Zum Inhalt springen

Das Skr-Gabel-Topic


Empfohlene Beiträge

jo,

gewinde und feder.... nur gewinde war eindeutig zu hart vom dämpfer her... habe gewinde um 3cm und feder um 2cm gekürzt.

jetzt finde ich den dämpfer für sehr gut.

wenn du mit ca. 2cm generell weniger zufrieden bist kanns auch den von der piaggo ZIP nehmen.

SIP Teilenummer: R204584230

den hat der JOB auch montiet bei seinem PK gabelumbau. ich persöhlich finde den aber zu weich... wiege allerdings auch 100+... :-D

O :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo,

gewinde und feder.... nur gewinde war eindeutig zu hart vom dämpfer her... habe gewinde um 3cm und feder um 2cm gekürzt.

jetzt finde ich den dämpfer für sehr gut.

wenn du mit ca. 2cm generell weniger zufrieden bist kanns auch den von der piaggo ZIP nehmen.

SIP Teilenummer: R204584230

den hat der JOB auch montiet bei seinem PK gabelumbau. ich persöhlich finde den aber zu weich... wiege allerdings auch 100+... :-D

O :-D

Danke schon mal! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie habt ihr die Hydraulikleitung nun verlegt. Ich weiss, sollte man sich vorher überlegen, :-D , aber hab ich nicht.
Normalerweise würde ich die durch die Gabel verlegen, so dass sie - wie der originale Bremszug - oben im Lenker wieder rauskommt.

Gibts da schon praktische Erfahrungen wo man das Lenkrohr am besten anbohrt um die Bremsleitung verlegen zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts da schon praktische Erfahrungen wo man das Lenkrohr am besten anbohrt um die Bremsleitung verlegen zu können?

Niemand? Gibts doch nicht!

Mein Zwischenstand ist folgender: Hab den Lagersitz um 5mm runtergedreht und 20mm unten rausgesäbelt. Damit ist der Roller zwar vorne noch um ca. 10mm zu hoch, aber damit kann ich leben bzw. ich leg entsprechend viel hinten unter. Bodenfreiheit schadet bei der geplanten ESC-Anwendung ja nicht gerade.

Mit diesen Modifikationen kann ich das ZIP SP-Federbein verbauen und bekomme den Kotflügel gerade so noch montiert ohne daß er schleift. Kotiaufnahme muß freilich neu gebaut werden, die alte wurde komplett entfernt.

Im oberen Bereich mußte ich 63mm rausnehmen, um auf ne Gesamtlänge (vom Lagersitz bis Ende der Lenkerklemmung) von 388mm zu kommen. Das Oberteil hab ich um 90° gedreht wieder angeschweißt, nachdem ich die Klemmfläche für den Lenker etwas länger (40mm) gedreht habe. Jetzt noch Gewinde nachschneiden, die Verlegung des Bremsschlauchs lösen und fertig. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern meine SKR-Gabel abgeholt. Soll in meinen Rennroller eingebaut werden (PK).

Wo man die Gabel am besten kürzt steht ja soweit schon im Topic drin.

Benötige somit nur noch eine Lösung für die Bremspumpe, um diese an dem PK Lenkkopf zu befestigen. Kann da jemand, der das vernüftig gelöst hat, mal Bilder reinstellen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte eigentlich schon stimmen, es sei denn bei der SKR würde das Lenkrohr und damit auch der Lenker außermittig geführt. Scheint mir ein wenig sinnfrei. Von daher sage ich dass das so stimmt wenn man die komplette Gabel verbaut. In meinem ESC-Bock tuts jedenfalls (subjektiv) einwandfrei.

Was anderes, weiß hier grad jemand wieviel man den Lagersitz der SKR Gabel maximal abdrehen kann? Kotflügelaufnahme interessiert mich dabei nicht, hauptsache der Bock kommt vorne tiefer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes, weiß hier grad jemand wieviel man den Lagersitz der SKR Gabel maximal abdrehen kann? Kotflügelaufnahme interessiert mich dabei nicht, hauptsache der Bock kommt vorne tiefer...

