Zum Inhalt springen

heymas

Members
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von heymas

  1. Am 24.2.2021 um 09:56 hat restblau folgendes von sich gegeben:

    hey!
    Welches EGT verwendest du? Welchen Fühler/Auspuff?

    - bin grade überfordert mit den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten. Habe noch keine gefunden, wo das wirklich funktioniert.

    Bei mir handelt es sich um eine V50, M200, Malossi Vespower, FalkR Touring, keine Batt. 


    Servus. Hab den EGT-Wandler von Sip für den Sip-Tacho. Allerdings verwende ich nicht den Sensor und die Halterung mit der Schelle, die beim Set mitgeliefert wurde.

    Ich hab hier eine „Standard“-Sonde, wie Sie in der Autoentwicklung für Analysesachen verwendet wird. Da wird ein Gewindestück verschweißt und dann nur ein 3mm Loch gebohrt. Das ganze wird dann mit Schneidring und einem konischen Gewinde verschraubt und abgedichtet. Wenn mans wieder entfernen will, gibts eine Blindschraube.

    Auspuff ist ein Cobra vom @egig. Das sollte aber keine Rolle spielen.

    79261824-72D0-4783-A7AD-99851212D8B1.jpeg

    A0E837DC-5D53-496A-9186-3B868AA40ECA.jpeg

  2. Am 24.1.2021 um 11:06 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

    auch wenns nicht gleich ist, aber ich habe in der pk des juniors einen malle alu direkt verbaut, und den rüssel mühsam so verlegt, das weder loch im bodenblech noch vergrössern des lochs im rahmen nötig ist.

     

    geht also.

     

    aber ob das leistungsfördernd ist, bezweifle ich.

     

    aber ziel erreicht.

     

    Am 24.1.2021 um 12:41 hat sähkö folgendes von sich gegeben:


    Ich würde mir zunächst, mit einem zurechtzubiegendem dicken Erdungskabel oder so was, den potentiellen Verlauf in situ anschauen. Den Vergaser kann man sich mit einem nach Maß gefertigten (Winkel!) Ansauggummi von LUZ @abtreter noch hochtricksen:

     

    vor 9 Stunden hat Kaskadeur folgendes von sich gegeben:

    Ich fahre das so. ASS ist von MR, hatte ihn damals gebeten, den extra hoch durchs originale Loch zu führen um das Bodenblech nicht opfern zu müssen. HD Schraube des PHB30 hat massig platz nach unten. Die Bördelkante der Durchführung habe ich über dem ASS etwas hochmassiert, siehe letztes Bild, um auch bei starkem Ausfedern keinen Kontakt zu haben und das Original Gummi weiterfahren zu können. Passt wie angegossen. Dämpfer hinten ist ein BGM Sport.

    Aber wie @vespetta schon schreibt, der letzte Knick des ASS durchs Loch ist nicht ohne, definitiv nicht leistungssteigernd.

     

    Danke für euren Input. :thumbsup:Mir reicht eigentlich jetzt schon dass ich weiß dass es geht. "Keine Chance" oder "Hat keiner je geschafft", wären die Antworten die mich vielleicht abgehalten hätten, da rumzuprobieren.

    "Leistungssteigernd" oder "fördernd"  muss da nix werden. Wird sowieso ein Traktor, mit dem Auspuff...

     

    Ich werd mal was zusammenbraten. Muss noch Rohre und evtl. Bögen organisieren. Stell die Bilder rein wenn ich fertig bin.

     

    Danke euch. :cheers:

     

  3. Grüß Euch,

     

    kurze Frage zum leidigen PK-Bodenblech-Vergaserthema:

    Bau mir gerade einen Motor mit der BGM-Box für PK. Also mit Loch im Boden ist mal nix, wegen Auspuff. Es soll ein Polinikasten mit Minitassi und PHBH30 drauf.

    Gibts da, kaufbar (MR, MRP), irgendeinen Schnüffler der das kann, ohne dass der Vergaser ansteht? Bzw. besteht, notfalls auch mit selber Basteln, Vergaser leicht nach oben geneigt oder sowas, überhaupt eine Möglichkeit?

     

    Grüße,

    Thomas

  4. vor 13 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:

    Die Polini verdrehts?   Bin ja gespannt. Hab grad nen M1 Motor mit BGM Banane damit gebaut.   


    Also mir hats die letztes Jahr übelst verdreht. Beim ersten Probelauf am Ständer. Lief dann zwar noch, aber hat das Primärritzel selbstständig losgeschraubt. :shit:


    Bin offenbar nicht der einzige hier dem das passiert ist...

