Zum Inhalt springen

sbob

Members
  • Gesamte Inhalte

    128
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von sbob

  1. Am 20.8.2021 um 23:09 hat Twostroke500 folgendes von sich gegeben:

    Die meisten anderen Motorradforen kreuzigen Dich sofort, wenn Du andere Fahrzeuggattungen oder nur andere Hersteller erwähnst.

     

     

    das kam hier bestimmt auch mal vor :whistling:

    aber geiler kram den du da präsentierst. 

     

    und deine erfahrungen zu worb kann ich bestätigen. 

  2. vor 19 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

    Sonst im zweiten Gang 50km/h und dann Vollgas 

     

    das wären bei einer originalen px200 ja knapp 6000 umdrehungen. viel mehr dreht der ja nicht.

     

    Das Fahrzeug ist mit gleichmäßiger Geschwindigkeit (ohne Bremsung) bis zur Linie AA zu fahren, und zwar mit 3/4 der Motordrehzahl, bei der die höchste Motorleistung erreicht wird, aber höchstens mit 50 km/h.“

     

    • Like 1
  3. vor 34 Minuten hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

    Der TÜV misst immer im 2.Gang da lässt sich sicher keiner zum messen im 3.Gang überreden.

     

    Falls der Motor bei dieser Fahrweise eine Drehzahl erreicht, die über seiner zulässigen Höchstdrehzahl liegt, so ist anstelle des 2. oder 3. Getriebeganges ein höherer zu wählen…“

    (quelle)

     

    die zulässige höchstdrehzahl kann man bestimmt mit ausdrehen gleichsetzen. 

     

    • Like 1
  4. vor 3 Stunden hat GiannoTutti folgendes von sich gegeben:

    von der Bedüsung hatte ich zuerst 60/160 BE3/160/45 probiert. Wobei mir die Hauptdüse erstmal nicht so wichtig ist. 

     

    du meinst bestimmt eine 145er HD und das dürfte definitiv zu fett sein.

    ich würde eher richtung 135 oder weiter runter gehen. was hast du fürn auspuff drunter?

     

    62/160 ND finde ich auch recht fett. 

  5. vor 5 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

    @-Festus- Moin, ist korrekt.

    HD 116 Getrennt

    HD 118 ohne, für 12 PS

    Aus meinen Unterlagen, Handbuch geht aber nicht die Bedüsung für 10 PS hervor. Ist vermutlich eine D-Sache, da die Versicherung bis 10 PS günstiger war. Grüße

     

    die von dir oben genannten angaben sind korrekt. ich habe gerade gestern die düsen aus einem 10ps motor geschraubt. 

  6. vor 5 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

    @-Festus- Moin, ist korrekt.

    HD 116 Getrennt

    HD 118 ohne, für 12 PS

    Aus meinen Unterlagen, Handbuch geht aber nicht die Bedüsung für 10 PS hervor. Ist vermutlich eine D-Sache, da die Versicherung bis 10 PS günstiger war. Grüße

     

    die von dir oben genannten angaben sind korrekt. ich habe gerade gestern die düsen aus einem 10ps motor geschraubt. 

  7.  

    ich schreibe mal in diesen thread weil ich ein vergleichbares setup fahre und es thematisch ganz gut passt.

     

    malossi 210 sport, 60er pinasco-welle, polini box, sip vape, si26 (4.2 schieber, venturi & airbox / vergaser, wanne, drehschieber und einlässe sind bearbeitet.) die spritversorgung sollte in ordnung sein (bgm fastflow, knicksicherer kurzer benzinschlauch und voller tank).

     

    momentan bedüst mit 58/160 und 138/be3/160  (ich hatte schon wesentlich fettere kombinationen drin)

     

    also zu meinem problem: bei vollgas magert mir das ding extrem ab (afr jenseits von 15). bei 90-105 (echten) kmh bin ich genau da wo ich es haben möchte (afr 12.8-13). der kaskadenlappen sollte ja in ordnung sein wenn es bei 100-105 kmh perfekt läuft. im dritten gang bei tempo 80 einen hügel hoch ist auch alles in ordnung (afr 13).

     

    im teillastbereich ist die abstimmung ggf noch zu fett. afr liegt mal perfekt bei 12.8, allerdings oft unter 11 bei zb 3500 umdrehungen. ich habe schon dran gedacht den originalen schieber wieder zu nehmen, notfalls kann das auch so bleiben, fährt sich eigentlich ganz geil. aber wie bekomme ich das ding vollgasfest? so trau ich mich nicht einen kilometer knallgas zu fahren.

