Zum Inhalt springen

calmato60

Members
  • Gesamte Inhalte

    614
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von calmato60

  1. vor 3 Stunden schrieb MartyMcFly:

    Kurze Frage. Habe gerade mal meinen Luftfilter betrachtet und frage mich ob dieses Loch im Herz (ca 3mm) original so ist oder ob da auch der Vorbesitzer Hand angelegt hat. Falls ja: Es sitzt über der HD oder ? Könnte erklären warum ich ne recht hohe HD fahre.. Danke für ne kurze Einschätzung 

    IMG_6005.jpeg

    Ich wüsste nicht, dass es diese Löcher bei der Bauform original gab. 

    Ist ungefähr über der HD, eher am Randxder HD. 

     

    Sieht auch aus, als wäre ein ovaler Bohrer benutzt worden. :-D

  2. vor 2 Stunden schrieb TroyLee:

    Kurze Verständnisfrage meinerseits. Fahre momentan meinen daily driver mit 135er, 1mm fussdichtung und geplanten Kopf mit 1,5mm QK. 

    Wenn ich jetzt noch den VA erhöhen möchte ( aktuell hab ich 125/165 an Steuerzeit) muss ich rechnerisch den Auslass um 1mm höher ziehen. Bei 48mm hub und 105 Pleuel sagt mit race base wären 1mm 5°

    Da ich die ja 2x rechnen muss wären wir dann bei 175AS. 

     

    Bitte berichtigen wenn ich gerade Blödsinn geschrieben habe. 

    Warum mal 2? Lat meinem Rechner bist du bei einem Millimeter bei AS 170 un VA 22,5. Bei 2mm AS 175, und VA 25.

    Screenshot_20240415-192203.png

    Screenshot_20240415-192140.png

    Screenshot_20240415-192105.png

  3. vor einer Stunde schrieb FrankBully:

    Mein Sohn baut. Nach schlaganfall muss ich noch einarmig arbeiten. Daher in der Küche ausgepackt. 

    Klassisch da ich px80 mehrere Hab. Wollte mal was neues  . Das es membran wird wußte ich vorher nicht. Soll schon etwas dampf haben. Gern 25ps. 

    Erstmal dir gute Genesung!

     

    In die Richtung müsste es doch mit OFFIs Setup gehen, oder nicht? 

  4. vor 9 Stunden schrieb Santino_PX:

    16.4 meinte ich natürlich . 

     

    CDi wurde schon gewechselt kein Unterschied.  

     

    Im Luftfilter ist 1 Löch drin . 

     

    Auch mit dem luftfilter von Sip kein Unterschied gehabt ( bild im Anhang ) .

     

    Zündkerze BR8HIX habe ich 5 Da

    3 getauscht alle Kerzen neu . 

     

    NGK BR8HS 3 neue da 2 Stück versucht kein Erfolg.  

     

     

     

    Also ND 160 / 50 nehmen ?. 

    Welche HD LK würdest du empfehlen?. 

     

     

     

    Sorry wegen der Schreibweise 

    Das Thema macht mich Fix und Fertig 

     

     

    SIP_SPAREPARTS_47612_40200000.jpg

    Moin.

    Frage, warum hast du den T5 Luftfilter verbaut? Hast du es mal testweise ganz ohne Luftfilter probiert? Wie verhält sich der Motor dann?

  5. vor 7 Stunden schrieb chup5:

    Eigentlich lustig, dass diese langweilige dr75illegal Diskussion jetzt auch auf 125er übergriffig wurde. 

    Dafür daß diese Diskussionen für dich so langweilig sind, nimmst du dir aber viel Zeit sie zu lesen und Antworten zu schreiben die zur Lösung der eigentlichen Fragestellung nichts beitragen. 

    Weniger ist manchmal mehr... 😉

  6. vor 17 Stunden schrieb AAAB507:

     

    Ohne weitere Maßnahmen (Steuerzeiten ändern / Auspuff...) wird das nix bringen.

    Die T5 ist ab Werk aber schon ganz gut gemacht.

    Zudem:

     

    15PS darfst du mit nem A1 gar nicht in der T5 fahren... 

    Angenommen die T5 hätte 108 kg Leergewicht, wären wir bei 10,8 kW das entspricht 14,68PS. Dann sind es halt 0,32 PS weniger. 

  7. vor 13 Stunden schrieb ard_2:

    Wenn es danach geht müsste das GSF ins Darknet abtauchen. 

