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Roderick

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Beiträge von Roderick

  1. vor 27 Minuten hat Michi_HH folgendes von sich gegeben:


    Moin,

     

    eher laut gedacht als selbst schon gemacht, weil ich keine PX alt hab:

     

    hast Du nen E-Starter? Da findest du ja sicher Dauerstrom bei Zündung an. 
    Falls nicht, sollte auch am Zündschloss 12v für das Standlicht anliegen (bei PX alt), oder hat deine das nicht?

    Wäre ja vielleicht charmant, wenn der Lader auch im Stand geht, und dich das Parklicht daran erinnert dass dein iPhone noch auf dem Gepäckfach liegt. 
     


     


    Moin Michi,

     

    Elestart habe ich nicht... aber das mit dem Standlicht ist ne super Idee!

     

    Danke Dir!

  2. Guten Morgen!

     

    kurze Frage:

     

    kann man USB Steckdosen wie diese hier:

     

    Thlevel 2X Auto USB Ladegerät 

     

    https://www.amazon.de/dp/B07ZH2QVSH/ref=cm_sw_r_cp_api_i_Lm2sFbCR6955Z

     

    ohne viel Extra-Aufwand bei ner PX alt mit Batterie an die Hupe anschließen, bzw. wenn nicht - wo wäre eine geeignete Möglichkeit im vorderen Bereich des Rollers, um das Teil ins Handschuhfach zu werfen?!

     

    Danke!

  3. vor einer Stunde hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

    Die meisten sind eh mit einer viel zu fetten HD unterwegs. 

    Ich bin bei 20 PS auch mit 122 HD unterwegs auf PHBH. Abgestimmt mit AFR. Wobei ich 13 AFR bei Vollast schön mutig finde. Würde aber die 118 HD erklären.

    Stimmt nicht - oder fahren die meisten mit Schieber offen sprotzend?

     

    MRP Trichter braucht mit 140er HLKD Hauptdüsen zwischen 150-160... reproduzierbar und gut laufend... 55/160 ist allerdings zu fett auf LML Flachmembran... soll heißen - jeder Motor ist anders - nach Lehrbuch abstimmen und gut - das einzige was ich gemerkt habe, ist, je mehr man tunt, desto schlechter ist es, den originalen Lufi zu verbauen. Manche setups lassen sich garnicht abstimmen damit...

  4. vor einer Stunde hat Hjey folgendes von sich gegeben:

    Also ich weiß nicht. Unterlegscheiben sollen ja die Oberfläche des Werkstücks schützen. Gerade bei Aluminium gebe dem JungSiegfried recht.

    In diesem Fall ist es aber so, daß ich da auch keine Scheibe zwischen gelegt habe, einfach weil keine passt.


    einfach mit Gefühl fest ziehen - ich fand es auch komisch und hab da versucht Scheiben zwischen zu legen... hält aber auch ohne schon je über 500km dicht bei meinen beiden VMC‘s... hatte beide Zylinder nach 300-400 km nochmal unten und alle Schrauben waren noch fest. Schraubensicherung würde ich bei solchen Imbus-Schrauben nicht nehmen - im schlimmsten Fall bekommt man die nicht mehr lose und überdreht den Sechskant... einfach etwas vertrauen haben - ich denke auch das die U-Scheiben nur schützen sollen, gerade bei Sechskantmuttern... und Federringe sind sowieso nur n Witz und Geldmacherei der Schraubenindustrie... 

     

    beim Auslass macht man nix kaputt - der is aus Stahl...

     

    was sich mir nicht erschließt ist, wozu man die Zentrierungsschrauben für den Kopf braucht... außer, dass man den Zylinder samt Kopf ziehen kann und nicht jedes Mal die Kodi und den O Ring reinfuddeln muss... gilt allerdings auch nur für ausgebauten Motor - wenn man die Stehbolzen zieht, gehts auch bloß nicht...  ansonsten is das irgendwie sinnlos, weil der Kopf sowieso passgenau im zylinder sitzt durch die Vertiefung...

     

    gut finde ich die 4x beigelegten Langmuttern zur Befestigung der Zylinderhaube bei den jeweils teureren Kits... da muss man nicht so rumeiern mit den Zylinderkopfmuttern, was gerade bei dem goldenen Kopf nerven kann...

  5. vor 6 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben:

    Nimmst du den original Spacer für den Kopf oder irgendwelche anderen?


    den vom 10Pollici - die gab es ne ganze Weile lang nicht - jetzt wieder lieferbar... sind beide 0,8 und bringen die QK auf ca 1,8... beide dünn mit Dirko einreiben, O Ring am Kopf trotzdem verbauen ...