Hängt vom verwendeten Rahmen ab würde ich sagen. Bei ner Blechnase gehen wahrscheinlich keine 10mm; bei ner

Spezial ohne Kaskade eher mehr. Der gekröpfte Teil der Gabel schleift halt irgendwann an der Kaskade. Bin bei meiner mit 5mm schon gefordert den Koti hingefummelt zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin! Wollte mal fragen ob schonmal jemand eine ET2 Gabel (Bj.2000) in eine Vespa V50 gebaut hat?Später soll ein Malossi RS24 Federbein eingesetzt werden,welches evtl. auch gekürzt werden muss.

Bräuchte etwas Auskunft darüber,wo man das gute Stück einkürzt,oder wie das aussehen könnte.

Hab die Gabel bei einem Lagerverkauf günstig bekommen und will sie jetzt in meine V50 einbauen

Hier sind ein paar Bilder von der Gabel und meinem Umbau.

post-24657-1206060556_thumb.jpg

post-24657-1206060593_thumb.jpg

post-24657-1206060647_thumb.jpg

post-24657-1206060741_thumb.jpg

post-24657-1206060994_thumb.jpg

post-24657-1206061110_thumb.jpg

post-24657-1206061227_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber tonestar,

wie wärs wenn du dir einfach diese topik duchliest. da steht eigentlich alles drin was du wissen willst / solltest oder was du gefragt hast.

dann kommst auch drauf das der einbau einer ET2 gabel mit kotflügel massive umarbeiten an gabel und kotflügel benötigt da die gabel für den kotflügel zu breit ist...

im Winterprojektetopik "klick mich" auf seite 145 ganz unten findest auch 2 bilder von meiner ET2 gabel. diese ist um 3cm gekürzt. gabel + federbein...

deine felge sieht auf jedenfall komisch aus. habe soeine noch nie an ner ET2 gesehen.

O

Bearbeitet von Uncle Tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hab mir noch ma alles durchgelesen,was für mich interessent war und es bedarf wirklich vieler Umbaumaßnahmen,allein um den Orgikoti wieder drauf zu kriegen :-D

Achso die ET2 Gabel von dem Bild hat ja nur nen 4er Lochkreis :-D ,meine hat nen 5er(wie kommts?)Vielleicht Modell oder Bj. abhängig?

Die schwarze Felge ist ne 2.5"x10" Grimeca passend für die Gabel,auch mit 5er Lochkreis.Ich glaube so wie sie aussieht könnte es auch eine Zip Felge sein.

Wenn noch ein paar mehr Bilder zu dem Thema rein kommen, würde mich das sehr freuen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Uncle Tom: Ich weiß es nervt vielleicht andauernd diese Fragen wegen dem Ori Koti an Skr Gabel.

Also ich hab mich dazu entschieden auch so ne Beule darein zu machen.

Jetzt meine Frage: wie haste die Beule da rein bekommen?

:-D

Haste die da mit nem Dengelhammer reingehauen oder Rausgeflext und wieder verschweißt?

Ich verzweifel langsam und bin fast soweit nen Garelli :-D zu verbauen weil ich das einfach nich hinbekomme

hab da zwar jetz ne Beule drin aber der Koti hat sich dermaßen verzogen das es fast unmöglich ist den irgendwie gerade da drauf zu kriegen. (Keine Angst hab nen alten beuligen Koti genommen zum Austesten)

Oder hat da jemand Alternativen zum Original Koti (ausser Garelli) die auch elegant aussehn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe in berech wo der stossdämpfer läuft einen schlitz in den kotflügel gemacht und oben quer geschnitten bis nach vorne wo das lenkrohr runter geht. dann die lasche einfach mal 90° aufgebogen und den kofflügel dann auf der lenksäule plaziert. dnach das tiel wieder zurückgebogen so das sich die beue ergibt udn hinten einen ca. 3cm breiten blechstreifen eingesetzt.... usw...

zuvor hat noch die komplette alte kotflügelhalterung an der gabel entfernt usw....nochmal würde ich es nicht machen mit nem SF flügel...

denke nicht das das mit ausbeulen geht...

