Zum Inhalt springen

pötpöt

Members
  • Gesamte Inhalte

    7.232
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    75

Beiträge von pötpöt

  1. vor 6 Stunden schrieb enterprice:


    Benzin aufgefüllt, Benzinhahn aufgedreht, und dann lief es direkt auf den Boden. Benzinhahn schnell wieder zugemacht, dann stoppte der Kraftstoffverlußt wieder.
    Vergaser geöffnet, Luftfilter abgemacht, aber da war vom Benzin nichts zu sehen - auch keine kleine Pfütze im Vergasergehäuse - nichts. Benzinhahn auf, dann lief es wieder am Motorgehäuse entlang und tropfte fröhlich herunter. Alles wieder zu gemacht. 
     

    Ich tippe mal stark auf die Benzinhahndichtung, die undicht geworden sein könnte, oder ein Schlauch - jedenfalls irgend etwas zwischen Tank und Vergaser.  

     

    Denken wir mal logisch:

     

    Wenn Vergaser trocken: Vergaser (Schwimmer) dicht.

    Wenn kein Sprit kommt, wenn der Hahn geschlossen ist: Benzinhahn dicht.

    Muss also das, was dazwischen liegt, undicht sein: Benzinschlauch, bzw. dessen Anschluss am Hahn.

     

    Der Schlauch altert gerne: wir spröde, wenn er Original ist oder löst sich auf, wenn es billiger Ersatz ist.

     

    Bau den Tank aus. Lass dabei den Schlauch am Tank. Stell ihn auf eine Bierkiste. Schraube in die offene Schlauchseite und öffne den Hahn. Dann siehst du, wo es raussuppt. Mein Tipp: Schlauch ersetzen und alles ist gut.

  2. vor 8 Stunden schrieb Lapflop:

    Warum wohl meldet DLF täglich die Temperaturen, die "um 13:00 Uhr in Larnaka 19°C" waren und zig andere?

    Natürlich lässt sich für den Wetterlaien daraus ableiten, wie sich die Gesamtwetterlage über Europa gestaltete - aber warum berichten die über vergangene statt bevorstehende Temperaturen?! Welche Sinn und Zweck hat eine Rückschau auf das Wetter?

    Welchen Sinn haben Bundesligaergebnisse? Den kommenden Spieltag voraussagen wäre doch viel sinnvoller. 

  3. vor einer Stunde schrieb Lapflop:

    Englis(c)h

     

     

    Transparancy kommt mir geläufig vor. Das Adjektiv könnte transparent sein.

     

    Das Adjektiv translucent (lat. trans= durch + lux/lucis = das Licht) gibt es ja auch noch, aber was ist dessen Substantiv?

     

    Und was sind die unterschiedlichen Bedeutungen der Adjektive? Eine nicht mattierte Glasscheibe ist doch beides, oder nicht? Und was ist die mattierte Scheibe? Durchkukken geht nicht, aber das Licht kommt noch hindurch. Sie sollte demnach translucent sein, oder? Transparentpapier sieht dabei sehr ähnlich aus.

    Und: gibt es im Deutschen transluzent überhaupt?

     

     

    Transluzent ist in meinem Verständnis lichtdurchlässig - ohne Umrisse der Gegenstände dahinter sehen zu können. Substantiv vermutlich Transluzenz. Hab ich aber auch noch nie gehört

    Transparenz zeigt die Hintergründe - ist also durchsichtig. (parere lat. erscheinen)

  4. vor 11 Stunden schrieb Beo:

    Bienenwachs:

    Bienenwaben sind aus Wachs, aus Bienenwachs. Das machen die Bienen ja selber. 


    Wie?

     

    Das Grundmaterial von Honig ist Pollen.

    Und was ist das Grundmaterial von Wachs?

    Das Grundmaterial von Honig ist nicht Pollen, sondern Nektar, oder, bei Waldhonig eben, das Sekret Läusen an Bäumen. Die Pollen werden meines Wissens zusammen mit Drüsensekret zu Wachs.

    • Thanks 1
  5. vor einer Stunde schrieb PK-HD:

    Beim nochmaligen Lesen fällt mir auf, dass das Wort "Quatsch" in diesem Zusammenhang definitiv übergriffig und beleidigend rüberkommen kann wofür ich mich ausdrücklich entschuldige, sollte ich damit jemandem zu nahe getreten sein.

    Wahrscheinlich war ich noch zu sehr getriggert von den beiden Damen, die an der Haustür "über Gott reden" wollten.

    Diese missionarische Komponente erachte ich als Quatsch, wenn jemand gläubig ist soll er das sein (Glaubensfreiheit ist ein extrem wichtiges Gut!).

    Ich muss mal meinen Beitrag dahingehend überarbeiten.

    Schuldigung. :rotwerd:

    Passt schon. Bist ja gottseidank Agnostiker. :-)

    • Like 1
  6. vor 5 Minuten schrieb Dirk Diggler:

    Mir wäre wichtiger, wenn jemand wüßte, wie viele Fälle es im Hebräischen gibt und wie diese Sprache grammatikalisch aufgebaut ist.

     

    Gleiches würde mich in Sachen des Aramäischen interessieren.

    Das Ergebnis wird dich enttäuschen. "Fälle" im Sinn einer Deklination, die ein Substantiv verändert, gibt es im Hebräischen und auch im Aramäischen nicht. Man setzt eine Präposition oder ein Partikel vor das Wort oder stellt die beiden Bezugswörter zusammen. Klingt dann oft ein bissel unbeholfen (wie in den meisten Fällen des Englischen).

    Dafür konjugieren die Hebräer wie die Wilden . Hier gibt es Fälle noch und noch: Kal, Piel, Pual, Hitpael, Hifil und noch so paar. Mit ihnen stellt der Hebräer Beziehungen her, macht ein Verb transitiv, intransitiv, reflexiv, passiv oder aktiv - wie er lustig ist. Pronomen werden gerne als Suffixe oder Präfixe gebildet.

    • Thanks 3
  7. Am 19.12.2023 um 13:08 schrieb Beo:

    Dachte, Sie wüssten das…!


    Als Moderator sind Sie doch in der Reihenfolge der Allwissenden ziemlich weit oben:
    1) Gott 

    2) pötpöt 

    3) GSF-Moderator

     

    :rotwerd:

    Ihr seid süß! Tatsächlich bin ich seit langem wieder zum ersten mal unterwegs. Keine Angst! An euch liegt es nicht! Am GSF auch nicht. Roller hab ich immer noch mehr als pehaa (was keine Kunst ist). Aber bei mir ist beruflich, gesundheitlich und familiär einiges heftig geworden und iwie ist mein Kopf nicht mehr so frei für gepflegten, intelligenten Unsinn. Will aber wieder mehr reingucken. Miss you!

    • Like 9
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information