    Hier sind gefühlt >90% Steuerhinterzieher und Versicherungsbetrüger unterwegs. Nicht zu Unterschätzen die vielleicht schon verjährten Jugendstraftaten 135/139 ccm bei erlaubten 80ccm

    ...um nicht dir zu vergessen die mit einem B196 oder A1 einen 177er fahren. 😉

     

    Natürlich alles im unauffälligen Bereich... 🙂

     

  8. vor 16 Stunden schrieb AAAB507:

     

    Das hatte er ja oben offensichtlich nicht so ganz verstanden - daher nochmals im Klartext.

     

    Auspuff, anderer Vergaser, etc. müssten eingetragen werden. Das wäre dann Fahren ohne Zulassung. 

    Das wäre höchstens fahren ohne Betriebserlaubnis. Aber nicht ohne Zulassung. ☝️

  9. @Knatti

     

    Ich meine mich zu erinnern, dass das 80er Conversion Kit auf 125cc vom Scooter Center mal in der beschreibung stehen hatte, dass man den 80er Kopf auf den Zylinder mit der 57mm Bohrung fahren könnte um die Verdichtung deutlich zu erhöhen. Ich hatte das damals ausprobiert. Mit etwas Dirko wurde er absolut dicht, obwohl die Dichtflächen nur wenig übereinander waren. Der 125er hat ja nur 52,5mm Bohrung. Da stünde mehr Dichtfläche zur Verfügung. Vielleicht wäre das noch einen Versuch Wert, die Verdichtung ohne viel Aufwand zu erhöhen. Es gibt ja 52,5mm Kopf Spacer bei SIP.

    Ich kenne mich mit negativen QK nicht aus, aber irgendwer schrieb damals, dass durch den geringeren Durchmesser des 80er Kopfes die QK negativ würde, was wohl von Vorteil sein soll. Kennst du dich da aus, und könntest das erklären bzw. bestätigen?

     

    Gruß

  10. vor 1 Stunde schrieb timo123:

    Ich frage mich auch ob SIP irgendwie eine Kontrolle noch durchführt oder ob die Qualität gleich ist? Bin den Super G gefahren, Leistung war super, Qualität schrecklich, hat auch 2 mal geklemmt, daher würde ich auch etwas mehr Geld für den Stelvio ausgeben.

    Sollen die jeden Zylinder vor dem Verkauf öffnen und vermessen? Angesehen davon, dass dann keiner mehr einen original verpacken bekommt... 

  11. vor 2 Stunden schrieb MyS11:

    Steuer ist da schon inklusive, richtig?

    Porto 12 eur geht ok, wenn man mehr bestellt.

    Ich rechne aber immer noch mit Nachbearbeitung und dann wäre ich schon wieder geneigt, den Stelvio zu nehmen, auch wenn es für einen Zweitmotor bei mir gedacht wäre.

    Auch den gibt es dort deutlich preiswerter.

     

    Zentral Kerze:

    https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/cylinders/largeframe/cylinderkit-vmc-177cc-stelvio-vespa-125-px-ts-sprint-v-aluminium-d-63-stroke-57-cast-aluminium-head-central-spark-plug.2.1.26.gp.8759.uw

     

    Seitlicher Kerze:

    \\ Gruppo Termico VMC Stelvio 177cc D.63 con CAndela laterale Vespa PX 125 150 / - Motoricambi Soviero

     

    Und da EU und Laden für Endkunden ist die Steuer natürlich inklusive. Habe dort schon bestellt. Völlig problemlos. Nach 5 Tagen war die Lieferung angekommen. 

     

     

    • Like 1
  12. vor 9 Stunden schrieb Forchheimer:

    Gibt es eine charmante Lösung, was man bei einer PX lusso Getrenntschmierung mit dem Öltank macht wenn man ihn nicht mehr braucht? Ich möchte die Tankanzeige behalten.

    Der Geber sitzt doch im Benzintank, und nicht im Öltank. Oder meinst du das Ölschauglas? Ich habe die Getrenntschmierung auch stillgelegt, und den Öltank einfach so gelassen wie er ist. Stört ja nicht.

    • Thanks 1
  13. vor 2 Stunden schrieb kuchenfreund:

     

    Es geht ja um die Machbarkeit. Eine Kurbelwelle könnte man eher in überschaubarer Stückzahl herstellen, als einen Zylinder.

