Zum Inhalt springen

Jesco_SIP

Members
  • Gesamte Inhalte

    200
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    7

Beiträge von Jesco_SIP

  1. Hallo,

     

    unsere Wellen variieren nicht vom Wuchtfaktor (innerhalb einer Serie). Auch werden nicht unterschiedliche Gewichte eingefügt und sie werden schon gar nicht von uns im Haus überarbeitet. 

    Bei der Konstruktion wird von uns ein Wuchtfaktor und ein Kolbengewicht vorgegeben. Das wird dann von Hersteller umgesetzt. Es gibt Wellen, die benötigen ein kleines Gewicht, andere nicht. 

    • Like 1
  2. Zitat

    Im Prinzip haben sie einfach die Umgedrehten Kupplungstypen (King, Crimaz, usw) kopiert

    nein optimiert

    und dazu noch die Kurbelwellen Verzahnung von Pinasco 

    Fertig ist der Kassenschlager

    Hallo, BFA hat die "umgedrehten" Kupplungen spätestens 2014 auf den Markt gebracht. Die Verzahnung ebenfalls. Später, so ca. 2017-20, haben verschiedene Firmen einfache Versionen der beiden Lösungen auf den Markt gebracht. SIP hat 2018 das Largeframe Projekt von BFA gekauft. Die Verzahnung haben wir auch auf andere Kurbelwellen übertragen und von der Kupplung jetzt eine einfache Variante auf den Markt gebracht. Ob wir damit spätere Entwicklungen kopiert haben überlasse ich gerne deinem Urteil.

    • Like 3
    • Thanks 3
  3. Ich wollte wissen, wie die aktuelle Charge passt und ob es Probleme gibt. Also bin ich ins Lager gegangen und habe mir zwei unserer Lenkkopflager geholt. Dazu 3 Lager anderer Hersteller zum Vergleich und je eine Lenksäule von Casa Lambretta und eine von SIL.

    Dann habe ich unsere Lager auf den Lenksäulen verbaut, also Adapterring und Lager aufgeschlagen.

    Als nächstes habe ich die Schalen des unteren Lagers vermessen, die in den Rahmen kommen. Hier kommt es, aufgrund der unterschiedlichen Passungen in den Rahmen, zu den größten Schwierigkeiten. Mit den Messungen konnte ich nur testen, ob wir es anders als andere Hersteller machen.

    image.thumb.png.1dd06162319882b06d9b8b9851cf740b.png

     

    Erst habe ich beide SIP Lager auf die SIL Lenksäule schlagen können. Für den Adapterring habe ich 4 Schläge gebraucht, für das Lager selbst ungefähr 6 (ich habe ca. 1mm Spalt gelassen, damit ich die Lager wieder entfernen kann). Beide Lager konnte ich mit zwei großen Schraubendrehern wieder abheben.  Abseits von Passungen, Toleranzen und 1/100mm hat mir das ganze sehr gut gefallen. Es hat stramm gesessen, ließ sich aber gut verarbeiten.

    image.thumb.png.654d0046e46daf7dc0908158e62e27ac.png

    image.thumb.png.6fb0a005bc194a5c0e0a25b8b513b4fe.png

    image.thumb.png.da147d21caf43eb386ba401a75208364.png

     

    Dann habe ich versucht die Lager auf die Casa Lambretta Gabel zu schlagen. Das war leider nicht möglich, da Casa einen Absatz oberhalb des eigentlichen Lagersitzes nicht so ausführt wie original. Als ich die Maße für die Lager genommen habe, standen die Casa Gabeln noch nicht zur Verfügung (getestet wurden damals: GP Gabel, 2x LI3 Gabel, LI1 Gabel, TV2 Gabel, SIL Gabel). Ich werde das gleich in der Beschreibung ergänzen. Wir wissen noch nicht, ob und wie wir das lösen. Aktuell lassen sich unsere Lager auf der Casa Gabel verbauen, wenn man den Absatz in unserem Adapterring zurück schleift. Konnte ich gerade in 5 Minuten umsetzen. Ist aber natürlich keine Lösung.

