px200hh Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Da es diesen Winter bei mir ansteht und auch andere mit einem Umbau planen, wollte ich mal wissen, was zu tun ist, um eine Skr-Gabel in eine Smallframe (in meinem Fall: PV) zu basteln. Frage also: Wie haut das am besten hin, wo sind die Dinge, bei denen man aufpassen muss und wo die absoluten "Don'ts" bezogen auf Original-Koti, Lenkanschlag, Lenkschloss, Stoßdämpfer, Scheibenbremse, Lenkkopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teak Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Ich überleg mir das auch schon ne ganze weile obwohl ich eher zur PK gabel tendiere. Die SKR Gabel ist whrschienlich doch noch etwas besser was das Nicken und die Brmsleistung betrifft?Würd mich au jeden fall auch interessiern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SfMichlWien Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 was ahb ich denn für vorteile gegenüber einer normalen Pk gabel ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crusher Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Wahrscheinlich günstiger als ne Scheibenbremse und ne Pk-Gabel zu kaufen und die auch noch kürzen zu lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spersch Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Die Skr Gabel muß nich gekürzt werden??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Doch, je nach Modell in dem sie verbaut werden soll sogar unterschiedlich. Aber da ist oft schon 'ne Scheibenbremse dran, wenn man sie bei $AUKTIONSHAUS schießt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannek Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 (bearbeitet) @ Dittmar: Frag mal Wolle, der hat genau den Umbau bei der PK von "Caro" ( ) gemacht. Bei PK ist zwar das obere Stoßdämpferende noch etwas besser im Koti zu verstauen, aber schwierig wirds sowieso wegen Dämpfer auf der anderen Seite.Auf Anhieb fällt mir jedenfalls keine SF ein die die Gabel ohne Ausschnitte am Koti etc verbaut hat.Gruß, jan Bearbeitet 22. November 2006 von jannek Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Papoose Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Ich hätte die Scheibenbremse mit dem Anker von einer 98er Grimeca in eine PK Gabel verbaut. Dann wäre der Stoßdämpfer wieder auf der richtigen Seite...Aber ich hatte Glück und habe günstig eine komplette PX Grimeca bekommen - von daher werde ich das vielleicht irgendwann mal bei meinem zweiten Projekt verbauen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hugo4race Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 Ich hab jetzt schon 2 skr gabeln in der fuffi verbaut, bei beiden habe ich die orginale gabel geteilt und auf ne passende länge gedreht.Die skr gabel habe ich dann so abgeflext das die gesamtlänge der gabel (wenn man die 2teile verbindet) nicht länger wird als die orginale fuffigabel (mit länge wird das stück in der Lenksäule betrachted).Dann habe ich ein passendes voll material so abgedreht dass ich in die skr gabel stecken konnte und wo ich die fuffigabel auch drauf passt!-Zusammegeschweißt mit berücksichtigung der Lenkschlossnut und dem winkel der nut für den Lenkkopf.Fazit: Somit habe ich eine gabel die passt,mindestens so stabiel ist wie die orginale undein dufftes fahrwek einbeschließt-Ich werds beim nächsten roller den ich auf scheibenbremse umbaue wieder so machen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 23. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2006 Gibt es denn sonst keine spezielleren Tipps zu Kotflügel-Anpassung, Hydraulik-Verlegung etc? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 Gibt es denn sonst keine spezielleren Tipps zu Kotflügel-Anpassung, Hydraulik-Verlegung etc?Halt doch nen Fuffi-Flügel mal dran...wirst dann sehen, was da zu tun oder zu lassen ist. Bei meiner ET4-Gabel ist es so, dass ich den da nicht so logga wie bei ner PK-Gabel raufkrieg. werde entweder den Koti verbreitern, ausbeulen oder nen Rally-Kotflügel nehmen. Der passt da nämlich deutlich besser rauf. Die Frage ist nur, wie sich ein Rally-Flügel größenverhältnismäßig mit ner Fuffi verträgt...(Stichwort Stylepolizei) Hab das noch nicht überprüft..... Aber es kann nur besser aussehen, als ein Garelli, ein ET4- oder etwa gar kein Flügel.zur Leitung ist das gleiche zu sagen...wenn Du auf Stahlflex umbaust, würde ich(und so tue ichs auch...)ein Loch wie bei V50, PK, PX-Gabeln reinbohren und das Ding im Rohr verlegen.Gruss Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SfMichlWien Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 und was ist mit garellI für die skr gibts da sowas ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hackfresse Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 Dittmar, Du willst nicht wirklich einen schoen gelackten Koti mit der Flex oder so bearbeiten?Bin mir nicht sicher, aber hat Knut nich ne SKR an seinem Racer?GrussjAn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