    Wobei die Sache mit dem O-Tuning sicher am sinnvollsten ist. Ist zwar nicht Plug and Play, aber immerhin machbar, kostet nicht viel, und bringt, wie man sehen kann, 9-10 PS am Hinterrad, statt 8 PS an der Kurbelwelle. Passt doch! :-)

    Und den passenden Zylinder gibt es gratis zur Kurbelwelle dazu? 😉

  14. vor 40 Minuten schrieb kuchenfreund:

    Vor etlichen Jahren war bei den Smallframern O-Tuning mal ein Riesenthema, weil eine der damaligen Rennklassen nicht mehr als 125ccm zugelassen hat, out of Box gab es nichts. Da gab es einige, die aus einem ET3-Zylinder Leistungen herausholten, die einem (unbearbeiteten) 133er Polini in nichts nachstanden.

     

    Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit: Zylinder höher setzen, Auslass erweitern, Quetschkante anpassen, dazu Rennwelle, 24er Vergaser und Polini-Box?

    Bisher hat es solche Projekte kaum gegeben. Aber wäre doch mal interessant, was da so geht! :-)

    Bis auf die Rennwelle und den 24er Vergaser haben das doch kürzlich mehrere (mich inklusive) umgesetzt. 

    Siehe "O-Tuning" Thread. 

  15. vor 13 Minuten schrieb chup5:

    wenn einer sonnen zylinder unbedingt haben will: bei ner serie von 20 stück 1000 euro je. incl steuer.

     

    na, wer hat bock? upsistupsi? da ist sonn führerschein auf einmal voll billig. stimmt. 

    Wir haben es verstanden, dass es sich in deinen Augen nicht lohnt. 😉

    Schade, dass dieses Thema so kaputt geredet wird. 

    Die Leute die solch einen Zylinder kaufen würden, wollen vielleicht einfach kein PS Monster, sondern bescheidenes Tuning. Da zähle ich mich zu. Und zweitens lässt der Führerschein meist auch nicht mehr zu. 

    Diese sinnlose Diskussion "was wollt ihr mit dem Quatsch" ist total überflüssig. Hier sollte einfach nur abgestimmt werden wer so einen Zylinder kaufen würde. 

    Frohes Ostern! 🍻

     

  16. vor 18 Minuten schrieb knatti:

    Der aktuelle PX Kolben hat als oberen Kolbenring nen L Ring und n deutlich gewölbteren Kolbenboden. Den Cosa Kolben der auch zum cosakopf passt hat n flacheren nur leicht gewölbten Kolbenboden und zwei identische Kolbenringe

    Auch der L-Ring Kolben, ist für die Cosa gelistet...

     

    https://www.scooter-center.com/de/kolben-meteor-vespa-125-ccm-3-kanal-vespa-px125-cosa125-52.5mm-std-7670932

     

    Stell bitte mal einen Link ein, welche Kolben du genommen hast.

  17. vor 10 Minuten schrieb knatti:

    So... Originalen 125 PX Kopf um 2.5mm runtergefräst, Cosa Kolben verbaut und 0,2er Fudi und 0.8er Kodi verbaut ergibt ne QS von 1.4mm. 

    Heutige Leistungsmessung ergab 10,2Ps. Fährt sich so jetzt ganz gut , über das gesamte Band gab's ein plus. 

    Jetzt vielleicht doch mal noch n 24er Vergaser ausprobieren IMG-20240330-WA0016.thumb.jpg.c00fd2f37bea101945d823ef726111d4.jpg

    Moin. Klingt gut. Ich Frage mich nur, ob der auch dauerhaft vollgasfest ist. Meiner fing mit originalem Kolben an zu klingeln/knistern als ich eine Verdichtung von 9,8 hatte. Wieviel Verdichtung hast du? 

     

    Was hast du sonst noch optimiert/verbaut?

    Vmax schon gestestet?

     

  18. vor 56 Minuten schrieb DocMed:

    Ich möchte den Staubschutz eines originalen vorderen PX Stoßdämpfers ausbauen und bei einem anderen Stoßdämpfer einsetzen, z.B. YSS. Muss ich zur Demontage (theoretisch) nur die obere Mutter lösen und dabei die Dämpferstange mit Schlitzschraubendreher kontern?

    Muss die Feder dazu komprimiert werden?

    Bedankt!

    Ich habe das schon gemacht. Aber im Detail weiß ich das nicht mehr. Ist aber selbsterklärend, wenn du den Dämpfer ausgebaut hast. 

    Habe die Kappe in den YSS eingebaut. 

    Was ich aber sicher noch weiß ist, dass das Loch der oberen Kappe etwas größer geschliffen werden muss, weil der YSS etwas mehr Durchmesser hat als der originale Dämpfer. Ansonsten geht das problemlos. 

    • Thanks 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information