Zum Inhalt springen

arca1111

Members
  • Gesamte Inhalte

    34
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von arca1111

  1. Soweit alles gemacht, die Vespa startet gut halt auch den Leerlauf. Gehe davon aus daß das Problem beim verstopften Leerlaufdüsen war auch wenn ich die 3 mal geputzt hatte und ein bisschen an den lockeren gasgriff das er da wirklich nur ins leere gegriffen hat. 

     

    Getriebeöl getauscht, war sogar sauber und hat null nach Benzin gerochen. Kollege will damit ein bisschen diese Woche fahren ich werde dann heute oder morgen noch mal Vollgasfahren und Zündkerze prüfen aber so nach die Probefahrt nimmt das Ding ziemlich alles gut an und er kommt auch richtig runter ohne zu meckern.

     

    Ich schaue mal die Tage noch und sage Bescheid.

  2. vor 25 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

    Den Leerlauf stellt man aber nicht über den Gaszug ein, sondern über die Standgasschraube! Das ist die, welche oben aus dem Vergaserdeckel raus schaut! 

    Ich weiß, das Ding war aber komplett reingedrehten und der Kabel war ziemlich locker. Habe alles normal gespannt das beim Drehen ich nicht ins leere Gas gebe und erst am ende Gas gegeben wird dann habe ich alles mit die Leerlaufschraube so eingestellt das es an bleibt.

     

    Ich habe auch gesagt das die nebendüse wieder was drinnen hatte gehe davon aus das diese der meiste Probleme gemacht hat. Das Gaszug hab ich in den Moment einfach nur gesehen und behoben, läuft aber alles über die Leerlaufschraube. 

     

    Wir gesagt ich werde jetzt am Wochenende weiter schauen.

  3. So, endlich Neuigkeiten!!

     

    Hab mir den Vergaser gut angeschaut und alles schon geputzt zu Hand da ich kein Ultraschallbad Maschine da hatte und habe mir dann auch sehr genau die nebendüse geschaut, da war bisschen Dreck drinnen, bisschen geputzt, neue selbstgemachte Dichtungen verbaut und bisschen einstelle und ging dann besser wollte aber dann trotzdem nicht wirklich an bleiben.

     

    Habe danach gemerkt das der gasgriff verstellen am Vergaser bisschen locker war und hab's dann per diesen verstellen so hinbekommen das die im Stand jetzt ohne Choke läuft. Habe sie dann 30 min stehen gelassen und jetzt nach dem ersten kick und ohne Choke springt sie direkt an. 

     

    Muss auf jeden Fall den Gaszug schmieren da beim fast nicht drehen gerne hängen bleibt aber wenn ich es voll aufmache geht sie ganz normal runter und bleibt in Leerlauf ohne Probleme am laufen ^^

     

    Werde aber am Wochenende noch das Getriebeöl ablassen und schauen ob es nach Benzin richt um das Thema Simmering zu beschließen. SAE30 kommt dann wieder rein? Motoröl oder Getriebeöl? Bei meine Aprilia kommt ganz genau Getriebeöl aber habe bei Vespa gelesen das manchmal da Motoröl reingekippt wird??? Am besten einen Link schicken um sicher zu sein. Ich weiß das es 250ml sind.

     

    Aber für heute bin ich glücklich, hab ne kleine Tour so 15 bis 20 km ohne Probleme machen können. Besitzer ist soweit auch glücklich. Mal schauen wie es am Wochendende aus dem Getriebe raus kommt...

  4. vor 2 Stunden hat Nudge folgendes von sich gegeben:

    Stülpe einen Luftbalon oder ein Kondom über die Entlüfterschraube am Kupplungsdeckel. Wenn sich da was bewegt, wenn der Motor läuft, dann ist der Simmerring kaputt. Alternativ kannst du auch im Standgas Bremsenreiniger auf die Entlüfterschraube sprühen - wenn die Drehzahl hoch geht weißt du auch, dass es der Simmerring ist.

    Werde ich mal ausprobieren, danke.

  5. vor 6 Minuten hat shamane folgendes von sich gegeben:

     

    Nebendüse oder Nebendüsenkanal zu! Wie oft noch?

    Ich kann die auch tausendmal putzen und dir 100% sagen das die frei ist und deine antwort wird immer das selbe sein ; ). Ich mach es mal im ultraschallbad mal am wochenende rein. Kopf nehme ich aber trotzdem runter da ich wissen will wieso die größere HD eingebaut geworden ist damals.

