Zum Inhalt springen

erasmo

Members
  • Gesamte Inhalte

    1.417
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von erasmo

  1. Am 26.7.2023 um 08:44 schrieb Christel Mess:

    Meine Begeisterung ist groß. Hab am Wochenende einen Schatz aus nem Keller gezogen: O-Lack, volle Papiere, schickes Bordwerkzeug in einer noch schickeren Zündapp-Dose. 

    War alles voller Bauschutt, Staub, Spinnweben und Farbspritzer.

    Am Sonntag schön in der Küche zerlegt, geputzt und geschmiert. Zum Glück tickt der Lebensgefährte genauso wie ich, sonst hätte es sicher Mecker gegeben. :-D Mechanisch läuft sie. Video lässt sich hier nicht hochladen. Elektrisch versuche ich erst nach Erneuerung der Kabelage.

    Gibt's hier Experten für alte Nähmaschinen?

    IMG_20230726_083257_edit_1733894705195314.jpg

     Gratuliere zur ZR 118 B in "elcona-grün". Ich habe inzwischen 20 Zündapp Nähmaschinen angehäuft.  Zeta, Elcona, ZR-Modelle plus die russische Raubkopie und den spanischen Lizenzbau. Nähen kann ich immer nicht nicht :-D

    ciao

    erasmo

    • Haha 3
  2. Einen offiziellen Vespa Export in die DDR gab es nicht. Es sind aber einige Roller aus dem Westen in privater Regie in den Osten gekommen. Da schon ab Mitte der 1950er Jahre viele Gebrauchtroller herumstanden, gelangten ein paar als Geschenke von West-Verwandten oder durch Tauschgeschäfte durch den "Eisernen Vorhang". Die Zulassung in der DDR war mit einem West-Brief kein Problem.

    @Jan: Im Geschichtsunterricht warst du wohl mit anderen Sachen beschäftigt. Die Grenze zur DDR gab es schon immer. Um als DDR-Bürger auch vor dem Mauerbau 1961 in den Westen zu kommen, benötigte man besondere Papiere. Freizügigkeit gab es nicht. Außnahme war die "Insel Berlin", wo man bis zum Mauerbau relativ einfach in einen West-Sektor kam.

     

    ciao

    erasmo

  3. Mit bis zu 400 Rollern eines der größten Rollertreffen im Raum Berlin, bei dem alle Motorroller bis Baujahr 1965 teilnehmen können.

     

    Über Tagesgäste mit Vespa und Lambretta-Rollern  (auch nach Baujahr 1965) freuen sich die Veranstalter auch.

     

    Details zum Programm findet Ihr ihr:

     

    http://www.ludwigsfelde.de/rollertreffen/

     

    ciao

    erasmo

  4. 24 Volt ... dann hast du wohl zwei 12 Volt Batterien in Reihe geschaltet. Dein NSU Prima Dynastarter hat 12 Volt und original waren zwei 6 Volt 11 Ah Batterien in Reihe (plus auf minus) geschaltet worden, was dann 12 Volt und 11 Ah ergibt.

    Wenn du 12 Volt Batterien nimmst, dann 12 Volt mit 5,5 Ah, die du dannn parallel (plus auf plus und minus auf minus) schaltest. Das macht dann auch 12 Volt 11 Ah.

     

    Ich hoffe du hast mit deiner Fehlschaltung nicht den ganzen Dynastarter und Regler gehimmelt.

     

    ciao

    erasmo

  5. Am 6.2.2022 um 15:50 hat braunflorian folgendes von sich gegeben:

    Hallo Leute, ich bin seit längerem auf der Suche nach Lenk und Sitzbankschloss für den Venus Roller. Kann mir jemand weiterhelfen? Welcher Hersteller wurde verwendet? Nach Maß konnte ich bisher leider nichts finden...

    @Rollertourist hast du Maße für die Stützen oder Bilder? Würde mir gerne welche nachbauen.

    Grüße aus Augsburg

     

    Das Lenkerschloss ist bestimmt von Neimann. Falls es die kurze Ausführung ist, kann du es bei Oldtimer-Motorradhändlern bekommen (Motorrad Stemler u.a.). Falls er länger ist, muss man ein passende Stange abdrehen und mit dem kurzen Schloss mit einer Gewindestange und Loctite "richtig fest" verbinden.

     

    ciao

    erasmo

  6. Am 25.6.2021 um 07:20 hat braunflorian folgendes von sich gegeben:

    Guten Morgen, auch ich hab einen Venus Roller bei mir stehen. Ich hab den MSA 175. Mich würden noch ein paar Sachen interessieren, die ich noch nicht rausgefunden hab. Wie sieht denn die Zubehör Uhr am Cockpit aus?  Was hat es denn noch mit der Montagestütze auf sich, welche unter die Sitzbank kommt?

    Grüße aus Augsburg

    20210516_103227.jpg

    Schöner Venus-Roller :inlove:
    Die Uhr war die VDO-Kienzle Uhr mit 60 mm Durchmesser, die es mit neutralem oder mit markenspezifischem Ziffernblatt. Je nach Roller war das Stellen und Aufziehen von unten oder oben. Es gab wahlweise eine kurze Uhr mit Tageslaufwerk und eine langer Ausführung mit Wochenlaufwerk.
    Ob VDO auch eine Venus-Variante hatte, kann ich nicht sagen. Wenn der Tacho neutral ist, wird die Uhr vermutlich auch neutral, d.h. ohne Venus Logo, gewesen sein.

     

    ciao

    erasmo

  7. Nur noch 3 Tage bis zu Eröffnung der Bremen Classic Motorshow 2020 (31. Januar - 2. Februar). Die diesjährige Zweirad-Sonderschau ist dem 70-jährigen Motorroller-Jubiläum in Deutschland gewidmet.

     

     

    20 Roller wurden mit der Hilfe der Clubs auserwählt, die das Altroller-Jubiläumstreffen präsentieren. Es wird die Vielfalt der Fahrzeuge und die Vielfalt der Roller-Szene gezeigt. Nicht nur die 1950/60er Jahre, sondern auch die 1980/90er! Und es gibt auch einen Blick in die Zukunft mit einem ganz besonderen Prototypen!  4 besondere Vespa-Roller und eine außergewöhnliche Lambretta werdet ihr in der Sonderschau mitten in der Halle 1 sehen.

     

    Das sollte sich keiner entgehen lassen, der sich für Roller interessiert.

     

    Jeden Tag wird die Roller-Sonderschau auch live präsentiert: https://www.facebook.com/events/417024862350632/
    Mehr zur Sonderschau findet ihr in der Pressemitteilung: www.classicmotorshow.de/news/kleine-raeder-grosse-ideen/

     

    ciao
    erasmo

    82589307_2951166614928574_3143416504435867648_o(1).jpg

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information