O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern auf dem Ring eine etwas größere Scheibe mit einem anderen Sattel auf der SKR getestet, da wir auf dem 24h Rennen jedesmal unter Bremsausfall nach einigen Stunden kämpfen mussten.

Ich mache die Tage mal Fotos:

eine von SRC konstruierte Scheibe, dazu der hintere Runnersattel leicht umgefräst und irgendwelche Moppedbeläge die angepasst werden müssen :-D

(Gesamtkonzept stammt ebenfalls von SRC)

Die Fahrer waren zufrieden, ob es wirklich Besserung verspricht wird man Ende August wissen.

edith wirft noch ein, daß wir Sfera und Zip Felge mit 3.5/10 fahren

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich interessant, vor allem die Tatsache das das anscheinend erst nach mehreren Stunden auftrat. Was ist da als genaue Ursache ausgemacht worden? Oder war das mehr so der "Wir tauschen alle Teile und schauen mal obs besser wird" Rundumschlag?

Bearbeitet von Crusher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ursache im Detail zu suchen war erfolglos, das Bremskonzept an der SKR scheint einfach, wenn auch nur minimal, überfordert.

Es wurden verschiedenste Scheiben, Beläge und Sättel probiert. Handpumpen mit unterschiedlichen Kolbendurchmessern, unterschiedlichste Bremsflüssigkeiten, Kühlhutze ist eh immer an der Gabel dran...

Von daher hoffen wir nun, daß mit der stark vergrößerten Belagfläche, anderem Sattel und etwas größeren Scheibe genau der Punkt erreicht ist wo wir zwar am Limit aber eben nicht mehr knapp drüber fahren.

(ich sach immer "wir", ich fahr gar nicht :-D )

Bild023.jpg

Bild024.jpg

Bild025.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Werde ich auch mal testen. Hab mir jetzt auch mal deine Superbanana Sport bestellt. Will die mal gegen den Hammerzombie austauschen, denke dass fährt sich dann um einiges entspannter und wird trotzdem noch genug Leistung haben.
    • Nee, dumm sicher nicht, aber die ganz jungen Prüfer müssen da wirklich schon mal blättern oder eben nicht. 
    • Hallo zusammen.   Bin auch am rumprobieren betreffend Lautstärke... Hab ne ET3 mit M1B und DS.   Die Zeit fehlt und das Wetter ist mies, daher lief die Gurke noch kalt. Die Db Messung dürfte auch nicht sehr aussagekräftig sein, ich weiss 😉 Der Dämpfer kommt von Polini: OEM-Nummer(n): 218.0020 (POLINI). Das Rohr hat die selben Masse bis auf eine etwas dünnere Wandstärke.   Ich bin auf jedenfall sehr positiv überrascht. Der Ton wird gleich viel dumpfer und für meine Wahrnehmung angenehmer.   Den Dämpfer werde ich bei Gelegenheit von meinem Spengler des Vertrauens ans untere (nach unten versetzte) Rohr anschweissen lassen. Bilder und ein Video der Probefahrt folgen.           ET3_Dämpfer.7z
    • Alle Aktionen wie "Schlüssel abziehen und wegwerfen oder in den Kofferraum legen und zumachen" sind zwar wunderbare Vergeltungsmaßnahmen.   Aber u. U. erfüllen auch solche Aktionen den Tatbestand der Nötigung, selbst wenn der Nötigung eine Nötigung, Behinderung o. ä. des anderen Verkehrsteilnehmers (des Idioten) voraus ging.   Und es ist keinewegs gesagt, dass der andere Verkehrsteilnehmer (der Idiot) das nicht zur Anzeige bringt, nur weil er selber im Vorfeld Mist gebaut hat. Das kann zwar sein, aber bei Idioten hat man nie Gewissheit.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information