  6. Alles gut leute, fangt jetzt bitte kein streit an. Ich werde jetzt einfach das Kopf runternehmen, wahrscheinlich heute dann schauen wir weite, wenn es eine 80cc verbaut ist mache ich eine 95 HD rein wie im originalen zustand und dann schauen wir weiter.

     

    KM zustand von die Vespa ist: 20452

     

    soweit ich weis wurde was dran gemacht und seit dem steht sie nur in die Garage und wird 1 mal im Monat bewegt und zum TÜV 1 mal jeder 2 Jahre sonst nicht viel mehr. Wie ich schon oben gesagt habe ist die Vespa alles Original bis zum Motornummer da diese nicht mit der am Radlauf stimmt, aber ich nehme den kopf runter un schaue mal ob es einen 80cc Kolbe verbaut ist oder nicht. Wenn ich den Kopf schon runter nehme soll ich noch was schauen? was beachten?

     

    Danke

  7. vor 2 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

    @arca1111 Moin, I am not like this! Das ist soweit richtig verstanden!

    Ohne das Wissen was da verbaut ist, sind alle Sachen mühsehlig!!

    Es sollte etwas Verständnis eines Motors vorhanden sein, sonst besorge dir Hilfe oder schau dir Reparaturanleitungen als Pageversion oder im Internet an! Schreibe ich so, da du an deinem Roller erst am Anfang der Probleme stehst! sorry!

     

    Messinsturmente: Zollstock besser Schieblehre, geraden Stock zB. aus dem Blumenkasten, sauber.

    Kolben in UT bringen, Stock reinstecken, mit Finger Maß am Kopf nehmen, messen wieviel das ist.

    Dann Kolben in OT bringen , Stock reinstecken, mit Finger Maß am Kopf nehmen, messen wieviel das ist. UT-OT = Hub in cm/mm. 48 mm für 80er.

     

    Wenn da ca. 57 raus kommt, nützt dir das nicht viel, dann Kopf ab und messen, schauen, Bild machen. Steht manchmal auch am Zylinder drauf, was drin ist.

     

    Sonst Öl ablassen und die Menge messen die raus kommt, und ganz lecker, Geruchsprobe machen, ob das nach Benzin richt. Grüße

     

     

    Ok, habe ich verstanden. Wie gesagt schraube an viele 2 Takter aber bis jetzt wusste ich immer was ich vor mir stehen habe ^^. Ich werde das dann heute abend machen und wenn es zu spät wird antworte ich dann morgen drauf. Danke schon mal.

  8. ich habe gestern alles gut gereinigt, Choke düse ist frei sonst wurde die nichtmal laufen. Nebendüse ist sowieso einzeln, konnte ich von einer seite zu die andere schauen ohne probleme die HD hatte ich getrennt und extra separat gereinigt auch alles gut. Ich kann es aber trotzdem die tage ein ultraschallbad reinwerfen wenn die VEspa bei mir steht. Wie kann ich das problem mit den Simmerringen rausfinden? welche? wie gesagt mit Vespa motoren habe ich bis jetzt keine richtige erfahrung gemacht.

  9. @2Manni

     

    Da ich an die Vespa nicht immer dran gehen kann machen ich immer erstmal was ich schnell erledigen kann, den rest muss ich halt bei mir machen. Ich habe heute abend die Vespa bei mir in die Garage und kann anfangen mal zum testen. Ich kenne mich mit die Vespa nicht wirklich aus, 2 Takter kein thema aber Vespa ist halt Vespa ^^.

     

    Ich werde heute abend alles schon aufschreiben was du mir da aufgeschrieben hast.

     

    1.- heute Abend

    2- Soweit ich weis ist alles original außer die 105 HD und halt der motornummer der nicht zueinander stimmt.

    3.- war immer in der Familie vom Kollege

    4.- Motor wurde einmal gemacht soweit ich weis und seitdem auch nicht so oft bewegt, gerade mal 1 mal monat und TÜV, keine ausfahrten oder so.

    5. Hub messe ich mal dann heute abend.

     

     

  10. Hallo an alle. 

     

    Hatte schraube seit 2 Tage an einer angebliche Vespa P80X Lusso bj 1992.

    Der Motornummer am Rahmen stimmt aber der motornummer am Motor sagt das dieser Motor von keiner PX sein soll. Ist auch nicht schlimm, weil das ding ist davor auch gelaufen ist aber etwas das mich stutzig macht. Angeblich ist das Motor einen: V8X1M 57498. Wie gesagt wollte nur mehr infos darüber haben da ich keine lust habe ihn aufzumachen zum schauen ob das einen 80, 125 oder sowas ist. 

