Zum Inhalt springen

leckmaul

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.454
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    3

Beiträge von leckmaul

  1. vor 34 Minuten schrieb Rote PV:

    Möchte ein kurzes Update liefern.

     

    Ich kurz die Parameter im Überblick:

    - ZZP noch immer 19° vOT bzw. wegen Vape Sport dann ca. 17° vOT bei max. Drehzahl

    - HD ist jetzt eine 85´er

    - ND noch immer eine 42´er

    - Zündkabel war an einer Stelle aufgescheuert und ich habe einen Schrumpfschlauch drüber gemacht

     

    Kurzer Fahrbericht:

    - bei niedriger Drehzahl noch immer etwas ruppig oder rau für meine Gefühl

    - Beschleunigung ist für meinen Geschmack perfekt, besonders im mittleren Drehzahlbereich

    - Leistung nahe der Endgeschwindigkeit zäh, aber die Tachonadel kommt endlich etwas über die 90 km/h Markierung, weshalb es grob 85 km/h real sein könnten.

     

    Fazit: Da ich nur in der Stadt hin und wieder mal mit niedriger Drehzahl fahre und Beschleunigung und moderate Endgeschwindigkeit für mich wichtiger sind, kann ich mit den aktuellen Einstellungen leben. Die Vape Sport "klaut" mir vermutlich einen Tick Maximalleistung, aber dafür wird jetzt wohl umgekehrt der Zylinder bei langen Vollgasfahrten geschont. 

     

    Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützt haben.

    Weisst du deine maximal Drehzahl? Oder wie kommst du auf die zirka (!) 17 Grad?

    Ermittel doch mal die die max Drehzahl und Blitze die mal ab ,bevor du etwas vermutest

     

    Und warum sollte die vape einen Tick(!) Leistung klauen? Vermutlich?

     

    Und warum sollte der Zylinder geschont werden? Blicks net.

     

    Komische Geschichte, ehrlich.:whistling:

  2. Moment mal!

    ich durfte genau vor einem Jahr dieses b196 Kit verbauen.

     

    Hier wurde der VMC Zylinder ausgeliefert (mit SIP Nummer eingelasert). also nicht der, wohl doch andere, SIP-Zylinder. Wobei ich immer ausginge, die wären identisch.

    Ich frage mich auch hier, warum sollte man den SIP ZYlinder (ohne TUEV) für 19 Euro mehr ordern, wenn doch der VMC Zylinder vermeintlich besser ist.

    oder irre ich mich da?

     

    Allerdings bin ich nicht wirklich auf 

    Steuerwinkel: Überstrom 124°, Auslass 174°

    gekommen, wie sie bei dem VMC GS 55,x angegeben wird

    https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-gs-55-125-ccm-oe55.4-hub-51mm-grauguss-vespa-pv125-et3-pk125-vmc1908?sPartner=google-shopping-de&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwwr6wBhBcEiwAfMEQs935f_c1YSxQKjNjl62V0PMgXUVneYECnoR8qweKjERuDxOBK6yaPBoC2rcQAvD_BwE

     

    bin mir sicher die waren tiefer!

     

    und ja, ich hätte noch Leistung finden können: vor allem QK (ca. 1,4 ohne Dichtung) Steuerzeiten, Auslass und evlt. mit mehr Luft/Benzin Gemisch (ohne Luffi)

    Ich hätte hierzu auch das Kit mit der Polini-Banane genommen, da Sie in meinen Augen mehr Leistung bringen könnte.

    Dies wollte aber auch der Fahrer nicht. Der ist mit der Leistung zufrieden und wollte diese Optik.

     

     

     

     

  3. Evtl hilft dir das weiter:

    ich habe meinem kumpel (155 kg mit 195) eine pk50 xl2 verpasst.

    lt. Aussage des Vorbesitzers wurde verbaut 102 DR 19.19 gaser, und orig. PKXL-Auspuff.

    Ich bin das Ding gefahren. fährt alle Gänge überraschend spritzig (lt. Tacho 70, sind ca. 58-60 GPS) auch der Vierte dreht gut. Es ist kein Luftfilter dran und fährt mit 88 Düse sauber.

    Ich vermute es wurde eine 3,7 übersetzung verbaut

     

    Nun ja, mit meinem Kumpel sieht es hier halt anders aus: auf einer leicht steigenden Geraden: laut Gps 48 kmh. auf der geraden lt Gps 56 kmh. (Tacho lügt wie gedruckt: 60/70 kmh) 

    man könnte legales Tuning unterstellen :whistling: leicht Bergab geht das ding dann 68 kmh (lt. Gps) also 80 laut Tacho

     

    Was ich sagen will: Bei schweren Fahrern hilft nur Drehmoment (kubik), ich denke bei uns sind die Kolbenringe platt. der Auspuff hemmt. Evtl. bekommt er halt auch zu wenig über die Kurbelwelle usw.