     

    Die Messungen der oberen Lagerschalen:

    Wenn ich Werte auf das 1/100 veröffentliche, dann lasse ich lieber Profis messen, auch wenn ich mir das prinzipiell natürlich zutraue. Aber wenn ich mit dem selben Werkzeug und der selben zittrigen Hand messe, dann kann ich schon ziemlich genau sagen, wie die Abweichungen sind. Also habe ich als erstes die beiden SIP Lager gemessen und als Referenz genommen. Beider waren auf das 1/100 gleich.

     

    image.thumb.png.4b5652588225b8fe4102fdd9a9e018a3.png

    image.thumb.png.4c33fb6429131540e39972425a1dfebe.png

    (Ich habe festgestellt, dass ich nicht fotografieren und messen gleichzeitig kann. Die Bilder sind Beispiele, die Werte nicht genau.)

     

     

    Ergebnis:

    Zwei der weiteren Hersteller fertigen ihre Passung genau wie SIP (Messungen waren im Toleranzbereich größer).

    Der dritte Hersteller fertigt 0,15mm kleiner.

     

    Bevor diese Kritik kommt: Das alles habe ich natürlich auch schon bei der Entwicklung gemacht und wir haben auch schon die Serien geprüft. Nachdem hier die Kritik an den Maßen aufgekommen ist, wollte ich das ernst nehmen und Euch die Ergebnisse zeigen. Wenn jemand andere Ergebnisse hat, würde ich mich freuen, wenn er mir genaue Maße nennen kann. Dann können wir darauf reagieren.

     

    Viele Grüße

     

    P.S.: Ich habe auf dem Sicheungsring und auf dem Staubschutzring Flugrost gefunden. Das gehört so nicht und werden wir abstellen.

    image.png

    image.png

    image.png

    image.png

    • Like 7
    • Thanks 7
  4. Hi,

     

    -die untere Schale in den Lambretta Rahmen zu bekommen ist leider häufig ein Problem, da die Passungen bei Lambretta nicht einheitlich sind. Wir haben uns entschieden das selbe Maß zu produzieren wie die gängigsten Konkurrenten am Markt. 

     

    -Den Ring auf die Gabel zu schieben sollte kein Problem sein. Da bist Du erst der Zweite, von dem ich das höre. Ich selber habe 6 verschiedene Gabeln getestet. Leider kann es natürlich auch da zu Abweichungen kommen. Hast Du zufällig den Lagersitz an deiner Gabel gemessen? Wäre eine interessante Info.

     

    -Der Staubschutzring ist absichtlich so gestaltet. Das liegt einfach daran, dass wir so wenig wie möglich in der Höhe aufbauen wollten. Wir haben versucht jeden mm zu sparen. So haben wir es geschafft bei 2,5mm zusätzlich zu bleiben. Der Ring ist zwar ein Kompromiss, aber ein zu hohes Lager sieht an der Stelle nicht nur ungünstig aus, es wird auch am oberen Ende der Gabel schnell knapp mit dem Platz. Am Ende ist der Spalt zwischen Staubschutz und Lagerschale auch nicht größer als bei anderen Lenkkopflagern

     

    -Die Gewindemutter ist nicht im Set. Das ist bei vielen Sets der Fall und wir haben versucht mit dem Set preislich im Rahmen zu bleiben. Die Teile werden, bis auf die Lager selbst, in Bayern in Kleinserie hergestellt. Wenn man die Preise mit ähnlichen Sätzen aus dem Vespa Bereich vergleicht, dann ist der Preis nicht teurer, obwohl in geringerer Stückzahl gefertigt. 

     

    -Flugrost an einigen Teilen: das sollte natürlich auf keinen Fall sein! Ich werde mich darum kümmern.

     

    P.S.: Wie ist denn die Funktion von deinem Lager?