     

    https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/spessori-cilindro-e-carter/spessori-cilindro-e-testa-vmc-stelvio-e-superg-177cc-vespa-largeframe.1.1.51.gp.8235.uw

  6. Am 27.3.2020 um 10:34 hat Hjey folgendes von sich gegeben:

    Ohne Luftfilter oder mit gelochtem Luftfilter oder mit Ansaugtrichter hast du einen ungedrosselten Luftfluß durch die HKLD in den Düsenstock. Ergo weniger Unterdruck im Düsenstock relativ zum Unterdruck im Venturi (also Drehzahl abhängig). Ergo weniger "Saugleistung" an der HD. Ergo steigt der Bedarf an größeren Durchmessern der HD.

    Ich würde Dir zur 140er oder sogar 120er HKLD raten, dann passen die HDs auch wieder. Teste mal.

    Ist auch gut für den Teillastbereich z.B. hintern einem LKW auf der AB.


    hab mal beide Motoren mit 140er HLKD ausgerüstet... und siehe da... Motor Nummer 1 sprotzt bei der 160er HD minimal... mit HD 158 perfekt. Motor Nummer 2 sprotzt bis 155 runter... mal sehen... geht Richtung 152/150... endlich ordentlich abstimmen - danke für den Tip!

     

    Leistungseinbusse ist nicht bemerkbar bei beiden Motoren...

    • Like 1
  7. Ich finde das Ansprechverhalten mit Venturi und 160er HLKD super - aber ich bekomm den Gaser nicht zum Viertakten bis HD160... bei Lufi mit Löchern und Airbox viertaktet es ab HD155 und verschlimmert sich auch bis HD160 - der Gaser reagiert also auf die Fetten Düsen

     

     

    mit HLKD140 nehm ich ja wieder was Luft weg... mal sehen, wie es sich fährt... 

     

    hat auf jeden Fall richtig Bumms - aber kann natürlich sein, das der Kolben wieder stirbt, weil die HD immer noch zu mager ist...

     

     

  8. vor 47 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

    Ohne Luftfilter oder mit gelochtem Luftfilter oder mit Ansaugtrichter hast du einen ungedrosselten Luftfluß durch die HKLD in den Düsenstock. Ergo weniger Unterdruck im Düsenstock relativ zum Unterdruck im Venturi (also Drehzahl abhängig). Ergo weniger "Saugleistung" an der HD. Ergo steigt der Bedarf an größeren Durchmessern der HD.

    Ich würde Dir zur 140er oder sogar 120er HKLD raten, dann passen die HDs auch wieder. Teste mal.

    Ist auch gut für den Teillastbereich z.B. hintern einem LKW auf der AB.

     

    Meinst du BE2 ist keine Option?

  9. vor 22 Minuten hat Hjey folgendes von sich gegeben:

    Ohne Luftfilter oder mit gelochtem Luftfilter oder mit Ansaugtrichter hast du einen ungedrosselten Luftfluß durch die HKLD in den Düsenstock. Ergo weniger Unterdruck im Düsenstock relativ zum Unterdruck im Venturi (also Drehzahl abhängig). Ergo weniger "Saugleistung" an der HD. Ergo steigt der Bedarf an größeren Durchmessern der HD.

    Ich würde Dir zur 140er oder sogar 120er HKLD raten, dann passen die HDs auch wieder. Teste mal.

    Ist auch gut für den Teillastbereich z.B. hintern einem LKW auf der AB.


    Danke Dir - das werde ich versuchen!

  10. mir ist langweilig, daher nochmal ein kleines Setup-Update:

     

    (Prüflauf wird nach Corona Desaster gemacht)

     

    - LML 5-Port Gehäuse mit Carbone Flachmembran

    - SI24 auf 2.5mm aufgebohrt mit MRP Venturi und Pinasco Airbox auf Alt Wanne und LML Luftfilter im Loch unter der Sitzbank

    - Membran-Lippen-Langhubwelle von MAZZUCCHELLI vom Worbel bearbeitet

    - Alu-VMC, unbearbeitet, oben und unten jeweils 0,8 untergelegt (die zugehörigen Spacer von 10pollici) —> QK ca 1,8

    - POLINI Box

    - Elestart Lüfterrad ohne Kranz - Zylinder und unteren Spacer dafür leicht gefräst (1-2mm weggenommen am Rand)

