Zum Inhalt springen

Champ

Globaler Moderator
  • Gesamte Inhalte

    13.620
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    67

Beiträge von Champ

  1. vor 1 Stunde schrieb sukram:

     

     

    .... wenn es wieder Südalpen-Nonsens sein soll, dann würde es eher ne 3.1/2 Morini. ...

     

    Wenns deinen Neigungen nach extremen Exotenstatus gepaart mit gewissen Maß an Perversität gerecht werden sollte, dann würde ich dir eher eine Motor Morini Dart 400 empfehlen. Sehr cooles Gefährt, dass nicht an jeder Ecke steht und von den Fahrleistungen deutlich flotter als die alten 3 1/2er. (habe ich mal ein paar Jahr gehabt, schon irgendwie schade, dass ich sie irgendwann abgegeben habe)

    • Like 1
  2. Nach Vollgasfahrt Schieber komplett zu ist halt auch immer irgendwie doof. Wenn der Motor richtig heiss gefahren ist, reicht das bisschen Sprit, das durch die Standgasdüse geht, nicht aus, um den Kolben schnell runter zu kühlen.

    Da hilft es kurz die Kupplung zu ziehen und einige kleine Gasstösse zu geben. 

    Wenn man mal getunte Motoren mit EGT gefahren ist, kann man das schön beobachten. 

    Das trifft übrigens auf alle (stärker) getunten Motoren zu, bei extremen Bedingungen selbst auf Originalmotoren. 

    • Like 1
  3. vor 32 Minuten schrieb vespa mann:

     

    Ohje da is er wieder der Vespa Fachmann für die das gsf im negativen bekannt ist... 

     

     

    Dumme Pöbeleien gegen das GSF oder langjährige Mitglieder machen dich hier weder besonders sympathisch, noch erhöhen sie die Chancen, dass du deine Roller zu äußerst ambitionierten Preisen hier verkaufst.

    Wenn das GSF für etwas bekannt ist, dann ist das die geballte Kompetenz, was klassische Schaltroller, Vespa und Lambretta angeht. Der Umgangston mag nicht jedermanns Sache sein, das ist halt so.

    Um diese Karren zu diesen Preisen zu verkaufen fehlen in der Beschreibung definitiv so wichtige Schlagworte wie "Docle Vita" und "Wertsteigerung". Und ja, die Leute hier sind durchaus im Bild, zu welchen Preisen Roller aktuell gehandelt werden, dabei wird hier in der Regel sehr gut zwischen realistischen Preisen und Traumpreisen differenziert.

     

    • Like 8
    • Thanks 12
  4. vor 12 Minuten schrieb Doc B:

    Moin, ich verzweifle gerade an der Hupe bei einer Serveta Jet.

    Verbaut ist eine Vape AC und eine neue 12V Hupe AC.

     

    Alle Kabel sind heile, und auch im Schalter sind alle Kabel fest.

    Wenn ich ich die Kabel zur Hupe prüfen und den Hupenknopf drücke, habe ich Durchgang.

    Rein messtechnisch funktioniert es....aber praktisch nicht.

     

    Hat da jemand eine Idee?

     

    Original Kabelbaum oder was umgesricktes?

    Normal wird die Hupe über Masse geschaltet, sprich es muß an der Hupe immer Spannung anliegen. In der Regel ist da ein weißes Kabel, das von der Hupe zum Schalter geht. Das andere Kabel (eventuell braun oder sowas)muß unter Spannung stehen sobald der Motor läuft. Also dieses Kabel bei laufendem Motor gegen Masse messen. Liegt Spannung an hast du ein Masseproblem des weissen Kabels am Schalter. Liegt keine Spannung an, mußt du zurückverfolgen wo der Fehler liegt (von der Hupe zur Klemmplatte, u.s.w.).

  5. Hier mal ein Bild von der Membran, die Kästchen sind exakt 5 x 5 mm

     

    20240321_105112.thumb.jpg.8b68873401bf16a34f01d7607f25c215.jpg

     

    Die Länge des Membrankörpers ist 66,7 mm also wäre ein Innemaß von 67 mm wohl optimal.

    Die Breite an den Kanten der Haltebleche beträgt 34,8mm, an den Köpfen der Schrauben 36mm

    Die Befestgungslöcher haben einen Innendurchmesser von 6,5mm

     

     

  6. Wie Skawoogie schon schrieb, hier gibt's nicht allzuviele NSU-Lambretta-Enthusiasten. Und von den Leuten, die eine NSU-Lambretta besitzen, dürfte der Anteil derer, die ihren Motor überholen können, im Promille-Bereich liegen...

     

    Das einzige, was mich am NSU Lambretta Motor interessiert ist die Kühlhaube, die kann man nämlich umdängeln um eine fahrtwindgekühlte D auf Lüfter umzurüsten, aber die hängt ja nicht mehr dran.

  7. Die sind von der Motorisierung halt nicht mehr so ganz zeitgemäß, aber Höchstgeschwindigkeit zwischen 40 - 50 km/h ist schon arg wenig. Ich tippe mal Zylinder / Kolben werden schon so einiges hinter sich haben. Als erstes mal ein Blick auf die Zündkerze, tiefschwarz, stark verrusst oder abgebrannt? Vergaser sollte man aber auch mal einen Blick drauf werfen, Schwimmernadel (dichtet die noch ab), Düsen (soll Leute geben, die Düsen mit einer Reibahle reinigen...), etc..

     

    Wenn du richtig Bock auf die Karre hast kann man da natürlich auch in eine Bessere Performance investieren. Elektronische Zündung (nebenbei auch deutlich bessere Lichtausbeute), Originalzylinder mit neuem Übermaßkolben versehen oder auch einen neuen Zylinder in Verbindung mit modernerem Vergaser mit etwas mehr Leistung, Auspuff, wenn die Substanz noch ok, kann man etwas optimieren.

  8. Die Kurven sehen wirklich äußerst ähnlich aus, die beiden Zylinder sollten wirklich gut miteinander funktionieren.

     

    Grundsätzliche Frage zur Gesamtleistung des Twins, müßte die nicht sogar etwas größer sein aus die Summe der beiden einzelnen Leistungswerte? (ich gehe jetzt mal davon aus das ist alles die Hinterradleistung, die du misst). Bei den Solo Läufen muß jeder Zylinder für sich Polrad / Zündung, Kette, Kupplung, Getriebe antreiben, was gewisse Verluste verursacht. Beim Twin ist ja lediglich die Kurbelwelle schwerer, ansonsten ist doch eigentlich alles gleich, von Lichtleistung bis zum Hinterrad, sprich die Verlustleistung sollte ungefähr gleich sein, wird aber jeweils zur Hälfte von beiden Zylindern gestemmt, nicht von einem alleine. Oder mache ich da einen Denkfehler?

  9. vor 1 Stunde schrieb Claudio:

     

    Ich hab mir vor 2 Jahren ein Fahrrad gekauft. Dafür hab ich locker dreimal so viele Komplimente bekommen, wie in 30 Jahren Vespa zusammen. ...

     

    Das liegt dann aber vielleicht auch an deinen Karren, also ich werde eigentlich permanent angesprochen (Interesse, Bewunderung, Lob, Nostalgie, Neid) sobald ich irgendwo anhalte.

     

    Fahrrad habe ich mir ebenfalls vorletztes Jahr ein neues gekauft, das interessiert keine Sau (ist aber auch keine E).

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information