  5. Hi, ich gebe zu, dass ich befangen bin. Aber ich habe noch keine verdrehte SIP Welle für Quattrini gesehen. Wir verkaufen die Dinger echt gut und ich hatte bisher erst zu 6 (über alle SIP Performance Wellen Typen zusammen) Kunden Kontakt, die meinten ihre Welle hätte sich verdreht. Allen habe ich Ersatz angeboten und gebeten die alte Welle zurück zu schicken, damit wir mögliche Fehler erkennen und nachbessern können. 4 dieser Kunden haben die Welle eingeschickt. Ich habe alle Wellen vermessen und konnte kein Verdrehen feststellen. Da ich vielleicht Fehler mache, habe ich die Wellen an den Hersteller geschickt. Da konnte auch kein Verdrehen festgestellt werden. 2 dieser Kunden haben ihre Welle, trotz meines Angebotes gegen eine Neue zu tauschen, nicht eingeschickt. Daher kann ich dazu nichts sagen. Ich selber habe die Wellen in sehr starken Setups getestet. Das lief problemlos. Also wenn jemand eine verdrehte Welle hat, bitte gerne an uns zurück schicken.  

    • Like 9
  6. Zitat

    Das waren/sind diese Beläge von euch

     

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-race-kupplung-cosa-2_93081400?q=Kupplungsbeläge Cosa

     

    Vor 1,5 bis 2 Jahren gekauft

     

    Der Motor ist super gesund und den bin ich wirklich immer sachte gefahren

     

    @Crank-Hank

    Schau dir bitte mal das Trägermaterial im Vergleich zu deinem an. Das hat eine andere Farbe. Seit ca. 2 Jahren auf härterem Trägermaterial.

    • Thanks 1
  7. Ah, OK, wenn Du mich nur irgendwo markiert hast, dann sehe ich es natürlich nicht. 

     

    Warum die Frage auf der SIP HP nicht beantwortet wurde, werde ich mal nachforschen. Das soll natürlich nicht so sein.

     

    Leider kann ich dir deine Frage aber auch nicht beantworten. Die EK Rods wurden auf Kundenwunsch angelegt. Sie wurden von SC empfohlen. Leider haben wir haben keine Info von SC. Auf Rückfrage wurden wir auf eine neue Matrix verwiesen, die wir bald bekommen. Auf der alten Matrix sind EK Typen auch nicht enthalten. Wir haben aber gerade nochmal eine Nachfrage an SC geschickt. Wir sind da dran und veröffentlichen die Informationen, sobald wir die von SC bekommen. Tut mir leid, dass ich dir da nichts schlaueres gerade sagen kann.

  8. @roundnose

    Auf welchem Kanal hast Du mir geschrieben? Was war die Frage? Nach einer Tabelle mit Rods? Wir warten selber auf eine von SC. Die Frage kommt oft. Aber wir bekommen gerade auch keine Tabelle. Ich weiß auch nicht, woran das liegt, sorry. Wir fragen aber regelmäßig nach und werden sie sofort veröffentlichen, wenn es wieder eine gibt.

  9. Hallo, als wir die Kurbelwelle entwickelt haben, sind wir vom Außenmaß der Drehschieberwange auf ein Optimum in Verbindung mit dem Originalgehäuse gegangen. Das funktioniert auch super. Fahre das selbst in mehreren Motoren. 

    Malossi hat sich anscheinend bei der Entwicklung ihrer Gehäuse das selbe gedacht und ist die Toleranz von der anderen Seite angegangen (dazu kann und will ich aber nichts sagen. Die Gehäuse sind meiner Meinung nach sehr gut und ich möchte sie ausdrücklich nicht kritisieren). Daher ist der Spalt bei der Kombination SIP Welle / Malossi Gehäuse sehr oder zu eng gewesen. Es gibt Kunden, bei denen es klappt. Aber bei vielen klappt es nicht. Unsere Wellen sind natürlich auf das original Gehäuse ausgelegt. Als wir die Wellen und das Maß für die Drehschieberwange entwickelt und getestet haben gab es das Malossi Gehäuse noch nicht. 

     

    Als die Meldungen über eine zu kleinen Spalt zwischen Welle und Gehäuse aufkamen, habe ich (nochmal) eine Messreihe mit 10 verschiedenen Gehäusen (PX 200 alt und Lusso, Rally, PX 125, LML, T5 gebraucht und NOS, Cosa, Pinasco und Malossi) und knapp 20 unserer Wellen gemacht. Nur in Verbindung mit dem Malossi Gehäuse war der Spalt zu eng. Alle Wellen haben das von uns vorgesehene Maß eingehalten.

