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50s-bastler

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Beiträge von 50s-bastler

  1. On 5/21/2019 at 9:51 AM, chili023 said:

    @powerracer Ok Jetzt macht es Sinn mit der Turbinenwelle.

    30 min??? ohh das wunder mich. Ich habe das so überschlagen.

    Bei 75kW Dauerleistung für 1h werden 75000 kgm²/s³W * 3600s = 270000kJ in das Wasser eingeführt.

    bei einer Wärmekapazität von 4200 J/kgK und 2000 l werden 8400kJ benötigt um das Wasser um 1K zu erwärmen. Das sind dann pro Stunde:

    270000/8400=32 K

    bei 20 ° Aussentemperatur und einer maximalen Temperatur der IPC von 65 ° kann man gut 1:20 fahren.

     

    Und das bei 100 ps.

     

    Da scheine ich ja was zu vergessen. wenn ihr bei der halben Leistung und dem Halben Wasservolumen weniger als halb so lange fahren könnt.

     

     

    Ich hab da was von Zöllner im Einsatz - die Geschichte mit dem Kühlwasser ist nicht unkritisch. Zöllner wird Kühlwasseraustrittstemperatur von 50° nervös, und die hat man relativ schnell erreicht - je nach Massenstrom natürlich.

  2. Geile Scheiße! Vielen Dank an die Veranstalter :-)

     

    Vielen Dank für das feine Rennen - war wiedermal ein Traumtag mit euch. Sorry dass ich bei der Party danach nicht mehr da war, aber ich hätt's einfach nicht ausgehalten. Offenbar werd ich alt  :sigh:

     

    2. und 3. Gang sind hin, Bus schaut aus wie sau, im Rahmen der Renndose hab ich ein Weißbierglas gefunden.... Insgesamt erfolgreiches Wochenende:cheers:

    • Haha 1
  3. Alle genauigkeitsfetischisten jetzt bitte weghören: Das mit dem Bohren ist halb so wichtig wenn nachher aufgerieben wird. Hab das Ganze schonmal mit einem freihand auf 13mm heruntergeschliffenen 14er Steinbohrer in der Akkubohrmaschine durchgezogen. 648er drauf, rein damit, aufreiben, gut isses. Da braucht man echt keine Wissenschaft draus machen.

    • Thanks 1
  4. Das Drehmoment beim Beschleunigen einer Trägheit läss sich doch ausrechnen - dass ist doch das was wir hier dauernd machen. Da brauchst keine Messzelle oder so.

     

    Kraftmessen muss man nur sobald man da auch noch Bremst, egal wodurch.

     

    Vibrationsempfindlichkeit von Messflanschen kann ich nicht unterschreiben, hier sind einige im Einsatz, die Dinger sind quasi Kugelsicher, aber verdammt teuer.

     

    @ Chili: Was du suchst ist irgendein Asynchronmotor gepaart mit einem 4 Quadranten Umrichter. Dann stehst du aber immernoch vor dem Problem dass der Strom irgendwo hin muss!

     

    @ Gertax: Die Lastzelle zeigt dir die 100 Nm der Bremse an, die weiß vom Moment dass in die Trägheit geht nix.Die 100 Nm, addierst du zu den 300Nm die du aus Winkelgeschwindigkeitsänderung und Trägheit bekommst. Du kommst locker mit einer Messzelle aus und brauchst keinen Messflansch.

  5. Also 40kW ins Netz zurückspeisen - da brauchst schon einen Amtlichen Hausanschluss. Da ist nix mehr mit der 32A Steckdose.

     

    War auch für mich der Grund eine Wasserheizung zu nehmen und nicht eine E-Maschine.

    Wer beim Generator sinnvoll messen will muss den unbedingt Koaxial pendelnd aufhängen und eine Messzelle einbauen oder einen Dremomentmessflasch verwenden.

     

    Falls jetzt wer Preise für Messflansche googeln will - bitte im Sitzen.

    • Thanks 1
  6. Grundsätzlich hat kein Nadellager oder Zylinderrollenlager OHNE balligen Innenring irgendwas an einer Kurbelwelle verloren - durch die hohe Kantenpressung beim verbiegen der Kurbelwelle im Betrieb funktioniert das nur durch die brutale Überdimensionierung.

     

    6005er rein und gut isses, Lager sind sowieso verschließteile.

     

    Edit: Gerade gesehen dass Volker genau das schon geschrieben hat :cheers:

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