     

     

    46442B71-21B2-486D-AAD7-1B3428E3506A.jpeg

    85F1BA84-54CF-495A-A476-E1DEDD2FE00D.jpeg

  5. War die schon?

     

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennwelle-parmakit_15090800?q=Parmakit 51 105
     

    Da ich gerade auf der suche bin nach einer vernünftigen DS-Welle mit 105er Pleuel bin, kam mir die unter. Kannte ich bis dato noch nicht. Der Preis ist zwar eher nicht in meinem geplanten Budget :shit:, sieht aber nach einer brauchbaren Alternative zur Poliniwelle (die teure) aus. Vorallem weil die sich bei mir, und scheinbar auch bei anderen, in den ersten paar Minuten schon verdreht hat, und noch am Motorständer mein Gehäuse geschrottet hat. :wallbash:
    Bei der Parmakit Welle kommt mir im direkten Vergleich auch vernünftig vor, dass man nicht versucht hat mit der Lima-Wange die DS-Wange zu Wuchten.


    (Bild von SIP ausgeliehen)

     

    E2708267-E1DB-41D0-AAF9-AC39143A4157.jpeg

  6. vor einer Stunde hat Mike folgendes von sich gegeben:

     

    Also bei mir tut das ganz normal.
    iPhone 7

     

    Habs jetzt bei meinem Diensthandy (iP7) auch mal probiert. Tatsächlich gehts dort. Nach ein bisschen herumprobieren und überlegen hab ich das Problem gefunden: Ich hab GSF im "Purify" Ad-Tracking-Blocker auf die whitelist gesetzt. Jetzt läufts. :thumbsup:Der ist nur in Safari aktiv.

    Also: bei sämtlichen "blockern" aufpassen. Ist zwar kein Problem den zu deaktivieren, aber wissen muss mans halt. Ein Hinweis oder so wär super.

  7. Grüß euch,

     

    es scheint irgendein Problem mit Safari unter iOS zu bestehen. Sowohl am iPhone als auch am iPad sieht man in allen Topics keine Beiträge. (Siehe Screenshot) Unter Firefox für iOS gehts normal.

    Cache wurde schon gelöscht, brachte keine Abhilfe.

     

    Hat das Problem noch jemand?

     

    55C13D3F-7014-4F1F-8C85-15F7E63C5979.jpeg.49dc88c06af4747bcb34c3a010cb1bff.jpeg

  8. Am 8.10.2020 um 14:39 hat PowerSports folgendes von sich gegeben:

    Öl ist ja nicht unbedingt der beste Freund von Lack, grundiert wäre vielleicht smarter....

     

    Da bin ich mittlerweile auch schon vorsichtiger geworden und habe von meinen Lackierer-kollegen gelernt dass Grundierung nicht gleich Grundierung ist. im Gegenteil, den meisten scheint es lieber zu sein das Öl abzumachen, als auf eine (möglicherweise) minderwertige Grundierung, vielleicht noch 1K, aufzubauen.

    • Like 1
  9. Um nicht das Neuigkeiten-Topic zuzumüllen schreib ich hier mal ein paar Details zur „neuen“ UncleTom Welle von Sip. Finish der Wangen ist extrageil, das Pleuel sowieso. Pleuelüberstand - weils mal wo angesprochen wurde - gibts keinen. Meine Fragen zu den Maßen der Wange blieben bei Sip zwei Wochen unbeantwortet, somit musste ich halt selber messen...

     

    In meinem Fall 54/105: Breite ist mit 35mm normal, Wangendurchmesser 88mm. Konus 20, sieht man eh auf den Bildern.

    Läuft zwischen Spitzen auf beiden Lagersitzen unter 1/100.

     

    Zum Wuchtfaktor, in meinem Fall mit 60er Falc/Polini Kolben... bissl über 35% :shit:

    Mit Polini Evo 57mm Kolben 37-38%.

     

    Gewicht insgesamt: 1275g
     

    Zu den anderen Versionen kann ich nichts sagen. Verbaut hab ich sie auch noch nicht, ist erst gestern angekommen.

     

     

    Grüße, Thomas

    8B334C9F-1389-4BA3-9982-C28D03EC6F01.jpeg

    97B8475C-6282-4217-A7F2-A59DB4B6A759.jpeg

    02DBDDD4-42C6-428D-A00F-32B0F6EF6C93.jpeg

    • Like 2
    • Thanks 1
  10. Servus,

     

    ich hab gerade eine frisch lackierte ET3 in Blu Marina 275 von MaxMeyer hier. Hab dir mal die Farbkarte dran gehalten.

    Die ersten beiden Bilder in direktem Sonnenlicht, das dritte und vierte mit einer Colourmatch Lackierer-Lampe. So richtig gut passt keiner der RAL-Töne die ich da hab. Es ist irgendwo zwischen 5001 und 5013.

     

    Edit: 5003 sieht auch nicht ganz verkehrt aus.

     

     

    IMG_1460.jpeg

    IMG_1459.jpeg

    IMG_1458.jpeg

    IMG_1457.jpeg

    • Like 1
  11. Ich habs bei meiner Fuffi auch so, dass die CDI hinten am Motor, wie bei PK, drauf ist (Achtung: CDI steht beim Motor-ablassen am Rahmen an. Muss man "ausfädeln")

    Den Rest in den Vergaserraum auf eine Aluplatte. Der rest ist in dem Fall ganz schön viel Zeug: Spannungsregler, 2x Blackbox (1x Tacho, 1x EGT) und jede Menge Kabelüberlänge... Fürchterlich. :shit:

     

     

    IMG_1212.jpeg

    IMG_1216.jpeg

    • Thanks 1
  12. Ok. Werd das einfach mal Probieren. :thumbsup:

     

    vor 12 Stunden hat heymas folgendes von sich gegeben:

    Gibts da irgendwo Kurven um zu sehen wo der Unterschied liegt und wie sich der verhält zwischen 118/178 und beispielsweise 122/182?


