Zum Inhalt springen

marco/hamburg

Members
  • Gesamte Inhalte

    473
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von marco/hamburg

  1. vor 4 Stunden schrieb MJ:

    image.png.86969dae311105862c32bf85fe13d416.png

     

    Hatte das Bild von @marco/hamburg gefunden und da in der Ecke finde ich das irgendwie schwierig...deshalb die Irritation 

     

    Vorne ist ne Lösung, aber massig Platz ist da zur Schwimmerkammer auch nicht...vermutlich deshalb die Wahl mit  "m10x1 hohlschraube mit Ringnippel" 

    Innen habe ich noch Kanäle gefräst, weil mir die Membrane zu dicht an der Bohrung ist und diese fast verschliest.

    Würde es aber heute mit einer kleinen elektrischen niederdruck Pumpe machen. 

  2. @dontsink

    Die gibt es wohl gerade nicht in der EU, komisch.

    Evtl. aus USA ode GB, da weiß ich aber die Zollnummer nicht und ob da dann Zoll drauf kommt.

     

    Du brauchst den Kontroller:

    Zeitronix Zt-2

    hier sollten die Kabel für die Lamda Sonde LSU 4.9 und für den EGT Sensor dabei sein.

    Die Sonden kannst du auch woanders kaufen.

    und die Rundanzeige:

    ZR-2 Multi Gauge

    Oft gibt es da auch Bundels, wo alles dabei ist.

    Ich kann Dir leider nich sagen, warum es die z.Zt. hier nicht gibt, aber ruf doch mal ein paar Shops an und frage nach. Die können Dir sagen was los ist und ob die wieder ans Lager kommen.

     

  3. Doch du kannst zwei Werte gleichzeitig anzeigen.

    Einmal Digital (hier AFR).

    Da ist dann je nachdem was du ausgewält hast der Wert, z.B AFR: 14,7 oder wenn du Lambda gewählt hast: 0.95 oder bei Abgastemp. dann: 567

    Bei dem LED Anzeigen wandert die LED dann wie auf dem Bild.

    Wenn du AFR ausgewählt hast, dann hast du zusätzlich noch die Nr. von 20 bis 10 als Hilfe.

    Must Dir dann merken wo Dein Limit ist.

     

    ZR2-outer-LED.anim.210x210.Final.gif

    Deswegen habe ich aussen bei den LEDs EGT und mein Limit ist dann wenn die erste (650°C) blaue LED angeht.

    image.thumb.png.8c0faf6dbf2376b0d53998ad09133352.png

     

     

    Du kannst Dir aber wie gesagt auch die Werte Digital anzeigen lassen.

    Das läst sich während der Fahrt über einen kleine Druckknopf am Display ändern. Mit dem kannst du dir auch die max. Werte ansehen. Oder du zeichnes alle Werte im Log auf und schaust Dir das später an.

    ZR2-center-210x210-1.5sec.anim-Final.gif

    Das lässt sich sehr gut ablesen, auch wenn du zügig unterwegs bist.

    Da kannst aber auch über ein kleines Relais div. Warnmeldung rausgeben.

    Optisch, Akustisch, Haptisch, Not-Aus etc......

    Das sind dann und / oder Verknüpfungen. Da hast du auch die Möglichkeit zusätzlich dann noch RPM, TPS, Druck und ein eigenen 0-5V Eingang zu beschalten :-D

    • Thanks 1
  4. Moin,

    ich suche ein Gewinde Bohrer oder Set mit Schneideisen für:

    15/32"-32

    In den USA habe ich schon etwas gefunden, aber das ist mit Versand etc. nicht interessant.

     

    Bei den üblichen Verdächtigen und auch bei den Shops, habe ich bisher nichts gefunden.

     

    Vielleicht hat ja jemand ein Tip :-)

     

    Grüße

    Marco

     

     

     

  5. Etwas Werbung in eigener Sache.

     

    Ausgebaute Motoren kann ich auch im Motorgestell abstimmen.

    - Lambdamessungen

    - EGT

    - Infrarotmessungen, z.B Reifen oder Zyl. Temperatur

    - Wirbelstrombremse (Kurven, Rampen, Dauerbelastung etc.)

