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Lüfterrad abdrehen oder HP4!?


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Hallo @all,

ich würde gerne bei meiner Primavera etwas am Lüfterrad verändern. Jetzt hab ich vom HP4 Rad gehört und auch schon viele Meinungen gelesen aber so richtig schlauer bin ich nun auch nicht geworden. Hab mir aber so manches durch den Kopf gehen lassen.

Das weniger Masse schneller in Bewegung geht mir schon ein, wobei ich auch nachvollziehen kann das wenn die Masse mal in Bewegung ist schon Schwung abgibt. Deshalb hab ich mir jetzt gedacht ob man nicht das Orginal-Lüfterrad etwas an Masse abtragen kann wo man es nicht braucht um es leichter zu machen. Dadurch könnte man ja ein gutes Mittelmaß ausarbeiten. Hat jemand von euch Erfahrung ob dies Möglich ist und wieviel man so abtragen kann. Gibt es vielleicht irgenwo ein Anleitung oder Tips zu nachlesen? Ich würde auch gerne wissen ob man es besser ausdrehen soll oder vielleicht eher auf der CNC ausfräsen. Nach der Bearbeitung müsste man es ja auch noch wuchten um den Rundlauf wieder herzustellen, wie fein müsste man es wuchten?

Vielen Dank für eure mithilfe vielleicht kann man ja irgendwo so ein Rad im Austausch kaufen oder gibts extra Firmen die so etwas machen?

Robert

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hast du ne unterbrecherzündung oder ne kontaktlose (et3) zündung? wenn uterbrecherzündung hat sich das thema hp4 schon erledigt. aufm originalmotor darfste mit nem abgedrehten bzw hp4 auch keine großen sprünge erwarte. meiner meinung nach steht aufwand und das was dabei rauskommt in keinem verhältniss. aber is nur meine meinung. lieber n bischen den originalzylinder tunen.

goo

Bearbeitet von Goorke
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dann bringt ein hp4 auf jeden fall was. damit du an das gewicht des hp4 rankommst musst du einiges abdrehen. dann ist auch der schutz vor verschmutzungen an der zündung nicht mehr so gut. aber wenn du es sowieso nebener machen kannst, würd ich es einfach mal abdrehen und ausprobiern. ein hp4 ist schnell gekauft. vielleicht kann dir ja einer ein hp4 ausleihen zum direkten vergleich. auf der seite vom worb sieht man auch ein leistungsdiagramm mit dem direkten vergleich verschiedener lüfterräder.

goo

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Bin kein Freund vom HP4.

-hohes Standgas

-unruhiger Lauf

-schlechte Haltbarkeit

-hohe Materialbelastung

Ich würde dir ein PK Lufterrad mit 1800gr. empfehlen. Fahre ich nun seit 2 Jahren und bin zufrieden damit.

Ist aber nur meine Meinung. Nicht, daß das Gehacke gleich wieder los geht :-D

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Bin kein Freund vom HP4.

-hohes Standgas

-unruhiger Lauf

-schlechte Haltbarkeit

-hohe Materialbelastung

Ich würde dir ein PK Lufterrad mit 1800gr. empfehlen. Fahre ich nun seit 2 Jahren und bin zufrieden damit.

Ist aber nur meine Meinung. Nicht, daß das Gehacke gleich wieder los geht :-D

auf den Punkt gebracht, ein abgedrehtes PX XL Schwungrad würde ich auch vorziehen ... :-D

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Glaubst Du? :-D

generell: ja. vom weihnachtsmann hab' ich sogar eine handynummer. von mutti gekriegt.

speziell, in bezug auf hp: d. adams meinte mal was von wegen in logikwölkchen auflösen. bei mir (und nachweislich noch bei drei zentnern anderer kandidaten) ist der glaube mittlerweile so weit verdichtet dass ich eher die formulierung "wissen" vorziehen würde. selbst wenn man das mantra des in den genannten punkten unterlegenen hp polrades noch 7 lebenszyklen durchrepetiert wird das ganze nicht wahrer.

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Bleibt noch das Problem mit den abscherenden Lüfterkränzen.... is ja auf LF schon lange ein Thema, und seitdem ich in Marl miterleben dürfte wie dem Hardy sein HP4 bzw. der Kranz um die Ohren respektive in die Wade flog.... naja.

lässt sich aber ja anscheinend mit den entsprechenden schrauben lösen. das ist aber zumindest bei den neuen nachbaudingern wirklich nicht so richtig prall.

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Nicht das ich jetzt auf die Suche verweisen möchte, da dieses Thema ja bereits diverse Male bis zum Erbrechen ausdiskutiert wurde.

Mal ganz abgesehen von der Masse ist das PV/ET3 Lüfterrad einfach absoluter Mist, was die Geometrie der Flügel angeht.

Leichte Lüfterräder machen übrigens immer Sinn, egal ob Originalmotor oder hubraumvergrößert.

