Zum Inhalt springen

Das Skr-Gabel-Topic


Empfohlene Beiträge

Da es diesen Winter bei mir ansteht und auch andere mit einem Umbau planen, wollte ich mal wissen, was zu tun ist, um eine Skr-Gabel in eine Smallframe (in meinem Fall: PV) zu basteln.

Frage also: Wie haut das am besten hin, wo sind die Dinge, bei denen man aufpassen muss und wo die absoluten "Don'ts" bezogen auf Original-Koti, Lenkanschlag, Lenkschloss, Stoßdämpfer, Scheibenbremse, Lenkkopf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überleg mir das auch schon ne ganze weile obwohl ich eher zur PK gabel tendiere. :-D

Die SKR Gabel ist whrschienlich doch noch etwas besser was das Nicken und die Brmsleistung betrifft?

Würd mich au jeden fall auch interessiern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dittmar: Frag mal Wolle, der hat genau den Umbau bei der PK von "Caro" ( :-D ) gemacht.

Bei PK ist zwar das obere Stoßdämpferende noch etwas besser im Koti zu verstauen, aber schwierig wirds sowieso wegen Dämpfer auf der anderen Seite.

Auf Anhieb fällt mir jedenfalls keine SF ein die die Gabel ohne Ausschnitte am Koti etc verbaut hat.

Gruß, jan

Bearbeitet von jannek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte die Scheibenbremse mit dem Anker von einer 98er Grimeca in eine PK Gabel verbaut. Dann wäre der Stoßdämpfer wieder auf der richtigen Seite...

Aber ich hatte Glück und habe günstig eine komplette PX Grimeca bekommen - von daher werde ich das vielleicht irgendwann mal bei meinem zweiten Projekt verbauen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt schon 2 skr gabeln in der fuffi verbaut, bei beiden habe ich die orginale gabel geteilt und auf ne passende länge gedreht.Die skr gabel habe ich dann so abgeflext das die gesamtlänge der gabel (wenn man die 2teile verbindet) nicht länger wird als die orginale fuffigabel (mit länge wird das stück in der Lenksäule betrachted).

Dann habe ich ein passendes voll material so abgedreht dass ich in die skr gabel stecken konnte und wo ich die fuffigabel auch drauf passt!-Zusammegeschweißt mit berücksichtigung der Lenkschlossnut und dem winkel der nut für den Lenkkopf.

Fazit: Somit habe ich eine gabel die passt,mindestens so stabiel ist wie die orginale undein dufftes fahrwek einbeschließt-Ich werds beim nächsten roller den ich auf scheibenbremse umbaue wieder so machen!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn sonst keine spezielleren Tipps zu Kotflügel-Anpassung, Hydraulik-Verlegung etc?

Halt doch nen Fuffi-Flügel mal dran...wirst dann sehen, was da zu tun oder zu lassen ist. Bei meiner ET4-Gabel ist es so, dass ich den da nicht so logga wie bei ner PK-Gabel raufkrieg. werde entweder den Koti verbreitern, ausbeulen oder nen Rally-Kotflügel nehmen. Der passt da nämlich deutlich besser rauf. Die Frage ist nur, wie sich ein Rally-Flügel größenverhältnismäßig mit ner Fuffi verträgt...(Stichwort Stylepolizei) Hab das noch nicht überprüft..... Aber es kann nur besser aussehen, als ein Garelli, ein ET4- oder etwa gar kein Flügel.

zur Leitung ist das gleiche zu sagen...wenn Du auf Stahlflex umbaust, würde ich(und so tue ichs auch...)ein Loch wie bei V50, PK, PX-Gabeln reinbohren und das Ding im Rohr verlegen.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was ist mit garellI für die skr gibts da sowas ??

denke nicht, dass es so etwas "original" gibt. dürfte aber doch eigentlich kein problem sein eine halterung für ein garelli zu bauen.

ich habe das übrigens auch schon seit längerem überlegt eine skr-gabel zu verbauen und das einzige was mich bis jetzt davon abgehalten hat ist die kotflügelproblematik. für mich kommt da aus optischen gründen nur der originale in frage.

hier im forum gab es doch auch mal jemanden, der diese "blechnase" aus kunststoff gefertigt hat. hatte in dem topik damals schon die frage gestellt, ob man nicht (falls die möglichkeiten vorhanden sind) einen modifizierten pv-kotflügel aus kunststoff produzieren kann, der dann auf die skr-gabel passt.

leider ohne antwort.

gruß, harri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gasrohr einer V50 passt hervorragend in die Lenksäule nachdem man diese um das notwendige Mass gekürzt hat.

Zur Erläuterung ein Bild:

lowbudget%20005.jpg

Nun kann man es wunderbar verschweißen,ich habe zusätzlich noch je vier Löcher ober-und unterhalb der Schweißnaht gebohrt und das Gasrohr also mit der Lenksäule verschweißt.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gasrohr kann aber doch irgendwie garnix?!?!?!?

ihr da oben könnt euch doch bestimmt aus altem anker-stahl ein passendes dickeres rohr schmieden! adios.gif

ich glaub auch das so ein gasrohr für sowas ungeeignet ist.

ich hab bei meiner sprintratte den unterteil einer ET4 gabel und den oberteil einer px-alt gabel verwendet.

das zwischenstück hab ich mir aus einem stück vollmaterial gedreht(war auch außen abgestuft,da die px und die et gabeln andere innendurchmesser haben).

zusammengesteckt und schweißischweißi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, :-D

Jetzt nochmal hier!!!

nach einigem suchen hab ich nichts konkretes zum Umbau einer SKR-Gabel zur Verwendung in einer V 50 gefunden...

Wieviel sollte man kürzen um keinen Chopper zu erhalten?

Was muß sonst noch geändert werden?

Welcher Stoßdämpfer paßt danach?

Bin für jeden Tip froh, Danke schonmal....

VG Wolfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin!

Hab meine SKR Gabel ohne "Innenrohr" geschweißt - geht auch!

Schweißfase schleifen, heften, richten, vorwärmen und verschweißen. Wobei das Vorwärmen bei der geringen

Materialstärke wahrscheinlich überflüssig war .... naja, wollte halt sichergehen nen ordentlichen Einbrand zu haben.

Hab ein PK XL Federbein (Carbone - weil billiger) montiert und werde anstatt das original Gummilager oben ne

PU-Buchse drehen lassen, damit die Kiste vorne noch nen Hauch runter kommt. Sieht aber auch so schon annehmbar

aus.

Jetzt mach ich mir nur noch Sorgen wegen dem Kotflügel... Garelli sieht beschissen aus und der originale passt von der

Breite ja auch nicht. Vielleicht bau ich nen RGV Koti um, ähnlich den Lambrettagabeln.

Wie habt ihr das mit der Hydraulik gelöst? Wollte ne teilhydraulik montieren, da ich den Drop nicht versauen will.

MfG Pansen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information