es normal montiere.

dakoep

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Ich bin mir sicher, dass ich die Zahnräder richtig montiert habe. 1Gang mit Nummer zu mir, die restlichen mit Nummer zum Reifen. Eigentlich kann man den 1. & 2. Gang nicht falsch montieren, da ja ein gewisser Zwischenraum für den leerlauf entstehen muss und das geht nur auf eine Art und Weise. Selbst wenn man sich nicht nach den Nummern richtet. Verstehe es auch nicht :-D . Es fehlt mir ca. 1mm, wenn ich es normal montiere.

dakoep

Zahnräder stimmen.

wie dick sind die Schulterringe? Passt die Klaue zu den Zahnrädern?

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Zahnräder stimmen.

wie dick sind die Schulterringe? Passt die Klaue zu den Zahnrädern?

Schulterringe sind 1mm dick. Ich denke es ist eine PK Klaue und PK Zahnräder(zusammen über e-bay bekommen). Wie kann ich das genau festellen? PK-Klaue hat abgerundete Ecke an der Verbindung Klaue-Schaltstiften soweit ich weiß, aber gibt es auch Unterschiede bei den Gangzahnrädern?

Werde die Klaue jetzt mal auseinandernehmen, obwohl ich das eigentlich vermeiden wollte. Ist nämlich noch gut in Schuss und das Auseinanderbauen nervt. :-D

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00006762_003.jpg

Schaltklaue PK is die mit den abgerundeten Übergängen

Die Zahnräder dazu haben ne Nummer die mit 42... anfängt. Fängt die Nummer mit 37... an, hast du die falschen Zahnräder für die Klaue. 1mm dicke Schulterringe sind die richtigen.

Ich hab mal bei nem 1. gang Zahnrad was weggefräst wegen genau dem Problem wie du es jetzt hast, allerdings MUSSTE ich in dem Fall 1,8mm oder so unter das Zahnrad vom Ersten packen, also genau andersrum wie bei dir. Schleifts bei dir im Leerlauf am Ersten oder am Zweiten?

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00006762_003.jpg

Schaltklaue PK is die mit den abgerundeten Übergängen

Die Zahnräder dazu haben ne Nummer die mit 42... anfängt. Fängt die Nummer mit 37... an, hast du die falschen Zahnräder für die Klaue. 1mm dicke Schulterringe sind die richtigen.

Ich hab mal bei nem 1. gang Zahnrad was weggefräst wegen genau dem Problem wie du es jetzt hast, allerdings MUSSTE ich in dem Fall 1,8mm oder so unter das Zahnrad vom Ersten packen, also genau andersrum wie bei dir. Schleifts bei dir im Leerlauf am Ersten oder am Zweiten?

Bei mir schleift es am 2.Gang. Habe die Schaltklaue gerade ausgebaut und festgestellt, dass diese keine agerundeten Übergänge besitzt. Ist also eine V50 Klaue. Damit hat sich wohl mein Problem gelöst. Durch die unterschiedlichen Bauhöhen der Klauen V50(51mm) und PK(50mm) schleift die V50Klaue bei mir am 2.Gang. Der 1mm Unterschied konnte ich zwar durch unterlegen eines 1mm Schulterrings unter das Zahnrad des 1.Ganges ausgleichen, habe dadurch aber keinen mehr zur Polradseite hin. Ich lass das wohl besser und leg mir ne PK-Klaue zu.

Danke aber noch einmal für die schnellen Antworten und Hilfe. Sehr angenehm hier im Forum.

dakoep :-D

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kleine Rückfrage zum Verständnis:

"abgerundet" sind die Übergänge zu den Rastpositionen der beiden Kugeln?

Wie im Foto zwischen 2. , 3. und 4. Gang deutlich zu erkennen?

Wobei diese zwischen 1., Leerlauf und 2. Gang recht scharfkantig aussehen....

:-D bobcat

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kleine Rückfrage zum Verständnis:

"abgerundet" sind die Übergänge zu den Rastpositionen der beiden Kugeln?

Wie im Foto zwischen 2. , 3. und 4. Gang deutlich zu erkennen?

Wobei diese zwischen 1., Leerlauf und 2. Gang recht scharfkantig aussehen....

:-D bobcat

Hi bobcat!

Die Abrundung von der die Rede war bezog sich auf die am oberen Ende der im Eingriff stehenden Zapfen. Nicht auf die Rastpositionen. Auf dem Foto oben sind die Abrundung etwas schwerer zu erkennen, aber wenn man genau hinschaut, dann sieht man unten an den Eingriffen die Abrundung. Ich hoffe das war verständlich.

Gruß dakoep

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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