     

    irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man den afr-werten nicht immer trauen kann wenn das gemisch viel zu fett ist und es dann fälschlicherweise zu hohe werte anzeigt. aber weiter runterdüsen zu müssen, kann ich mir kaum vorstellen.

     

    [edit]
    jetzt habe ich verschiedene bedüsungen ausprobiert und lass erstmal 60/160 und 135/be3/160 drin. bei knallgas bin ich knapp über afr 14 und wenn ich etwas vom gas gehe und die geschwindigkeit halte, gehts auf 13.3 runter. bei 60 im vierten zwar noch unter 12, aber damit kann ich auch leben. 

  8. vor einer Stunde hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

    Hi, dank Dir für Deine schnellen Antworten:

    Wieso meinst Du, dass es nicht so knackig bremst ?

    Ich hätte hier als Vergleich meine vollhydraulische an der Lusso mit Malossi Whoop, mal gucken.

    Warum bleibt nur die Spiegler-Leitung ? Motorino Diavolo selbst empfiehlt eine Leitung aus dem Louis-Shop mit 125 cm Länge.

    Die Entlüftung stelle ich mir recht zeitintensiv vor, aber wenns zum Schluss klappt ists ja gut.

    Ich habe mittlerweile sogar mit dem TÜV gesprochen, er meinte wenn es denn schon eine Eintragung gäbe, wäre es ok, hat aber konkret danach gefragt wie man den Füllstand überprüfen könnte...

    Viele Grüße

    Maronie

     

    ich wusste bis eben nicht, dass TRW in "Deutschland Marktführer bei Stahlflexleitungen" ist und dass es die überhaupt gibt. wieder was gelernt.

    Solange die eine ABE haben, ist es wohl auch egal ob man diese oder eine von Spiegler nimmt.

     

    mit nicht so knackig meine ich, dass man den hebel ein wenig weiter ziehen muss und es halt "weicher" ist. mein subjektives empfinden im vergleich zu einer Heng Tong pumpe. die md2 hat halt nur einen 9.5mm kolben. ich benutze das in verbindung mit einer sip-bremszange und ist für mich voll in ordnung.

     

    Wenn du das Ding eingetragen bekommst, meld dich bitte mal bei mir. Den Füllstand kann man jedenfalls nur prüfen indem man den Deckel abschraubt.

     

  9. vor 6 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

    Bist Du insgesamt zufrieden damit ?

     

    absolut. bremst nicht so knackig aber funktioniert wie es soll.

     

      

    vor 6 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

    Welche Bremsleitung hast Du denn verbaut und hast Du auch einen Bremslichtschalter verwendet ?

     

    da bleibt ja eigentlich nur die modulare spiegler stahlflex wenn man durch das steuerrohr gehen möchte.

    ich kann dir bei bedarf mal meine länge raussuchen.

     

      

    vor 6 Minuten hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

    Wie lief es mit der Entlüftung ? ...Man muss wohl unten entlüften, was es etwas aufwendiger gestaltet, oder ?

     

    da habe ich mich tatsächlich schwer getan. von unten kann ich persönlich nicht entlüften.

    ich habe es von oben und mit der stahlbus-schraube sowie viel geduld geschafft. und über nacht stehen lassen.

     

    • Like 1
  10. Am 4.7.2021 um 21:29 hat Maronie01 folgendes von sich gegeben:

    Hi, dank Dir für den Hinweis: hat hier jemand Detailbilder davon im verbauten Zustand ?

    ...Die Einbauanleitung von der Website gibt nicht so viel her, ich habe die mal angeschriebenen 

    ;-)

     

     

    falls jemand eine eintragung für die pumpe hat, bitte an mich denken. 

     

     

    F7EC2E31-C6F8-42A2-AABA-BD7500A3E93B.png

    3C9EA3E9-25C6-4FB5-BCBE-BE03945BA082.png

    • Like 3
  11. Am 12.10.2020 um 07:29 hat px211 folgendes von sich gegeben:

    ...mit24/65 und langem dritten...

     

    das kupplungsritzel steht eh auf meinem plan, motor aufmachen eher nicht.

    momentan versuche ich einfach mal einen db eater in den endschalldämpfer zu bauen. 

     

  12. vor 5 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

    Weil doch Fahrgeräusch keinen interessiert. Bei einer Kontrolle wird Standgeräusch gemessen und da hast je nach TÜV über 90db eingetragen. Plus Toleranz geht da schon was.

     

    für die tüv-abnahme zählt nur das fahrgeräusch. polizei und nahfeldmessung vom standgeräusch interessiert mich nicht. 