     

    An deiner Stelle würde ich einfach mal einen 100 Kubik verbauen, entweder oldschool, DR102 Polini102 oder günstig und wohl auch gut: vmc T56. Das ist relativ schnell durchgeführt.

    Das bringt Dir sicherlich mehr. zumal dein 16er Gaser da wohl auch reichen wird. Der Auspuff mit dem dicken Krümmer könnte hierzu schon funktioneren, eine schöne Banane würde aber auch hier helfen.

    wenn der Vierte jetzt schon nicht gezogen wird, würde ich die Übersetzung kürzen. sonst wirst du nicht glücklich.

     

     

     

  4. Äh Moment...

     

    Edith hat nachgesehen:

    Eigentlich für den vmc100 Zylinder gekauft. Aber passt augenscheinlich auch auf den vmc25 membraner. 

    Von den Maßen perfekt.

     

    Ich kann deinen Link nicht öffnen.

    Aufgepasst: es gibt von vmc 2 30er Membran. Einmal den auf meinen Bildern. Das ist der mit 25mm Durchlass mit conversion Gummi für günstig. Siehe mein Bild. Da passt die Membran.

     

    Und es gibt den mit 30mm Durchlass mit grossem Membran Kasten. Hier muss die eine schraube oben im membrankasten innen verschraubt werden. 

     

    Muss gestehen hab diesen vforce für 13 Euro vskfrei bei Ali Express gekauft. Also sieht von allem her wie original aus. Ich war positiv überrascht :)

    IS baugleich mit dem KTM sx50 Membran 34 mm und 60 Lochabstand mein ich 

     

    PXL_20240219_201512393.jpg

    PXL_20240219_201520814.jpg

    PXL_20240219_201546635.jpg

    PXL_20240219_201527677.jpg

    PXL_20240219_201537456.jpg

    • Thanks 1
  5. vor 1 Stunde schrieb mcmulle:

    So, mein 125 GRV vom Scootercenter ist heute auch angekommen.

    Von der Verarbeitungsqualität war ich eher positiv überrascht. Hab natürlich mit dem Fräser trotzdem kurz durchgeputzt, Übergänge geglättet und alles verrundet. Geplantes Setup da Rest schon vorhanden:

    -YSN 30

    -Auspuff Franz gewickelt.

    -Zündung Pk abgedrehten und gewuchtet

    -Motorblock Getriebe Welle alles PK original unbearbeitet.

    - Kupplung XL2

     

    soll ein A1 Setup für 16jährige werden. Muss dafür vermutlich noch eine Drossel einbauen. Hat da jemand einen Tip wie ich in niedrigen Drehzahlen was rausholen kann und in der Spitze dafür gerne auf ein paar PS verzichte. Ansonsten reduziere ich rückbaubar im Endschalldämpfer.

    IMG_20240125_172349.jpg

    IMG_20240125_180019.jpg

    Wie sind bei dir die Steuerzeiten? Mich triggert der Zylinder langsam :)

  6. vor 1 Stunde schrieb roland851:

    Hier mal mein 1.Versuch mit dem kleinen Spielzeug.  43 Hub, 130-185 0,95Qk , Italkast mit Alu Lüfterrad. Jetzt werde ich erstmal verschiedene Anlagen testen, denn der Malossi Mhr ist mir nicht bekannt als Referenz. 

    17055982237717775857960560920778.jpg

    Hast du den zylinder am Fuss so arg hochgesetzt und oben dann abgenommen? 130 is schon echt hoch als Überstromzeit bei der qk.

     

  7. vor 19 Stunden schrieb jan69:

    ...bitte ganz genau lesen, bevor du  mich von meinem "hohen Ross" runterholst...ich hab nicht ohne Grund mit "das halte ich..." angefangen... 

     

    ...meine Erfahrungen habe ich fast alle  nicht mit den "Reinbisslvergasern" gemacht, sondern mit den kleinen, die dann sehr ähnliche Leistungen gebracht haben wie Vergleichssetups mit Reinbisslern....auf meinem m200 war beim Kauf 38er drauf und die Leistung ist mit dem 30er (nach viel ChiChi und Ärger) von 37 auf 35 gefallen und gefahren bin ich bis dato 3500km mit der Büchse, aber seit ca. 2000km mit ner Box....da dürfte der Leistungsunterschied noch kleiner sein. 

    ...und ich lehne mich nochmal aus dem Fenster: Ich meine - Achtung wieder nur meine Meinung - es ist einfacher einen Motor mit einem großen Vergaser einigermaßen gut mit Leistung einzustellen, als mit nem kleineren Vergaser eine vergleichbar hohe Leistung standfest zu erzielen (= die höchste mit diesem kleinen Vergaser ohne restliche Setupänderung  erzielbare Leistung) .... 