     

    Wir reagieren trotzdem und werden unsere Wellen leicht kleiner machen. Das soll 1. eine Art Sicherheit sein und 2. es erleichtern die Wellen in Malossi Gehäusen zu verbauen. Unsere Referenz bleibt aber ganz klar das originale Gehäuse. Dort muss die Welle perfekt laufen. Wir bleiben bewusst, im Vergleich mit anderen Wellen auf dem Markt, im oberen Bereich des Wangen Durchmessers. Deshalb bleibt auch der Hinweis in unserer Beschreibung vorerst erhalten:

    image.thumb.png.153fadaad27de2e7ba622e10f4dac38e.png

     

    Wann die Umstellung bei allen Wellentypen abgeschlossen ist, kann ich noch nicht sagen. Ich denke in ca. 6 Monaten.

    • Like 2
    • Thanks 6
  10. Hallo Leute,

     

    ich habe gestern noch mit Kobold Kontakt aufgenommen und den Vormittag mit messen und der Durchsicht von technischen Zeichnungen verbracht. Das wir die Größe der Drehschieberwange festgelegt haben ist immerhin schon 4 Jahre her.

     

    Damals haben wir uns Gedanken gemacht, wie da ein Optimum aussieht. Dann haben wir versucht es mit der Realität zu vergleichen und uns auf ein Maß geeinigt. Das haben wir dann ausgiebig getestet und für gut befunden. Ich selbst bin 3 verschiedene Wellen problemlos gefahren. Ca. 10 habe ich selbst zum Test verbaut. Alles Problemlos.

     

    Der Wert, auf den unsere Kurbelwellen gefertigt werden, ist auch aus heutiger Sicht ein guter Wert. Dieser ist auch bei allen unserer Drehschieber-Wellen derselbe.

     

    Es scheint aber einige Leute zu geben, die in ihren Motoren Probleme haben. Ich habe gestern noch ein wenig telefoniert und mir wurde das bestätigt. Bei der Großzahl der Motoren ist aber alles gut.

    Wie kommt es also zu Problemen? Unser Wert ist ein Optimum in Theorie und gemessen an originalen Piaggio Mustern. Auf dieser Grundlage haben wir die Bemaßung festgelegt. Koblod hat mir gestern mitgeteilt, dass unsere Wellen größer sind als andere. Er gehört zu den Leuten, denen ich bei Messwerten vertraue. Überrascht hat mich das nicht, da ich weiß, dass andere Tuningwellen kleiner sind. Laut seinen Messungen sind aber auch Piaggio Wellen kleiner. Bei denen ist, laut Koblod, zwischen 0,01 – 0,02mm mehr Abstand zum Drehschieber, als bei unseren Wellen. Das deckt sich nicht mit unseren Aufzeichnungen. Da ich aber Kobold als sehr gute Quelle für solche Werte kenne, habe ich heut nochmal selbst gemessen. Das ist nur so halb geil, da ich wenigen Leuten zutraue auf das 0,01mm zu messen und ich halte mich da nicht für besser (keine Sorge, ich mache auch nicht die Referenzmessungen für Entwicklungen). Also sind meine Ergebnisse ohne Gewähr:

    -Die Wellen im Lager sind Maßhaltig (zu unserer Vorgabe)

    -Die meisten, nicht alle, Tuningwellen sind kleiner

    -Die Piaggio Welle (wir haben hier sehr gute Originalwellen aus den 80ern und auch NOS Wellen) sind minimal kleiner oder gleich, je nach Muster.

     

    Meine Messungen spielten sich alle im 0,01 -0,04mm Bereich ab. Das ist für einen Grobmotoriker wie mich echt klein. Also werde ich noch genauere Messungen einholen.

     

    Was mich erstmal wieder besser schlafen lässt: Ich konnte keinen Fehler bei unseren Werten oder in der Fertigung finden.

    Keine Sorge, dass soll jetzt kein Abschmettern der Kritik sein. Wir müssen uns sicher vorwerfen, dass unsere Passung etwas ehrgeizig war. Es scheint so zu sein, dass es zu Problemen kommt, wenn nur eine Kleinigkeit nicht zusammenpasst. Wenn es Kunden gibt, die da Probleme haben, dann müssen wir versuchen das abzustellen.

