Jump to content

nevertoolate

Members
  • Content Count

    128
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

29 Excellent

About nevertoolate

  • Rank
    member

Profile Information

  • Gender
    Male
  • From
    Flintbek

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Das klingt so, als gäbe es da nichts von der Stange. Heißt meine alte Kurbelwelle wird umgearbeitet? Wer macht so etwas?
  2. Langfristig möchte ich einen zuverlässigen, problemlosen Tourenroller. Ein gesteckter 172er reicht mir völlig aus. Die Überlegung war halt, ob es sich lohnt, beim Öffnen des Motors gleich das maximal Mögliche beim Hub zu machen. Dieses Jahr möchte ich aber auf jeden Fall den 125er weiter nutzen - wegen Geld und Führerschein (B196). So wie ich eure Antworten interpretiere, lohnt es sich erst bei 60mm Hub so richtig und das passt eben nicht mit dem originalen Zylinder. Dann ist es wahrscheinlich besser, die alte Welle zu behalten - rein vom Preis-Leistungsverhältnis her.
  3. Mal ne ganz andere Frage: Ich muss wahrscheinlich meinen T5 Motor demnächst überholen (Getriebeschaden, hohe Laufleistung). Die Gelegenheit wäre günstig, dabei gleich eine Langhubwelle einzubauen. Gibt es eine, die ich (zumindest vorübergehend) mit dem originalen 125er Zylinder und Drehschieber fahren kann, z. B. mit dickerer Fußdichtung?
  4. Ich prüfe vor und nach jeder Fahrt, ob das Rad fest sitzt. Bisher hält alles. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das neue Geräusch mit der lockeren Mutter zu tun hat, weil es nur im 4. Gang auftritt. Ich nehme morgen nochmal die Bremstrommel ab, mache alles ordentlich wieder fest und fahre eine Runde. Ich werde berichten.
  5. Das Geräusch ist schon drehzahlabhängig, mit der Raddrehzahl. Es wird schneller, aber nicht lauter oder härter, wenn ich schneller fahre. Man hört es bei hoher Geschwindigkeit kaum noch, weil es von Wind und Auspuff übertönt wird. Ich habe eben den Roller aufgebockt, den Motor laufen lassen und die Gänge durchgeschaltet. Klar sind jede Menge mechanischer Geräusche zu hören (wie gesagt, 43.000 km runter), aber das rhythmische Flattern oder Schleifen, was man während der Fahrt hört, konnte ich nicht heraushören.
  6. Moin, schon wieder meine T5 (43.000 km). Ich bin heute 100 km gefahren und nach ca. 50 km habe ich ein leichtes Rattern bzw. Flattern vom Motor (tendenziell eher linke Seite) gehört. Das Geräusch ertönt mit der Raddrehzahl, und zwar nur im 4. Gang. Unter Last lauter als im Schiebebetrieb, bei jeder Drehzahl und Gasstellung gleich. Wenn ich die Kupplung ziehe, ist es komplett weg. Es kommt definitiv nicht vom Reifen, es klingt eher wie ein Getriebelager. Ergibt das Sinn? Es ist ganz sicher nur im 4. Gang und immer gleich laut. Ich muss dazu erwähnen, dass ich vor kurzem bemerkt hatte, da
  7. Moin, meine T5 hat seit ein paar Tagen leichte Aussetzer. Klingt eher nach Zündung als nach Vergaser. Den habe ich vorsorglich gereinigt, neu abgedichtet und penibel eingestellt - ohne Erfolg. Dann habe ich Zündkerze, -stecker und -kabel sowie die CDI getauscht. Ebenfalls ohne Erfolg. Ungefähr seit das mit den Aussetzern ist, blinken die Blinker auch unregelmäßig. Liege ich richtig, wenn ich auf einen Massefehler tippe? Wo und wie würdet ihr anfangen zu suchen?
  8. Moin, als fleißiger Leser hier im Forum bin ich schon öfters über Abkürzungen gestolpert, die Insidern vielleicht logisch erscheinen, weniger erfahrene Vespa-Interessierten aber oft vor ein Rätsel stellen. Das hat mich dazu verleitet, eine (nicht ganz ernst gemeintes, aber für den einen oder anderen doch ganz nützliches) Übersicht zu verfassen. Alle Begriffe habe ich hier im Forum gefunden. Erweiterung erwünscht! 2T Zweitakt AS / Assi Ansaugstutzen AS Auslasssteuerzeit Banane / Nane Bananenauspuff BBT Big Box Touring BBS Big Box Sport Box Box-Ausp
  9. Für einen 75er Zylinder reicht die originale Kupplung locker aus. Wenn die noch in Ordnung ist, würde ich 3 neue Beläge kaufen und fertig.
  10. Heute ist es mir um ein Haar auch passiert. Ich bin 50 km zu einem Freund gefahren, um dort die Kupplung an meiner T5 zu tauschen. Als ich das Hinterrad abnehmen wollte, habe ich bemerkt, dass es leicht wackelt. Die Zentralmutter war locker und wurde zum Glück noch vom Splint gehalten. Nachdem ich das Rad abgenommen hatte, konnte man sehen, dass es am Kupplungsdeckel geschliffen hat. Es muss ordentlich geeiert haben. Beim Fahren war aber nichts zu merken. Die Verzahnung sieht noch gut aus, ich habe die Mutter wieder festgezogen (95 Nm) und mit neuem Splint gesichert. Auf dem Rückweg
  11. Ich habe heute ein 21er Ritzel eingebaut. Damit und mit dem JL Resoauspuff hatte ich eine Dreigang-T5 mit Overdrive. Mit dem 3. ging es bis 95 (Tacho), aber der 4. ist einfach zu lang. Ein bisschen bergauf oder Gegenwind und man verhungert bei 90 km/h. Jetzt habe ich den 1942er wieder drunter, das ist mit der etwas längeren Übersetzung super entspannt. Viel angenehmer als mit dem originalen 20er Ritzel. Ich habe es allerdings noch nicht mit Sozius getestet.
  12. Der Motor hat 42000 km, war täglich im Einsatz und läuft wie eine Eins. Erst wenn es Reparaturbedarf gibt, werde ich ihn aufmachen und überholen. Bis dahin habe ich vielleicht auch den "richtigen" Führerschein. Und dann kann natürlich auch eine andere Kurbelwelle rein. Der Megadella in Verbindung mit einer 21er Primär wäre bis dahin eine gute Zwischenlösung.
  13. Das mit dem Megadella hatte ich schon gelesen, finde ich spannend. Bei meiner PK 125 hat der Auspuff (BGM Big Box) dermaßen viel gebracht, dass ich den Originalzylinder erstmal behalten kann. Das mit der dunklen Seite ist so ne Sache - ich habe halt nur den B196, damit wäre ein 172er "Fahren ohne gültige Fahrerlaubnis". Ich wollte daher bei 125 ccm bleiben. Wie bestelle ich den Megadella denn und was kostet er?
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.