Zum Inhalt springen

Elbratte

Members
  • Gesamte Inhalte

    6.802
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    8

Beiträge von Elbratte

  1. Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch):


    Beispiel:

    Original PX 255mm

    PK 210mm 

    Differenz 45mm

    Schwinge flacher stellen 15mm (20 geht auch noch)

     

    = 30mm Gabel kürzen

     

    Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss. 
    Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.

  2. Um mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: ich habe meinen ersten Motor mit Anleitung aus dem Schneider-Buch revidiert. Das taugt schon einigermaßen. Klar, mit der Zeit und dank GSF kriegt man mit,  dass es hier und da immer noch was gibt, das man anders oder besser machen kann. Aber das haut schon hin. 
    Und wenn Du Mechaniker bist, sollte das wirklich kein Thema sein.

  3. vor 1 Stunde schrieb Ironsimon:

     

    Dann werde ich die 2,5mm Bohrung nochmal kontrollieren, das hat aber eigentlich gepasst.

    Wüsste auch nicht wo es sonst bremsen sollte.

    Wenn vor der Schwimmerkammer nicht auch alles auf 2,5mm geöffnet wird, dann bringt Dir das nix. Also solltest Du den Sitz des Nadelventils auch auf 2,5mm bohren und zwei zusätzliche seitliche  Löcher bohren. 

  4. Je öfter ich mir das angucke, umso mehr habe ich folgende Theorie:

     

    - braun/rot ist nur zur Spannungsanzeige

    - Drehzahlimpuls wird über den Multistecker PIN 5 abgenommen, wenn da AC ankommt.

    - Wenn man auf PIN 5 DC legt um den Tacho zu betreiben, nimmt man das braune Extrakabel um dort AC für die Drehzahl zu liefern.

  5. Danke. Das Bild hatte ich im Download schon gesehen, werde aber nicht ganz schlau draus.

     

    - was ist braun/rot ganz oben? Kommt da DC 12 V dran? Oder was soll die Bezeichnung Spannungsmessung bzw. Unterspannungswarnung bedeuten?

    - braun: Kabel Drehtahlmesser? Wo kommt das dran bzw wofür ist das? ? Ich sehe auf Pin 5 auch Drehzahlmesser. Da kommt original auch das Signal und der Strom an. 
     

     

  6. So. Das Motorrad steht da seit Freitag. Schön einen ganzen Parkplatz blockiert. Seit gestern Abend steht da ein Auto; das Motorrad auf dem Grünstreifen. Was für ein Arsch. Da hat der Typ sich mal eben frech für das ganze Wochenende einen Parkplatz „reserviert“, damit er am Sonntag Abend  nach dem Wochenendtrip nicht suchen muss. 
    Die Parkplatzsituation ist hier so mies, dass man sonntags ewig suchen muss. Aber das geht zu weit. 

    IMG_5036.jpeg

  7. Ich werde die alte Tachowelle lassen. Am Alltagsroller brauche ich das Gimmick mit der digitalen Abnahme nicht.

     

    Aber mal ne kurze Frage: ich möchte das Ding mit Batterie betreiben. Also den Betriebsstrom über Batterie laufen lassen, so dass der Tacho anspringt, sobald ich den Zündschlüssel auf ON drehe. Ist das möglich? und wie schließt man das dann am Tacho an? Ich fahre meine T5 mit nachgerüsteter Batterie für Blinker und Hupe. Irgendwie muss also noch DC Strom in den Lenker und an den Tacho.

    Habe das Teil noch nicht, würde aber gerne gewappnet sein, wenn es soweit ist. 
     

    • Thanks 1
  8. vor 5 Minuten schrieb vesporus:

    Naja, ich behaupte mal, dass es kaum ein TÜV-Prüfer so genau weiß und die Rennleitung hat eh keine Zeit für so was. Also.... :cool:

    mich haben sie schon vor 30 Jahren ohne zweiten Spiegel wieder weggeschickt. 
    Und bei meinen „vor bj 90 Rollern“ fiel öfter bei der Hu mal der Spruch „die braucht ja keinen zweiten Spiegel.“

    Also, ganz dumm sind die nicht. Und denen fällt eher ein fehlender Spiegel auf als ein SIP Road oder ein Licht eingetragener Zylinder.

  9. vor 9 Minuten schrieb PXCop:

    @Elbratte du hast dir die Antwort ja schon selbst gegeben :-) die Grundplatte der ersten Serie wurde optimiert und sind nun verstärkt, da es dierse Brüche, wie in dem Video zu sehen, öfters gab.

    Meines Wissens wurden/werden die Grundplatten der ersten Serie auch kostenlos getauscht, bevor es "knack" macht.

    Danke. Mir war halt nicht klar, dass die Brüche häufig waren und sogar kostenlos die Platten getauscht wurden. Damit kann ich was anfangen und schraube das Polrad mal ab um ganz sicher zu sein, welche Version ich am Roller hängen habe. 

  10. Ich häng mich hier mal ran, auch wenn meine Frage nicht elektrischer Natur ist. Möchte nicht extra ein neues Topic aufmachen. 
     

    Habe gestern zufällig ein Video von Posch Performance gesehen, bei dem es die Grundplatte der Vape zerlegt hat. Da konnte er das Polrad mit der Zündeinheit rubnternehmen, weil die Befestigungseinheit von der Grundplatte abgebrochen ist. sehr ungeil, wenn sich da was löst, was umgeben von sich drehenden Teilen ist.

    Ist das öfter vorgekommen? Muss man sich Sorgen machen? Ich habe es so verstanden, dass SIP mittlerweile stabilere Grundplatten liefert. Die sehen auf den Bildern auch anders aus als meine, die seit 2020 bei mir werkelt.

     

    Würde mich über Erfahrungen und Einschätzungen freuen :cheers:
     

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information