     

    Wir wollen ja auch nicht zu klein werden und undichte Drehschieber provozieren (immerhin hatte ein bekannter Blogger aus dem Forum Angangs festgestellt, dass unsere Drehschieberwange zu klein ist und deshalb vom Kauf abgeraten).

     

    Aber ganz im Ernst, ich werde genauere Messungen machen und versuchen Einzelheit über Fälle einzuholen, in denen es Probleme gab. Dann werden wir sehen, was wir machen.

     

    Viele Grüße,

     

    Jesco

     

    P.S.: Die Keile sitzen spack, ja. Aber das finde ich gut, auch wenn ich selber immer genervt bin.

    • Like 9
  11. Hallo,

     

    mir ist leider kein Problem mit diesen Wellen bekannt. Ich fahre sie übrigens selber und habe ca. 10 weitere in meinem direkten Umfeld, die diese Welle zufrieden fahren. Wir verkaufen sie gut und haben nicht eine Reklamation wegen problematischer Maße (eigentlich hatten wir im letzten Jahr gar keine Reklamation). Ein frühe Reklamation mit einem ähnlichen Verdacht, war Maßhaltig und nicht verdreht. Auch diese Kurbelwelle war einwandfrei. Wenn es Probleme gibt, dann seit doch bitte so nett und wendet Euch an uns, damit wir etwas ändern können. Mir ist nur positives Feedback bekannt. Das hier habe ich nur zufällig entdeckt. Ich werde morgen im Lager schauen, ob die aktuelle Charge Probleme hat. 

     

    Grüße,

     

    Jesco

    • Thanks 6
  12. Hi, zu den Schrauben am Zylinderfuß: Ich habe mal so einen Stehbolzen bei unserem 1. Motor abgerissen. Fand ich sehr verwunderlich, habs getauscht und gut. Habe ca 1 Jahr später von einem weiteren Fall bei einem Kunden gehört. Daraufhin habe ich als erstes die Lieferanten angeschaut. Der Stehbolzen, den ich abgerissen hatte, kam von einem sehr guten italienischen Lieferanten. Der von dem Kunden von einem sehr namhaften Deutschen Hersteller. Die würde ich als Grund ausschließen. Ich habe dann auf 10.9er Stehbolzen gewechselt. Leider hat der Betrieb, der die Motorgehäuse bearbeitet, die letzte Charge mit eingeklebten Stehbolzen geliefert. Eigentlich stellen wir die Schrauben hier im Haus zusammen. Ich habe das leider nicht gemerkt und bin erst durch dieses Thema hier aufmerksam geworden. Trotzdem sollten die 10.9er in jedem Paket zusätzlich gelegen haben. Zum Glück sind die Fälle mit gerissenen Stehbolzen auch mit 8.8er Stehbolzen sehr selten. Hier im Umfeld fahren einige der Motoren rum und hier ist nur der Fall von unserem ersten Motor bekannt. So weit mir bekannt, reißen die Stehbolzen auch nicht im Betrieb, sondern beim Festziehen. Wie auch immer, die neue Charge kommt mit 10.9er Stehbolzen. Wenn jemand noch einen Motor ohne hat, dann kann er sich gerne melden und wir schicken ihm einen Satz 10.9er zu.

    • Like 3
    • Thanks 2
  13. „Eine Stellungnahme von SIP wäre jetzt nicht schlecht.“

    Gerne, vorweg: Das ist kein SIP Auspuff, der hier diskutiert wird. Trotzdem startet das große SIP Bashing, obwohl die Herkunft recht klar im Shop steht und auch der Post von Phillipp das klar erkennen lässt. Trotzdem steht hier in vielen Beiträgen „der SIP (Auspuff)“ oder Ähnliches.  Dieser Auspuff ist ein Produkt eines anderen Herstellers, den wir lediglich handeln.