    - Zündung auf 19 Grad vOT

    - PX200 Getriebe mit 23/65er wahlweise 24/65er Übersetzung von GR India

    - SIP Ultrastrong / BGM Superstrong mit Honda CR Belägen / Federn Härte L

    - Bedüsung ND 55/160 (ohne Venturi zu fett), HDS 160/BE3/160 (der Venturi nimmt die 160er HD ohne Mucken... mit Luftfiler + Löchern und Airbox 4-Taktet es ab HD 154)

    - Motor abgedrückt und 100% dicht

     

    auf der Rolle waren ohne Venturi und Airbox 20,3PS am Rad zu messen - der Test mit Venturi steht noch aus... gefühlt aber ca 10% mehr Bumms und viel besseres Motorverhalten

     

    habe 2 gleiche Motoren gebaut, sie seit mehr als 500km super laufen - einen habe ich mit HD 150 bei 20 Sekunden Vollgas geklemmt - ich konnte nicht fassen, dass der Venturi die 160er HD frisst... gibt es größere? 

     

    ich werde berichten.

     

    cheers

  11. vor 4 Minuten hat Sirvano folgendes von sich gegeben:


    Danke! Auf der Seite steht, dass die O-Ringe aus Nitrilkautschuk 50A bestehen. Deswegen sollen sehr weich sein. Auf der Seite steht auch, dass sie bis +250°C stabil sind, was allerdings für mich eigenartig klingt... normalerweise ist dieses Werkstoff nur bedingt bis +80°C stabil. Hast Du die O-Ringe schon getestet?


    Bei 2 Motoren eingebaut - einen auch nach 500km wieder auseinander gebaut - waren wie neu 

    • Thanks 1
  12. Ich frage mich ja sowieso, wozu man den doofen Elestart am Leben halten muss bei getunten Motoren.

     

    am Ende klackert der nur wie ein kaputter, weil er mit der Kompression nicht zurecht kommt :)

     

    .. macht euch lieber den Kranz vom Polrad für weniger Gewicht und tretet die Mühle an... oder baut eure Kickstarterritzel aus und schickt sie mir ;)

    • Like 1
  13. vor 27 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

    Quetsche ist absolut in Ordnung...liegt mit dem originalen VMC Fuss- und Kopfspacer bei 1.7 glaube ich. Also mehr als genug :-)

    Denke auch, dass es ein Montagskit ist, war wie gesagt auch eines der Ersten.

     

    Deswegen packe ich mir jetzt erstmal einen originaal 125er drauf und wenn der einwandfrei läuft, dann kommt ein bgm drauf.

     

    Falls dem so ist, dann hätte ich 2 neue Kolben und einen neuen Kopf zu verkaufen - ein Kolben davon in Schlumpfblau :-)

    A, B oder C Kolben? Waren die alle zu einem GG Kit dazu?

     

    es gibt irgendwie bei Pollici auch 2 verschiedene Arten von Kolben für das 177er Kit aber jeweils A-C

     

    habe noch nicht herausgefunden, wo die Unterschiede liegen...

     

    wäre evtl. Interessiert an Typ A für GG oder / und Typ B für Alu

  14. Also fahre selbst täglich 2 VMC...

     

    man hat bei diesen Temperaturen jetzt im kalten Zustand bei beiden Motoren ein leichtes „Klingeln“ in niedrigeren Drehzahlen - wenn der Motor warm ist nicht mehr... ist aber absolut zu verschmerzen und nicht nervig... ganz sauber und ohne Nebengeräusche läuft doch kaum ein GG Zylinder...

     

    Einer hat den Golenen Kopp, der Andere den silbernen...

  15. Am 26.1.2020 um 13:35 hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

    frei Dich auf venturi !

    ist noch leichter einzustellen.

    ich hab noch n tick mehr Dampf gekriegt. gute 21 teilw.

    abgedrehtes Elestart dazu und schon ists schick.

     

    p.s. ich hab den lth venturi. mit Plastikschrauben befestigt. bisher so 4tkm gut Spass. und Verbrauch knappe 4 ltr meist.


    hast du einen Tip bzw. Link für die Plastik-Schrauben?

     

    ich hab gerade mal den MRP Venturi ohne Luftfilter (quasi die Luft unterm Tank angesaugt) und Pinasco Air Box getestet - Leck mich am *** da geht noch ne ganze Ecke mehr... HD von 120 hoch auf 135 - Nebendüse ist mit 55/160 immer noch leicht zu fett - lass ich aber drin bei 0,5 Umdrehungen draußen - keine Lust mit der 50/160er falsch zu liegen obwohl die sauber bei 2 Umdrehungen die Drehzahl runter reißt....

     

    Fett!

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