Desweiteren, würde ich dann mal wieder auf den Smallframe Lüfterrad Test in der Classic-Scooter, Ausgabe 22 verweisen. Der getestete Motor kommt dem des Topic-Eröfners recht nahe (ET3 Motor, 133er Polini, Original ET3 Auspuff und 19er Vergaser). Alle verfügbaren Lüfterräder mit vergleichbaren Leistungsmessungen. Das hat dann auch nichts mehr mit Glaubensfrage, Esoterik oder theoretischer physikalischer Überlegungen zum Thema Schwungmasse zu tun, das sind einfach nachvollziehbare Messergebnisse.

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Das hat dann auch nichts mehr mit Glaubensfrage, Esoterik oder theoretischer physikalischer Überlegungen zum Thema Schwungmasse zu tun, das sind einfach nachvollziehbare Messergebnisse.

iss ja alles schön und gut, aber gilt das dann auch an einem donnerstag in österreich?

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iss ja alles schön und gut, aber gilt das dann auch an einem donnerstag in österreich?

Glaube nicht die haben da ja, vielleicht deswegen was anderes vespe.at Zündung für den Rest der Woche ?

Abgesehen von der Glaubensrichtung ist das HP4 Polrad definitiv ein muss, sehe mich da eventuell mit dem abscherenden Lüfterkranz auch einer Minderheit zugeordnet, welche noch nicht die perfekte Schraube gefunden hat.

LG

Hardy

Bearbeitet von ++Hardy++
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Glaube nicht die haben da ja, vielleicht deswegen was anderes vespe.at Zündung für den Rest der Woche ?

Abgesehen von der Glaubensrichtung ist das HP4 Polrad definitiv ein muss, sehe mich da eventuell mit dem abscherenden Lüfterkranz auch einer Minderheit zugeordnet, welche noch nicht die perfekte Schraube gefunden hat.

LG

Hardy

das iss doch die varitronic-sache oder? muss so verkehrt nicht sein.

davon abgesehen: die schrauben hat mir der herr kan kuma mal in die hand gedrückt. sind einfach hochfeste maschinenschrauben mit inbuskopf, die würgt man da eher herzlos rein und gut iss.

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das iss doch die varitronic-sache oder? muss so verkehrt nicht sein.

davon abgesehen: die schrauben hat mir der herr kan kuma mal in die hand gedrückt. sind einfach hochfeste maschinenschrauben mit inbuskopf, die würgt man da eher herzlos rein und gut iss.

Jein, scheint von der Polrad form gleich zu sein, aber Preisunterschied von 117 € evtl. nicht verstellend ? Oder halt keine Zündbox etc dabei.

Schrauben hab ich auch ein paar andere hier nur momentan keine Motivation an dem Motor weiter zu testen is irgendwie fertig.

MFG

Bearbeitet von ++Hardy++
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  • 1 Jahr später...

Dann zieh ich mal dieses alte Thema wieder an Land*g

Eine Frage konnt ich noch nicht ganz klären

Laufen jetzt die Motoren mit HP4 Lüfterrad unruhiger oder nicht?

Oder anders gesagt, leidet die Laufkultur??

Will in meinem Fall ja keinen Racer sondern eine schön zu fahrende Vespa mit bissl Dampf :-D

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Im SF-Bereich drehen die Roisen einfach nur giftiger hoch. Der Leerlauf ist etwas instabil (aber nicht viel), da gewöhnt man sich aber schnell dran. Beim Beschleunigen oder Halbgas fahren merkst du eigentlich nicht viel vom Laufkulturverlust (dafür aber in der Zeit für die Beschleunigung :-D, das Ding macht richtig Spaß)

Im LF-Bereich sieht die Sache etwas anders aus, ist hier aber nicht das Thema.

Sieh aber zu, dass du ein originales von Piaggio bekommst. Bei den Nachbau-HP4 sollen öfter mal die Magneten fliegen gehen, wie man so liest. (Kann passieren, muss aber nicht).

Bearbeitet von subway
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Ich hab auf meiner PK mit fast o. ET3 Motor (20er Vergaser, Polini Auspuff) ein 1400g PK Lüfterrad verbaut. Sehr giftig im Stand für ein fast originalen Motor. Beschleunigt auch sehr geil. Finde nicht das der viel unruhiger läuft. Als einzigstes ist mir aufgefallen, dass bei größeren Temperaturschwankungen logischerweise die Leerlaufabstimmung vom Vergaser nicht mehr stimmt. Mit dem leichten Lüra macht sich stark bemerkbar. So is bei kalten Temperaturen das Standgas bei warmen Motor etwas zu hoch. Stellt man das Standgas dann ein, so geht der Motor bei wärmeren Temp. recht schnell aus im Stand, durch die geringe Schwungmasse halt.

Ob das jetzt egal ist oder nicht muss jeder selber wissen. Ich würde mir im nachhinein für so einen Motor das Geld sparen und mit 1800g fahren, tuts auch...

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