    Kann man erahnen wie sich das verhält? Vielleicht kann auch einer der Auspuffdoktoren und Konusflüsterer da was dazu sagen, vielleicht auch nicht direkt auf den Nitro bezogen...

  13. Am 3.1.2017 um 17:29 hat Brosi folgendes von sich gegeben:

    Spätestens mit 54mm Hub macht QS 1.3 schon Sinn. Die Evo Köpfe sind relativ hoch verdichtet. 

     

    vor 15 Minuten hat Zapper folgendes von sich gegeben:

    QK 1,0 mm solltest Du anstreben, wenn Du keine Leistung verschenken willst. Das ist vollkommen unauffällig. 


    Ich hab Verdichtung noch nicht gemessen bei dem. Hast du da Erfahrungen beim Evo?

  14. vor 22 Stunden hat Koshi folgendes von sich gegeben:

    118 mit 30 VA hab ich mal von PD gesagt bekommen.

     

    vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

    Bei 122 ÜS würde ich den Auslass auf um und bei 180-182 bringen.

     

    Ok. Dann werd ich den mal um etwa 2,0mm anheben um auf 30° VA zu kommen.

     

    Gibts da irgendwo Kurven um zu sehen wo der Unterschied liegt und wie sich der verhält zwischen 118/178 und beispielsweise 122/182?

     

     

    vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:


    Ja, 2,0mm hatte ich jetzt verbaut. 3,0 hab ich schon mal bestellt (mit der käme ich aber mit Tieferlegung auf 122° auf QK1,5). 2,5 ist im Moment nicht lieferbar. Egal, da dreh ich mir sonst so ein Ringerl nach bedarf...

  15. Grüß Euch,

     

    fahre seit letztem Jahr einen Nitro auf meiner Special. Abgesehen von den leider üblichen Problemen mit der Passgenauigkeit (trotz genauer Angabe vom Setup) und jeder Menge flexereri, schweißerei und biegerei verdrehte sich kurz vorm Plattensee dann auch noch meine Drehschieberwelle übelst mit den üblichen Folgeschäden. Kurzum: das Jahr 2019 war nicht das glänzenste von der Special. :shit:

     

    Dann, gezwungenermaßen, Setupänderung auf folgendes:

     

    Polini Evo 130

    54/105 Mazzu Vollwange

    30er VHSH auf MRP-Membransauger

     

    Hab den dann nur möglichst schnell zusammengesteckt und nicht viel rumprobiert. Lag da bei 178°/126° QK 1,3. Also nicht ganz optimal. Bin dann auch so nach Kroatien gefahren. Im Grunde recht zufrieden, könnte da aber durchaus etwas mehr gehen. Baustelle hab ich jetzt ohnehin wieder da mir gegen Ende des Sommers die Auspuffhalterung (damals via Silentgummis statt dem Plastik) flöten gegangen ist.

    Jetzt möcht ich das, zusätzlich zum Topfgefrickel, SZ-Mäßig mal vernünftig zusammenbauen. Also jedenfalls tiefer setzen, auf ca. 122°.  Das soll, was ich so in den weiten des GSFs gefunden hab, gut laufen. Was ich jedoch nicht wirklich rausfinden konnte, wohin soll ich den Auslass bringen? Wenn ich den jetzt um 2,5mm anhebe bin ich irgendwo bei ~185°. Ist das zuviel? Finde auch kaum Kurven. Gibts da Erkenntnisse?

    Zusätzlich komm ich mit dem beschränkten Angebot an Kopfdichtungen für den Evo dann nur auf QK 1,0 (das kommt mir zu gering vor) oder 1,5 (das wiederrum zu viel). Was meint ihr?

     

    Grüße, Thomas

     

  16. Servus,

     

    hab meinen Polini Evo Motor nun fertig und bräuchte einen Anhaltspunkt womit ich meinen VHSH30 so bestücke. Ist nach vielen PWKs mein erster „großer“ Dellorto und möchte Anfangs nicht gleich das ganze Nadel und Mischrohrinventar kaufen müssen.

     

    Evo 130 auf Drehschieber, 30er Polini 3-Loch Stutzen, DS 200° (130/70), SZ 177/121 QK 1,1 , Pipedesign Nitro160, VMC/VTronic 24°

     

    Im Moment ist die Standardbestückung drin, also: DP268, K98, 50er Schieber, B48 (ND-Zerstäuberdingens)

     

    Hätte jetzt Gefühlsmäßig irgendwas um die HD 140-145 rein geschraubt und die ND mal so gelassen. Kann aber nicht abschätzen ob das mit der Nadel/Mischrohrkombi so Sinn macht.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information