     

    ...bevor du wieder schreiben musst: Ja das ist dann der gleiche Aufwand mit nem großen Vergaser die maximale Leistung zu erzielen, aber die wird - meiner Meinung und den nach veraltetem Wissen gemessenen Motoren nach - ohne andere Änderungen nicht sehr viel höher liegen. 

     

    Ich steig jetzt wieder auf mein MiniPony und reite in den Sonnenuntergang:gsf_tumbleweed:

    hängt deine . taste?;-)

  8. wenn es kurzhub bleiben soll, würde ich zu einem vmc rva 100 tendieren. der zylinder bringt an für sich gut Potential mit.

    Dieser hat schon einen direkten membran ansauger, kannst auch einen 30er Gaser anschliessen.

    geht mit Banane auch sehr gut und wenn du dann mehr willst, kannst hier wirklich gut jonglieren.

    ich hatte eine Proma mit 25er Gaser für die Eintragung drauf und hab ohne Probleme gut Leistung gehabt. (mit Luftfilter) - alles unbearbeitet mit Standardgetriebe 3.00 nix verkürzt

     

     

     

     

     

  9. vor 12 Minuten schrieb egig:

    Man kann ja immer noch in ein Land umziehen , wo Lautstärke mit angefeuchteten fingen in die Lufthalten gemessen wird:-D

     

     

    Auf jeden Fall und da lege ich meine Hand ins Feuer, ist ein sportlicher 200ccm ~ 35ps AC Vespamotor niemals 100% legal,  sofern er auch haltbar ist und vernünftig läuft. Das ganzen Dämmen überall kastriert entwerder die Leistung oder fürhrt zu Hitzestau. 

     

    Wir haben kein Platz für gedämmte Airboxen, gigantischen Schalldämpfern und die Luftkühlung macht es ja auch nicht leiser

    genau das mein ich damit!:cheers:

  10. vor 11 Minuten schrieb martinit66:

    Reicht schon:muah: es sollte dann halt nicht übertrieben laut im Nachhinein sein, dann reicht mir das.

    was ist daran so witzig?! Hast du mit vielen Sachen, der eine machts der eine nicht.

     

    Und:  "nicht übertrieben laut" ist auch sehr subjektiv. :whistling:  

     

    Apropos 

    https://www.motorradonline.de/ratgeber/motorrad-fahrverbot-90-dezibel-widerstand-resolution-petition/

    wir werden, wenn das durch geht, eh alle outlaw-Biker werden :mad:

    • Like 1
  11. vor 3 Minuten schrieb Das O:

    Ich würde behaupten das 83db straßentauglich nicht möglich sind mit dem M200

     

    Maßnahmen um leise zu machen gibt es ja durchaus genug. Nur wird der Motor so wohl laufen wie ein Sack Nüsse und nach 500m den Hitzetod sterben.

    Richtig. Im Allgemeinen sind es meiner Meinung nach 2 Paar Stiefel und man muss sich bewusst sein was man will. sonst kannst du dir den ganzen Aufwand einfach sparen!

     

    1.  Eintragung!  Die bekommt man schon irgendwie geschissen. Der Prüfer muss passen und das Ding zum Leise-werden extrem "manipulieren" (83 db is hart)

    2. Leises Reso M200 Strassen-Setup!  wie soll das gehen? dann musst Du halt mit dem Risiko leben, dass es trotz obiger Eintragung zu einem Dialog mit der Rennleitung kommt.

     

     

  12. vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

    Der Affe (Crazy Monkey Development) hat da was...ich weiß allerdings nicht, ob das auch was für mit Lenkerblinker gibt. Aber wenn sich Deine mitdrehen, dann hast Du die Lenkerblinkerinnenrohre anscheinend nicht verbaut, dann dürfte eine vom Affen eigentlich passend sein?

     

    Das coole an den Gaszugrollen ist der eingebaute Nippel in der Rolle. Ist auch gleichzeitig Kurzgasrolle quasi. Schau Dir das mal an:
     

    https://www.scooter-center.com/de/search?sSearch=gaszugrolle+cmd

     

    Da könnt was dabei sein :cheers:

     

     

    Man muss nur seitlich was vom Durchgang  abnehmen dann passt das. Hab's auch bei mir laufen.

    • Like 1
  13. vor 2 Stunden schrieb leckmaul:

    Ein Scheiss. Ich glaube ich schleife mal die inbus schraube tiefer, evtl reicht dann der Winkel.

    Hab's! Habe eine flachere inbus schraube gekürzt, Damit sie passt und einen inbus Schlüssel aus dem Ikea Regal leicht gekürzt und gebogen. Scheint zu klappen. Motor ist eingebaut, das gibt ein Blindflug. Ich glaube den hänge ich lieber aus :)

     

    hier noch ein paar Bilder, wenn jemand das gleiche Problem hat.

    IMG-20231230-WA0037.jpeg

    IMG-20231230-WA0040.jpeg

    IMG-20231230-WA0042.jpeg

    IMG-20231230-WA0035.jpeg

    • Like 2
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information