boozy77 Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 und was ist mit garellI für die skr gibts da sowas ??denke nicht, dass es so etwas "original" gibt. dürfte aber doch eigentlich kein problem sein eine halterung für ein garelli zu bauen.ich habe das übrigens auch schon seit längerem überlegt eine skr-gabel zu verbauen und das einzige was mich bis jetzt davon abgehalten hat ist die kotflügelproblematik. für mich kommt da aus optischen gründen nur der originale in frage.hier im forum gab es doch auch mal jemanden, der diese "blechnase" aus kunststoff gefertigt hat. hatte in dem topik damals schon die frage gestellt, ob man nicht (falls die möglichkeiten vorhanden sind) einen modifizierten pv-kotflügel aus kunststoff produzieren kann, der dann auf die skr-gabel passt.leider ohne antwort.gruß, harri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px200hh Geschrieben 23. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2006 war es nicht so, dass der bodybuildinggym den ori-koti auf skr-gabel hatte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 war es nicht so, dass der bodybuildinggym den ori-koti auf skr-gabel hatte?Der fährt doch PK-Gabel? Ich würde auch mal empfehlen, einfach mit beiden Teilen in der Hand mal zu gucken was da wie und wo zu machen ist...Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 24. November 2006 Teilen Geschrieben 24. November 2006 (bearbeitet) Das Gasrohr einer V50 passt hervorragend in die Lenksäule nachdem man diese um das notwendige Mass gekürzt hat.Zur Erläuterung ein Bild:Nun kann man es wunderbar verschweißen,ich habe zusätzlich noch je vier Löcher ober-und unterhalb der Schweißnaht gebohrt und das Gasrohr also mit der Lenksäule verschweißt. Bearbeitet 24. November 2006 von rocket88 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 24. November 2006 Teilen Geschrieben 24. November 2006 Das Gasrohr einer V50 passt hervorragend in die Lenksäule nachdem man diese um das notwendige Mass gekürzt hat.Zur Erläuterung ein Bild:Klingt interessant... sehe aber nix? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucki Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 ein gasrohr kann aber doch irgendwie garnix?!?!?!?ihr da oben könnt euch doch bestimmt aus altem anker-stahl ein passendes dickeres rohr schmieden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 ein gasrohr kann aber doch irgendwie garnix?!?!?!?ihr da oben könnt euch doch bestimmt aus altem anker-stahl ein passendes dickeres rohr schmieden! ich glaub auch das so ein gasrohr für sowas ungeeignet ist.ich hab bei meiner sprintratte den unterteil einer ET4 gabel und den oberteil einer px-alt gabel verwendet.das zwischenstück hab ich mir aus einem stück vollmaterial gedreht(war auch außen abgestuft,da die px und die et gabeln andere innendurchmesser haben).zusammengesteckt und schweißischweißi. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 Das Gasrohr dient ja lediglich der Führung-daß die Hälften gerade angeschweißt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Pink1 Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 Was ist eigentlich mit der Sferagabel? Ist die Baugleich wie die Skrgabel? Ne Freundin hat ne Sfera mit Motorschade und möchte, dass ich den Roller nehm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 Was ist eigentlich mit der Sferagabel? Ist die Baugleich wie die Skrgabel? Ne Freundin hat ne Sfera mit Motorschade und möchte, dass ich den Roller nehm.Zumindest die älteren Sfera hatten keine Scheibe... ist stark modellabhängig, und ob die gleich SKR is weiß ich nich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Pink1 Geschrieben 25. November 2006 Teilen Geschrieben 25. November 2006 Zumindest die älteren Sfera hatten keine Scheibe... ist stark modellabhängig, und ob die gleich SKR is weiß ich nich.Also das Modell soll schon eine Scheibenbremse haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfi Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 Hallo, Jetzt nochmal hier!!!nach einigem suchen hab ich nichts konkretes zum Umbau einer SKR-Gabel zur Verwendung in einer V 50 gefunden...Wieviel sollte man kürzen um keinen Chopper zu erhalten?Was muß sonst noch geändert werden?Welcher Stoßdämpfer paßt danach?Bin für jeden Tip froh, Danke schonmal.... VG Wolfi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pepper Geschrieben 12. Februar 2007 Teilen Geschrieben 12. Februar 2007 @ wolfi genau dass würde mich auch interessieren, da ich grad auch meine sf auf skr umbaue....mfg pepper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackfly Geschrieben 1. März 2007 Teilen Geschrieben 1. März 2007 Hallo,hät da mal ´ne Frage:Wie schweißt ihr die Gabel? Elektroden oder Schutzgas? Um welches Mass habt ihr die Gabel gekürzt? Hat da jemand was?Gruss Thomas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pansen Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Moin!Hab meine SKR Gabel ohne "Innenrohr" geschweißt - geht auch!Schweißfase schleifen, heften, richten, vorwärmen und verschweißen. Wobei das Vorwärmen bei der geringenMaterialstärke wahrscheinlich überflüssig war .... naja, wollte halt sichergehen nen ordentlichen Einbrand zu haben.Hab ein PK XL Federbein (Carbone - weil billiger) montiert und werde anstatt das original Gummilager oben ne PU-Buchse drehen lassen, damit die Kiste vorne noch nen Hauch runter kommt. Sieht aber auch so schon annehmbar aus.Jetzt mach ich mir nur noch Sorgen wegen dem Kotflügel... Garelli sieht beschissen aus und der originale passt von der Breite ja auch nicht. Vielleicht bau ich nen RGV Koti um, ähnlich den Lambrettagabeln.Wie habt ihr das mit der Hydraulik gelöst? Wollte ne teilhydraulik montieren, da ich den Drop nicht versauen will.MfG Pansen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rakete Geschrieben 2. März 2007 Teilen Geschrieben 2. März 2007 Wenn ich mich recht erinnere habe ich 55mm aus der Mitte genommen.60 wären aber besser gewesen.Ohne Gewähr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
poldi99 Geschrieben 3. März 2007 Teilen Geschrieben 3. März 2007 wo baut man denn überhaupt den ausgleichsbehälter für dei bremsflüssigkeit hin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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