     

    Neu ist, das ich jetzt auch den "Fahrwind" simulieren kann und die Wirbelstrombremse mit steigender Geschwindigkeit immer stärker bremst (Luftwiderstandkurve, Fahrtwindkurve).

    So ist es nicht mehr notwendig, sich die Gasgriffstellung zu merken um bei einer Drehzahl oder Geschwindigkeit gegen die Wirbelstrombremse zu fahren.

    Man fährt auf dem Prüfstand wie auf der Straße.

    Die Kurve dazu bezieht sich z.Zt auf eine ebene Strecke.  Das kann aber auch entsprechend angepasst werden.

    Zum Vergaser abstimmen geht das sehr gut um auch Bereiche um z.B 50 Km/h mit entsprechendem Luftwiderstand zu halten. Die Höchstgeschwindigkeit kann dabei auch getestet werden.

    Das es sich nicht um eine 100% Laborsimulation wie bei den Automobilhersteller handelt, ist denke ich selbstverständlich.

     

     

     

     

     

     

     

    • Like 3
  6. Das Logo an der Schwinge rausgefräßt und die Spähne davon mit 2K kleber vermischt.

    Den Brei in das Logo unter der Schaltraste schmieren und hinterher verschleifen.

     

    Wenn du die Buchstaben unter der Schaltraste mit einem kleinen Handfräser verunstalltest, hast du auch keine klare Kante mehr und es "verläuft" sehr schön.

    • Like 1
  7. Moin,

    vor 13 Stunden schrieb nlz:

     

    Für das Gemisch im Standgas sind doch die LLG und die ND zuständig oder nicht?

     

    die ND Öffnung soll im Standgas nicht arbeiten und der Schieber ist(soll) soweit zu, das die Öffnung der ND nicht genug offen ist um Sprit zu ziehen. Und nur die LLGS alles regelt.

    vor 13 Stunden schrieb nlz:

    Ich musste erst bei einem Membran BGM 177 Motor und jetzt beim DS MHR bei zwei vergasern mit ND 55 und 52 die Standgasschraube komplett auf Anschlag reindrehen damit die Motoren mal gerade eben so das Standgas halten.

     

    Deswegen gehe ich davon aus (wenn alles andere soweit stimmt) das die LLS zuweit reingedreht ist und die Öffnung der ND nun doch Sprit saugt.

     

     

    • Thanks 1
  8. vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

    Ja dann wird aber irgendwann die maxdrehzahl vom lager grenzwertig

     

    Hab momentan schon d60 am stummel.

     

    Die Lagerdrehzahl wird nicht die Grenze sein.

    Wenn du z.B auf ein 80mm Lager gehst, hast du ein 1cm dickwandiges Rohr, das sollte reichen. Wenn nicht kannst du auch auf 90mm oder 100mm gehen. Die Lagerdrehzahlen sind dann, je nach Lager immer noch hoch genug.

     

     

    Apropos Lagerdrehzahlen, wie hoch kann dein Retarder drehen?

     

     

    vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

    Ich lad am Abend mal meine Skizze hoch. Dnn können wir ja meine idee besprechen :-)

    :thumbsup:

     

     

    vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

    ja pwm ansteuerung da hab ich ein Beispiel, ich glaube im yourdyno forum gefunden.

     

    Mit einem igbt modul.

    Ich hatte mir bei meiner ersten Steuerung da etwas mit einem Arduino programieren lassen und konnte die Rolle auch mit einem Poti regeln. Das habe ich alles in die Tonne gekippt und bin auf YD umgestiegen.

    Meine persöhnliche Meinung nach würde ich das mit Adapter auf Adapter usw nicht mehr machen. Das kompl. System von YD arbeitet sehr sehr gut und du hast soviele Möglichkeiten um vernünftig zu arbeiten.

    Mit Steuergerät und Netzgerät (Ensure the Eddy brake is wired for 96V or 192V operation. 24V brakes must be
    rewired!
    ) bist du bei rund 1500,-€.

    Das baust du so an und dann funktioniert das alles!!

    Du müsstes checken, ob du deinen Retarder umverdrahten kannst. 