     

    Zum Hauptproblem: Der Motor hat einen Dellorto SI20.20D Vergaser eingebaut. Ich habe gestern alles auseinander genommen, mit bremsenreiniger und luftdruck richtig alles sauber gemacht und wieder eingebaut. Die bedüsung ist fast standard wie der PX 80 modele die ich kenne, also 60 Choke, 160 BE3 HLKD, 52/140 nebendüse, aber meiner HD ist keiner 95 wie original sonder einer 105. Sollte sie angeblich fetter laufen, mein problem ist aber das ich die mit gezogenem choke ohne probleme einstellen kann und habe dann beim fahren auch 0 probleme aber soweit ich den Choke wieder rein drücke dreht sie dann sofort hoch ganz kurz und geht aus, egal ob kalt oder warm! Soweit mein verstand kommt bekommt sie zu wenig benzin da mit Choke die wunderbar lauft oder!? Die sache ist das sie seit ein paar jahre damit auch wunderbar gelaufen ist und jetzt will sie einfach nicht mehr... Nebenluft zieht sie nicht, habe ich schon geprüft. Ich habe sogar die dichtungen am luftfilterdeckel und wo der benzinschlauch reingeht getauscht und sogar abgedichtet mir paste, wenn ich den auspuff zu drücke geht sie dann direkt aus.

     

    Kann mir jemand bitte sagen was ich falsch mache oder habe ich einfach einen denkfehler an alles....!?

     

    Standgas schraube ist zwischen 1 und 2 umdrehungen raus gedreht und im stand mit choke läuft sie wunderbar

    Gemischschraube auf der seite ist 1,5 ausgedreht, was ideal sein sollte. Dann habe ich gelesen das manchmal gibt es die mit feingewinde da sollte 2,5 die perfekte einstellung sein, auch gemacht und dann standgas auch wieder reguliert mit choke wie immer wunderbar aber soweit der nicht mehr benutzt wird stirbt die PX...

     

    komme nicht mehr weiter, eventuell kann mir jemand damit helfen oder findet sich jemand in meine gegend zum helfen (64572), bier gehen dann auf mich ; )

     

    Danke

  11. Naja ich weis das die papiere original vom roller sind. 2 vorbesitzer eine in Österreich und einer hier in deutschland den den roller schon seit mehr als 20 jahre hatte. Geschichte passt und roller bj und alle infos die ich habe passen auch zu papiere.

     

    Der sohn vom letzten besitzer hate damal einen unfall und wurde halt repariert für ziemlich viel geld, aber der vorbesitzer hatte keine ahnung das er da unten alles rum geschweißt hatte und so schlimm "repariert geworden ist" er ist damit auch paar jahre rumgefahren und ohne probleme.

     

    Ich muss aber wie du sagt erstmal schauen ob die nummer unter den lack ist dann schaue ich was ich damit mache. Ich dachte aber nur das wenn ich papiere und ein typenschild habe nichts mehr benötige, deshalb die frage ob diese nummer unter den lack so wichtig ist wenn man Papier eund Typenschild hat.

    vor 7 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

     Die Nummer unter der Klappe ist sozusagen das Wichtigste,

    damit du Legal den Roller bewegen kannst.

    Deshalb schleif vorsichtig, damit du nicht zu viel vom Blech

    runterschleifst.

    Hatte ich aber alles schon geschrieben ;-)

     

    Ich selber würde da als erstes rangehen,

    bevor ich mir irgendwelche Gedanken mache.

    Du willst ja auch irgendwie das Bj. rausbekommen.

    Also brauchst die Nummer....

     

    Hier nochmal lesen.....

     

     

  12. vor 3 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

    Die Plakette kannst du hier im GSF oder bei den bekannten Scootershops kaufen und deine Fahrzeugdaten eintragen. Im GSF kannst du sogar fertig beschriftete Plaketten kaufen. Relevant für Manipulation ist ob die Rahmennummer (unter dem Seitendeckel) vorhanden ist. 

    Ach ich dachte das mit die Plakette war eher etwas das nur der Tüv oder was stattliches machen könnte, das ist schon mal super zu wissen. Unter den seitendeckel sehe ich erstmal nur eine 7, ich versuche im neujahr da noch was fein zu schleifen und schauen ob da was runter ist. Wenn das nicht der fall sein soll, was kann ich machen? Soweit ich weiß wenn da eine nummer steht ist das doch nicht relevant für die Deutschen oder da sollte nur das Italienische nummer stehen.

