Zum Inhalt springen

blubberwhale

Members
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von blubberwhale

  1. vor 8 Minuten hat HPP folgendes von sich gegeben:

    Das Problem hatte ich auch schon bei einer GT 125. Bei mir war das Problem, das die Kurbelwellenlager ausgenudelt waren und axiales Spiel hatten.

    Somit ist die Kupplung bei Belastung Richtung Pilz gewandert und hat getrennt.

    Nach Einbau neuer Lager und neuer Kuwe war das Problem weg.

    hab ich vergessen zu erwähnen. der motor ist vor 400km frisch gelagert geworden. 

  2. Hallo zusammen,

    bei meiner PK125S habe ich das Problem dass die Kupplung im 3. Gang beim vollgas bergauf fahren, für ca. 1 Sekunde ruckartig trennt.

    ich dachte zuerst, dass der Gang kurz raus springt und dann wieder rein aber es hört und fühlt sich genau so an als würde man bei vollgas kurz die Kupplung ziehen.

    Nun habe ich den Kupplungszug maximal entspannt, was aber keine Änderung bringt.

    was mir komisch vorkommt, ist dass der Kupplungsarm an dem Bremszug der Hinterbremse ansteht. siehe Video.

    mit der Hand lässt er sich noch ein Stück weiter nach hinten drücken.

    Kann es sein, dass der Druckpilz dadurch immer leichten Druck auf die Andruckplatte ausübt und dadurch bei maximaler Belastung die Kupplung kurz durchrutscht?

    wie lässt sich das beheben? kann ja den Bremszug nicht wegzaubern.

     

    Danke für eure Hilfe

     

     

  3. vor 51 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

    Hatte ich auch sofort gedacht.

    1,5 rausdrehen

    Testen

    Weiter rausdrehen

    Testen

    Usw....

     

    könntest du mir dann bitte deine vorgehensweise schildern beim einstellen eines shb?

    das ist der erste vergaser dein ich versuche einzustellen. ich habe mich deshalb an den anleitungsn im web orientiert. diese besagen, gemischschraube ganz rein -> grundeinstellung 1.5 umdrehungen heraus. schraube solang hineindrehen bis drehzahl steigt und dann wieder sinkt. 1/4 wieder retour.

    wie gesagt diese methode funktioniert bei mir aus den oben genannten gründen nicht.

     

  4. vor 10 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

     

    fang mit 1,5 an.

    wenns nicht passt, einstellen.

     

    deshalb heisst das ding auch "einstellschraube"

     

    wärs immer gleich, könnte man das ding auch fest verbauen, meinst nicht?

     

    :laugh:

    schon klar. aber wenn ich die grundeinstellung 1,5 nehme und anfange reinzudrehen bis die drehzahl nach oben geht, tut sich nix. ausser dass sie dann irgendwann ausgeht. könnte jetzt bedeuten -> gemischschraube reagiert nicht -> falschluft

    nehme ich grundeinstellung 3 umdrehungen heraus und fange an reindrehen steigt die drehzahl und fällt dann recht plötzlich. dann drehe ich wieder etwas retour und dann läuft sie fürs erste ganz ok.

    kommt mir aber komisch vor. weil in 7 von 10 anleitungen liest man von 1,5 umdrehungen als grundeinstellung :???:

  5. vor 4 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

    Moin, ist das der passende Fizring für SHB 19?

    1. Der Filzring umschließe den ASS, soll dort ein wenig abdichten. Sollte eingefettet sein!
    2. Die Schlitze im Vergaser/Gusskappe könnten zu tief sein?
    3. Sind dies Neuteile, oder die originalen?
    4. Werden halt zur Klemmung gebrauch.
    5. Versuche zu messen, wie weit der ASS in den Vergasertrackt vom Schlitz aus geht.
    6. Simmerringe okey?

    Grüße

    1. Die Falschluft möchte wenn, dort hinein wo sich Stirnseite vom ASS und Vergaser treffen, richtig. Dann interessiert sie der Filzring eigentlich Null wenn sie bei den Schlitzen vom vergaser hineinkann -> kürzerer Weg

    2. Möglich, wie finde ich das heraus?

    3. Habe die Pk so gekauft. aber ich denke sowohl Gusskappe als auch Gaser (Dello made in italy) sind ziemlich neu. 

    4. Klar

    5. Werde ich messen, sind allerdings nur 2-3mm weiter an der Stelle wo der rote Pfeil ist.

    6. Wurden vor 300km vom Fachmann erneuert.

     

    Danke

  6. hallo zusammen,

    meine pk 125 s hat vor einem jahr brutale probleme mit falschluft gehabt.

    ging nicht mehr ins Standgas retour. Von alleine hoch gedreht. Daraufhin wurde der Motor vom Fachmann revidiert. 

    Danach ging alles tiptop. Aber nur 300km, jetzt ist alles beim alten, die gleichen Symptome.

    Ich hab jetzt mal den Ansaugbereich genauer inspiziert und dabei ist mir aufgefallen, dass zw. Vergaser (Dello SHBC 19.19 B) und der Gusskappe die am ASS sitzt ein erstaunlich großer Schlitz ist.

    Abgedichtet wurde das ganze mit einem Filzring. 

    Der Vergaser steht am Filzring an (siehe Foto mit den zwei blauen Strichen). Ohne Filz geht er deutlich weiter hinein.

    Im Vergaser ist übrigens keine Nut für einen O-ring.

    Kann es sein dass es dort wo der rote Pfeil ist Falschluft zieht. Dort überlappt sich ASS und Gaser vl um 2-3mm?

    Ich verstehe die Funktion des Filzringes sowieso nicht wenn die Schlitze im Vergaser so tief sind. Das kann ja gar nicht dicht sein oder

     

    Danke für eure Hilfe

     

     

     

     

     

    IMG_3502.jpg

    IMG_3501.jpg

    7ED94E4E-0D73-41B0-BB3D-392BBDFDA2C5.JPG

  7. würde es denn sinn machen den kurzen yss dämpfer in 185mm (eigentlich f. ZIP gabel) in eine ungekürzte pk gabel einzubauen?

    oder lieber bei 200mm bleiben um den originalen schwingenwinkel beizubehalten?

     

     

    vor 13 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

    Ja genau 

    hast du die sip feder in einen kurzen yss stossdämpfer gebaut (185mm) oder in den langen (200mm)

  8. vor 2 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

    Schwerer Anfängerfehler. "Verehrte Hackfressen" käme da noch besser an. ;-)

     

    Such dir einen guten gebrauchten originalen Dämpfer. Die Nachbauten des Originals taugen nix, sind auch zu hart.

    Ansonsten doch in einen echten Dämpfer investieren, also den BGM. Der ist gut.

    kannst du bestätigen, dass der YSS in der pk eher auf der harten seit ist?

  9. Hallo liebe Vespisti,

    für die PK125s meine Freundin die gerade mal 55kg auf die Waage bringt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Stossdämpfer vorne.

    Preis/Leistung soll ja bei dem YSS Mono X-Pro Serie passen. Leider wurde mir davon abgeraten, da die wohl recht hart sind.

    Der BGM SC um die 180€ ist mir etwas zu teuer.

    Der originale PK Dämpfer hat eine Länge von 210mm. Bei SIP gibt es den YSS mit 185mm. Dadurch würde der Schwingenwinkel flacher werden. Würde das die Kraft auf den Dämpfer soweit erhöhen, dass auch ein leichter Fahrer mit dem YSS Dämpfer zurecht kommen könnte?

    Hat jemand einen Vorschlag der für unseren Zweck passen würde?

    Freue mich auf euere Ideen.

    Danke!

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information