     

    vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

    aber wie gesagt.

    erstmal müsste der retarder an die rolle ..

     

    Der erste Schritt...:-)

     

    Grüße

    Marco

     

     

  9. Moin @Werner Amort,

    für die Messungen von Schaltroller sollte der Retarder reichen. Hast du ein Datenblatt von dem Retarder, um zu sehen was der Kalt und Warm (Dauerlast) leisten kann?

    Du brauchst zu dem PID Regler ja auch noch ein Regelbaren Trafo (12V / 24V?).

    Eine Idee für die Verbindung der beiden, wäre ein Lager, mit größerem und ausreichend Durchmesser zu nehmen, um ein Schuh, Rohr oder Drehteil über die Rollenachse zu schieben.

    Dann kannst du den Retarder, wie gewöhnlich anflanschen ( inkl. Kupplung)

    Grüße Marco

    Lager.thumb.jpg.9e59efbb9e59a29cf140dd1144b50722.jpg 

     

    Lager.thumb.jpg.329522f67997e28063d5ae78ac5b6695.jpg

  10.  

    vor einer Stunde schrieb nlz:

    Mal nen KR Hahn versuchen? 

    Jetzt Benzinhähne durchtesten wäre eine meiner letzten Maßnahmen. Das wird dann doch zu teuer :-)

     

    vor einer Stunde schrieb SaltNPepper:

    Wie schaut denn die Dichtung zwischen Tank und Rahmen aus? Vielleicht hat die sich ja über die Jahre so verdichtet das dort keine Vibrationen mehr geschluckt werden. 

    Die Gummidichtung ist noch recht frisch und nicht verhärtet.

     

    Wie schon geschrieben, läst sich der Hahn nur stramm öffnen und schließen und ich denke das sich der rote Alu Adapter durch die Schwingungen und "Unwucht" verdreht.

    Darum war meine Idee den Adapter zu erleichter und versuchen den Schwerpunkt nach unten zu legen.

     

  11. Moin,

    ich habe das Problem, das sich bei mir unter starker Last der Benzinhahn selbsständig schließt...

    Beim normalen Beschleunigen und fahren passiert das nicht, nur wenn ich längere Zeit und unter starker Last bin, z.B im 4 Gang aus niedriger Drehzahlen lange beschleunige.

    Das ist ziemlich ätzend wenn bei 8000 U/min unter Last die Benzin Versorgung abrupt abbricht.

     

     

    Der Benzinhahn ist stramm zu bewegen und braucht schon "Kraft" um den zu drehen.

    Ich habe den BGM PRO Faster Flow V2.0 Benzinhahn drin und von Han.F den Adapter.

    Der Adapter ist sehr gut, aber ich denke der ist das Problem.

    https://cdn.germanscooterforum.de/monthly_2022_09/IMG_7180_bearbeitet_WEB.jpg.93fac35d38a1e6c768f0bdef3a40b835.jpg

     

    Ich habe den Adapter schon in einige Male neu montiert, leider ohne Erfolg.

     

    Bevor ich das Teil jetzt in die Drehbank spanne und erleichtere, wollte ich fragen ob jemand eine bessere Idee hat?

     

    Grüße

    Marco :-)

     

     

     

     

  12. vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

    Je nachdem wie schlau das Steuergerät ist kann es auf die vielleicht zu geringe Last noch reagieren und entsprechend magerer laufen lassen...

     

    Danke in die Richtung habe ich nicht gedacht, aber einge gewisse Last sollte auch da vorhanden sein, weil sonst ist das wie im Leerlauflauf hochdrehen. 

     

    vor 2 Stunden schrieb Werner Amort:

    Hätte auch nen kleine  350nm retarder hier liegen

     

    Nicht zum messen aber um evtl mal eine last vorzugeben und zwischen den läufen die Rolle zu bremsen..

     

    Das nachträgliche adaptieren an die "alte" Rolle ist halt nicht so einfach.

    Aber wenn du nur kleine Leistungen messen möchtest, dann nimm doch den Retarder als Prüfstand.

    Leichte Rolle (LKW Felge oder so) dran, Wägezelle und Elektronik (z.B YourDyno) dazu...fertig :-)

     

    Grüße Marco

     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information