  13. So ich habe mir das jetzt alles besser angeschaut und bin auf das gekommen:

     

    Wahrscheinlich würde die reparatur durch einen, naja das kann man nicht Hobby Mechaniker nennen, weil ich als solche würde das sogar besser hinbekommen, aber ja, durchgeführt und wahrscheinlich beim flexen und wieder metallplatten anschweißen haben sie die Plakette irgendwo vergessen und nicht mehr dran genietet.

     

    Komme auf diese idee, weil unten am Boden 2 kleine risse sind die eigentlich zu sein sollten und da sieht man wie mann das in einen hintergarten werkstatt zusammengeschweißt hat. Der träger ist nicht original und der ganze Boden ist uneben und der loch der Bremse irgendwie durch den Träger durch, naja...

     

    Die Frage ist jetzt, wenn die Plakette weg ist und ich aber die Betriebserlaubnis habe sogar die originale von 1974 wo drauf steht sogar das sie aus österreich importiert geworden ist, keine ich das neu beantragen das ich die plakette wieder an den chassis nieten kann? Weil ich denke mal wenn ich iergendwann angehaltet werde und sich jemand damit auskennt und einfach mal unten am Boden sieht wie das alles aussieht werde ich wahrscheinlich nicht mehr weiter fahren können oder auch wenn die mir nach papiere fragen und die auf die Idee kommen das Fahrgestellnummer zu prüfen, klar auf papiere alles top aber Plakette ist nicht vorhanden. Dann wird sie 100% stillgelegt und die kann ich dann auch nicht wieder bekommen denke ich mir. Wollte sie eigentlich Fit machen bis sie kaputt geht und dann erst mal komplett schleifen und mit nach Spanien mitnehmen und wenn ich das mache werde ich sowieso ein neunen Bodenblech direkt einbauen das sie auch wieder Tip Top da steht.

     

    Also kurz gemacht, Betriebserlaubnis ist da aber plakette mit Fahrgestellnummer usw... am mopped nicht. Kann ich da was machen, neu beantragen oder bekomme ich 100% probleme damit auf die Straße wenn ich angehaltet werde?

  14. vor 4 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

    Die Sprint meiner Freundin ist auch BareMetal. Nachdem sie sich für keine Farbe entscheiden konnte, gabs einfach garkeine ;-)

    wir haben das mit branths kristall-glasur lackiert und die Kiste ist seit 4 Jahren rostfrei. Die ersten 3 Jahre sogar als Laternenparker, also das ganze Jahr im Freien.

    Das Zeug lies sich auch verdammt gut verarbeiten. Normal ist ja Klarlack auf blankem Blech eher was für Könner weils gerne fliesst wie Wasser. Hier aber nicht, mit billig Pistole, Pi mal Daumen gemischt und ein top Ergebnis und ich bin sicher kein Lackierer.

     

    5a657fc044f6a_DSC_098306.thumb.JPG.8a9c85385cb6e57ee80137e34b814c80.JPG5a657fc0906bd_DSC_098602.thumb.JPG.f12c0dd16fe48db0c7d72cd5da61ecca.JPG5a657fc0e444a_DSC_098702.thumb.JPG.959279a640267ff4063f71c16cb9a03f.JPGDSC_0990.thumb.JPG.3928a35ba4ca4a89196b1a82f7351007.JPG

    Das sieht gut aus, werde ich mir aufjedenfall anschauen. Danke!

  15. vor 2 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

    Also ich seh da keinen Olack, oder was meinst du mit Olack schützen,

    du willst sie doch blank machen ....... ?

    :satisfied:

     

    Hier hinterm Koti an der Scheuerstelle sieht es auf jedenfall nach sehr dick Füller aus:

    IMG_20201205_190753.jpg

    Könnte mir auch weitere Schweißarbeiten im Stil der Streben am Rest des Rollers vorstellen.

     

     

     

    Richtig.

    Klarlack ist kein Rostschutz.

    Im Sichtbereich....würde ich auch aero46 verwenden und fertig.

    Im Nichtsichtbereich würde ich nur Oxyblock nehmen. Das machst nur einmal drauf und gut.

    Mußt du nicht nachbehandeln.

    Und laß bloß die :shit: von Unterbodenschutz nicht an deinen Roller, das ist die Pest :repuke:

    Falls du dochmal in 20 Jahren das Teil restaurierst, wirst du wissen was ich meine.

     

     

     

    Behauptet wer ?

    Der Roller ist dick gefüllert.

    Die Nr. ist kompl. zulackiert.

    Beim freilegen der Nummer vorsichtig rangehen.

    Erstmal mit Aceton. Schleifen als letzte möglichkeit.