  13. vor 39 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

    Doch so viel: 10db sind Welten

     

    Hauben gedämmt? Die O PX Dämmmatte macht viel aus

     

    bei der originalen ist bestimmt keine matte mehr unter der backe. bei dem m221 roller hab ich sinuslive matten unterm tank und unter der haube. ich denke ich bekomme das ja auch noch  hin.

     

    und mir juckt es ein wenig in den fingern einen stahl s+ zu besorgen und mit dem edelstahl teil zu vergleichen. 

     

    ich finde es nur krass dass alle anderen trompeten scheinbar problemlos durch den tüv kommen. 

     

     

    [edit]

     im zweiten gang würde ich niemals durchkommen... :whistling:

    (messung mit dämmwolle und thermotec)

     

    D0BB8B06-C33C-405E-924E-E0DE509B837D.jpeg

     

    [edit #2]
    ich hab auch mal eine kleine drossel mit 3cm durchmesser eingebaut. fazit: nicht leiser und nur im vierten gang im oberen drehzahlbereich verräterisch träge (minus 20kmh und kaum reso). im zweiten und dritten kaum unterschied. 

     

    • Thanks 1
  14. vor 8 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

    Fahr die Strecke bitte noch mal mit deiner O PX :thumbsup:

     

    ich hab gerade noch fotos vom test mit der originalen gefunden. da lag ich bei vier messungen zwischen 78.2db und 81.7db. 

     

    eingetragen sind 81db. 

  15. vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

    Kommt auf dein bj. an wieviel dein prüfer dir an maximale db eintragen darf.

     

    ich hab mich da auch schon ein wenig eingelesen. 84 db bei meinem bj81 und fällt noch unter "Nationale Richtlinie".

    falls es jemand gebrauchen kann, hier ist die ausführlichste beschreibung die ich finden konnte:

     

    https://www.powerboxer.de/tuev-fragen/406-gerchmessung-an-kfz-richtlinien

     

    da meine kiste im zweiten innerhalb der teststrecke ausdreht, muss sie im dritten getestet werden. und es gibt 2 db toleranz. damit könnte ich es ja fast schaffen.

     

    vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

    Da haben wir in unsere Gäng deutlich lautere Kisten, die null Stress machen beim eintragen... Sind aber auch alles Oldies.

     

    dann fahren deine gang-buddies aber oldies vor 1966.

    ab 13.09.1966 gilt exakt das gleiche wie für meine kiste.

     

    vor einer Stunde hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

    Und ja, der Newline S ist sehr leise meiner Meinung nach.

     

    das mein ich ja. angeblich leiser als der sip rap und mit wieviel ist der im gutachten eingetragen? das kann doch niemals unter 84 sein.

     

  16. ich bin gerade bei den tüv-vorbereitungen und hab mal die fahrgeräuschemessstrecke nachgebaut.

    das einzige was an meinem motor ggf etwas lauter sein könnte ist der ansaugtrichter. da werde ich auch noch ein wenig rumspielen und testen.

     

    ich hatte eben gemessene 89db im dritten gang mit einem edelstahl newline s+. mit umwickelter dämmwolle und thermotec-band kam ich auf 86db runter.

     

    jedenfalls bin ich noch ein wenig entfernt von: "Geräuschniveau eines drehschieber-gesteuerten Vespa PX 200 Motors mit über 20 PS entspricht mit einem S PLUS-gedämmten Auspuff nahezu dem eines Originalmotors". ich kann ja zum spass die messstrecke nochmal mit meiner originalen 200er fahren.

     

    also mal ehrlich, wenn das der leiseste auspuff auf dem markt sein soll, wie bekommt ihr eure tröten unter 84db eingetragen?

     

  17. Am 3.10.2020 um 13:33 hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

    3in1? 

    Dann aber gesprüht, oder? 

    Gruß, 

    Humma 

     

    natürlich.

     

      

    vor 5 Stunden hat Gugelhupf folgendes von sich gegeben:

     

    Das Zeug sieht interessant aus. Sprühdose 3 in 1 hab ich gefunden in verschiedenen Farben. Hast du zufällig einen Silberfarbton verwendet und hast ein Foto? 

     

     

    ich hab nicht nach anderen farben geschaut. bei mir wird eh alles schwarz.

    die radnabe habe ich damit auch gelackt. das zeug ist auch ein wenig nachgiebig und hält steinschlag ganz gut aus.

    und ein familienmitglied hat damit sogar sein unterboodenschiff gerollt statt normales antifouling zu nehmen.

     

    ich muss fairerweise aber erwähnen dass wolle mich auf brantho korrux aufmerksam gemacht hat.

     

     

     

    photo_2020-04-09_10-50-32.jpg

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information