Zum Inhalt springen

Unterschied JL KRP1 - 3


Empfohlene Beiträge

Viel massiver als meinen JL Road ( krp 3) kann man einen Auspuff eigentlich gar nicht bauen, das Ding wiegt locker doppelt so viel wie die Race Version.

Habe den Auspuff ja nun auch schon was länger in Betrieb und nachdem er vor 2 Jahren neue Wolle bekommen hat, ist der eigentlich immer noch angenehm im Klang. Klar, bei passender Drehzahl brüllt das schon, im Vergleich zu den original Donnertüten aber eher ein Wohlklang.

Mit neuer Wolle solls demnächst wohl wieder ne Ecke leiser werden. Fahre allerdings nicht den original Dämpfer sondern ein sogar kürzeres VA Dämpferrohr mit einem an jedem 2. Loch vergrößerten Lochblech.

Den absolut leisesten Lambretta RAP (krp1) den ich kenne hängt gerade an meiner Werkstattdecke und gehört an die Tachyon:

Hier mal der Vergleich zu meinem kurz Dämpfer:

Size does matter! :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel massiver als meinen JL Road ( krp 3) kann man einen Auspuff eigentlich gar nicht bauen, das Ding wiegt locker doppelt so viel wie die Race Version.

Habe den Auspuff ja nun auch schon was länger in Betrieb und nachdem er vor 2 Jahren neue Wolle bekommen hat, ist der eigentlich immer noch angenehm im Klang. Klar, bei passender Drehzahl brüllt das schon, im Vergleich zu den original Donnertüten aber eher ein Wohlklang.

Mit neuer Wolle solls demnächst wohl wieder ne Ecke leiser werden. Fahre allerdings nicht den original Dämpfer sondern ein sogar kürzeres VA Dämpferrohr mit einem an jedem 2. Loch vergrößerten Lochblech.

Den absolut leisesten Lambretta RAP (krp1) den ich kenne hängt gerade an meiner Werkstattdecke und gehört an die Tachyon:

Hier mal der Vergleich zu meinem kurz Dämpfer:

Size does matter! :-D

-

Dank Dir. Eventuell liegt es an meiner "Curly" Version, die langeblich lauter sein soll. [...kram in meinen Motorettas...] die Tachyon hat(te) einen KRP2 wie ich lese.

Ich werde meinen eleganten KRP3 Curly gegen einen standard KRP3 austauschen. Vielleicht hilft das etwas. Der KRP1 scheint zu wenig Drehzahlen zuzulassen.

Dank und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es sich bei einem aufgenieteten Schild nicht um ein luftdichtes System handeln kann erklärt sich selbst, Blindnieten sind im allgemeinen nicht Luftdicht (auch nicht wasserdicht). Ich denke aber kaum das dort a) Abgase den Weg hinfinden und b) deswegen ein Auspuff lauter wird.

Wenn deine Anlage lauter als vergleichbare/gleiche Anlagen ist liegt das ganz bestimmt an etwas anderem.

Ich höre bei meiner Kiste ob ich das rechte Flurbrett oder sogar nur das Brückenstück weggelassen habe.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lars, als ob du jemals ohne Flurbrett oder Brückenstück fahren würdest.... :-D

Habe mal bei einem ESD die Wolle zu "energisch" gestopft - die Kiste war dann lauter als vorher, es ist wohl nicht einfach da denn richtigen Dichtegrad zu bekommen, aber enorm wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silent-Sport gibt 160 g pro Liter Dämpfervolumen als optimal an. Auf der Site ist sogar ein kleiner Rechner, wo Dämpferlänge, Duchmesser und Lochrohrdurchmesser eingegeben werden können und der spuckt dann die richtige Menge Dämmwolle aus. Einfach abwiegen, gleichmäßig reinstopfen, gut ist´s. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im internet war irgendwo ein rechner, wo man das richtige füllgewicht der dämmwolle berechnen konnte. dann passt das mit dem stopfen ganz gut.

curly ist leider imer ein bißchen lauter als "normal". was werner geschrieben hat, habe ich selber "erfahren". selbst mit umlenkwinkelrohr am ende kommt man da leider nicht ganz gegen an.

edith: zu langsam.

ich habe silentsports teures zeug drin und kann da keinen rechten unterschied hören.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein pm ist gecurlt eigentlich mindestens gleichleise als normal, eher leiser...

bei mir steht der rohrbogen aber wirklich seitlich raus nicht irgendwo mitte roller richtung seitlich raus. selbiger rohrbogen hat bei mir ungemein was gebracht, ohne war der curly eigentlich bei mir net tauglich für die straße, zu laut...

das ist aber wohl insgesamt alles nicht so trivial, kommen ja noch resonanzen und so ins spiel, man muss wohl wirklich testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Brauche eine Entscheidungshilfe: Suche für meinen Mugello 186 V1 mit Stage6 28er, 17/46, noch den richtigen Auspuff. Schwanke zwischen den üblichen Verdächtigen. PM25, JL1 und JL3. Hätte die möglichkeit an einen alten PM zu kommen, wobei mich die schlechte Passung etwas abschreckt.

Da ja seit Topiceröffnung schon einige Zeit vergangen ist, darf man bezüglich des JL1 nach dem jetzigem Erkenntnisstand fragen?

Ach ja, ein Clubman kommt nicht in Frage.

Danke, ganz lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mugello 186 V1 mit Stage6 28er, 17/46, noch den richtigen Auspuff. Schwanke zwischen den üblichen Verdächtigen. PM25, JL1 und JL3. ..

Ich fahre den JL3 auf dem MUgello mit 28PHBH und gleicher Übersetzung.

Bin sehr zufrieden. Zumal ich das spanische Getribe mit fiesem 3.-4. gang fahre.

Dennoch zieht er sehr schön auch im 4. von unten raus bis in den Reso.

Soweit ich weiss hat chris69 einen PM auf seinem Mugello. Frag ihn doch mal danach.

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird das gleiche spiel wie mit dem einen flugbegleiter aus mux.

der rainherr schraubt sich die finger an den kisten wund und wenn sie laufen kommen sie weg.

:-D :-D

hat er sich jetzt auch ein golf1 cabrio gekauft?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information