    Du weißt ja nicht wie stark die Nr. vor dem Lackieren

    schon angeschliffen wurde. Je öfter du drüberschleifst,

    desto unleserlicher wird die Nr.

     

     

    Ansonsten schleif runter.

    Zum testen hol dir beim Schrotti einen Unfallkoti vom Auto.

    Da kannst du dann alles ausprobieren und......du siehst es auch sofort vor Augen.

    Und ja, bei Lack kann man auch eine Messingbürste verwenden......

    Die "Struktur" könntest du auch händisch der Form des Rollers einschleifen.

    Muß aber gut überlegt sein. Am besten erstmal skizzieren...

     

    Bin gespannt was bei raus kommt :-)

    Hau rein :cheers:

     

    Ich will den boden am besten direkt behandeln und wenn dann fertig machen, wenn kein unterbodenschutz dann halt alles gut vorbereiten, grundieren und schwarz lackieren und dann einfach nur mattlack. Hauptsache er steht gut da. Fahrgestellnummer finde ich einfach nirgendwo, am heck sieht so aus das er irgendwie geschliffen geworden ist oder er ist wirklich mit füller voll, aber ich kann nur eine einzige nummer sehen und die ist direkt neben dran und sieht auf den ersten blick das da nichts mehr ist, aber wie du schon sagst einfach erst mal anfangen, dann weis ich mehr.

  16. vor 1 Minute hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

    ne nur das hodt zeugs druff u gut ist.

    bis jetzt keine probleme gehabt. 

    hab auch unterbodenschutz drauf geknallt. und darunter oder drüber das hodt zeugs. weiss gerade nicht was drüber ging. 

    werde aber nochmal den motor rausbauen, kurzer vierter kommt rein. im zuge dessen will ich nochmal mit so nem wachsspray den unterboden und vor allem die falze in der karrosse schütze.

    man weiss ja nie! :)

     

    bei fragen, einfach per pm, evtl kann cih dir die ein oder andere frage beantworten. ich steh halt nicht so auf blink blink, die reuse soll rocken :) bin ja auch nicht dre hübscheste 

    Wird gemacht, wenn ich anfange werde ich sowieso ein thread darüber schreiben, man weiß ja nicht wenn man damit immer helfen kann. Ich denke Anfang oder ende Februar könnte ich damit anfangen, hänge gerade an einer Honda XL 600 r und wenn es so weiter läuft werde ich nicht fertig bis Februar oder März : /

    • Like 1
  17. vor 47 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

     

    die letzten seiten ab seite 7 :) ich hoffe das reicht für dich wenn nicht schick ich dir gern details.

    gruss 

    Erstmal Danke und respekt, sieht toll aus!

    Ja in die richtung möchte ich gehen, alles was innen ist wie der Boden untenrum und den inneren bereich von Rad wird dick mit unterbodenschutz gemacht und der rest so wie deine. Ich habe jetzt gesehen das du einen messing aufsatz hattest richtig? Das kommt bei mir aber nicht in frage, so dick wie die letzte schicht ist denke werde ich damit nicht machen außer oberflächlich was kratzen ^^, denke ich.

     

    Hast du dann tiefe ritze wie auf meinen Bild oben oder eher alles smooth?

    selbst beantworten, ja (sieht man ganz gut hier):

     

    vespablech2.jpg

     

    Hast du dann noch 2K Lack benutzt oder nur das HODT zeug in schichten und fertig?

     

    Aber Danke, schaue mir gerade alle Bilder ganz genau an.

  18. vor 2 Minuten hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

    habe meine dieses jahr auch blank geballert:

     

    mit ner drahtbürsten scheibe für bohrmaschine 

    fürn lenker habe ich was sanfteres genommen (dreieckschleifer mit holzpapier, körnungn keinen plan)

     

    bzgl. versiegelung bin ich bei :

    https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz/multi-film-und-perma-film/hodt-multi-film-klar-1-liter

     

    gelandet. ABER wichtig in einzelnen wirklich dünnen schichten (schwämmchen) mehrmals auftragen!

     

    wollte das quasi nur einmal in die hand nehmen und hab ich deshalb gegen owatrol entschieden.

    bis jetzt alles subba! wird ein bisschen gelblich bei intensiv eingestrichenen stellen, finde ich aber nicht schlimm!

    1 liter hat für alles gereicht, sehr ergiebig das ganze. Warm sollte es halt sein... dann reagiert das besser auf dem blech!

     

    Hast du Bilder das ich sehen kann wie das effekt der Drahtbürste auf ne größere fläche aussieht? Wäre super. Danke für den Tipp schonmal.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information