     

    Mit diesem „Clubsport“ Auspuff haben wir uns im Vorfeld trotzdem genau auseinandergesetzt. Sicher sogar genauer als mit den meisten anderen Produkten, die wir Handeln. Zum einen, weil wir versuchen all zu offensichtliche Plagiate nicht aufzunehmen und zum anderen war eine Diskussion über die Form wahrscheinlich. Also habe ich mir genau angeschaut, ob es ein Plagiat ist. Als erstes fällt die Box und deren Ähnlichkeit zur BGM Box auf. Ich habe den Hersteller dazu gefragt. Der hat mir versichert, dass die Formen seine sind, dass die Box andere Abmessungen hat und im inneren anders aufgebaut ist. Die Ähnlichkeit komme daher, dass sowohl die BGM Box, als auch seine nach dem Original gebaut ist. Tatsächlich sind die Abmessungen leicht unterschiedlich und der andere Aufbau lässt sich leicht an den Schweißpunkten von außen erkennen. Allerdings sind die Anschlüsse gleich und die Aufhängung ähnlich. Das bestätigt Phillipp auch in seinem Post: „Die Abmessungen der Box sind recht ähnlich zu unserem Auspuff. Der Flansch am Zylinder, der Flansch zwischen Box und Krümmer sind zueinander kompatibel. Der Durchmesser des Endrohrs ist auch gleich. Auf unseren Formen, die in Taiwan waren, wird das definitiv nicht hergestellt.“ (Da fehlt, im Vergleich zur Aussage des Herstellers, nur der unterschiedliche innere Aufbau. Bin mir aber sicher, dass er den auch bestätigen wird. Ob frühere Prototypen auf der BGM Box aufgebaut waren, weiß ich nicht. Die Fotos von Phillipp waren mir nicht bekannt. Der Hersteller des Clubsport beteuert, dass sie nicht in seiner Firma aufgenommen wurden.)

    Da die Boxen selber immer recht ähnlich sind, ist das wichtigste an solchen Boxanlagen aus meiner Sicht der Krümmer und die Leistung, die er erzeugt. Der Krümmer ist schon optisch sehr anders. Das Herstellungsverfahren ist offensichtlich, kann aber u.U. über identische Winkel nur hinwegtäuschen. Also haben wir den Auspuff im Vergleich zur aktuellen BGM Box getestet. Hier waren die Ergebnisse ebenfalls unterschiedlich (genauso wie der Klang). Die BGM Box hatte minimal mehr Leistung, die Clubsport das etwas schönere Band. Aus meiner Sicht also definitiv ein anderer Krümmer.

     

    Am Ende stand also für uns, dass die Boxen sich zwar ähnlich sehen, die neue Box aber auf eigenen Formen basiert, anders aufgebaut ist und der Krümmer scheint eh eine Eigenentwicklung zu sein. Ähnlichkeiten bestehen bei Aufhängung und Durchmesser der Anschlüsse. Viele Boxen auf dem Markt unterscheiden sich in geringerem Maße voneinander. Bei einem SIP Eigenprodukt hätte es auch diese Ähnlichkeiten natürlich nicht gegeben. Bei einem Produkt, mit dem wir handeln, ist es nicht von uns zu beeinflussen und reicht nicht aus, um das Produkt abzulehnen.

     

    Zum direkten Vorwurf von Phillipp bezüglich des Schreibens an SIP mit dem Hinweis auf das Gebrauchsmuster: Ich hoffe, die SIP Kritiker hier haben sich das von Phillipp veröffentlichte Dokument genau durchgelesen und angeschaut, was da zu welchem Zeitpunkt geschützt wurde. Ich möchte das nicht kommentieren.

     

    Ganz am Ende könnt ihr das beurteilen, wie ihr wollt. Ich möchte nur meine Informationen zur Beurteilung der Geschichte beitragen. Auf meinem persönlichen Wunschzettel steht, dass vielleicht Kopien unserer Produkte irgendwann genauso scharf beurteilt werden.

     

    P.S.: Zu dem Kommentar von Falk: Als ich herausfand, dass wir eine Kopie eines Auspuffs von Falk führen, habe ich ihn aus dem Programm genommen. Falk habe ich darüber informiert, dass wir noch den Restbestand abverkaufen. Daran haben wir uns gehalten. Der letzte Auspuff ist verkauft, im Shop nicht lieferbar. Ebenfalls im Shop groß zu sehen ist der Button „Sale“. Der erscheint bei Produkten, die wir aus dem Programm genommen haben.

    • Like 1
    • Thanks 1
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information