Zum Inhalt springen

Scumandy

Members
  • Gesamte Inhalte

    3.947
  • Benutzer seit

  • Tagessiege

    2

Beiträge von Scumandy

  1. Am 13.4.2024 um 11:55 schrieb AAAB507:

    E

    G. Bauknecht - nicht der Waschmaschinen-Bauknecht.

    Da gibt es bei der Nachfolgefirma auch noch Motoren in dieser Baugröße:

    https://www.atb-motors.com/DE/Produkte/Niederspannungsmotoren/Einphasenmotoren.aspx

     

    Würde ich einfach mal anfragen.

     

    Antwort: Motor ist 30 Jahre alt, haben sie nicht mehr im Programm und auch kein Equivalent. : (

  2. vor 11 Stunden schrieb Werner Amort:

    von welchem "Problem" reden wir eigentlich

     

    von der optischen Macke im Ring in der Bremstrommel?

    mehr war da ja noch nicht?

     

    oder wurde das irgendwo geklärt ob da wirklich der Ring gerissen ist, oder halt nur eine Macke im Rohling oder so...

     

    Bissi mehr als optische Macke war das schon, wenn sich der Stahl blau verfärbt und sich an der Stelle ein linearer Riss entwickelt. Von RLC kam auf mehrfaches Nachfragen nichts mehr zurück. Kann man so oder so deuten.

    • Like 1
  3. vor 3 Stunden schrieb Marty McFly:

    Mit Trapezlenker?

    Screenshot_2024-04-15-19-27-24-688_com.android.chrome~2.jpg

    GL ; )

     

    Ich fand den Tatort recht okay. Ob da jetzt ein Affenmesserkampf um Rohdiamanten stattgefunden hat, war mir jetzt eher egal. :-D

  4. vor 25 Minuten schrieb tittndidi:

    Wir haben hier bei uns in der Firma (Papierbranche) einem Elektriker der sämtliche, noch rettbare Motoren wickelt.

    Ich kann ihn am Montag einmal fragen.

    Versand innerhalb von Österreich dürfte jetzt nicht so dramatisch sein:-D

     

    Ja bitte frag mal. Ich würd den echt lieber retten als einen Neuen, zumal das ja eigentlich so üblich war. Rund herum ist alles tiptop! Lackdraht ist 0,25mm Durchmesser. Ich habe angefangen die Schnüre mal weg zu knipsen, es dann aber weiter sein lassen.

     

    IMG_20240409_165918.thumb.jpg.ddb762b1d4fd1d92f51e054bd6d8f045.jpg

    IMG_20240409_170421.thumb.jpg.0d954c2fe27f6a1fadc14433d7f275fc.jpg

    IMG_20240409_170428.thumb.jpg.2e1431a735e666ca4581e735ee3fff31.jpg

     

     

     

  5. vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

    Was ruft denn der Wickler für Preise auf?

     

    Leider war er extrem unfreundlich am Telefon. Er wollte nur von mir wissen, was ein neuer Motor so kostet.

     

    Ich so: "Na so ca. 150€ denke ich..."

    Er so auf Wienerisch:"Wawwawawa, awawawaw ,awaawawawwa. Geht sie nieee aus." 

     

    (Langsam geht mir der Grant hier in Ö so am Sack! Hab die letzten Jahre viel mehr mit Leuten in DE zu tun und das macht echt viel mehr Laune! Muss ich mal los werden, liebe Nachbarn :cheers:)

     

  6. Ich restauriere gerade zwei meiner alten Spiegel. Rahmen hab ich ja schon. Jetzt demnächst zeichne ich noch den Körper nach.  Jetzt mal eine Frage in die Runde. Ich will mir selber eben den Metalplast Nierenspiegel nachdrucken, allerdings mit ca. 20% mehr Spiegelfläche.


    Wenn es hier interesse gibt, würde ich eine kleine Serie von 10 Stück fertigen lassen. Allerdings nur den Spiegel mit Drehgelenk, Metallstab und Klemme müsste sich jeder selber von etwas vorhandenem nehmen. Billig wird der Spaß sicher nicht bleiben, wei es halt bei Kleinserien so ist. Dafür wirds toll : )

     

    Sagt bescheid was ihr denkt?

  7. Ja also Motor ist durch und neu wickeln nicht wirtschaftlich :-(

     

    Jetzt suche ich entsprechenden Ersatz. Was muss es sein?

     

    Montage-Aufnahme: 65mm
    Welle mit Nut: 9mm

    230V 1- Phasig
    90W / 1A

    1400 rpm

     

    Das sollten doch alle relevanten Werte vom Typenschlid sein, oder hab ich was wichtiges auslassen? Was bedeutet das "P1-0,2 P2-0,09kW"? Dachte der ist nur Einphasig (P1)? Ich habe ja zwei Wicklungen, eine hängt auf Phase1, eine auf N. 

     

  8. vor 15 Stunden schrieb Sloth:

    Ich hab mir heute mal die Spezifikation von 1.3505 angeguckt. Ich gehe davon aus dass das für deine Zwecke passend ist.

     

    Zum härten: muss das überhaupt sein?

     

    Falls du allerdings eine gewisse Oberflächenhärte und Korrosionsschutz brauchst bietet sich auch eine DLC-Beschichtung an. Hätte auch den Vorteil das du Härteverzug ausschließen kannst, der ja bei den kleinen Wellen durchaus entstehen kann.

    Ich hab heute mal im Einkauf in der Firma nachgefragt und bekam die Info dass die Beschichtung nicht teuer wäre, konkrete Preise hab ich aber nicht. Ist ja auch Stückzahlabhängig.

    Frag doch mal bei den potentiellen Lieferanten ob die das mit anbieten.

     

    Zudem sieht die Beschichtung recht edel aus, ist ja auch nicht zu verachten.. ;-)

     

    Hi, danke für Deine Expertise. Ach die meinen dann warscheinlich ob nachträglich gehärtet werden soll. Nein das muss dann gar nicht sein.


    DLC-Beschichtung seh ich mir mal an.

     

    lgT

     

  9. vor 2 Stunden schrieb ace:

    Ich kenne das auch. Ist von Kupplung zu Kupplung unterschiedlich. Ich habe auch schon alles auf Rundlauf etc geprüft und konnte nie ein Problem ausmachen. Wenn die Spinne mit korrektem Drehmoment angezogen war wurde es auch besser. Solange der Kettentrieb bei geschlossener Kupplung sauber läuft mache ich mir da keinen Kopf mehr. 

     

    Exakt! Hab ich die Mutter nur handwarm angezogen, dreht alles sauber. Erst nach dem Festziehen mit ca 70NM kommt es zu dieser Bewegung. Ich ignorier das jetzt mal : )

  10. vor 4 Minuten schrieb Arne:

    abdeckplatte schief oder Tannenbaum verbogen? wieviel Pferde haben da gezogen bzw hat's mal im Getriebe geklemmt?

     

    Nein, beides gerade. Die Zentrierstifte wurden schon mal neu gesetzt von jemanden der Ahnung hat was er tut. Hab ich ja mit der Messuhr kontrolliert, 0.01mm Rundlauf. 18PS vielleicht und keinen Getriebeschaden.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information