Zum Inhalt springen

damdam

Members
  • Gesamte Inhalte

    38
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von damdam

  1. Ich werde alles mal original belassen an Getriebe und dies dann mal testen. Sind ja doch 14PS. Da sollte dies vielleicht auch reichen. 

    Primär ist ja dann auch noch eine Möglichkeit zum optimieren.

     

    Zu dem PX 80 Getriebe...

    Das Zahnrad der GS 150 ist vom Durchmesser 1mm kleiner als das der PX. Macht 0,5mm wo es an der Verzahnung fehlen würde.

    Was schlimmer ist das es deutlich breiter ist als das von der PX. Würde ziemlich eng werden wenn man es abdreht. 

    Ist mir zuviel Aufwand aktuell.

    Fazit: Mit Drehbank und Geduld vll machbar.

     

    Hätte jemand zufällig ein Datenblatt bzw Briefkopie von einem Pinasco 160 mit entweder Pollini CP23 oder CP24? Am besten noch mit Rennauspuff Road oder ähnliches?

     

  2. Das neue Projekt soll nach dem ich normalerweise Original restauriere mal was anderes werden und zwar ich nenne es Mal "Alpen-Flitzer". Genau dafür soll es sein um mal an den Gardasee etc zu fahren. Basis hierfür habe ich eine VB1 im O-Lack und aus dem Lager ein VM1 Motor überig.

     

    Plan ist den selbigen mit einem Pinasco 160 (kein Membran) zu Betreiben der leicht bearbeitet wird. CP24 Vergaser und angepasstem Ansaugrohr. Zündung bin ich mir noch unschlüssig wahrscheinlich  VAPE. In den Bergen wäre natürlich ein eher kurzes Getriebe und 4 Gang perfekt. Da hätte ich noch ein PX 80 Getriebe rumliegen.

     

    Erste Schritte habe ich schon gemacht. Ein paar Sachen müssten dort angepasst werden klar.

     

    Das aktuelle Problem was ich habe ist das der Kicker so nicht geht da die Verzahnung am Zahnrad fehlt. Verbaut ist ein Z59 Original bei PX80. Habe beim SIP ein Z58 gefunden von Benelli für GS.

     

    Passt das zusammen?

     

    Das zweite ist die gesamte Übersetzung zu finden. Was Drehmoment Bringt am Berg aber nicht bei 65km/h Schluss ist.

     

    Bin kein guter Getriebe Rechner. Gerade bei den vielen unbekannten. Vll kann mir da jemand helfen.

     

     

     

    Und ja natürlich könnte man ein fertiges Getriebe kaufen. Aber das wollte ich eben nicht sondern selber machen und lernen dabei 😉

     

     

     

    Ich bedanke mich bei allen die Vorschläge haben.

    IMG_20240202_133130.jpg

    Screenshot_2024-02-02-13-07-05-888_com.android.chrome-edit.jpg

    IMG_20240202_122245.jpg

  3. Hallo

    Ich habe seit ein paar Jahren einen NSU Lambretta LD125 in Sandfarben was jetzt endlich dran ist zum Restaurieren.

    Auf dem Typenschild steht kein Baujahr. Rahmennummer 19524XX. Der Verkäufer meinte damals die ersten vier seien das Baujahr also 1952. Wenn ich im Internet schaue finde ich was aber keine so langen Nummern.

     

    Kann mir da jemand sein wissen teilen?

     

    Danke im vorraus 

    Screenshot_2020-02-09-19-05-03-261_com_ebay.kleinanzeigen.thumb.jpg.751c94abffb16648a1c6af50b5a5ba9a.jpg

     

  4. Hallo

    Eine Frage hätte ich zu dem Bollag Zylinder 137ccm. Ich habe da noch einen und ich meine mich erinnern zu können das der 151ccm der gleich ist (Zylinder Kolben) ausser dem Kopf was auch sind macht wegen der Verdichtung bei dem längeren Hub.

    Wenn ich aus meinem den großen Bruder machen möchte welchen Kopf kann ich dann nehmen wenn aus der Schweiz nicht bestellt werden kann? Ging ja auch was an an SIP soviel ich weiß.

    Oder kann ich den "kleinen" Kopf nehmen und eine dickere Dichtung etc?

     

    Danke im vorraus 

  5. Hallo

    Sollte schnell erledigt sein, hoffe ich zumindest. Ich kenne die Kupplung mit der Messing Mutter. Von SURFLEX gibt's die Kupplungsgrundplatte mit einem anderen Abschluss. Nicht die Mutter sonder....

    Sieht so aus als müsste da ein Art  Sicherungsring rein.

    Die Maße der Laufflächen ist auch anderst. Von der Höhe her.

    Was ist bei denen der Unterschied da auch die Wölbungen unten für den großen Sicherungsring nicht vorhanden ist.

    Hat da jemand eine Zeichnung oder ein Bild das meine Fragen erklärt?

     

    Vielen Dank an alle

    IMG_20210901_185003.jpg

    IMG_20210901_184912.jpg

  6. Am 15.7.2021 um 13:03 hat Amouka folgendes von sich gegeben:

    Denke auch, dass da nicht viel bei rumkommt. Aber die Bastelllust treibt mich an. Zudem habe ich keine Lust einen laufenden und dichten Motor zu spalten (zwecks Übersetzung und Kurbelwelle). Den Falc oder Pinasco kann man ja immer noch holen, sollte dass ganze dann nicht mehr ordentlich laufen. Bzw. Original 125er Zylinder bekommt man ja günstig. 

    20210715_115929.thumb.jpg.ae433c375d7b615c11665fb4f6d0b653.jpg

     

    20210715_104921.thumb.jpg.0f19ef3f5ed220e30fca8d2edf12362f.jpg

    Das Projekt würde mich interessieren was dabei raus kommt. Natürlich wird es nicht der Wahnsinn sein aber es geht darum es zu versuchen. Habe auch das gleiche momentan vor. Wenn's 1-2 PS werden sollten wäre das ein Erfolg in meinen Augen.

  7. Hallo

    Weil ich auch meine Original gebliebene ACMA offen hatte, fiel mir auf das der Ausgang eig nie ganz öffnet (ca. 3mm). Überströmer passen. 

    Das auf dem Foto ist ein neuer Kolben der auch leicht abgeschrägte Ecken hat. Der originale nicht. Es liegen aber beide nicht den Auslass komplett frei.

    Gehört das so weil es wäre doch ineffektiv?

    Was mir auch aufgefallen ist die Kupferdichtung 1mm passt aber wenn ich eine 0,5mm nehmen würde schlägt der Kolben am Kopf. Sind die so genau gebaut?

     

    IMG_20210626_141011.jpg

  8. Jepp, ist falscher Sattel. Ist aber bewusst so gewählt da er einfach schön aussieht. Bin normalerweise einer der auf Original steht. Aber habe zwei ACMA (eine mit Patina wo alles Originale dran ist auch Motor). Von dem her wollte ich für mich eine schöne machen. 

    Hab noch mehrere WF. Auspuff kann sein das er Leistung nimmt. Habe noch nen PX sito. Wenn sie Mal schön läuft werde ich den probieren und schauen wie viel es aus macht.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information